• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Weil man irgendwo eine Grenze machen muss. Diese ist bestimmt nicht zwingend bei 18 Jahren, aber da müssen Experten entscheiden wo die Grenze Sinn macht. Ansonsten kommst du mit 17, dann der nächste der fragt wo ist der Unterschied zu nem 15 jährigen usw. Dazu sind eh nicht alle Menschen im gleichen Alter gleich weit in der Entwicklung. Es ist halt ein Problem ohne wirkliche Lösung.

Und weil es seit Monaten möglich ist, sich als Volljähriger impfen zu lassen. Die Grenze gibt es seit jeher und wurde vor ein paar Wochen auf 12-17 erweitert. Deswegen hat ein 19-jähriger längst ein Impfangebot, während Minderjährige eben noch 6 Wochen brauchen. Manchmal frage ich mich wirklich, ob @YoshuaThree es nicht besser weiß, oder absichtlich trollt.

Wir haben vor einer halben Stunde bereits durchgekaut, dass es BLÖD ist, dass die 2G - Regel unter 18-jährigen völlige Freiheiten gibt. Aber das hat er ja geflissentlich überlesen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Wie gesagt, Du darfst ja gern machen was Du willst. Holst Die 3x die Woche einen PCR-Test, wenn Du an irgendwelchen größeren Sachen teilnehmen willst und gut isses!
Muss ich nicht...

Du betreibst einmal mehr Whataboutism
Ach ja...? Ich?

Ich habe mich in den anderthalb Jahren wahrscheinlich drei Mal so viel mit Corona und COVID-19 beschäftigt wie Du und habe eine Freundin, die seit Beginn der Pandemie auf der Intensivstation die schwer kranken Personen behandelt.
Und das trifft da natürlich nicht zu? Du hast keine Ahnung was ich damit zu tun habe, ich mich beschäftigt habe, oder welche Leute bei mir in der Familie sind die damit zu tun haben. Und sich dann auch noch damit brüsten "ich habe, meine Freundin hat.." - und das stellt Dich in Diskussionen über Andere?

Und weil Du oder Deine Freundin so toll gewesen seid - musst Du meine Frage nach dem Sinn der 6 Wochen Ausnahme für Jugendliche nicht beantworten - weil ich Dich fragte, was an der aktuellen 2G Regel in Hamburg Du so toll findest?! Aber darf ich ja nicht fragen - weil ich war sicher nicht so involviert. Du weißt es nicht - aber egal - Du denkst Dir das halt.

Weil man irgendwo eine Grenze machen muss. Diese ist bestimmt nicht zwingend bei 18 Jahren, aber da müssen Experten entscheiden wo die Grenze Sinn macht. Ansonsten kommst du mit 17, dann der nächste der fragt wo ist der Unterschied zu nem 15 jährigen usw. Dazu sind eh nicht alle Menschen im gleichen Alter gleich weit in der Entwicklung. Es ist halt ein Problem ohne wirkliche Lösung.
Das schon - aber die 6 Wochen ungezügeltes Feiern ungetesteter ungeimpfter junger Erwachsener ohne jegliche Corona Regeln muss man echt nicht verstehen und sind völlig (!) unnötig! Ungeimpfte und ungetestete Jugendliche sind da genauso zu behandeln wie ungeimpfte ungetestete Erwachsene - und zwar ab sofort - oder siehst Du das anders?

Deswegen hat ein 19-jähriger längst ein Impfangebot, während Minderjährige eben noch 6 Wochen brauchen. Manchmal frage ich mich wirklich, ob @YoshuaThree es nicht besser weiß, oder absichtlich trollt.
Und deswegen hat ein ungeimpfter ungetesteter Jugendlicher ohne irgendwelche Hygiene Regeln das Recht den Virus ungebremst zu verbreiten und den Einen oder Anderen auf die ITS zu schicken oder was? Willst Du mich trollen?

Was hätte dagegen gesprochen die ungeimpften und ungetesteten Jugendlichen halt noch 6 Wochen warten zu lassen?

Und was ist mit den ungeimpften die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und kein Impfangebot sozusagen haben. Die sind bei 2G in Hamburg ja auch draußen. Die Jugendlichen können ja nichts für - kein Impfangebot - daher lassen wir die alle rein. Die anderen Erwachsenen die sich gerne impfen lassen würden, aber nicht können, die lassen wir nicht rein. Das doch keine Logik.

