• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mit oder ohne Mund-Nase-Bedeckung?[emoji848]

Sollte mit sein. Die Mund-Nasen Bedeckung bleibt noch bis zum Frühjahr 2022.

Also wie bisher. Am Platz dann ohne.

Die AfD erkennt durch die Hamburger 2G Regel einen "unerträglichen Druck" auf Ungeimpfte. Sie sprach von einem gefährlichen Sonderweg des Senats, der die Gesellschaft weiter spalte.

[emoji23]
Du darfst doch nicht deine Partei auslachen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.469
Die AfD erkennt durch die Hamburger 2G Regel einen "unerträglichen Druck" auf Ungeimpfte. Sie sprach von einem gefährlichen Sonderweg des Senats, der die Gesellschaft weiter spalte.

die AfD ist sicherlich die Partei, die am meisten von einer Spaltung der Gesellschaft profitieren wird. Daher, die freut sich sicherlich auch über die Hamburger 2G-Regelung, mehr Futter für ihr Wahlkampf-Thema.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.878
Ich glaube, dass sich das Modell „2G oder PCR-Test < 24 Stunden“ durchsetzen wird.

Dann wird all denjenigen der Wind aus den Segeln genommen, die sagen, dass die Tests ja auch gleichwertig sein könnten. Zum Einen sind sie das nicht (Schnelltests sind extrem ungenau und sehr oft falsch-negativ) und zum Anderen werden Tests ab Oktober kostenpflichtig. Dann muss man halt zum Eintritt ins Bad, der einen Zehner kostet, halt noch mal 60 Euro drauflegen für einen PCR-Test. Wenn man das unbedingt will - kein Problem.

Ansonsten sagen die meisten der Leute, die sich bis heute nicht impfen lassen wollten, ohnehin, dass sie ja jetzt eh in kein Restaurant wollen. Oder Baden wollen. Oder ins Kino wollen. Daheim ist es doch am schönsten. Na dann [emoji85]

Übrigens: Ich rede nicht von Leuten, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen KÖNNEN. Die sind aber meistens eh so schlecht beisammen, dass sie ohnehin nicht ins Kino gehen, etc.

Und Supermärkte bleiben ohnehin so offen, wie wir das gewohnt sind. Damit ist auch die Versorgung der Ungeimpften sichergestellt und die Betriebe, die sich über ihr Hausrecht die 2G-Regel holen, können endlich wieder wirtschaftlich arbeiten, ohne ein signifikant höheres Infektionsrisiko einzugehen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
Sascha Lobo hat bereits im Mai recht gut beschrieben was jetzt sichtbar wird.

Es werden auch soziale Mehrheitseffekte wirksam wie der Konformitätsdruck. Weil die Impfung als Erlösung aus der pandemischen Starre betrachtet wird und umgekehrt die Nichtimpfung als Bedrohung, erhöht die geimpfte Mehrheit den Druck auf die Ungeimpften immer weiter.

Aber die Geimpften werden ihre Wut und Bitterkeit über anderthalb Jahre Zumutungen, Entbehrungen und Bananenbrot auf die Impfverweigerer projizieren und sie ihren Makel spüren lassen. Dieser soziale Druck soll eine Art psychologische Herdenimmunität bewirken und dient zugleich der Selbstbestätigung der Geimpften, dass sie alles richtig gemacht haben.

Weil auch die durchaus rationale Furcht vor Ansteckung nicht verschwinden wird, kann diese Melange aus Angst und Ablehnung leicht zu einer Ausgrenzung Ungeimpfter führen – und zwar zu der am schwersten zu ertragenden, nämlich absichtsvollen und Schuld zuweisenden Ausgrenzung: Du lässt dich nicht impfen, dann lasse ich dich die Konsequenzen spüren.

 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich glaube, dass sich das Modell „2G oder PCR-Test < 24 Stunden“ durchsetzen wird.
Schauen wir mal. Seit Montag gelten für Bayern die aktuellen Corona-Regeln:

Die Testungen dürfen dabei vor höchstens 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests vor höchstens 48 Stunden durchgeführt worden sein. Neben den PCR-, POC-Antigentests und den unter Aufsicht vorgenommenen Selbsttests, wird ab Montag auch ein schriftliches oder elektronisches negatives Testergebnis eines PoC-PCR-Tests anerkannt.
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, 20.08.2021

Dann muss man halt zum Eintritt ins Bad, der einen Zehner kostet, halt noch mal 60 Euro drauflegen für einen PCR-Test.
Was volkommen in Ordnung ist. Als Münchner sind die 60 € am Tag ja eher ein Trinkgeld.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Die AfD erkennt durch die Hamburger 2G Regel einen "unerträglichen Druck" auf Ungeimpfte. Sie sprach von einem gefährlichen Sonderweg des Senats, der die Gesellschaft weiter spalte.

