• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.532
Die Rate der Ungeimpften auf den Intensivstationen mit schwerem Verlauf ist aktuell > 90 Prozent. Das heißt, es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass Ungeimpfte dort landen.
In Falle einer Infektion ja, dann haben Ungeimpfte ein vielfach höheres Risiko als geimpfte. Aber in wie fern ist das relevant, wenn das Gesundheitssystem bei weitem nicht ausgelastet ist? Und warum versucht man dann nicht, generell Infektionen zu verhindern? Denn das ist offensichtlich auch nicht das Ziel von 2G, denn die Maßnahmen für den Infektionsschutz werden mit 2G ja deutlich gelockert.

Und in wie fern kann man dieses Argument bei 20 oder 30 jährigen anwenden, die auch ohne Impfung ein sehr niedriges Risiko haben?


Das Infektionsgeschehen in Hamburg wird derzeit von Ungeimpften dominiert. Die 7-Tage-Inzidenz in der Hansestadt liegt momentan bei 79, den größten Anteil dazu tragen ungeimpfte Menschen bei. Unter Personen mit Impfschutz gegen Covid-19 liegt der Wert lediglich bei 3,36. Bei Ungeimpften liegt er bei 78,12.

Woher stammen die Daten, das kann mathematisch nicht stimmen, Hamburg hat eine Impfquote von über 61%. Wenn in 61% der Bevölkerung die Inzidenz bei 3,36 liegt und in den restlichen 39% bei 78,12, dann kann die Gesamtinzidenz nicht darüber liegen.

Aber davon abgesehen, wie hoch liegt denn die Inzidenz bei negativ getesteten Ungeimpften? Das ist doch relvant für 2G und 3G.
Jugendliche unter 18 Jahren ohne Impfung und ohne Test ebenso erlaubt.

gilt nur für eine Übergangszeit von 6 Wochen, dann gilt auch für 12-17 jährige die Regel: geimpft oder ausgeschlossen.

Übrigens im krassen Widerspruch zur STIKO-Empfehlung:
"Die STIKO spricht sich jedoch explizit dagegen aus, dass der Zugang von Kindern und Jugendlichen zur Teilhabe an Bildung, Kultur und anderen Aktivitäten des sozialen Lebens vom Vorliegen einer Impfung abhängig gemacht wird."
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Das ist auch der Kern, über den wir hier seit Tagen diskutieren. Oder eher daran vorbei diskutieren.

Der Kern ist eben der angestrebte Zustand:

Wenn nur geimpfte und genesene Gäste zusammenkommen, ist der seltene Impfdurchbruch im Gesamtkontext nicht so problematisch wie ein Impfdurchbruch in einer Menschengruppe bei der noch Personen ohne medizinischen Schutz anwesend sind.

Deswegen gelten bei der ersten Veranstaltung: Schutz durch medizinische Maßnahmen (Impfung bzw. Antikörper)

Und im anderen Fall:

Schutz durch nicht medizinische Maßnahmen (Abstand, weniger Personen zugelassen, etc.) und zusätzlich der medizinische Schutz den Teile der Gäste haben.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Das ist Quatsch. Jemand, der Menschen zuhause hat, die hochgradig gefährdet sind, weil sie sich nicht impfen lassen KÖNNEN, wird wohl kaum auf eine 2G - Großparty gehen. Und wenn er es doch tut, dann würde er auch überall anders hingehen und dann wäre die Wahrscheinlichkeit noch sehr viel höher, dass er seine Mitmenschen ansteckt.

Regeln sind das eine. Menschlicher Verstand und Feinfühligkeit etwas ganz anderes. Das hat man oder eben nicht. Und wenn ich in der Familie zuhause jemanden hätte, der nicht geimpft werden könnte und ich wäre regelmäßig dort, dann würde ich weder auf 2G- noch auf 3G-Veranstaltungen gehen dieser Tage.

So einfach ist das.

Nein so einfach ist das nicht. Vielleicht in Deinem Universum.

Ich kenne genügend die geimpft diesen Sommer in den Urlaub sind - und jegliche Vorsichtsmaßnahmen über den Haufen geworfen haben - denn ihnen wurde ja suggeriert - bin ja geimpft - ich bin sicher für mich und meine Umwelt.

Und zu Hause sind sie dann unter die Menschen gegangen. Ich bin ja geimpft.

Eine Person arbeitet zum Beispiel im Alten- und Pflegeheim wo es immer noch ungeimpfte gibt. Eine arbeitet als Arzthelferin. Auch dort gibt es (medizinisch) ungeimpfte.

Eine geimpfte Person fand es auch nicht verwerflich mich und meinen Vater besuchen zu wollen direkt nach dem Urlaub und war ganz verwundert als ich das abgelehnt habe - aber ich bin doch geimpft.

