• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Herr Drosten und andere führende Virologen haben aber gemeint, dass jede Mutation eigentlich bisher immer dazu geführt hat, dass sich ein Virus abgeschwächt hat in seiner Gefährlichkeit.
Dazu würde mich eine Quelle interessieren. Inwiefern soll die Delta-Variante harmloser sein als das ursprüngliche Virus?
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Dazu würde mich eine Quelle interessieren. Inwiefern soll die Delta-Variante harmloser sein als das ursprüngliche Virus?

Wie war das Martin - ich ziehe Zitate aus dem Zusammenhang hast Du mir vorgeworfen?
Wo habe ich geschrieben, dass die DELTA Variante harmloser ist?

Es geht generell um die Aussage von Virologen, dass normalerweise Viren sich immer besser dem Wirt anpassen, aber im Normalfall dadurch auch immer ungefährlicher werden (sie wollen ja, dass der Wirt den Virus gut verbreitet - aber nicht den Wirt tötet). Das sagen führende Virologen.

Aber das ist eine generelle Aussage zu Viren die ich getroffen habe.
Nichts von einer speziellen Variante.
Und von DELTA habe ich gar nichts geschrieben - oder?

Zudem bezog ich mich auf - niemand kann etwas 100% ausschließen oder garantieren. Alles ist möglich - Corona - wahrscheinlich doch aus dem Labor - ist wohl mehr oder weniger Neuland und alles kann aber nichts muss.

Und da sich selbst führende seriöse Wissenschaftler uneins sind und nicht wissen genau wohin die Reise geht - und vieles aktuell aus "könnte sein" besteht - sind mir gesetzliche Entscheidungen, welche weitreichende und einschneidende gesellschaftliche und rechtliche Auswirkungen haben als Basis zu dünn.

Verstehst Du das?
Könnte sein, könnte nicht sein - das reicht mir für solche politischen Entscheidungen solcher Tragweite nicht aus. Meine Meinung.


Und zu Deinem Zitat.

Coronavirus-Mutationen kein Grund zur Panik | Wissen & Umwelt | DW | 28.12.2020

Abschwächung durch Mutation?: Corona wird nicht so bald zu einem Schnupfen - ZDFheute

(8) Coronavirus-Update: Viren mutieren immer | NDR.de - Nachrichten - NDR Info

Such Dir was aus... kann Dir noch hunderte Links seriöser Seiten bringen. Viren haben schon immer - laut Virologen - mutiert. Und bisher in den meisten Fällen so, dass die Mutationen schwächer wurden in der Gefährlichkeit (schwere der Erkrankungen und deren Folgen). Die Wahrscheinlichkeit, dass das selbe mit dem Corona Virus passiert ist also hoch - aber - weiß man natürlich nie 100%. Aber nochmals - auf Vermutungen basierend mag ich keine derart eingreifenden Gesetze erlassen haben. Ich nicht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Die Virologen, auch Herr Drosten, haben bezogen auf andere Viren und auch auf Corona diese Aussage getätigt, da war Delta wohl noch nicht so publik (wobei es auch egal ist). Ist an sich auch von anderen Viren bekannt...wird oft ansteckender aber nicht unbedingt gefährlicher.


Natürlich geht es auch in die andere Richtung, also ggf. weniger ansteckender und gefährlicher oder extrem ansteckend und sehr gefährlich, etc.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Eine Frage: Ist Delta eine Mutation?
Antwort: Ja.

Oh je ... aber wenn Du meinst. Und dann? Was habe ich sonst geschrieben? Das Zitat "eine Mutation eigentlich bisher immer..." - was nicht ausschließt - dass es bei einer Mutation nicht auch mal in eine andere Richtung gehen kann.

Ich habe aber nur behauptet - das Virologen die Aussage gemacht haben, dass Mutationen eigentlich in den bisherigen vergangenen Fällen eher für eine Abschwächung der Gefährlichkeit gesorgt haben.

Habe ich das so geschrieben oder nicht?
Ist die Aussage falsch oder nicht?

Aber häng Du Dich weiter drauf auf.

