Ein Klassiker: Letztens mit einer Impfverweigerin gesprochen, die mir erzählt hat, dass sie sich dieses Gift nicht reinspritzen lassen wird, weil ihr das zu gefährlich ist. Und das hat sie allen Ernstes gesagt, während sie sich genüsslich eine Zigarette angezündet hat.
Ist das jetzt nicht Whataboutism? Das Eine mit dem Anderen vergleichen?
Ein Klassiker: Letztens mit einer Impfverweigerin gesprochen, die mir erzählt hat, dass sie sich dieses Gift nicht reinspritzen lassen wird, weil ihr das zu gefährlich ist. Und das hat sie allen Ernstes gesagt, während sie sich genüsslich eine Zigarette angezündet hat.
Und wieder der Klassiker - als Beispiel wird natürlich das Beispiel einer "Spinnerin" die etwas von Gift oder Chips faselt. Am besten jemand der was von Reptiloiden oder dem Big Reset faselt. Dann kann man die Leute so schön in eine Ecke stellen.
Dass es auch andere Gründe gibt - außer Dummheit - wie Du so schön schreibst - kommt Dir nicht in den Sinn?
Wie Einstein schon sagte: „Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich…“
Es scheint generell die Unfähigkeit mancher Leute zu sein, Risiken abwägen - insbesondere, die Risiken vergleichen zu können.
Aha...
Erstens.
Da wären einmal die Menschen die solche Artikel in einer Zeitung oder Online Magazin wie der Berliner Zeitung lesen. Darf man der Berliner Zeitung nicht mehr trauen? Dann lesen sie Aussagen wie vom Chef der Pathologie der Uni Heidelberg, welcher die Dunkelziffer und Todeszahl sogar noch höher hält. Woher sollen normale Bürger jetzt wissen welche Quellen und welche Personen seriös und richtig berichten?
Nein! Ich habe da keine Telegram Nachricht oder ein Youtube Video verlinkt! Die Menschen lesen eine Zeitung. Und nicht nur die Berliner Zeitung vermeldet diese Zahlen. Sie lesen es in einer deutschen öffentlichen Zeitung. Und Du meinst jetzt müssen die Menschen zu jedem Artikel in der Tageszeiten erst mal eine stundenlange Recherche anstellen?
Und was ist - exemplarisch als Beispiel - mit der Aussage des Chefpathalogen der Uni Heidelberg? Woher will ich als Bürger wissen - Lauterbach seriös - Chefpathaloge der Uni - unseriös?
Also diese Menschen einfach als dumm zu bezeichnen. Sorry. Es gibt Menschen die sich nicht auf Telegram oder Youtube informieren, die nicht denken da kommen magnetische Chips in den Oberarm - aber sie lesen seriöse Tageszeitungen, sie lesen die Aussagen nicht von Attila - sondern vom Chefpathologen der Uni Heidelberg - der bislang sicherlich als Profi in seinem Gebiet anerkannt war.
Und bilden sich daraus ihre Meinung. Und hat nichts mit Dummheit zu tun.
Zweitens.
Dann gibt es Menschen die selber oder in direkter Nähe Impfreaktionen mitbekommen haben. Ich wiederhole mich - eine Autoren Kollegin von mir - die durch die Impfung an GBS erkrankt ist. Jetzt bin ich niemand der in direkter Nähe mit dieser Person steht. Schlag mal nach was das GBS Syndrom bedeutet.
Wie wird es nun wohl der Ehemann und den Kindern gehen? Wie wird es der Verwandtschaft gehen? Engen Freunden. Sie lässt sich Impfen und bekommt eine GBS Erkrankung - welche schrecklich ist. Ihr Gesicht ist immer noch gelähmt.
Und Du verstehst nicht, wieso Menschen aus dem direkten Umfeld skeptisch sind sich nach so einem Vorfall impfen zu lassen?
Also Dich will ich sehen, wie Du Dich vor die Familie und Verwandtschaft stellst und denen sagst "ihr seid einfach nur dumm". Ich verwette nen Besen - den Mumm hättest Du nicht real.
Drittens.
Und dann haben wir noch eine dritte Gruppe. Das sind die mit den irrationalen Ängsten. Ich darf Dich mal zitieren.