Da bist Du mehr als Realitätsfremd junger Padavan.


Und was ist beim Hamburger 2G Modell mit den Jugendlichen und Kinder unter 18 Jahren? Du hast schon gelesen - dass diese Gruppe in 2G Veranstaltungen ungeimpft mit Eintritt haben! Muss man sich mal geben - Konzert mit tausende Besucher, viel junges Publikum dabei - alle ungeimpft - und das ohne die Corona Abstands- und Hygieneregeln.

Das unterschlägst. Das findest Du gut? Das kannst Du wissenschaftlich erklären wieso das gut ist?
 

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.532
Wenn nur geimpfte und genesene Gäste zusammenkommen, ist der seltene Impfdurchbruch im Gesamtkontext nicht so problematisch wie ein Impfdurchbruch in einer Menschengruppe bei der noch Personen ohne medizinischen Schutz anwesend sind.

Und was ist, wenn derjenige ohne medizinischen Schutz gar nicht geschützt werden will und bereit ist, das Risiko des seltenen Impfdurchbruchs in Kauf zu nehmen?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
@Verlon Die Daten stammen von hier - ich weiß, es ist die Bild, aber dieses klein bisschen Vertrauen, dass sie die Zahlen korrekt von RKI übernehmen, habe ich jetzt einfach mal:


Nur eines von vielen Beispiel warum man selbst dieses kleine bisschen Vertrauen nicht haben sollte:


[emoji23][emoji23][emoji23]
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Die Maßnahmen sind eben nicht zum Schutz des einzelnen, daher spielt das aktuell keine Rolle.

Und die ganzen Jugendlichen und Kinder unter 18 die ungeimpft, ungetestet ohne Corona Abstand- und Hygiene Regeln "freien Eintritt" haben im Hamburger Modell?

Die fungieren dann als Superspreader - aber he - egal?

Und ich dachte - so habe ich es zumindest bei einigen seriösen Magazinen und Virologen gelesen - dass gerade jetzt Corona bei Kinder so furchtbar durch schlägt und immer mehr Kinder und Jugendliche schwer an Covid erkranken und damit zu kämpfen haben. Ich zweifle das nicht an! Aber das Hamburger Modell macht gerade diesen Umstand völlig absurd.


Corona: Hamburg führt 2G-Regelung ab Sonnabend ein | NDR.de - Nachrichten - Hamburg - Coronavirus

Im Gegenzug entfallen dann dort Beschränkungen in Bezug auf Abstandsvorgaben, Testpflicht, Tanzverbot sowie Vorgaben zu Sitzplätzen und Tischanordnung, wie Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Dienstag auf der Landespressekonferenz erläuterte.

Geimpfte und Genesene hätten keinen wesentlichen Anteil am Infektionsgeschehen.

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können laut Tschentscher zunächst unabhängig von ihrem Impfstatus an solchen 2G-Angeboten teilnehmen.

1. Also Geimpfte und Genesene haben keinen wesentlichen Anteil zum Infektionsgeschehen. Ok. Akzeptiert. Und Jugendliche / Kinder unter 18 Jahren dann auch nicht? Da widersprechen aber viele seriöse Virologen!

2. Sprich ich darf dann eine Diskothek mit tausend unter 18 jährigen Gästen veranstalten? Alle ungetestet. Alle eng beieinander auf engsten Raum? Ohne Hygiene und Abstandsregelungen?

Aber der PCR getestete der muss draußen bleiben?

Sorry - wer sich das ausgedacht hat - ist null begründbar mit menschlicher Logik und führt wieder nur für noch mehr Unverständnis in der Bevölkerung.


Und bevor jemand daher kommt:
Diese Ausnahme gelte aber nur sechs Wochen lang, weil dann auch alle Jüngeren die Chance zur Impfung gehabt hätten.

Und in den 6 Wochen macht der Virus und die Verbreitung unter 18 jährigen erst mal Pause und denkt sich - ja gilt ja eine Übergangsregel da bin ich mal nicht so. Da verteile ich mich weniger. Oder was?

Genau diese Wischiwaschi Entscheidungen führen doch zur Ungläubigkeit in vielen Teilen der Bevölkerung. Entweder der Virus ist gefährlich oder eben doch nicht so. Entweder wir ziehen richtige Konsequenzen - oder ansonsten kann man es auch lassen. Entweder verbietet man private Urlaubsreisen ins ferne Ausland eben für 2 Jahre und kontrolliert das auch entsprechend - oder man kann es auch lassen. Entweder gelten in allen Bundesländern die gleichen scharfen Gesetze oder man kann es doch lassen. Wieso der Virus in einem bayrischen Baumarkt gefährlich ist aber in NRW nicht - da schütteln die Leute doch den Kopf drüber.


