• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Corona und impfen

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Hier wieder, dein verlinkter Artikel erläutert zwar die Wirkung von emotionalen Bildern und dass diese auch genutzt wurden. Aber den Rest, dass Politiker bewusst mit Panik gespielt hätten, in dem sie falsche Eindrücke vermittelt wurden, sagt der Artikel nicht. Im Gegenteil: "Viele europäische Politiker bemühten sich in jenen Tagen darum, den Ernst der Lage zu betonen, ohne Panik zu schüren." Also... der Artikel zeigt mitnichten, dass die Presse "zu dick aufgetragen hätte". Vielleicht wieder der falsche Link?

Aha...

Die LKW transportierten Leichen. Damit wurde das Bild zu einem Symbol des Todes..... Emanuel Macron nutzte in seiner Rede an die Nation Mitte April ganze sechs Mal die Formulierung, wir seien "im Krieg" – kombiniert mit der Aufforderung Ruhe zu bewahren und zuhause zu bleiben. Da kam ein Bild wie di Terlizzis vom Balkon fotografierter Militärkonvoi gerade recht... Mehrere deutsche Politiker verwiesen seinerzeit auf "die Bilder aus Bergamo", ohne dabei konkret zu werden. Auch sie wussten, wie stark die Bilder wirkten...

Wenn Du willst, dann suche ich Dir paar damalige Schlagzeilen zu den Konvoi Bildern gerne raus. Nochmals - natürlich sind das keine Fake Bilder - was die Presse aber teilweise daraus gemacht hat war dann aber wieder kontraproduktiv.

Und dann weiter im Artikel:

In Wahrheit war das Militär nicht etwa eingesetzt worden, weil Berge von Leichen nicht anders hätten transportiert werden können. Die Anzahl der Verstorbenen war nicht höher als bei manchen Grippewellen in Italien. Es war die Angst vor dem im Frühjahr letzten Jahres noch "Killervirus" genannten Erreger. Um Fakten zu schaffen, beschloss man die sofortige Einäscherung der an COVID Verstorbenen. Normalerweise werden in Italien aber nur die Hälfte aller Verstorbenen eingeäschert. Deshalb reichten die Kapazitäten des Krematoriums in Bergamo nicht aus und die Leichen mussten in umliegende Orte transportiert werden.

Die NZZ sieht das ebenso.
Corona-Krise: Das Bild, das um die Welt gegangen ist (nzz.ch)

In diesem Sinne.

@Verlon ist man das nicht mittlerweile gewohnt. Nur die Überschrift, oder maximal ein Teil des Artikels wird quer gelesen.
Vielleicht liest Du einfach mal den verlinkten Text des BR - und zitierst nicht einfach aus blindem Gehorsam?

MOD-Info AT...unpassende Ausdrucksweise entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Sequoia

Mitglied 246454

Gast
Ein Grund mehr sich impfen zu lassen 👏

Myokarditis nach Covid-19 deutlich häufiger als nach Impfung

Mit der Einführung der vier in der EU zugelassenen Covid-19-Impfstoffe, die auf neuen Technologien beruhen, wurde immer wieder hinterfragt, ob sich aus den Daten der klinischen Studien ein robustes Sicherheitsprofil ableiten lässt. Mittlerweile sind Milliarden Dosen dieser Vakzine verimpft. Für den mRNA-Impfstoff Comirnaty® hat nun ein israelisch-amerikanisches Forscherteam um Noam Barda die Sicherheit neu bewertet.

 
  • Like
Reaktionen: Janelle

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.529

Macron hat am 16.03 dem Coronavirus "den Krieg" erklärt. Das war BEVOR das Foto überhaupt geschossen wurde. Das hat miteinander überhaupt nichts zu tun gehabt.

Tut mir leid, deine Verlinkungen entsprechen eben oft nicht dem, was du behauptest. Auch nicht der der NZZ (auch der ist deutlich differenzierter). Wenn du doch links zu Artikeln hast, die eben das zeigen, was du den Medien und Poltikern vorwirfst (nämlich " ganz Norditalien werden nun Leichen mit Hilfe langer Militär Konvois weggebracht. Massensterben. Wie im Krieg. Tag und Nacht fahren da LKWs durch die Gegend"), dann poste die doch.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Benutzer 164005

Gast
Myokarditis nach Covid-19 deutlich häufiger als nach Impfung

Ein klassisches Beispiel von "wir biegen uns eine Statistik so dass es uns passt".

Laut RKI waren bisher etwa 4 Millionen deutsche an Covid-19 erkrankt. Bei ca. 83 Millionen Deutschen entspricht das einer Quote von knapp 5%. Lasst uns 10% (8,3 Millionen Bürger) aufgrund der Delta Variante und zukünftiger Erkrankungen annehmen.

Bei geimpften erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Myokarditis um 2,7/100.000 Geimpften. Bei an Covid Erkrankten liegt die Zahl bei zusätzlichen 11/100.000 Covid-Patienten.

In absoluten Zahlen bei einer von manchen gewünschten Impfquote von 100% würde dies folgendes bedeuten:

- 83.000.000 / 100.000 * 2,7 = 2241 zusätzliche Herzmuskelentzündungen durch die Impfung.
- 8.300.000 / 100.000 * 11,0 = 913 zusätzliche Herzmuskelentzündungen durch die Covid-Erkrankungen.

--> In absoluten Zahlen würden also durch die Impfung mehr als doppelt so viele Herzmuskelentszündungen erwartet werden können als durch an Covid-19 erkrankte.


Quellen für Zahlen:


------------------------------------------

Um es aber klar zu sagen: Dies bezieht sich nur auf diese eine Nebenwirkung. Der grundsätzliche Nutzen der Impfung für mittelalte und ältere Bürger ist unbestritten aufgrund der Hauptfolgen einer Covid-19 Erkrankung und deren Nachwirkung. Bei Kindern und Jugendlichen kann sich aber der direkte Nutzen der Covid-19 Impfung im Vergleich zu den möglichen Nebenwirkungen umkehren. Daher auch die verhaltene Reaktion der StiKo.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Daraus lässt sich also schließen, dass das Risiko für eine Herzmuskelentzündung nach einer Impfung deutlich geringer ist als nach einer Sars-CoV-2-Infektion.

Ich finde den Satz in dem Artikel weitaus aufschlussreicher.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Mitglied 241048

Gast
Die Psychosomatischen und Psychatrischen Kliniken sind bis zum bersten voll. Termine gibt es bei einem Facharzt nur nach einem Jahr. Die Praxen sind voll mit schweren Fällen. Da liegst Du komplett falsch. Sorry.

Ich bestreite nicht, dass es absolut gesehen sehr viele psychisch Kranke in Deutschland und auf der Welt gibt. Aber erstens dürfte die Zahl in Relation zur Gesamtbevölkerung immer noch absolut vernachlässigbar sein und zweitens wäre es relativ leicht, diese Patienten zu ihrem eigenen Schutz einer Zwangsimpfung zu unterziehen, weil sie in der Regel eh schon medikamentös behandelt werden. Und da hätte die Corona-Impfung mit Sicherheit die geringste Gefahr für etwaige Nebenwirkungen. Ein wirkliches Problem dürften also nur psychisch Kranke sein, die derzeit nicht in ärztlicher Behandlung sind. Außer natürlich, man hat einen behandelnden Arzt bzw. Psychiater erwischt, der von sich aus bereits Impfgegner ist.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
- 8.300.000 / 100.000 * 11,0 = 913 zusätzliche Herzmuskelentzündungen durch die Covid-Erkrankungen.
1. werden sich mehr Leute mit Covid anstecken und erkranken
2. haben wir nur deshalb relativ wenige Erkrankungen, gerade *weil* wir die Impfung haben.

Das Argument der absoluten Zahlen ist abgesehen davon natürlich ohnehin völlig unsinnig.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Naja, dann ist halt Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht dein Ding.
Ist es in der Tat nicht. Ich bin seit Jahren darauf konditioniert, nur auf sichere Fakten etwas zu geben (nicht nur in Bezug auf solche Themen, sondern generell.)

dann habe ich womöglich diesen Artikel falsch verstanden.
Für mich liest es sich so, dass man trotz Impfung wesentlich weniger Herzmuskelentzündungen zu verzeichnen hat.
 

Benutzer 164005

Gast
Für mich liest es sich so, dass man trotz Impfung wesentlich weniger Herzmuskelentzündungen zu verzeichnen hat.

Relativ ja (bezogen auf die Gruppe der geimpften im Vergleich der Gruppe der an Covid-19 Erkrankten), in absoluten Zahlen nicht (bezogen auf die Gesamtbevölkerung bei 100% Impfquote).

Zugegeben, wenn man eine deutlich höhere Durchseuchung der ganzen Bevölkerung annehmen würde, eventuell über meheren Jahre hinweg - dann könnte sich das Bild auch in absoluten Zahlen umkehren. Eine Unbekannte hierbei ist dann wiederum wie sich Auffrischungsimpfungen und die Anzahl dieser (alle 6- 12 Monate?) auf die entsprechenden Nebenwirkungen auswirken.

Edit:
Man könnte natürlich als "unsolidarischer nicht Geimpfter" vom Schutz durch die Herdenimmunität der geimpften Bevölkerungsgruppe profitieren ohne selber dem zusätzlichen Risiko der Impfnebenwirkungen ausgesetzt zu sein.

By the Way: Ich hasse es dieses überhaupt betonen zu müssen aber ich bin selber geimpft. Traurig, dass man sowas erwähnen muss um nicht gleich in eine Ecke gestellt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Nette Abendlektüre

Angst vor Neuem, Misstrauen ist wohl ein großes Problem. Aber man kann diese überwinden, wenn man mit den richtigen (sollte man wohl betonen 😂) Leuten spricht.

So sollte man sich klar machen, dass nicht alle Ungeimpften Impfgegner sind. Laut dem US-COVID-19-Vaccine-Monitor der Kaiser Family Foundation gaben im Juni 2021 etwa 14 Prozent der Erwachsenen in den USA an, dass sie sich "auf keinen Fall" impfen lassen würden. Doch wie die Soziologin Zeynep Tufekci GLAUBT, befinden sich viele andere in einer "beweglichen" Situation. Etwa 16 Prozent wollen sich zwar so schnell wie möglich impfen lassen, warten aber ab, wie sich der Impfstoff auf andere Menschen auswirkt, bevor sie sich selbst impfen lassen. Alternativ würden sie auch einer Impfpflicht gehorchen (z. B. für ihren Arbeitsplatz).
Dieselbe Umfrage ergab, dass für 20 Prozent der Ungeimpften die Hauptsorge in Bezug auf den Impfstoff darin besteht, dass er zu neu ist. Im Gegensatz dazu geben nur 4 Prozent der Ungeimpften an, dass der Hauptgrund, warum sie den COVID-19-Impfstoff nicht in Betracht ziehen, darin besteht, dass sie "Impfstoffen im Allgemeinen nicht trauen".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Wer sagt das ich das nicht bin?
Ganz einfach: Dann gilt nur der Teil, dass man möglichst viele von der Impfung überzeugen sollte.

Ich bin nur gegen eine pauschale Verurteilung in "dumme" und "querdenkende" Impfgegner
Ich auch. Von mir kommt so eine Äußerung auch sicher nicht.

Mal abgesehen davon, dass es nicht "die wenigen" sind - psychisch Kranke mit Angststörungen kämpfen oft Jahre mit ihren Ängsten - die wirst weder Du noch ich innerhalb weniger Tage davon überzeugen das die Angst unbegründet ist.
Ich glaube auch nicht, dass man diese überzeugen muss. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Anzahl jener, die über solche extremen Angststörungen verfügen, wie es hier auf den letzten Seiten dargestellt wurde, sonderlich relevant für ein hohe Durchimpfung in der Bevölkerung sind.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
420
Das Interview mit dem Pfizer CEO ist vier Tage alt.
"Pfizer CEO says he expects"

Das reicht ja schon das es kein Fakt ist über den wir sprechen. Damit soll es auch gut sein. Wir haben andere Erwartungshaltungen wie ich hoffentlich deutlich machen konnte.
 

Mitglied 233949

Gast
"Pfizer CEO says he expects"

Das reicht ja schon das es kein Fakt ist über den wir sprechen. Damit soll es auch gut sein. Wir haben andere Erwartungshaltungen wie ich hoffentlich deutlich machen konnte.
Tut mir leid, dass du und Albert da eine andere Erwartungshaltung haben. 😂
 

Mitglied 246615

Gast
Wo steht da was offizielles von Pfizer/Biontech das er zur Verfügung stehen wird? Ich lese nichts weiter als eine Hoffnung.
Ich will ja nicht kleinlich sein und würde mich freuen, aber ich sehe es einfach nicht. Erleuchte mich bitte mit deinem herausragenden Internet weiser Slartibartfass.
Du wolltest eine seriöse Quelle. Ich halte meine verlinkte Quelle für seriös. Du hast sie offenbar gelesen. Dann kennst Du den aktuellen Status. Du kannst mir doch nicht zum Vorwurf machen, dass der Status von anderen ohne Quellenangabe überinterpretiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.529
- 83.000.000 / 100.000 * 2,7 = 2241 zusätzliche Herzmuskelentzündungen durch die Impfung.
- 8.300.000 / 100.000 * 11,0 = 913 zusätzliche Herzmuskelentzündungen durch die Covid-Erkrankungen.

--> In absoluten Zahlen würden also durch die Impfung mehr als doppelt so viele Herzmuskelentszündungen erwartet werden können als durch an Covid-19 erkrankte.

mit deiner gewählten Anzahl Geimpfter und Erkrankter kommt es so raus, wobei man natürlich zum einen darüber streiten kann, in wie fern deine Annahmen realistisch sind. Und für die Einschätzung des gesamten Risiko/Nutzen Verhältnis bringt die Betrachtung einer einzelnen Folge der Impfung/Infektion eh wenig, wie du ja auch selbst geschrieben hast. Selbst wenn eine Infektion kein höheres Risiko einer Herzmuskelentzündung bergen würde, wäre in der Gesamtbetrachtung die Impfung immer deutlich besser, da eben viele viele andere Symptome verhindert werden.

Ich denke eher, dass diese Information auf anderer Art und Weise hilfreich ist, nämlich für die, die aufgrund der Sorge vor einer Herzmuskelentzündung von der Impfung absehen. Wenn diese wissen, dass in Falle einer Infektion das Risiko viel höher ist, wird das vielleicht ihre Risiko/Nutzen-Einschätzung verändern, so dass sie zum Schluss kommen, dass die Impfung doch Sinn macht.

Aber btw. die Frage, wie viele sich mit Delta infizieren werden, ist wirklich hochspannend. Ich denke in der Kohorte der Ungeimpften ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass man sich den Herbst/Winter infizieren wird. Delta ist schlicht extrem infektiös. Das wird um so deutlicher, wenn man sich das Infektionsgeschehen bei Ungeimpften anschaut.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Baden-Württemberg will Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte Erwachsene
In Baden-Württemberg drohen ungeimpften Erwachsenen schon Anfang September neue Kontaktbeschränkungen. Das Sozialministerium in Stuttgart will schnell gegensteuern, wenn – wie derzeit erwartet – immer mehr Covid-19-Patienten in Kliniken auf die Intensivstationen müssen. Uwe Lahl, Amtschef im Ministerium, sagte: »Wenn 200 bis 250 Intensivbetten belegt sind, erwägen wir erste Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte Erwachsene zu erlassen.« Nach Prognosen des Landesgesundheitsamts könnten diese Grenzwerte schon Ende kommender Woche überschritten werden“.


 
  • Like
Reaktionen: Sequoia