[emoji23]

Du darfst da gar nicht mit diskutieren mehr. Und Dich kann man zu dem Thema gar nicht mehr ernst nehmen. Du bist doch einer der selbst spaltet.

Keine Ahnung, jede Menge Mutmaßungen, Einschätzung vom Hörensagen - das reicht Dir um zu urteilen und Leute in eine Schublade zu stecken.

Du lachst über die AfD?
Du?

Du machst doch genau das, was Du anscheinend an der AfD verachtest.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
Die Testungen dürfen dabei vor höchstens 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests vor höchstens 48 Stunden durchgeführt worden sein.
Die neueste Verwirr-Taktik scheint also verschiedene "Haltbarkeiten" für verschiedene Tests einzuführen. Lassen wir uns überraschen, wie lange ein und derselbe Test in verschiedenen Bundesländern seine Gültigkeit hat.

Es ist doch jetzt schon sonnenklar, dass ab Herbst eh nur noch 2G gelten wird. Wieso wieder dieses rumgeiere? Weso macht das schon wieder jedes Bundesland individuell?
Ach ich vergass, Pandemie ist erst seit gestern. Da war noch keine Zeit sich zusammen zu setzen und einen Plan zu auszuarbeiten...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 167358

Gast

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Klar, der Druck auf Ungeimpfte, sich impfen zu lassen, steigt natürlich, aber epidemiologisch ist die Begründung nicht nachvollziehbar. Ich glaube nicht, dass ersteres ausreicht, um Bürger die Teilnahme am öffentlichen Leben zu verwehren. Man wird wohl nicht lange warten müssen, bis sich Gerichte damit befassen.

Da bin ich auch gespannt. Immerhin schließt man PCR getestete aus.

Das wird man begründen müssen.

Wieso darf ein Geimpfter rein.

Und jemand der nachweislich nicht infiziert oder erkrankt ist - PCR Test - wird ausgeschlossen.

Kannst eigentlich nicht jemand ausschließen der nicht infiziert / krank ist. Bin gespannt wie Gerichte da entscheiden werden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.469
Dann wird all denjenigen der Wind aus den Segeln genommen, die sagen, dass die Tests ja auch gleichwertig sein könnten. Zum Einen sind sie das nicht (Schnelltests sind extrem ungenau und sehr oft falsch-negativ) und zum Anderen werden Tests ab Oktober kostenpflichtig. Dann muss man halt zum Eintritt ins Bad, der einen Zehner kostet, halt noch mal 60 Euro drauflegen für einen PCR-Test. Wenn man das unbedingt will - kein Problem.

Es macht epidemiologisch keinen Sinn. Bei Geimpften ist gar kein Test notwendig, obwohl der Schutz vor Infektion und Transmission weit weit weg von 100% ist, aber bei Ungeimpften muss es ein PCR Test sein?

Das ist auch das Problem der Hamburger 2G Regelung, die nicht plausibel erläutern kann, warum ein getesteter Ungeimpfter ein nicht tragbares Infektionsrisiko darstellt, ungetestete Geimpfte aber nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das ist auch das Problem der Hamburger 2G Regelung, die nicht plausibel erläutern kann, warum ein getesteter Ungeimpfter ein nicht tragbares Infektionsrisiko darstellt, ungetestete Geimpfte aber nicht.
Das ist auch der Kern, über den wir hier seit Tagen diskutieren. Oder eher daran vorbei diskutieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.878
Es macht epidemiologisch keinen Sinn. Bei Geimpften ist gar kein Test notwendig, obwohl der Schutz vor Infektion und Transmission weit weit weg von 100% ist, aber bei Ungeimpften muss es ein PCR Test sein?

Das ist auch das Problem der Hamburger 2G Regelung, die nicht plausibel erläutern kann, warum ein getesteter Ungeimpfter ein nicht tragbares Infektionsrisiko darstellt, ungetestete Geimpfte aber nicht.

Die Rate der Ungeimpften auf den Intensivstationen mit schwerem Verlauf ist aktuell > 90 Prozent. Das heißt, es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass Ungeimpfte dort landen.

Ein mit PCR getesteter Ungeimpfter mag vielleicht noch OK sein, aber diese Schnelltests sind bei der sich anbahnenden 4. Welle nicht mehr akzeptabel.

Genau deswegen schrieb ich ja oben: „2G oder PCR-Test“ als Modell.

Ich bleibe dabei: Die 4. Welle machen sich die Ungeimpften untereinander aus. Warum man zunächst bei den Ungeimpften ansetzen MUSS: Sie gefährden andere Ungeimpfte, die dann vielleicht einen schweren Verlauf haben. Ja, auch Geimpfte tragen eine Viruslast in sich. Die sind aber viel weniger lang hochinfektiös als Ungeimpfte.