Welchen Unterschied meinst du? Welche Dinge versuchst du besser zu machen? Wie machst du es besser? 🤔🙂

Ich versuche im Kleinen Dinge zu verbessern - wie den Fleischkonsum deutlich ein zu schränken - Fleisch zu kaufen, das nicht durch halb Europa gekarrt wurde - zum Bäcker zu laufen, statt zu fahren. Aber das sind nur kleine Dinge und ich bin weit davon entfernt perfekt zu sein. Und der Unterschied ist - weil ich weiß - das ich gar nicht perfekt sein kann - versuche ich nicht andere Menschen zu bekehren und zu zeigen - schau mal - so machst Du es aber besser (wie ich - weil ich esse nämlich kein Fleisch und tu was fürs Klima).

Du zeigst mit dem Finger auf Andere - bei einem Thema.
Bist aber in anderen Bereichen keinen Deut besser.

Wenn Du mal perfekt bist - dann kannst von mir aus auch kommen andere Menschen verbessern zu wollen.
Bis dahin - konzentriere Dich lieber darauf, bei Dir selbst weiter daran zu arbeiten.

Also nicht. Siehste so einfach ist das. 🙃

Aha - hast gerade den unfehlbaren Lügendedektor erfunden. Wenn das so einfach funktioniert, solltest Dich mal beim FBI bewerben. Jahrzehntelange Forschung durch Dich in den Schatten gestellt. Wie konnten die nur das übersehen.

Und wenn es so wäre?
Oder doch nicht?

Für Dich ist damit alles klar - da ist er der ungeimpfte Mensch - ist ja logisch - nun sind alle Vorurteile bestätigt - jetzt kann man ihn aburteilen.

Also vor Menschen wie Dir habe ich ehrlich gesagt mehr "Angst und Bedenken" als 1000 ungeimpfte Personen in einem Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Ich glaube man sollte mit manchen Forderungen und Schaum vor dem Mund mal ein bisschen in unserer Gesellschaft auf die Bremse treten. Allgemeine Impfpflicht, Lager der Geimpften und nicht Geimpften ... mit ist das alles ein wenig zu extrem.

Definitiv. In der Diskussion wird mehr und mehr Sachargumente durch Emotionen ersetzt. Und das ist gar nicht gut.

Ich denke der Hauptgrund ist einfach der, dass wir mit den Impfungen das Tool haben, gut durch den Winter zu kommen, dieses Ziel aber dadurch gefährden, weil einfach zu viele sich nicht impfen lassen. Und darunter haben dann eben alle zu leiden.

Angesichts der zu erwartenden Prävalenz im Winter brauchen wir einfach eine höhere Impfquote (insbesondere bei den 45+) und leider scheint es so zu sein, dass der Weg des Drucks besser funktioniert als der Weg des Überzeugens, vgl. Frankreich, Italien, USA. Auch wenn das die Gesellschaft weiter polarisiert und die extremmeinungen zunehmen.

Ich bin wirklich etwas neidisch auf Dänemark. Hätte man deren 'Impfquote könnten wir deutlich lockerer in den Herbst/Winter gehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Das Zitat "eine Mutation eigentlich bisher immer..." - was nicht ausschließt - dass es bei einer Mutation nicht auch mal in eine andere Richtung gehen kann.
Ah, wieder was gelernt. Wenn man sagt „eigentlich immer“ meint man also eigentlich nicht immer. Lassen wir‘s, sonst passt du die Bedeutung deiner Worte noch dreimal an.
 

Mitglied 246454

Gast
Und der Unterschied ist - weil ich weiß - das ich gar nicht perfekt sein kann - versuche ich nicht andere Menschen zu bekehren und zu zeigen - schau mal - so machst Du es aber besser (wie ich - weil ich esse nämlich kein Fleisch und tu was fürs Klima).

Du zeigst mit dem Finger auf Andere - bei einem Thema.
Bist aber in anderen Bereichen keinen Deut besser.

