• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
In Israel liegt die Inzidenz bei über 500, knapp 8.000 Menschen infizieren sich täglich neu. Besonders erschreckend dabei: Mehr als die Hälfte der Covid-Patienten in Israels Krankenhäusern ist zweimal geimpft, der Schutz war nicht mehr ausreichend.

 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
In Israel liegt die Inzidenz bei über 500, knapp 8.000 Menschen infizieren sich täglich neu. Besonders erschreckend dabei: Mehr als die Hälfte der Covid-Patienten in Israels Krankenhäusern ist zweimal geimpft, der Schutz war nicht mehr ausreichend.

Da müssten jetzt aber die mRNA Hersteller den Impfstoff anpassen. Biontech hatte es ja schon mal erwähnt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Verstehe ich nicht, wieso das nicht schon längst passiert ist…
Für die Investoren immer gute Nachrichten.
Auch wenn Pfizer und BioNTech glauben, dass eine dritte Dosis BNT162b2 es möglich macht, das höchste Level an schützender Wirksamkeit gegenüber allen bisher getesteten Varianten, einschließlich der Delta-Variante, zu erhalten, beobachten sie die Situation aufmerksam und entwickeln eine angepasste Version des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs. In diesem verwenden die Unternehmen das vollständige Spike-Protein der Delta-Variante. Die erste Charge der neuen mRNA für die Studie wurde bereits in BioNTechs Produktionsstätte in Mainz hergestellt. Die Unternehmen erwarten, dass die erste Studie im August dieses Jahres, abhängig von der regulatorischen Zulassung, beginnen kann.

Aber….
„Biontech: Derzeit keine Anpassung an neue Corona-Varianten nötig“

„BioNTech sieht keinen Bedarf einer Anpassung der Impfung“
"Ich gehe davon aus, dass eine dritte Impfung für die Auffrischung der Immunität von hohem Wert sein könnte." Ugur Sahin, Biontech-CEO

Mal sehen, was Moderna macht.

Oder zu Sputnik greifen.
Russische Forscher haben Sputnik-Impfstoff für Delta-Variante modifiziert
13.06 Uhr: Russische Forscher haben nach eigenen Angaben den seit gut einem Jahr eingesetzten Corona-Impfstoff Sputnik V für den Einsatz gegen die ansteckendere Delta-Variante des Virus modifiziert. Noch sei es zu früh, über den Grad der Wirksamkeit des Impfstoffs zu sprechen.

Zugleich warb der Chef des Gamaleja-Instituts, Alexander Ginzburg, dafür, bei mit dem Präparat von Biontech/Pfizer zweifach Geimpften einen Impfstoff namens Sputnik light als Auffrischungsimpfung einzusetzen. Russland hat bisher insgesamt vier Impfstoffe gegen das Coronavirus entwickelt und arbeitet nach Behördenangaben an einem fünften. International vertrieben wird bisher Sputnik V, das in etwa 70 Ländern zugelassen ist. Nach Darstellung des russischen Gesundheitsministers Michail Muraschko soll Sputnik V eine Wirksamkeit von 83 Prozent mit Blick auf Ansteckungen mit der Delta-Variante haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
In Israel liegt die Inzidenz bei über 500, knapp 8.000 Menschen infizieren sich täglich neu. Besonders erschreckend dabei: Mehr als die Hälfte der Covid-Patienten in Israels Krankenhäusern ist zweimal geimpft, der Schutz war nicht mehr ausreichend.


es ist immer wieder erstaunlich, dass die Wirksamkeit der Impfung anhand des Verhältnis geimpft:ungeimpft in den Krankenhäusern beurteilt wird, ohne Berücksichtigung der Impfquote in den jeweiligen Altersgruppen. Statistisches Denken ist einfach nicht intuitiv für Menschen. Hier ist es aber essentiell.

Zum Verständnis. Wir hatten im Peak fast 6000 Covid-Patienten auf den Intensivstationen. Hätte man damals schon die Impfung und eine eine Impfquote von 90% sowie eine Wirksamkeit gegenüber schwerer Verläufe von 90%, wäre es folgendermaßen gewesen:

6000, davon 90%, also 5400 Menschen, die geimpft gewesen wären. Davon wären 90% der schweren Verläufe verhindert worden, macht 4860, bleiben also 540 geimpfte, die trotzdem auf der Intensiv gelandet wären.

Heißt, damals hätten wir nicht 6000, sondern nur 1140 auf der ITS, davon wären 600 ungeimpft gewesen, und 540 geimpft. Das ist nicht erschreckend, sondern sehr gut!