Versteht mich nicht falsch: Auch mir ist klar, dass es keine 100% gibt. Nirgends. Aber es ist nun mal so, dass Geimpfte wesentlich weniger zum (schlimmen) Infektionsgeschehen beitragen als Ungeimpfte. Und da der Staat die Pflicht hat, die Menschen zu schützen, trifft es halt die Gruppe der Ungeimpften als Erstes bei Einschränkungen.
 
  • Haha
Reaktionen: Prince_Antony

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Es macht epidemiologisch keinen Sinn. Bei Geimpften ist gar kein Test notwendig, obwohl der Schutz vor Infektion und Transmission weit weit weg von 100% ist, aber bei Ungeimpften muss es ein PCR Test sein?

Das ist auch das Problem der Hamburger 2G Regelung, die nicht plausibel erläutern kann, warum ein getesteter Ungeimpfter ein nicht tragbares Infektionsrisiko darstellt, ungetestete Geimpfte aber nicht.

Im Gegenteil. Das Hamburger Modell finde ich sogar höchst gefährlich.

Im 2G Fall darf der Betreiber auf die Corona Schutzmaßnahmen verzichten!

Keine Abstandsregeln.
Viel mehr Menschenmassen.
Jugendliche unter 18 Jahren ohne Impfung und ohne Test ebenso erlaubt.


Sorry. Das muss mir mal einer erklären wieso man das gut findet? Die sind alle geimpft - aber nicht getestet. Können in manchen Fällen dennoch infiziert sein - und können so Menschen (dann zu Hause) anstecken die aus medizinischen Gründen nicht geimpft sind - können für Impfdurchbrüche verantwortlich sein - können das Virus an Jugendliche und Kinder die nicht geimpft sind (aber ja bei Hamburgs 2G auch rein dürfen) weiter geben (ich dachte Corona schlägt gerade bei Jugendlichen so ein)?

Aber jemand der jetzt einen PCR Test hat und nachweislich gesund ist und nicht infektiös - den schließen wir aus?

Also das ist mit wissenschaftlicher Logik nicht zu erklären.



Und im übrigen finde ich das Signal jetzt schon ziemlich daneben. Ich bin geimpft = ich kann mich wie vor der Pandemie benehmen. Ich kenne genügend Geimpfte aus der persönlichen Umgebung die meinen Geimpft = 100% sicher - also muss man sich auf keinerlei regeln oder Vorsichtsmaßnahmen mehr halten.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.878
Sorry. Das muss mir mal einer erklären wieso man das gut findet? Die sind alle geimpft - aber nicht getestet. Können in manchen Fällen dennoch infiziert sein - und können so Menschen (dann zu Hause) anstecken die aus medizinischen Gründen nicht geimpft sind

Das ist Quatsch. Jemand, der Menschen zuhause hat, die hochgradig gefährdet sind, weil sie sich nicht impfen lassen KÖNNEN, wird wohl kaum auf eine 2G - Großparty gehen. Und wenn er es doch tut, dann würde er auch überall anders hingehen und dann wäre die Wahrscheinlichkeit noch sehr viel höher, dass er seine Mitmenschen ansteckt.

Regeln sind das eine. Menschlicher Verstand und Feinfühligkeit etwas ganz anderes. Das hat man oder eben nicht. Und wenn ich in der Familie zuhause jemanden hätte, der nicht geimpft werden könnte und ich wäre regelmäßig dort, dann würde ich weder auf 2G- noch auf 3G-Veranstaltungen gehen dieser Tage.

So einfach ist das.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.878
Kleine Ergänzung noch:

Das Infektionsgeschehen in Hamburg wird derzeit von Ungeimpften dominiert. Die 7-Tage-Inzidenz in der Hansestadt liegt momentan bei 79, den größten Anteil dazu tragen ungeimpfte Menschen bei. Unter Personen mit Impfschutz gegen Covid-19 liegt der Wert lediglich bei 3,36. Bei Ungeimpften liegt er bei 78,12.


Und somit ist es mehr als klar, warum sich die Dinge auf 2G hin entwickeln werden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Regeln sind das eine. Menschlicher Verstand und Feinfühligkeit etwas ganz anderes. Das hat man oder eben nicht. Und wenn ich in der Familie zuhause jemanden hätte, der nicht geimpft werden könnte und ich wäre regelmäßig dort, dann würde ich weder auf 2G- noch auf 3G-Veranstaltungen gehen dieser Tage.
Das würde ich nicht unterschreiben. Da wird es einige geben, die das Risiko überhaupt nicht anerkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle