• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Corona und impfen

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Schade, offensichtlich nein. Warum wird sowas dann behauptet?

Gibt's da auch ne seriöse Quelle zu?
Sorry hatte nicht auf senden gedrückt ;)

Hier eine aktuelle:


Nachrichten zu den Studien an Kindern gibt es seit Juni schon mehr als genug.

Ist halt die Frage, wie man in „wenigen Wochen“ definiert. Angestrebt ist noch in diesem Jahr, das Jahr hat noch 18 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Zuckerbrot oder Peitsche? Corona-Impfpflicht spaltet Europa | Euronews

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte am vergangenen Dienstag der Impfpflicht in Deutschland eine Absage erteilt. Sie sagte: "Ich glaube, wir können Vertrauen gewinnen, indem wir für das Impfen werben."

Wie Deutschland schrecken die meisten Länder in Europa davor zurück, die Corona-Impfung zur Pflicht zu machen, trotz der sich schnell ausbreitenden Delta-Variante. Wie sieht es in anderen Ländern aus? Eine Auswahl.


Dänemark will bei einer Impfquote von aktuell um die 70% alle Corona Beschränkungen ab 10.09. aufheben - da eine unmittelbare Gefahr für das Gesundheitswesen und die Gesellschaft (vorerst) nicht mehr bestehe.

Dänemark hebt alle Corona-Beschränkungen am 10. September auf | STERN.de

Deutschland ist mit aktuell 60% ja nicht mehr weit von den 70% Dänemarks entfernt.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
420
  • Like
Reaktionen: Scotch und Sequoia

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Und am Ende wundert es einen wirklich, wenn es da Zweifler gibt? Vielleicht sogar Leute die da an eine Verarsche glauben?
In diesem von mir aufgeführten Fall ist das Tragische, daß der Zweifel geäußert wurde, die LKW könnten ja irgendwas transportieren…Kartoffeln?, Tomaten? Wrackteile eines abgestürzten Ufos?
Das unter Umständen wirklich tote Menschen (am Anfang der Pandemie) darin liegen könnten, stand für sie überhaupt nicht zur Debatte.

Das ist schon kein s/w-Denken mehr sondern nur noch schwarz Denken.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Das ist schon kein s/w-Denken mehr sondern nur noch schwarz Denken.
Absolut - daher sagte ich ja - beide extremen Seiten.

Weder fuhren die LKW zum Spaß durch die Gegend - sondern es hatte einen todernsten schlimmen Grund.
Noch wurde da in ganz Norditalien tagtäglich mit Militär LKWs Leichen abtransportiert.

Ich finde nur schlimm - das beide Seiten sich immer mehr in ihre Position vergraben und andere Meinungen nicht mehr akzeptieren und/oder gleich abkanzeln.

Und ja - auch wenn jemand nur ansatzweise seriös (!) ohne geschwurbel irgendwelche kritischen Punkte aufgeführt hat - selbst seit Jahren seriös anerkannte Experten - drohte dem Einem oder Anderem die Abschiebung ins "Schwurblerlager".
 

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.503
Letztendlich sollte das Zwangs impfen, was durch die Hintertür versucht wird einzuführen, mal hinterfragt werden.
Da man das impfen unendlich fortsetzen kann, da es immer wieder eine neue Variante geben wird,
und immer wieder einer sterben wird, was sich nicht verhindern lässt, so traurig und hart wie es klingen mag.
Und wir müssen endlich mal anfangen, mit all seinen Konsequenzen zu leben.
Und so hart wie es zusätzlich klingen mag, das leben besteht nun mal nicht nur aus Corona.
 
  • Angry
  • Wow
Reaktionen: ottomane und Sequoia

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Zuckerbrot oder Peitsche? Corona-Impfpflicht spaltet Europa | Euronews




Dänemark will bei einer Impfquote von aktuell um die 70% alle Corona Beschränkungen ab 10.09. aufheben - da eine unmittelbare Gefahr für das Gesundheitswesen und die Gesellschaft (vorerst) nicht mehr bestehe.

Dänemark hebt alle Corona-Beschränkungen am 10. September auf | STERN.de

Deutschland ist mit aktuell 60% ja nicht mehr weit von den 70% Dänemarks entfernt.

Und jetzt meine Frage: Wie findest Du das, was Dänemark macht? Gut oder schlecht?
 

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.503
Ich bin wahrscheinlich nicht gemeint, aber ich persönlich, finde das es der richtige weg ist. 👍
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

Mitglied 246454

Gast
Und ja - auch wenn jemand nur ansatzweise seriös (!) ohne geschwurbel irgendwelche kritischen Punkte aufgeführt hat - selbst seit Jahren seriös anerkannte Experten - drohte dem Einem oder Anderem die Abschiebung ins "Schwurblerlager".
Welche Experten meinst du?🤔
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sorry, wenn ich nach einer ganzen Weile mal wieder hier hineinplatze und falls das gerade nicht passen sollte, dann bitte das Folgende nur als kleinen und allgemeinen Zwischenhinweis nehmen. Mir fehlte die Zeit, hier zu folgen.

Der aktuelle Beitrag des NDR-Wissenschafts-Podcast Synapsen beschäftig sich mit den Phänomen des menschlichen Denkens im Zusammenhang mit der eigenen Wahrnehmung, Fake-News, polemisierende Angstmacherei oder Verharmlosung im Zusammenhang mit der Pandemie usw.

Analytisches Denken, Quellenkritik, Offenheit für andere Meinungen zur Weiterentwicklung des eigenen Standpunktes...

Kein schwarz/weiß...Wissenschaft aus psychologischer Sicht. Ich kann die Folge nur wärmstens empfehlen:

Synapsen
 

Mitglied 233949

Gast
Gibt's da auch ne seriöse Quelle zu?
Nee, ich erfinde sowas. ;)

During a Monday interview with NBC News’ Lester Holt, Bourla said that Pfizer is running “very large studies right now” on children younger than 12 years old and anticipates that those studies will end in September, at which point the biopharmaceutical company will submit its data to the FDA for emergency use authorization.


Das Interview mit dem Pfizer CEO ist vier Tage alt.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Da man das impfen unendlich fortsetzen kann, da es immer wieder eine neue Variante geben wird,
Ich habe ehrlich gesagt keine Angst vor der aktuellen Impfung (ok - stimmt nicht ganz - ich lasse nur Biontech an mich ran - bei Astra habe ich tatsächlich ein Ressentiment).

Aber bei einer zu schnell beschlossenen Zwangsimpflicht und in der aktuell aufgeheizten Situation, habe ich Angst das eine Impfpflicht für alle kommenden Pandemien und "Gefahren" kommen könnte.

Und irgendwann ist da halt ein Fehlalarm dabei und irgendwann ein Impfstoff, der eben doch ernste Spätfolgen und Nebenwirkungen hat. Und darauf - habe ich so gar keine Lust.

Welche Experten meinst du?🤔

Streeck - nur ein Beispiel - hat ganz schnell Gegenwind bekommen und wurde "gewarnt" das er sich den Querdenkern zu arg nähere. Dabei ist der Mann wirklich alles andere als Querdenker oder rechter Zeitgenosse.

Und jetzt meine Frage: Wie findest Du das, was Dänemark macht? Gut oder schlecht?
Und meine Antwort - ich weiß es nicht!

Da gibt es einerseits Experten in Dänemark - die dürften ja wohl kaum Idioten sein und von Tuten und Blasen keine Ahnung - oder? Wieso sollten deren Experten schlechter sein oder falsch liegen - gegenüber anderen Experten? Also denke ich - die könnten recht haben und recht behalten.

Aber da gibt es in mir dann auch die Stimme die sagt - siehe Israel - die latschen in den nächsten Lockdown rein und vielleicht wird sogar alles noch schlimmer als vorher bei denen.

Weißt rootie - in den 1,5 Jahren gab es in der Öffentlichkeit bereits gefühlt hunderte Corona Musterländer. Was wir von Israel lernen können, was wir von Schweden lernen können, wie Australien das Virus besieht hat, wie Neuseeland keine Probleme mit dem Virus hat... alle hatten sie die verschiedensten Lösungsansätze und Wege - und am Ende lagen sie alle mehr oder weniger falsch - im positiven wie im negativen Sinne.

Es gibt sogar Länder - die nichts / oder kaum etwas machen und die stehen besser da, als viele andere Ländern. Wieso das so ist? Wissen nicht mal die Experten. Oder sagen wir mal so - sind sich die Experten uneins.

Was wann wie wo warum der richtige Weg ist - da streiten sich seriöse (!) Experten doch seit Monaten. Und immer wieder liegen die oder die Experten falsch. Positiv, wie negativ.

Daher - es gibt kein so oder so. Nur richtig oder nur falsch.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Aktuell kann niemand 100% Voraussagen was wirklich richtig ist.


Nee, ich erfinde sowas. ;)
Na ja - hier im Thread hast ja schon ab und zu was erfunden - da musst Dir die Frage schon gefallen lassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Aber bei einer zu schnell beschlossenen Zwangsimpflicht und in der aktuell aufgeheizten Situation, habe ich Angst das eine Impfpflicht für alle kommenden Pandemien und "Gefahren" kommen könnte.
So gesehen wäre es doch gut, wenn du dich selbst impfen lässt, und möglichst viele von einer Impfung überzeugst. Denn wenn der Anteil der Geimpften hoch genug ist, stellt sich die Frage nach einer Zwangsimpfung, Benachteiligungen für Ungeimpfte (die wenigen, die sich tatsächlich wegen schwerer psychischer Schäden nicht impfen lassen), etc. doch erst gar nicht.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
So gesehen wäre es doch gut, wenn du dich selbst impfen lässt, und möglichst viele von einer Impfung überzeugst.
Wer sagt das ich das nicht bin?

Denn wenn der Anteil der Geimpften hoch genug ist, stellt sich die Frage nach einer Zwangsimpfung
Ich bin nur gegen eine pauschale Verurteilung in "dumme" und "querdenkende" Impfgegner - es gibt eben Menschen mit Bedenken die man auch in gewisser Weise verstehen kann - und diese Menschen nicht einfach in eine Ecke schieben sollte per se - sondern erst mal ihre Argumente und Ängste sich anhört und dann "urteilt" bzw. sich ein Bild macht.

Denn wenn der Anteil der Geimpften hoch genug ist, stellt sich die Frage nach einer Zwangsimpfung, Benachteiligungen für Ungeimpfte
Und richtig - ich bin gegen eine generelle Impfpflicht per se.

Aber das soll es auch als freiwillig Geimpfter geben - das man selber nichts gegen das Impfen hat - aber gegen einen Zwang ist. Ich bin übrigens auch überzeugter Nichtraucher. Aber nicht militant das ich zustimmen würde - das man Rauchern auch in der Mietwohnung verbietet zu rauchen etc. Auch bin ich gegen eine Stigmatisierung von Rauchern. Ich für mich selber habe mich mit voller Überzeugung gegen das Rauchen entschieden - aber ich muss das nicht Anderen aufzwingen.

die wenigen, die sich tatsächlich wegen schwerer psychischer Schäden nicht impfen lassen
Mal abgesehen davon, dass es nicht "die wenigen" sind - psychisch Kranke mit Angststörungen kämpfen oft Jahre mit ihren Ängsten - die wirst weder Du noch ich innerhalb weniger Tage davon überzeugen das die Angst unbegründet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Steffen63

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Doch, 10% sind noch ziemlich weit entfernt.
Ich finde Ländervergleiche ggf. nicht perfekt.
Einwohnerzahlen insgesamt, pro Quadratkilometer, etc.
Imfquote wäre da wohl besser.