2G gehören ungeimpfte ungetestete Jugendliche einfach nicht ohne Corona Hygieneregeln rein gelassen. Ganz einfach. Die 6 Wochen werden die auch noch aushalten können - oder?

Aber glaub mir eines - in den 6 Wochen werden in Hamburg die Partys nach der langen Durststrecke so richtig abgehen. Mit ungetesteten ungeimpften Jugendlichen. Das ist Schwachsinn hoch zehn die Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Und weil Du oder Deine Freundin so toll gewesen seid - musst Du meine Frage nach dem Sinn der 6 Wochen Ausnahme für Jugendliche nicht beantworten - weil ich Dich fragte, was an der aktuellen 2G Regel in Hamburg Du so toll findest?!

Du bist ein Musterbeispiel an Arroganz. Muss ich Dir jetzt noch den Link geben, wo ich gesagt habe, dass ich es grundsätzlich begrüße mit der 2G-Regel, aber eben halt NICHT so, wie anscheinend von Hamburg umgesetzt. Die Jugendlichen zwischen 12 und 18 müssten selbstverständlich davon ausgenommen werden, weil sie eben NICHT ihre Impfung zwingend vollständig erhalten konnten.

Wenn Du es nicht findest, suche ich es Dir auch gerne noch raus. Aber wie sagen Leute wie Du recht gern: „Schau halt selber nach. Denke selbst!“ - na dann wirst Du es schon finden. Für alles weitere ist mir irgendwie meine Zeit zu schade. Es haben Dir schon diverse Leute immer wieder erzählt, in welcher Fehlargumentation Du Dich mitunter befindest. Da muss ich wirklich keine weitere Sekunde verschwenden.

Grüße aus Hamburg, wo wir tatsächlich gerade einen Kurzurlaub machen!
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.177
Die Jugendlichen zwischen 12 und 18 müssten selbstverständlich davon ausgenommen werden, weil sie eben NICHT ihre Impfung zwingend vollständig erhalten konnten.

Aha, und deshalb nimmt man fröhliches Anstecken innerhalb der 6 Wochen in kauf? Sehr Sinnvoll, oder? Entweder ganz, oder gar nicht. Nur das ist mal wieder nichts halbes und nichts ganzes... Und dann wird man sich wundern warum in den nächsten Wochen die Inzidenz in der Altersgruppe 12-18 in HH steigt...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Aha, und deshalb nimmt man fröhliches Anstecken innerhalb der 6 Wochen in kauf? Sehr Sinnvoll, oder? Entweder ganz, oder gar nicht.

Herrschaftszeiten! Seid Ihr echt nicht in der Lage zu lesen, was ich schreibe? Ist einfach der absolute Wahnsinn.

Ich mache es normalerweise nicht, aber es scheint bei Euch wohl nicht anders zu funktionieren. Großbuchstaben helfen ja auch beim Hildmann [emoji23][emoji23][emoji23]

NEIN ICH FINDE ES NICHT GUT, DASS HAMBURG DIE 2G-REGEL SO UMSETZT. SIE MÜSSTEN SCHLICHT UND EINFACH NOCH SECHS WOCHEN WARTEN, BIS ALLE EIN IMPFANGEBOT HATTEN UND DANN KOMMT 2G OHNE AUSNAHME.

ICH UNTERSTÜTZE GENERELL 2G + PCR, WENN NICHT GEIMPFT. DAS IST DAS MODELL, WAS AM FAIRSTEN WÄRE. ABER AUCH ERST, WENN ALLE EIN IMPFANGEBOT HATTEN!

Hast Du es jetzt verstanden? Oder muss ich es aufmalen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.407
Da bricht mein Zynismus durch: Was würde man tun, um diese Generation zu durchseuchen?
Es sähe vermutlich ziemlich ähnlich aus.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ok, also doch nicht für den Einzelnen, sondern für den Schutz der Allgemeinheit. Dann komme ich wieder zum Anfang: wie groß ist das Infektions/Transmissionsrisiko eines negativ getesteten Ungeimpfter im Vergleich zu einem ungetestete Geimpften? Denn nur für den Fall, dass im ersten Fall das Risiko deutlich höher liegt, kann die Regelung überhaut Sinn machen.

Ich bilde mir ein, dass ich nirgendwo geschrieben habe, dass es um den Schutz des einzelnen geht.

Als Beispiel:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Impfdurchbruch in einem Restaurant anwesend ist unabhängig von den getroffenen Maßnahmen.

