• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.372
Dass Du immer mit der Schweinegrippe daher kommst, verwundert mich sehr.
Aus meiner Erinnerung war das in keiner Weise vergleichbar mit der aktuellen Situation.

Nein - hatte ich oben doch geschrieben. Es gibt keine Weltweite Verschwörung - es gibt keinen perfiden Plan aus meiner Sicht - aber es gibt genügend Politiker, Lobbyisten und Menschen aus der Wirtschaft mit entsprechenden Allmachtsfantasien die gerne so manches gerne durchgewunken haben wollten - wenn man sie lassen würde.

Und nein - mir geht es darum, dass man jetzt vielleicht Gesetze und Erlasse durch winkt - die aktuell vielleicht sogar angebracht sind - und aber in der Zukunft auf die Füße fallen könnten.

Dann schreib es nicht so verpackt, wenn Du es nicht so meinst. Man kann es durchaus rauslesen.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Dass Du immer mit der Schweinegrippe daher kommst, verwundert mich sehr.
Aus meiner Erinnerung war das in keiner Weise vergleichbar mit der aktuellen Situation.
Nein? Damals machte die WHO und deren Experten aber einige falsche Aussagen und Einschätzungen.

Nochmals - wenn man jetzt eine genreelle Impfpflicht befürwortet bei Corona - muss man sich im klaren sein, dass die Politik auch bei zukünftigen Pandemien entscheiden wird - ja wir zwingen Dich dazu. Und da mag die Politik oder die Experten dann mal richtig liegen - oder eben auch mal falsch.

Google einfach mal nach Schweinegrippe - auf seriösen Seiten - und was für Panik die WHO und ihre Experten damals gemacht haben. Die WHO stand ja auch schwer unter Kritik danach.

Übrigens - schöner Bericht von 2009 - wieso Menschen keine Angst vor einer Schweinegrippe Impfung haben brauchen:
Schweinegrippe: Die große Panik vor der Impfung - Medizin & Ernährung - FAZ

Damals
Aber nicht jede ungewöhnliche Erkrankung oder ein Todesfall muss mit dem Pieks in direkter Verbindung stehen. Selbst die in Schweden beobachtete Häufung muss noch nichts Schlimmes bedeuten.

Und heute:
Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix: Risiken wurden ignoriert - DER SPIEGEL

Etwa 30 Millionen Europäer erhielten vor neun Jahren den Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix. Schon damals gab es erhebliche Sicherheitsbedenken. Jetzt werden neue, schwere Vorwürfe bekannt.

Und Du denkst - sowas kann in Zukunft nicht mehr passieren?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.372
Nochmals - wenn man jetzt eine genreelle Impfpflicht befürwortet bei Corona - muss man sich im klaren sein, dass die Politik auch bei zukünftigen Pandemien entscheiden wird - ja wir zwingen Dich dazu.

Nochmals - und das Misstrauen rührt woher?
Polio? Ach nein.
Masern? Ach nein.

Woher genau?
Schweinegrippe? Ach nein.

Ich frage mich ernsthaft, woher der Gedanke kommt.

Meiner Meinung nach ist und bleibt rational einfach daneben, sich nicht impfen lassen zu wollen.

Ich finde hier auf den über 300 Seiten leider das Video nicht mehr vom Frühstücksfernseh.
Das erklärt, und ich ordne Dich definitiv in die Ecke der Impfgegner ein, warum eine weitere Diskussion in meinen Augen dazu keinen Sinn mehr ergibt.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Nochmals - und das Misstrauen rührt woher?
Ich frage mich ernsthaft, woher der Gedanke kommt.

Gesetze zum Schutze gegen Terrorismus - der ganze Staaten und dessen Bürger unter Generalverdacht stellt - so dass man seine Unschuld vor einer Tat beweisen muss und nicht umgekehrt man mir erst mal beweisen muss, dass ich was im Schilde führe?