Alleine 83Mio vs. Mio 5.8Mio (wobei bei der Einwohnerdichte es näher ist, da Land deutlich kleiner)….wenn man die beiden genannten Länder nimmt.

Was mich interessieren würde ist, wieviele der Personen es gibt, die sich nicht impfen lassen, weil sie keine Lust oder Angst haben (aber der Impfpass voll ist mit den Klassikern) und welche die klassischen Impfgegner sind.

ggf. wieviele AfD Hetzer (oder Politiker die dagegen sind) es gibt, die aber eigentlich geimpft sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie und Sequoia

Mitglied 233949

Gast
Bei einem bevölkerungsreichen Land kann schon eine minimale Steigerung der Impfquote von unter einem Prozent tausende von schweren Krankheitsverläufen und Tote verhindern.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.529
Hier haben Magazine und auch einige Politiker bewusst mit der Panik und der Wirkung auf andere Menschen gespielt. Hier ein lesenswerter Artikel des BR über das Bild.

Der Militärkonvoi aus Bergamo: Wie eine Foto-Legende entsteht | BR KulturBühne | BR.de

Zu der Zeit als das Foto durch die Magazine, Nachrichtenkanäle und auch von Politikern verbreitet wurde - vermittelten diese den Eindruck - in ganz Norditalien werden nun Leichen mit Hilfe langer Militär Konvois weggebracht. Massensterben. Wie im Krieg. Tag und Nacht fahren da LKWs durch die Gegend. Wollt ihr das etwa auch so?

Hier wieder, dein verlinkter Artikel erläutert zwar die Wirkung von emotionalen Bildern und dass diese auch genutzt wurden. Aber den Rest, dass Politiker bewusst mit Panik gespielt hätten, in dem sie falsche Eindrücke vermittelt wurden, sagt der Artikel nicht. Im Gegenteil: "Viele europäische Politiker bemühten sich in jenen Tagen darum, den Ernst der Lage zu betonen, ohne Panik zu schüren." Also... der Artikel zeigt mitnichten, dass die Presse "zu dick aufgetragen hätte". Vielleicht wieder der falsche Link?

und btw. Bergamo hatte in März 2020 eine Übersterblichkeit von 568% (Quelle: Rapporto_Istat_ISS.pdf ), die Lage war dramatisch und das Foto war ein Sinnbild dafür, was definitiv geholfen hat, den Menschen den Ernst der Lage klar zu machen.
Deutschland ist mit aktuell 60% ja nicht mehr weit von den 70% Dänemarks entfernt.

bei dem aktuellen Erstimpftempo würde es exakt 100 Tage dauern, bis wir bei 70% sind. Also "nicht mehr weit" würde ich anders definieren. Wir sind noch ziemlich weit weg von einer Impfquote von 70%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie und Sequoia

Mitglied 246454

Gast
Streeck - nur ein Beispiel - hat ganz schnell Gegenwind bekommen und wurde "gewarnt" das er sich den Querdenkern zu arg nähere. Dabei ist der Mann wirklich alles andere als Querdenker oder rechter Zeitgenosse.
Wo kann ich es nachlesen? Gibt es mehr als ein Beispiel?🙂
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
@Verlon ist man das nicht mittlerweile gewohnt. Nur die Überschrift, oder maximal ein Teil des Artikels wird quer gelesen.
Oder es werden Behauptungen (eine Freundin, ein Bekannter, der Schwager meiner Cousine 3ten Grades hat...).
bei dem aktuellen Erstimpftempo würde es exakt 100 Tage dauern, bis wir bei 70% sind. Also "nicht mehr weit" würde ich anders definieren. Wir sind noch ziemlich weit weg von einer Impfquote von 70%.
Zumal das grob ein + von 10.000.000 Menschen sein müsste, um auf die 70% zu kommen.