Jetzt stell Dir vor, und sei nicht so naiv, es gibt Branchen, in denen ist es bereits genau so und es wird nicht genutzt.
Daher bin ich absolut dafür.
Wenn es sich alleine nur auf Corona bezieht. Wenn aber eine gesetzliche Grundlage geschaffen wird - wird sich das im Gesetztestext nicht auf eine einzige bestimmte Krankheit beziehen - sondern auf eine Pandemie etc. Und was auch immer dann der Gesetzgeber oder AG unter eine Pandemie oder Gefahrenabwehr versteht.
Und in der Vergangenheit zu wühlen, bringt nichts. Denn das machen z.B. auch die Impfgegner. Aber sehr selektiv (z.B. wird nicht geschaut, wie Polio und Masern weggeimpft wurden, sondern es wird häufig nur auf Contergan bezogen).
Echt? Ich dachte aus der Zukunft kann man nichts lernen - aber aus der Vergangenheit.
Also ich finde schon, dass die Vergangenheit in vielen Dingen beachtet werden sollte, so dass man in der Zukunft gewisse Dinge nicht wiederholt.
Du kannst die Virenforschung aus den 80ern (bezogen auf HIV) nicht mit heute vergleichen.
Geht doch nicht um die Wissenschaft, sondern Politiker, Entscheider und Mitmenschen. Und die sind ganz schnell wie aus dem Mittelalter und treiben gerne eine Sau durchs Dorf. So ist der Mensch am Ende eben.
In den 80er und 90er fand eine regelrechte Hetzjagd auf HIV Infizierte statt. Wer HIV positiv war und das rausgekommen ist - wurde aus dem Job gemobbt. Wir hatten einen HIV infizierten im Sportverein - der war dort Trainer. Und auf einmal kam zu seinen Sportstunden nicht ein Jugendlicher mehr in die Stunden. Und dann kam der Druck der Eltern - bis der gute Mann selber abgetreten ist. Da wurde ganzen soziale und berufliche Existenzen vernichtet von HIV infizierten.
Übrigens - weil man dachte - zum Wohle der Mitmenschen zu handeln.
Und nein - es geht mir nicht um einen Vergleich Corona oder HIV. Die Wissenschaft, Politik und Menschen können Irren. Liegt in der Natur der Geschichte. Und da will ich nicht, dass "zum Wohle Aller" dann Menschen ausgeschlossen werden - und es sich nachher raus stellt - oh ups, tut uns leid, da haben wir wohl was falsch gemacht. Aber seids uns bitte nicht böse.
PS: Auch in jüngster Zeit hat man sich geirrt. Wie gesagt - Irren ist auch in der Wissenschaft normal. Und übrigens - genau die Wissenschaft lebt aus dem Prinzip - von gestern zu lernen. Das was Dir ja irgendwie abstrus ist. So - und dann kommt sowas wie die Schweinegrippe und man irrt sich. Und dann? Werden alle Gesetzte gezogen und ups - da lagen wir jetzt doch falsch.
Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix: Risiken wurden ignoriert - DER SPIEGEL
Und das ist gerade mal erst rund 10 Jahre her. Nochmals - JETZT mag der Imfpstoff "harmlos" sein bei Corona. Wenn aber mal weitreichende Gesetze zum Wohle der Mitmenschen verabschiedete werden - was wenn eine Regierung eine zukünftige Lage falsch einschätzt? Was wen dieser zwangsweise verordnete Impfstoff dann nicht so verträglich ist. Wie gesagt - den Fall hatten wir exakt so vor 10 Jahren.
Ich bin einfach erschrocken wie viele Menschen blind und ohne Diskurs bereit sind - ja super sollte man so machen - brauchen wir gar nicht drüber nach denken - bin dabei - Regierung darf alles umsetzen - müssen wir das Für und Wider gar nicht erst diskutieren - dient am Ende ja uns Allen.
Zum Wohle aller, die mit uns zu tun haben.
Ja "zum Wohle Aller" habe ich in der Vergangenheit schon oft gelesen und gehört als Begründung. Zum Wohle Aller - da wurden schon viele Entscheidungen mit Begründet. Einige davon waren fatal.
Ob es Dir passt, oder nicht.
Das ist Deine Meinung. Die kann ich Dir nicht nehmen. Und ich habe eben eine andere Meinung dazu.
Sowas nennt man dann wohl Demokratie und Meinungsfreiheit. Ist doch ok.
Man muss da den Zweck der Sache (in meinen Augen den Schutz der Allgemeinheit) weiter voran stellen (wie in der gesamten Corona Debatte).
Dagegen wäre auch nichts einzuwenden. Oder glaubst Du ich habe Lust, dass ein Tuberkolose oder Träger des Marburg Virus einfach unbehelligt durch die Landschaft marschieren darf?
Und natürlich muss der Staat auch die Freiheit des Einzelnen einschränken und/oder reglementieren, wenn das Allgemeinwohl gefährdet ist. Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo.... ist doch klar.
Aber ich bin erschrocken wie schnell und unreflektiert manche bereit sind bestimmte Bereiche mit weitreichenden Gesetzen und Folgen für die Zukunft abzunicken und zu befürworten.
Nur mal das Thema generelle Impfpflicht. Ja - das mag JETZT im Falle Corona und dem gut verträglichen Impfstoff funktionieren. Aber es wird dann nicht eine Impfpflicht speziell nur für Corona sein - sondern immer dann ziehen, wenn der Staat meint es sei Gefahr im Verzug. Das kann klappen wie jetzt aktuell - aber auch hier hat die Vergangenheit (die nicht so lange her ist) das auch lagen falsch eingeschätzt werden (Schweinegrippe). Und ja es kann dann passieren, dass der Staat meint Gefahr im Verzug - Leute müssen geimpft werden - und dann ist eben mal ein nicht so verträglicher Impfstoff dabei.
Meine Meinung ist - ja Corona ist der letzte Mist - ja Corona ist gefährlich - aber wenn ich die Risikozahlen nehme und auch der aktuelle wissenschaftliche Stand was "geimpft" angeht (das man nämlich aktuell in der Wissenschaft uneins ist was Impfdurchbrüche und Weiterverbreitung angehen) - all das reicht mir persönlich nicht aus - solche weitreichenden Gesetze einfach so zu fordern und verabschieden zu lassen.
Das ist meine Meinung dazu, die aber auch daher rührt, dass ich z.B. jährlich zum Betriebs-Medical-Center muss, und von Kopf bis Fuß durchgecheckt werde (jedes (!) Gebrechen wird da dem AG übermittelt). Zum Wohle aller, die mit uns zu tun haben.
Ja das Ganze funktioniert auch immer so lange - so lange man auf der Seite der (gesunden) Gewinner steht. Ist wie das Argument "sollen sie doch - weiß nicht was die Anderen immer haben - ich habe ja nichts zu verbergen". So lange bei Dir alles fit ist, kann man gut auf dieser Seite stehen. Wenn Du dann mal zu denen gehörst, die dem "Allgemeinwohl nicht gut tun" - dann siehst die Sache vielleicht auch (mal) Anders.
Das ist meine Meinung dazu, die aber auch daher rührt, dass ich z.B. jährlich zum Betriebs-Medical-Center muss, und von Kopf bis Fuß durchgecheckt werde (jedes (!) Gebrechen wird da dem AG übermittelt). Zum Wohle aller, die mit uns zu tun haben.
Gattaca – Wikipedia
Na dann schöne neue gesunde Welt der perfekten Menschen.