Und Du denkst da kommt nur eine COVID19 Impfpflicht? Das wird eher ein Gesetz zur Abwehr einer Pandemie. Und was auch immer dann richtigerweise - und dummerweise auch mal fälschlicherweise - als Pandemie kategorisiert wird. Ein reines Gesetz wegen nur alleine COVID19 würde auch nix bringen - denn auch dieser Virus wird irgendwann seinen Schrecken verlieren und vorbei gehen.

Nochmals - und das Misstrauen rührt woher?
Ich frage mich ernsthaft, woher der Gedanke kommt.

Von Menschen wie Du - die nichts dagegen haben, dass der Arbeitgeber alle Gesundheitsdaten ständig bekommt, überprüft und auch bewerten darf? Deine Aussage hier im Thread.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.372
Von Menschen wie Du - die nichts dagegen haben, dass der Arbeitgeber alle Gesundheitsdaten ständig bekommt, überprüft und auch bewerten darf? Deine Aussage hier im Thread.

Ja, ich habe absolut nichts dagegen, denn das sind die Voraussetzungen für meinen Job.
Und da davon auch ggf. andere Leben abhängen, ich mich persönlich auch noch in Verantwortung für die restliche Solidargemeinschaft sehe, und daher auch für die Bekämpfung mit sicheren Mitteln gegen Todesfälle (im Fall Covid19) bin, ist meine Hemmschwelle diesbezüglich sehr niedrig.

Und daher kann ich Deine Bedenken gegen die Impfung nicht verstehen, bzw. gehe sogar auch so weit, dass ich es verurteile. Konsequent.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Ich finde schon auch, dass es durchaus einer gewissen kritischen Auseinandersetzung mit den staatlichen Maßnahmen für die Zukunft bedarf. Mir gehts da jedoch nicht so wirklich ums impfen, sondern was ich schon befürchte ist, dass zumindest für ein paar Jahre nach der Pandemie, eine gewisse Neigung zum schnellen handeln beim Auftreten von Erkältungswellen vorhanden sein könnte. Was damals gut funktionierte, kann jetzt nicht schlecht sein, und Nachhinein immer argumentierbar, lieber vorsichtig als Nachsicht und wenn wir das nicht gemacht hätten hätte es schlimmer kommen können.

Beim impfen bin ich anderer Ansicht, dass viele weder für sich, noch für ihre Kinder, geschweige denn für die Kinder anderer, Verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen können, das haben die Masern gezeigt und das wird auch bei Covid deutlich. Daher muss es impfpflichten in der einen oder anderen Form geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Aktueller Wochenbericht vom RKI.

In Deutschland, wie auch im europäischen Ausland, werden die meisten Infektionen durch besorgniserregende Varianten (VOC) verursacht. Der Anteil von Delta (B.1.617.2) lag in einer zufällig für die Sequenzierung ausgewählten Stichprobe, und damit repräsentativ für Deutschland, bei 99 %, der Anteil von Alpha (B.1.1.7) betrug um 1 %. Die Meldedaten zeigen einen ähnlichen Anteil von Delta von 98 % und Alpha von weniger als 1 %.
Bis zum 17.08.2021 (Datenstand 18.08.2021) waren 64 % der Bevölkerung mindestens einmal geimpft und 58 % vollständig geimpft.
Alle Impfstoffe, die zurzeit in Deutschland zur Verfügung stehen, schützen nach derzeitigem Erkenntnisstand bei vollständiger Impfung wirksam vor einer schweren Erkrankung.
Das Robert Koch-Institut schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der nicht oder nur einmal geimpften Bevölkerung in Deutschland insgesamt weiterhin als hoch ein. Für vollständig Geimpfte wird die Gefährdung als moderat eingeschätzt. Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern. Die aktuelle Version der Risikobewertung findet sich unter www.rki.de/covid-19- risikobewertung.

@YoshuaThree es sind nur 29 Seiten, also gemütlich zum lesen. Oder ggf. vom BAG .
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Was schützt uns also davor - wenn wir heute weitrechende Gesetze beschließen - vor solchen Irrtümern wie die Schweinegrippe?