Und wären alle geimpft gewesen, wären es insgesamt nur 600 Covid-PAtienten auf ITS gewesen, aber, erschreckend, alle geimpft!!!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
Die Headline „die Hälfte aller Covid Patienten auf der ITS war bereits geimpft“ zieht aber nun mal wesentlich mehr klicks in der Schlacht um die immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne…

und die Headline-Überflieger die sich in jedem Gespräch berufen fühlen zu jedem Thema mitzureden, denn sie kennen ja alle Überschriften… die wissen dann gaaaanz genau das es auf der ITS 50/50 steht zwischen Geimpft und Ungeimpft … und stellen sich dann die Frage: Warum soll ich mich impfen lassen wenn in meiner Altersgruppe das Risiko einer schweren Erkrankung nur bei 10% liegt und bei Geimpft/Ungeimpft das Verhältnis bei 50/50 liegt…

Das ist Zahlen und Statistikverständnis in Höchstform. Gefördert durch den aufmerksamkeitsgetriebenen, klickgeilen Medienzirkus in der Informationsflut der heutigen Zeit
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Ei Ei Ei.
das Video aus der Schweiz:
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ei Ei Ei.
das Video aus der Schweiz:

Ja ist nicht anders als in Deutschland. Nur der Dialekt ist komisch.

Solche Leute kann man nur mit 2G zu einer Impfung bewegen.
 
  • Haha
Reaktionen: Prince_Antony

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Ei Ei Ei.
das Video aus der Schweiz:

Wenn’s an die Ferien geht, dann lässt sie sich impfen… gilt fur Deutschland genauso, wenn die Krakeeler nicht mehr ohne nach Malle dürfen, lassen sie sich ganz schnell impfen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
echt krass, dass die Schweizer so ein Problem mit der Impfquote haben. Österreich und Deutschland auch. Woran kann das liegen?

1629463694048.png
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
echt krass, dass die Schweizer so ein Problem mit der Impfquote haben. Österreich und Deutschland auch. Woran kann das liegen?

Anhang anzeigen 177629

Vermutlich ein mix aus verschiedenen Dingen, bei Spanien ist glaube ich die hohe impfquote der Tatsache geschuldet, dass es dort zeitweise recht heftig war und die Menschen gesehen haben, wie verheerend es sein kann.
Das treibt neuerdings auch das impfen in den USA wieder an.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
»Es sieht sehr, sehr virulent aus, was die Infektionsrate angeht, und es sieht so aus, als ob sie eine relative Resistenz gegen den Impfstoff entwickelt«, sagte Asher Shalmon, Leiter des Referats für Internationale Beziehungen, vor einem Ausschuss des Parlaments. »Diese Variante könnte ein Wendepunkt sein und uns in die Abriegelung treiben, die wir so sehr zu vermeiden versuchen«, warnte Shalmon laut der Zeitung »Haaretz«.
AY.3 klingt bisschen nach Star Wars

In Indien wurde jetzt für ZyCoV-D eine Notfallzullssung erteilt.

Auch eine sehr interessante Seite! 21 Impfstoffe Weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
So sehr ich Impfeführworter bin, und die Impfgegner (für mich und meine Meinung) als Idioten, die sich asozial verhalten, bezeichne:

Mich nervt es zunehmend, dass die Virologen / Politiker sich mit übertreibenden Superlativen bei neuen Varianten überbieten.
Diese elende Panikmache nervt sehr.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
So sehr ich Impfeführworter bin, und die Impfgegner (für mich und meine Meinung) als Idioten, die sich asozial verhalten, bezeichne:

Mich nervt es zunehmend, dass die Virologen / Politiker sich mit übertreibenden Superlativen bei neuen Varianten überbieten.
Diese elende Panikmache nervt sehr.

Der Drang relevant zu bleiben ist eben besonders hoch, gerade jetzt wo mit Hochwasser und Afghanistan noch andere Katastrophen die Aufmerksamkeit an sich ziehen.
Aber mal so zum Vergleich, von AY.3 hat hier in den USA noch kein Mensch etwas gehört, das findet so hier, ausser, lass dich impfen und die kruden Anti-Impf und Masken Theorien einiger Südstaaten Republikaner, null Komma gar nicht statt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Der Drang relevant zu bleiben ist eben besonders hoch, gerade jetzt wo mit Hochwasser und Afghanistan noch andere Katastrophen die Aufmerksamkeit an sich ziehen.
Aber mal so zum Vergleich, von AY.3 hat hier in den USA noch kein Mensch etwas gehört, das findet so hier, ausser, lass dich impfen und die kruden Anti-Impf und Masken Theorien einiger Südstaaten Republikaner, null Komma gar nicht statt.
In NY läuft alles etwas freundlicher 😅.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
86CA4BC0-DAAA-4458-8323-10F83030AE76.jpeg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Ich sehe es einfach so, dass die, die sich impfen lassen könnten, aber nicht wollen, asozial handeln.

Auch aktuell in meinem Job. Da werden Kollegen vom Dienst abgezogen, weil für die aktuelle Aufgabe nur geimpfte arbeiten dürfen. Danke an die, die sich nicht impfen lassen wollen.