Wenn Du mal perfekt bist - dann kannst von mir aus auch kommen andere Menschen verbessern zu wollen.
Bis dahin - konzentriere Dich lieber darauf, bei Dir selbst weiter daran zu arbeiten
Trigger Alarm? Das ist eine interessante Interpretation von
Je früher umso besser. Es würde ein guter Schritt sein um die Klimaproblematik zu lösen oder zu besser zu machen🙋🏻‍♀️
Oder
Und der Unterschied ist - weil ich weiß - das ich gar nicht perfekt sein kann - versuche ich nicht andere Menschen zu bekehren und zu zeigen - schau mal - so machst Du es aber besser
Bist du sicher?🤔
Wenn Du mal perfekt bist - dann kannst von mir aus auch kommen andere Menschen verbessern zu wollen.
Bis dahin - konzentriere Dich lieber darauf, bei Dir selbst weiter daran zu arbeiten.
Ich denke es macht keinen Sinn weiter zu reden es ist verschwendete Zeit unsere Wahrnehmungen sind zu unterschiedlich🙂🙋🏻‍♀️
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Ah, wieder was gelernt. Wenn man sagt „eigentlich immer“ meint man also eigentlich nicht immer. Lassen wir‘s, sonst passt du die Bedeutung deiner Worte noch dreimal an.

eigentlich - Synonyme bei OpenThesaurus

fast wie...
so gut wie...
weitgehendst...

"So gut wie immer" heißt für Dich in 100% der Fällen sicher? Sorry Martin - eigentlich immer bedeutet - zumindest bei uns in Deutschland - so gut wie immer - aber keine 100% garantiert. Und da bin ich sicher nicht der Einzige (hier) der "eigentlich" interpretiert mit "müsste so sein - aber 100% kann man das nicht garantieren".
 
  • Like
Reaktionen: matzl und paul.mbp

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich denke der Hauptgrund ist einfach der, dass wir mit den Impfungen das Tool haben, gut durch den Winter zu kommen, dieses Ziel aber dadurch gefährden, weil einfach zu viele sich nicht impfen lassen. Und darunter haben dann eben alle zu leiden.
Womit rechnest du? Es wurde groß Verkündet, dass es keinen Lockdown mehr geben wird. Ebenso haben die Geimpften keine Einschränkungen. Unter was genau leidest du denn im Winter?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Ganz interessant: Der Inzidenzverlauf zwischen Ungeimpften und voll immunisierten Personen in Wien.

136EF9FC-5A8F-4151-A97E-E69BA466241C.jpeg
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
dass es keinen Lockdown mehr geben wird.
Gibt es nicht Wahlen in DE dieses Jahr? Wenn ja würde ich jetzt auch nichts von Lockdown erzählen. Aber ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

Sobald die ersten Länder wieder mit nem Lockdown anfangen (Neuseeland und andere Länder mit einer anderen Corona Strategie mal aussen vor), wird es wieder nen Dominoeffekt geben denke ich mal und wir haben wieder ne Lockdown. Vielleicht etwas abgeschwächt aber mal schauen. Oder halt deutlich härtere Massnahmen für Ungeimpfte. Aber eine 1G Regel wird halt kaum kommen und so wird es eher wieder nen Lockdown geben denke ich.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939

Jüngst schienen Daten gar darauf hinzuweisen, dass der breit eingesetzte Impfstoff von Biontech/Pfizer bei der zentralen Aufgabe – dem Schutz vor schweren Erkrankungen – nachlässt: Rund 60 Prozent der Menschen, die am 15. August mit Covid-19 im Krankenhaus behandelt wurden, waren Geimpfte, zeigen offizielle Daten. Sie führen allerdings in die Irre und lenken ein weiteres Mal vom eigentlichen Problem ab, dass viele Länder in der Pandemie derzeit einholt: eine zu geringe Impfquote.

Jeffrey Morris, Professor für Biostatistik an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania ->
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Womit rechnest du? Es wurde groß Verkündet, dass es keinen Lockdown mehr geben wird. Ebenso haben die Geimpften keine Einschränkungen. Unter was genau leidest du denn im Winter?

schau, SARS-CoV-2 interessiert sich nicht für die Pläne von Politikern. Bleibt unsere Impfquote weiter so niedrig, werden wir im Winter eine Krankheitslast haben, die starke Gegenmaßnahmen erfordert.

Und mal davon abgesehen, dass ich auch einfach keinen Bock auf die Spaltung der Gesellschaft habe, was bei 2G weiter passieren würde, glaube ich auch nicht, dass das ausreichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Janelle und ottomane

Mitglied 246454

Gast
Vielleicht es ist eine Lösung für Menschen die nicht geimpft werden können oder nicht wollen🤔
Zitat
Mene Pangalos, Executive Vice President, BioPharmaceuticals R&D, said: “We need additional approaches for individuals who are not adequately protected by COVID-19 vaccines. We are very encouraged by these efficacy and safety data in high-risk people, showing our long-acting antibody combination has the potential to protect from symptomatic and severe disease, alongside vaccines. We look forward to sharing further data from the AZD7442 Phase III clinical trial programme later this year.”
Zitat Ende
https://www.astrazeneca.com/media-c...2-prophylaxis-trial-met-primary-endpoint.html 🙋🏻‍♀️
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Und Du bist wirklich so naiv (sorry) zu denken - dass die Arbeitgeber das alleine auf Corona beziehen und das nicht versuchen aus zu nutzen?
[…]

Jetzt stell Dir vor, und sei nicht so naiv, es gibt Branchen, in denen ist es bereits genau so und es wird nicht genutzt.
Daher bin ich absolut dafür.

Und in der Vergangenheit zu wühlen, bringt nichts. Denn das machen z.B. auch die Impfgegner. Aber sehr selektiv (z.B. wird nicht geschaut, wie Polio und Masern weggeimpft wurden, sondern es wird häufig nur auf Contergan bezogen).

Du kannst die Virenforschung aus den 80ern (bezogen auf HIV) nicht mit heute vergleichen.

Ich bin weiterhin absolut dafür.

Ich bin aber auch für eine strickte 2G Regel. Ob es Dir passt, oder nicht.
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
dass die Arbeitgeber das alleine auf Corona beziehen und das nicht versuchen aus zu nutzen?

Und Du denkst die AG tun das dann nur um uns alle nur vor einer Krankheit zu schützen und werden das nicht erweitern und ausnutzen?
Ein Ausweg wäre, AGn nur das Recht zu geben, nach dem Corona-Impfstatus zu fragen, nicht aber nach den anderen Gesundheitsdaten, die derzeit tabu sind.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Man muss da den Zweck der Sache (in meinen Augen den Schutz der Allgemeinheit) weiter voran stellen (wie in der gesamten Corona Debatte). Das ist meine Meinung dazu, die aber auch daher rührt, dass ich z.B. jährlich zum Betriebs-Medical-Center muss, und von Kopf bis Fuß durchgecheckt werde (jedes (!) Gebrechen wird da dem AG übermittelt). Zum Wohle aller, die mit uns zu tun haben.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Jetzt stell Dir vor, und sei nicht so naiv, es gibt Branchen, in denen ist es bereits genau so und es wird nicht genutzt.
Daher bin ich absolut dafür.

Wenn es sich alleine nur auf Corona bezieht. Wenn aber eine gesetzliche Grundlage geschaffen wird - wird sich das im Gesetztestext nicht auf eine einzige bestimmte Krankheit beziehen - sondern auf eine Pandemie etc. Und was auch immer dann der Gesetzgeber oder AG unter eine Pandemie oder Gefahrenabwehr versteht.

Und in der Vergangenheit zu wühlen, bringt nichts. Denn das machen z.B. auch die Impfgegner. Aber sehr selektiv (z.B. wird nicht geschaut, wie Polio und Masern weggeimpft wurden, sondern es wird häufig nur auf Contergan bezogen).

Echt? Ich dachte aus der Zukunft kann man nichts lernen - aber aus der Vergangenheit.

Also ich finde schon, dass die Vergangenheit in vielen Dingen beachtet werden sollte, so dass man in der Zukunft gewisse Dinge nicht wiederholt.

Du kannst die Virenforschung aus den 80ern (bezogen auf HIV) nicht mit heute vergleichen.

Geht doch nicht um die Wissenschaft, sondern Politiker, Entscheider und Mitmenschen. Und die sind ganz schnell wie aus dem Mittelalter und treiben gerne eine Sau durchs Dorf. So ist der Mensch am Ende eben.

In den 80er und 90er fand eine regelrechte Hetzjagd auf HIV Infizierte statt. Wer HIV positiv war und das rausgekommen ist - wurde aus dem Job gemobbt. Wir hatten einen HIV infizierten im Sportverein - der war dort Trainer. Und auf einmal kam zu seinen Sportstunden nicht ein Jugendlicher mehr in die Stunden. Und dann kam der Druck der Eltern - bis der gute Mann selber abgetreten ist. Da wurde ganzen soziale und berufliche Existenzen vernichtet von HIV infizierten.

Übrigens - weil man dachte - zum Wohle der Mitmenschen zu handeln.

Und nein - es geht mir nicht um einen Vergleich Corona oder HIV. Die Wissenschaft, Politik und Menschen können Irren. Liegt in der Natur der Geschichte. Und da will ich nicht, dass "zum Wohle Aller" dann Menschen ausgeschlossen werden - und es sich nachher raus stellt - oh ups, tut uns leid, da haben wir wohl was falsch gemacht. Aber seids uns bitte nicht böse.

PS: Auch in jüngster Zeit hat man sich geirrt. Wie gesagt - Irren ist auch in der Wissenschaft normal. Und übrigens - genau die Wissenschaft lebt aus dem Prinzip - von gestern zu lernen. Das was Dir ja irgendwie abstrus ist. So - und dann kommt sowas wie die Schweinegrippe und man irrt sich. Und dann? Werden alle Gesetzte gezogen und ups - da lagen wir jetzt doch falsch.

Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix: Risiken wurden ignoriert - DER SPIEGEL

Und das ist gerade mal erst rund 10 Jahre her. Nochmals - JETZT mag der Imfpstoff "harmlos" sein bei Corona. Wenn aber mal weitreichende Gesetze zum Wohle der Mitmenschen verabschiedete werden - was wenn eine Regierung eine zukünftige Lage falsch einschätzt? Was wen dieser zwangsweise verordnete Impfstoff dann nicht so verträglich ist. Wie gesagt - den Fall hatten wir exakt so vor 10 Jahren.

Ich bin einfach erschrocken wie viele Menschen blind und ohne Diskurs bereit sind - ja super sollte man so machen - brauchen wir gar nicht drüber nach denken - bin dabei - Regierung darf alles umsetzen - müssen wir das Für und Wider gar nicht erst diskutieren - dient am Ende ja uns Allen.

Zum Wohle aller, die mit uns zu tun haben.

Ja "zum Wohle Aller" habe ich in der Vergangenheit schon oft gelesen und gehört als Begründung. Zum Wohle Aller - da wurden schon viele Entscheidungen mit Begründet. Einige davon waren fatal.

Ob es Dir passt, oder nicht.

Das ist Deine Meinung. Die kann ich Dir nicht nehmen. Und ich habe eben eine andere Meinung dazu.
Sowas nennt man dann wohl Demokratie und Meinungsfreiheit. Ist doch ok.

Man muss da den Zweck der Sache (in meinen Augen den Schutz der Allgemeinheit) weiter voran stellen (wie in der gesamten Corona Debatte).

Dagegen wäre auch nichts einzuwenden. Oder glaubst Du ich habe Lust, dass ein Tuberkolose oder Träger des Marburg Virus einfach unbehelligt durch die Landschaft marschieren darf?

Und natürlich muss der Staat auch die Freiheit des Einzelnen einschränken und/oder reglementieren, wenn das Allgemeinwohl gefährdet ist. Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo.... ist doch klar.

Aber ich bin erschrocken wie schnell und unreflektiert manche bereit sind bestimmte Bereiche mit weitreichenden Gesetzen und Folgen für die Zukunft abzunicken und zu befürworten.

Nur mal das Thema generelle Impfpflicht. Ja - das mag JETZT im Falle Corona und dem gut verträglichen Impfstoff funktionieren. Aber es wird dann nicht eine Impfpflicht speziell nur für Corona sein - sondern immer dann ziehen, wenn der Staat meint es sei Gefahr im Verzug. Das kann klappen wie jetzt aktuell - aber auch hier hat die Vergangenheit (die nicht so lange her ist) das auch lagen falsch eingeschätzt werden (Schweinegrippe). Und ja es kann dann passieren, dass der Staat meint Gefahr im Verzug - Leute müssen geimpft werden - und dann ist eben mal ein nicht so verträglicher Impfstoff dabei.

Meine Meinung ist - ja Corona ist der letzte Mist - ja Corona ist gefährlich - aber wenn ich die Risikozahlen nehme und auch der aktuelle wissenschaftliche Stand was "geimpft" angeht (das man nämlich aktuell in der Wissenschaft uneins ist was Impfdurchbrüche und Weiterverbreitung angehen) - all das reicht mir persönlich nicht aus - solche weitreichenden Gesetze einfach so zu fordern und verabschieden zu lassen.

Das ist meine Meinung dazu, die aber auch daher rührt, dass ich z.B. jährlich zum Betriebs-Medical-Center muss, und von Kopf bis Fuß durchgecheckt werde (jedes (!) Gebrechen wird da dem AG übermittelt). Zum Wohle aller, die mit uns zu tun haben.

Ja das Ganze funktioniert auch immer so lange - so lange man auf der Seite der (gesunden) Gewinner steht. Ist wie das Argument "sollen sie doch - weiß nicht was die Anderen immer haben - ich habe ja nichts zu verbergen". So lange bei Dir alles fit ist, kann man gut auf dieser Seite stehen. Wenn Du dann mal zu denen gehörst, die dem "Allgemeinwohl nicht gut tun" - dann siehst die Sache vielleicht auch (mal) Anders.

Das ist meine Meinung dazu, die aber auch daher rührt, dass ich z.B. jährlich zum Betriebs-Medical-Center muss, und von Kopf bis Fuß durchgecheckt werde (jedes (!) Gebrechen wird da dem AG übermittelt). Zum Wohle aller, die mit uns zu tun haben.

Gattaca – Wikipedia

Na dann schöne neue gesunde Welt der perfekten Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FrankR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
oh ups, tut uns leid, da haben wir wohl was falsch gemacht. Aber seids uns bitte nicht böse.

Lieber die Richtung, als nachher genau da das Gegenteil zu haben: „ups, jetzt sind Hunderttausende gestorben…“

ich unter stelle der Wissenschaft, und auch der Politik, dass sie mittlerweile durch aus weiter sind, und so etwas wie bei HIV in dem Fall nicht mehr passieren würde.

Optimist halt. Hatten wir schon in einem anderen Thread.


Meine Meinung ist - ja Corona ist der letzte Mist - ja Corona ist gefährlich - aber wenn ich die Risikozahlen nehme und auch der aktuelle wissenschaftliche Stand was "geimpft" angeht (das man nämlich aktuell in der Wissenschaft uneins ist was Impfdurchbrüche und Weiterverbreitung angehen) - all das reicht mir persönlich nicht aus - solche weitreichenden Gesetze einfach so zu fordern und verabschieden zu lassen.
Ich finde es einfach zermürbend, dass die Meinungen sowieso oftmals vorschnell gemacht sind. Dass Hörensagen und Angst wesentlich höhergestellt werden als Fakten von den allermeisten Experten. Aber es ist leider ein Phänomen unserer Zeit. Fake News können in sekundenschnelle verbreitet werden und führen dann zu einem Bestärken der Ansichten vieler, obwohl die angeblichen Fakten kompletter Unsinn sind. Oder die Forderung, dass etwas 100% wirken muss, ansonsten ist es für nichts...

Ich denke, ein grosses Problem ist auch, dass viele Probleme mit dem Einordnen von Fakten haben und vor Allem mit der Gewichtung derer.