Da dem aber mit weitem Abstand nicht so ist, ist die Angst nur vorgeschoben, nicht mehr.
Du verstehst ja nicht, wie es Menschen gibt, die Risiken nicht abwägen können. Vielleicht die Angst nur vorgeschoben ist. Oder die Leute sind einfach nur dumm.
Zum Thema verstehen - das es Menschen gibt, die keine Risiken einfach abschätzen können. Das verstehst Du nicht. Du verstehst also nicht Menschen die panische Flugangst haben? Menschen die Angst vor Plätzen und Menschenmengen haben. Menschen die panische Angst davor haben, das Haus zu verlassen. Die ganzen Millionen Menschen die eine (generalisierte) Angststörung haben - obwohl das Risiko einer echten Gefahr gar nicht besteht - die verstehst Du also gar nicht?
Und ja, Angst ist hier kein Argument. Ich habe auch Angst, dass mir zu Lebzeiten noch eine Taube auf den Kopf sch…. wird. Und trotzdem gehe ich raus vor die Haustüre.
Ja, da machst Du Dich aber gerade mächtig lächerlich über Menschen - und es gibt Millionen davon - welche unter einer Angststörung leiden. Millionen! Es existiert kein reales Risiko für die Ängste, welche diese Menschen durchleiden. Und dennoch ist für diese Menschen das Leben eine real existierende Hölle - und für manche Menschen in den Phasen wo sie einen Schub haben - das Leben unerträglich.
Und wenn Du meinst, was hat eine Angststörung vor großen Plätzen mit einer Impfung zu tun - solltest Du Dich mal mit Angststörungen auseinander setzen.
Sorry - wenn ich gerade zu dem Thema Deinen Kommentar lese - bekomme ich nen dicken Hals. Ich hoffe das in Deiner Familie oder Du selber niemals mal unter Angststörungen, Depressionen etc. leiden wird. Wenn dann so Menschen wie Du daherkommen und was von kalkuliertem Risiko labern und wieso man das nicht kapiert - oder das man einfach vor die Haustüre gehen kann - was soll denn schon dabei sein und die Leute sollen sich nicht so anstellen. Ist ein Tritt richtig in die Fresse solcher psychisch kranker Menschen.
----
Wiederhole mich. Du denkst auch in Schubladen. Auch für Dich gibt es nur die Guten und die Schlechten (die Spinner). Zwischentöne gibt es nicht bei Dir.
Ich finde. Es gibt Menschen - völlig legitim - die bilden sich eine Meinung aus seriösen Magazinen und hören die Worte bisher anerkannter Mediziner und Fachleute. Ich verstehe, wenn sie nicht - wie manche hier - dann sofort tief in die Materie abtauchen, sondern dem Artikel und dem Fachmann glauben schenken - und eben nicht in der Lage sind sofort hundert andere Fachartikel gegen zu lesen. Der Normalbürger liest eben die Süddeutsche Zeitung, hört eine Aussage eines Chefpathologen einer Uni - am Frühstückstisch. Ich kann nicht erwarten, dass er nun anfängt sich stundenlang mit der Materie zu beschäftigen.
Es gibt - wenn auch selten - Menschen die von einer schweren Impfnebenwirkung direkt oder indirekt betroffen sind. Ich bezeichne die Menschen nicht als dumm - welche dann Furcht und Angst haben sich selber impfen zu lassen. Ich würde diese Menschen aber nicht als dumm bezeichnen.
Es gibt Millionen Menschen mit psychischen Angststörungen. Diese Ängste als nicht rationales Geschwafel ab zu tun, diesen Menschen einfach zu sagen "ich gehe auch aus dem Haus und eine Taube könnte mir auf den Kopf scheißen" ist wirklich unterste Schublade.
Es gibt genügend Menschen, die nachvollziehbare Gründe für eine Impfangst haben - und mit denen muss man reden. Aber von oben herab sie als "dumm" zu bezeichnen, die nur eine Ausrede suchen. Oder sofort in die Spinner Ecke zu stellen.
Das Spaltet die Gesellschaft. Leute wie Du spalten die Gesellschaft rootie - weil Du diese oben aufgeführten Menschengruppe in eine Ecke abspaltest und nicht ernst nimmst.