Corona hat auf den ITS im vergangenen Winter trotz Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen und einem dann harten Lockdown ebenfalls die ITS an die Grenzen gebracht.
Ah jemand mit dem man also normal diskutieren kann.
So. Ja - man muss die Maßnahmen mit einberechnen. Und daher finde
ich auch - die Maßnahmen waren gerechtfertigt. Oder sogar nein, für mich waren die Maßnahmen eher teilweise nur Alibi Maßnahmen - für mich wäre ein konsequenter harter und richtiger Lockdown viel lieber gewesen.
Und um das geht es mir eigentlich.
Hier fordern Einige - mit Schaum vor dem Mund - Dinge - die gut überlegt werden sollten - für die Zukunft. Der Arbeitgeber soll in Zukunft alle Gesundheitsdaten erfassen dürfen und alle anderen Mitarbeiter vor diesen Mitarbeiter "schützen" dürfen. Der Arbeitgeber soll "gesundheitlich schädliche" Mitarbeiter bestrafen oder gar entlassen dürfen. Wir wollen eine generelle Impfpflicht für zukünftige Pandemien.
Aber was solche weitreichende Entscheidungen für nach Corona bedeuten - scheinen manche aktuell einfach zu vergessen. Corona wird hoffentlich irgendwann gehen - aber Gesetze und Einschnitte werden dann bleiben. Und dann verschätzen sich wie bei der Schweinegrippe vielleicht mal die Experten (wo Millionen Tote laut WHO erwartet wurden) - und dann darfst Du mal zwangsweise einen Impfstoff nehmen der doch nicht so verträglich ist. Wegen den Nachwirkungen des Schweinegrippe Impfstoffes beschäftigen sich Gerichte heute noch mit Schmerzensgelder.
Man muss - meine Meinung - ganz genau hinschauen. Was macht diese Pandemie. Welche Mittel stehen uns zur Verfügung. Welche Maßnahmen und Gesetze stehen in Relation. Ja und da muss man auch in die Vergangenheit schauen und ja man muss das auch mit dem Risiko vergleichen in dem wir uns seit Jahren mit anderen Krankheiten aufhalten bis hin zu all den anderen Toten jährlich. Wir müssen in jedem Bereich unseres Lebens zwischen Freiheit und Risiko abwägen.
Und ich bin da kein Freund für jetzt hier alles durch zu winken aus reinstem Aktionismus und Panik. Alles was jetzt beschlossen und umgesetzt wird - werden wir auch nach Corona noch damit eine ganze Weile leben müssen.
Meine Meinung - Corona kann durch harte Hygiene Maßnahmen, freiwilliger Impfung und echtem Lockdown in den Griff bekommen werden. Denn das was Du als harten Lockdown bezeichnest - nenne ich lächerlich!
Wir schließen Gastronomie, Kinos und Theater - und lassen hunderte Menschen in einer hundert Meter langen engen Röhre 5 Stunden eng zusammen auf die Kanaren fliegen? Ich kenne genügend Urlauber - Test und Überprüfungen an den Flughafen waren lächerlich. Freunde von mir sind aus Südamerika angekommen - dachten jetzt werden sie kontrolliert - niemand war da bei Ankunft. Sportler reisen mit der ganzen Entourage nach Katar zu wichtigen Pokal Spielen. Baumärkte in dem Bundesland sind geschlossen und im anderen offen. Geschäfte sind geschlossen aber die Bürger dürfen über die Grenze fahren zum Einkaufen. Dann ist im Ausland geschlossen und bei uns offen - auf einmal kommen die aus dem Nachbarland zum Einkaufen zu uns.
Der Friseur muss zumachen und jeden Tag sind hundertausende in Busse und Bahn zur Arbeit gefahren. In den Büros - ich war dort täglich für IT Service in den Betrieben vor Ort - vor allem im Mittelstand - wurden Corona Hygiene Regeln nur lasch umgesetzt. In großen Konzernen war schön die Kantine Corona Konform - nur dumm das nach dem Essen sich Gruppen mit 10-20 Leute draußen auf den Terrassen gekuschelt haben. Ohne Abstand.
Das nennst Du harter Lockdown?
Wir hatten einen Lockdown der politisch vertretbar war und ein gutes Licht - wir tun doch was - bewirkt hat. Außerdem haben Lockdown und Senkung der Zahlen nicht immer was miteinander zu tun gehabt - so dass die Wirksamkeit dieser Lockdowns wie von uns umgesetzt selbst von Experten angezweifelt werden.
Aber inzwischen gibt es nur noch zwei Lager. Sieht man doch auch hier.
Die Querdenker kennen nur noch ein Extrem. Lehnen alle Maßnahmen ab. Wittern hinter Allem eine Verschwörung. Und sind aus Prinzip gegen Alles und Jeden. Menschen die nicht zu den Querdenkern gehören - werden auch sofort ausgeschlossen. Für Argumente die in der Mitte sind - sind diese Menschen nicht mehr zugänglich. Querdenker Gegner sind nur noch Schlafschafe.
Aber ehrlich. Hier ist (und in anderen Teilen der Bevölkerung) es auch nicht Anders. Bist Du nicht für uns - bist Du gegen uns. Dann bist Du automatisch ein Querdenker! Dieses andere Extrem - wie hier teilweise im Forum - ist keinen Deut besser als die Querdenker. Hier wird von manchen Personen auch von einem "wir" gesprochen. Man fühlt sich besser und wissender als "die" Anderen. Man hat Vorurteile und fällt auch gerne Urteile über andere Menschen. Und Meinungen zwischendurch? Nein Danke! Querdenker! Und die Lösung gegen Corona - nur noch extreme Maßnahmen! Bist Du nicht dafür? Dann bist Du keiner von uns! Hier haben sogar User applaudiert als ein ehemaliger Impfverweigerer gestorben ist (ich spreche nicht von "selber Schuld" - sondern von "gut das der gestorben ist!"). Sorry - so einen "Dreck" an Äußerungen kenne ich eigentlich nur aus der rechten Ecke! Keinen Deut besser als die Leute - die man kritisiert.
Mir fehlt das Grau - die Zwischentöne.
Aber das Problem ist - beide Seiten haben sich so derart in "ihre Wahrheit" versteift und derart eingeschossen - dass ein Eingestehen - oh da hatte ich doch nicht Recht, oh da bin ich übers Ziel hinaus geschossen - ja ein Eingeständnis wäre ein ein "Extremer" gewesen zu sein, der sich geirrt hat. Und das lässt diese Menschen immer mehr in ihren Positionen verharren und wollen da auch nicht mehr "auf die andere Seite" entgegenkommen.