Und wenn Hamburg nur noch 2G will - dann soll man JETZT 2G durch ziehen. Aber doch nicht 2G predigen und dann 6 Wochen lang Horden von unter 18 jährigen auf Veranstaltungen, Konzerte und Partys lassen - ungeimpft, ungetestet und dann auch noch ohne irgendwelche Corona Hygieneregeln!

Also sorry - wenn ich geimpft bin und gehe extra auf 2G Events und da rennen Jugendliche ungetestet herum ohne sich an irgendwelche Regeln halten zu müssen - ist das absurd - die sind auch für mich als geimpfter ein Risiko! Und sie tragen das Virus schön ungehindert weiter... das doch ein Witz. Dann kannst 2G für Geimpfte und Genesene auch knicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Janelle und paul.mbp

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Und die ganzen Jugendlichen und Kinder unter 18 die ungeimpft, ungetestet ohne Corona Abstand- und Hygiene Regeln "freien Eintritt" haben im Hamburger Modell? .

Ist das so? Ich dachte, gelesen zu haben, dass nur die mit einem möglichen Impfangebot auch möglich sind. Das heißt: 2G für alle ab 12.
 

mainzer999

Baumanns Renette
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.951
Ist das so? Ich dachte, gelesen zu haben, dass nur die mit einem möglichen Impfangebot auch möglich sind. Das heißt: 2G für alle ab 12.
Ist so., allerdings auf 6 Wochen begrenzt... (also 6 Wochen wildes anstecken)

" Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können laut Tschentscher zunächst unabhängig von ihrem Impfstatus an solchen 2G-Angeboten teilnehmen. Diese Ausnahme gelte aber nur sechs Wochen lang, weil dann auch alle Jüngeren die Chance zur Impfung gehabt hätten. Anschließend wird die Ausnahme nur für alle Kinder unter zwölf Jahren fortgelten. Keine Ausnahmen gibt es dagegen für erwachsene Menschen, die sich wegen einer Vorerkrankung oder etwa einer Schwangerschaft nicht impfen lassen. "

 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ist so., allerdings auf 6 Wochen begrenzt... (also 6 Wochen wildes anstecken)

" Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können laut Tschentscher zunächst unabhängig von ihrem Impfstatus an solchen 2G-Angeboten teilnehmen. Diese Ausnahme gelte aber nur sechs Wochen lang, weil dann auch alle Jüngeren die Chance zur Impfung gehabt hätten. Anschließend wird die Ausnahme nur für alle Kinder unter zwölf Jahren fortgelten. Keine Ausnahmen gibt es dagegen für erwachsene Menschen, die sich wegen einer Vorerkrankung oder etwa einer Schwangerschaft nicht impfen lassen. "


Ok das ist etwas blöd, gebe ich zu. Aber in 6 Wochen ist es halt spätestens soweit, dass es keine Diskussionen mehr bzgl. Impfangebot geben KANN. Und auf diesen Tag freue ich mich heute schon.
 

mainzer999

Baumanns Renette
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.951
Ok das ist etwas blöd, gebe ich zu. Aber in 6 Wochen ist es halt spätestens soweit, dass es keine Diskussionen mehr bzgl. Impfangebot geben KANN. Und auf diesen Tag freue ich mich heute schon.
aber in 6 Wochen kann Infektionsmäßig viel passieren... eigentlich unverständlich das mit den 6 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Ok das ist etwas blöd, gebe ich zu. Aber in 6 Wochen ist es halt spätestens soweit, dass es keine Diskussionen mehr bzgl. Impfangebot geben KANN. Und auf diesen Tag freue ich mich heute schon.

Etwas blöd? Blöd? In den 6 Wochen landet der Eine oder Andere genau deswegen auf der ITS - und Du findest es einfach nur etwas blöd?

Die Ungeimpften sind asoziale Mitbürger die man am besten weg sperrt und nicht mehr am sozialen Leben mitmachen sollen. Aber hey - 6 Wochen Party & Saufen eng aneinander im Pulk mit hunderten und tausenden jugendlichen ist... na ja, ein bisschen blöd halt?


Es ist fatal. Es ist ein fatales Signal. Das ist es. Es ist ein Signal - es geht uns nicht wirklich sofort um das Infektionsgeschehen - es geht darum Geimpfte und Ungeimpfte zu trennen! Denn wenn es wirklich Konsequenz um das Infektionsgeschehen geht - dann heißt es - sofort konsequent für alle (!) ohne Ausnahmen die 2G Regel. Keine Ausnahmen für Menschen unter 18 Jahren wenn ungeimpft / ungetestet.

Wenn jemand mit 17 Jahren ungeimpft und ungetestet ohne Regeln zu beachten rein darf - wieso darf ein 19 jähriger Erwachsener das nicht?