Sind also 50 geimpfte/genesene Personen mit einer ansteckenden Person zusammen im Raum, hat man am Ende wesentlich weniger neue Fälle, als bei der Veranstaltung bei der 50 ungeimpfte Personen mit einer ansteckenden Person im Raum sind. Daher im 2. Fall weitere Maßnahmen, wie Abstand/Maske/evtl. Zugangsbeschränkungen.

Ich hoffe wir sind uns einig, dass sich ein ungeimpfter wesentlich leichter anstecken kann als ein geimpfter Gast - beide quasi als Empfänger und nicht als Sender. Das ist der Unterschied für die unterschiedlichen Maßnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und ottomane

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
DA PASST ABER DANN DER SATZ VON DIR NICHT GANZ!

Was den nun?

Ich vervollständige den Satz von mir. Ich hätte mir echt gedacht, dass es aus dem Kontext heraus klar wird, was es heißt. Aber das tut es wohl nicht [emoji849]

Natürlich müssten die 12-17 - jährigen zwingend einen tagesaktuellen PCR-Test mitbringen. So etwas würde ich (wenigstens aktuell noch) gleichsetzen mit 2G. Und zwar NUR PCR, nix anderes.

Jetzt klar geworden?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das stimmt. Aber auch die betroffene Gruppe hat Eltern und freut sich, dass es den Sprösslingen endlich wieder gut geht. Aber daher auch das Zwinkern. Das ist jetzt schon sehr weit hergeholt und braucht tatsächlich fast einen eigenen Telegram Kanal.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.407
Ich als "Elter" fände es nicht so lustig, wenn meine Sprösslinge unter solchen Umständen auf die Piste gingen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.491
Herrschaftszeiten! Seid Ihr echt nicht in der Lage zu lesen, was ich schreibe? Ist einfach der absolute Wahnsinn.

Ich mache es normalerweise nicht, aber es scheint bei Euch wohl nicht anders zu funktionieren. Großbuchstaben helfen ja auch beim Hildmann [emoji23][emoji23][emoji23]

NEIN ICH FINDE ES NICHT GUT, DASS HAMBURG DIE 2G-REGEL SO UMSETZT. SIE MÜSSTEN SCHLICHT UND EINFACH NOCH SECHS WOCHEN WARTEN, BIS ALLE EIN IMPFANGEBOT HATTEN UND DANN KOMMT 2G OHNE AUSNAHME.

ICH UNTERSTÜTZE GENERELL 2G + PCR, WENN NICHT GEIMPFT. DAS IST DAS MODELL, WAS AM FAIRSTEN WÄRE. ABER AUCH ERST, WENN ALLE EIN IMPFANGEBOT HATTEN!

Hast Du es jetzt verstanden? Oder muss ich es aufmalen?
Die Großbuchstaben, erschlagen einen ja förmlich 🤪
SOLLEN WIR JETZT ALLE IN GROßBUCHSTABEN SCHREIBEN ?🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Die Großbuchstaben, erschlagen einen ja förmlich 🤪
SOLLEN WIR JETZT ALLE IN GROßBUCHSTABEN SCHREIBEN. ?🤪

Nein bitte nicht. Das war nur für Kurzsichtige [emoji23]

Aber sie haben es wohl verstanden, was ich gemeint habe. Keine Reaktion / Argumente mehr.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
Sind also 50 geimpfte/genesene Personen mit einer ansteckenden Person zusammen im Raum, hat man am Ende wesentlich weniger neue Fälle, als bei der Veranstaltung bei der 50 ungeimpfte Personen mit einer ansteckenden Person im Raum sind.

Richtig, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein einer Infektion in einem Raum mit 50 negativ getesteten Ungeimpften im Vergleich zu einem Raum mit 50 ungetesteten Geimpften? Diese Frage ist entscheidend für das daraus resultierende Infektionsgeschehen.


Ich hoffe wir sind uns einig, dass sich ein ungeimpfter wesentlich leichter anstecken kann als ein geimpfter Gast
quantifziere mal wesentlich.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
Da bricht mein Zynismus durch: Was würde man tun, um diese Generation zu durchseuchen?
Es sähe vermutlich ziemlich ähnlich aus.

War das nicht der Klaus Stöhr der etwas so in der Art gesagt hat?

Das man die Durchseuchung der Jugendlichen schon viel früher hätte beginnen sollen… sozusagen um das „Tal“ in der Inzidenz aufzufüllen und die jugendlichen Infektionen nicht auf die 4.te Welle oben drauf zu packen