Ok, dass Szenarien, die vor Beginn der pandemischen Phase einer deutlich größeren Unsicherheit unterliegen (Schweinegrippe), als nach 20 Monaten nach Beginn der pandemischen Phase, 221 Mio laborbestätigte Infektionen und 4,4 Mio Sterbefällen (Coronavirus), sollte selbst für jemanden ohne Erfahrung in wissenschaftlichen Arbeiten nachvollziehbar sein, oder etwas nicht?

Und btw. auch zu Beginn der SARS-CoV-2 Pandemie lagen sehr viele Virologen falsch und haben die Infektiosität deutlich unterschätzt. Warum? Weil man von SARS 1 und MERS wusste, dass der Hauptinfektionsweg von Tier zu Mensch stattfand (SARS über Marder der Pelzindustrie, MERS über Kamele) und eben nicht von Mensch zu Mensch. Daher hielten es viele für wahrscheinlich, dass auch der Hauptinfektionsweg von SARS-CoV-2 von Tier zu Mensch ist und somit die Übertragbarkeit begrenzt.
Aber wie gesagt, wir sind nicht mehr in Januar 2020, sondern im August 2021. Wir haben viele Erkenntnisse gewonnen.
 

Mitglied 246454

Gast
Zudem meinte letztens Andreas Sentker, dass Delta wahrscheinlich die stärkste Mutation bleiben wird.
Zitat
Yet the most tumultuous period in SARS-CoV-2’s evolution may still be ahead of us, says Aris Katzourakis, an evolutionary biologist at the University of Oxford. There’s now enough immunity in the human population to ratchet up an evolutionary competition, pressuring the virus to adapt further. At the same time, much of the world is still overwhelmed with infections, giving the virus plenty of chances to replicate and throw up new mutations.
Zitat Ende

Ein sehr guter Artikel über die Evolution von SARS-CoV-2 und wenige Szenarien für die Zukunft https://www.sciencemag.org/news/202...have-changed-pandemic-what-will-virus-do-next 🙋🏻‍♀️
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
WTF 😅
Give me five! In Brasilien hat sich ein Mann innerhalb von zehn Wochen fünfmal gegen das Coronavirus immunisieren lassen – mit verschiedenen Impfstoffen. Jetzt flog er auf, weil er immer noch nicht genug hatte.

Der Mann ließ sich zweimal Dosen von Biontech-Pfizer, zweimal das chinesische Coronavac und einmal AstraZeneca spritzen.

 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.107
Das Thema ist auch - inwiefern lassen wir es zu, dass tiefgreifende Gesetze durchgewunken werden auf Basis der aktuellen Daten und Geschehnisse.

Nein. Dahin versuchst du lediglich abzuschweifen, weil du mit deinen Impf-Relativierungen und kruden Mutations-Theorien auf die Nase gefallen bist.

Und es zeigt mir nur - das jeder egal mit welchen Überlegungen sofort an den Pranger gestellt wird.

Hier nur die, die konsequent und in völliger Ignoranz der Faktenlage felsenfest Unwahrheiten in die Welt setzen.

Mutationen – ein Tauziehen zwischen Virus und Wirt | Nationale Forschungsplattform für Zoonosen

Mal abgesehen davon, dass das eine Plattform für von- und zu Tieren übertragenen Viren ist: Wo steht in dem Artikel, den du zitierst auch nur andeutungsweise etwas von

Es geht generell um die Aussage von Virologen, dass normalerweise Viren sich immer besser dem Wirt anpassen, aber im Normalfall dadurch auch immer ungefährlicher werden (sie wollen ja, dass der Wirt den Virus gut verbreitet - aber nicht den Wirt tötet). Das sagen führende Virologen.

wozu du um eine Quelle gebeten wurdest?


Lies' was du zitierst. Das hat nichts mit deiner Behauptung zu tun.

Und die Geimpften die das Virus weiter geben nicht?

Die haben im Gegensatz zu Ungeimpften zumindest alle Maßnahmen ergriffen, dies so weit wie möglich zu vermeiden.
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221