Das muss mir mal jemand erklären.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.620
@Zug96


Ebenfalls ist ein PCR Test nur eine Momentaufnahme. Nicht selten gab es die Fälle, wo der PCR Test (gemacht am Vortag) negativ war, bei Ankunft an der Destination musste erneut ein PCR Test gemacht werden, dieser war positiv, sodass die gesamte Crew anschließend in Quarantäne der Destination musste.

Diese Dinge sind nicht mehr wirtschaftlich darstellbar.
Dies ist wirklich ein grosses Problem.
sehr oft falsch-negativ
Hast du Quellen dazu? Rein mathematisch (Statistik an der Uni ;p) müssten die Tests "oft" falsch positiv sein aber relativ selten falsch negativ in absoluten Zahlen. Also im Grunde hat man durch solche Tests am Ende deutlich zu viele Leute in Quarantäne und ein paar wenige positive fallen halt durch. Aber genauso gibt es ein paar wenige welche trotz Impfung erkranken. Aber ich gebe dir Recht, die Tests sollen nur ne kurze Gültigkeit haben. Ist die aktuell aber eh nicht schon bei 48h?
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.532
Die Maßnahmen sind eben nicht zum Schutz des einzelnen, daher spielt das aktuell keine Rolle.

Ok, also doch nicht für den Einzelnen, sondern für den Schutz der Allgemeinheit. Dann komme ich wieder zum Anfang: wie groß ist das Infektions/Transmissionsrisiko eines negativ getesteten Ungeimpfter im Vergleich zu einem ungetestete Geimpften? Denn nur für den Fall, dass im ersten Fall das Risiko deutlich höher liegt, kann die Regelung überhaut Sinn machen.

Die Daten stammen von hier - ich weiß, es ist die Bild, aber dieses klein bisschen Vertrauen, dass sie die Zahlen korrekt von RKI übernehmen, habe ich jetzt einfach mal:
naja, Bild gibt natürlich keine quelle an. Der Punkt ist: die angegebenen Inzidenzen sind mathematisch unmöglich und können nicht stimmen. 3 in der einen Gruppe und 78 in der anderen Gruppe können zusammen nicht 79 ergeben.
Das RKI kann übrigens nicht die Quelle sein, die haben keine Daten über den Impfstatus der Infektionen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Etwas blöd? Blöd? In den 6 Wochen landet der Eine oder Andere genau deswegen auf der ITS - und Du findest es einfach nur etwas blöd?

Die Ungeimpften sind asoziale Mitbürger die man am besten weg sperrt und nicht mehr am sozialen Leben mitmachen sollen. Aber hey - 6 Wochen Party & Saufen eng aneinander im Pulk mit hunderten und tausenden jugendlichen ist... na ja, ein bisschen blöd halt?

Jetzt trittst Du aber mal ganz schnell ein bisschen auf die Bremse, ja? Ich habe mich in den anderthalb Jahren wahrscheinlich drei Mal so viel mit Corona und COVID-19 beschäftigt wie Du und habe eine Freundin, die seit Beginn der Pandemie auf der Intensivstation die schwer kranken Personen behandelt.

Du betreibst einmal mehr Whataboutism und Opferrolle vom Allerfeinsten. Jetzt auf einmal wären Dir die ITS-Patienten wichtig? Vor 20 Beiträgen hast Du die ganze Zeit gegen die Diskriminierung von Ungeimpften geätzt und da war es Dir anscheinend egal, ob da ein paar mehr oder weniger auf der ITS landen.

Und ja die Ungeimpften, die absolut keinen Grund haben, sich nicht zu impfen, sollen daheim bleiben. Da richten sie wenigstens keinen Schaden an.

Wie gesagt, Du darfst ja gern machen was Du willst. Holst Die 3x die Woche einen PCR-Test, wenn Du an irgendwelchen größeren Sachen teilnehmen willst und gut isses!

Und nochmal: Runter vom Gas! Danke.
 
  • Haha
Reaktionen: Prince_Antony

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@Zug96 24 Stunden bei einem Schnelltest und 48 Stunden bei einem PCR-Test.

Wobei ich 48 Stunden schon sehr lange finde.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.620
Keine Ausnahmen für Menschen unter 18 Jahren wenn ungeimpft / ungetestet.

Wenn jemand mit 17 Jahren ungeimpft und ungetestet ohne Regeln zu beachten rein darf - wieso darf ein 19 jähriger Erwachsener das nicht?

Das muss mir mal jemand erklären.
Weil man irgendwo eine Grenze machen muss. Diese ist bestimmt nicht zwingend bei 18 Jahren, aber da müssen Experten entscheiden wo die Grenze Sinn macht. Ansonsten kommst du mit 17, dann der nächste der fragt wo ist der Unterschied zu nem 15 jährigen usw. Dazu sind eh nicht alle Menschen im gleichen Alter gleich weit in der Entwicklung. Es ist halt ein Problem ohne wirkliche Lösung.