• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Corona und impfen

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
759
[…]
Ein einfacher Nebensatz wie ", sofern sie in der jeweils aktuellen Woche die Schule besucht haben." hätte das Problem gelöst
Und nachgewiesen wird das, indem der Schüler zwei Finger hebt und sagt: "Ich schwöre"?

Prinzipiell stimme ich dir ja zu was die Sinnhaftigkeit angeht, aber das ist mal wieder nicht zu kontrollieren.
Was für eine Lösung soll das also sein?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Bezüglich der Ferien ist doch offensichtlich, wann Schule ist und wann nicht. Das ist schon das größte Manko.

Bei Krankmeldungen kann man es schlecht kontrollieren, das stimmt. Dabei gehe ich aber davon aus, dass es nicht viele betrifft.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Geimpfte könnten mit Delta-Variante ähnlich ansteckend sein wie Ungeimpfte
07.02 Uhr: Zwei Impfdosen mit Biontech/Pfizer oder AstraZeneca bieten einer Studie zufolge guten Schutz vor der hochansteckenden Delta-Variante des Coronavirus. Allerdings fanden Wissenschaftler der Universität Oxford in der am Donnerstag veröffentlichten Untersuchung heraus, dass die Wirksamkeit der Vakzine mit der Zeit abnimmt und eine Infektion mit der Delta-Variante bei Vollgeimpften eine vergleichbar hohe Viruslast wie bei Nichtgeimpften auslöst. Sofern sie sich anstecken, könnten Geimpfte damit unter Delta also ähnlich ansteckend wie Nichtgeimpfte sein.

»Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist immer noch geringer, wenn Sie zwei Dosen erhalten haben. Aber wenn Sie es tun, haben Sie eine ähnliche Viruskonzentration wie jemand, der überhaupt nicht geimpft wurde«, sagte Sarah Walker, Professorin für medizinische Statistik und Epidemiologie an der Universität Oxford, die die Studie leitete. Bei der Alpha-Variante sei die Viruslast bei Menschen, die sich trotz einer Impfung infizierten, noch deutlich niedriger gewesen. »Die Tatsache, dass wir eine höhere Viruslast sehen, deutet darauf hin, dass Herdenimmunität tatsächlich schwierigerwerden könnte«, sagte der Wissenschaftler Koen Pouwels von der Universität. »Impfstoffe sind wahrscheinlich am besten geeignet, schwere Krankheiten zu vermeiden und etwas weniger, um die Übertragung zu verhindern.«

Daten aus den USA hatten bereits auf ein ähnliches Ergebnis hingedeutet. Für die Studie aus Oxford, die noch nicht von unabhängigen Experten geprüft wurde, analysierten die Wissenschaftler insgesamt Ergebnisse von mehr als drei Millionen Nasen- und Rachenabstrichen bei Erwachsenen in Großbritannien. Um die Zeiträume vor und nach der Verbreitung von Delta zu vergleichen, analysierten die Forscher etwa 2,58 Millionen Abstriche von rund 380.000 Erwachsenen zwischen Anfang Dezember und Mitte Mai sowie 810.000 Testergebnisse von 360.000 Teilnehmern zwischen Mitte Mai und Anfang August.



PDF des Preprints
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Möglicherweise gibt es eine beeindruckende Dunkelziffer an infizierten Geimpften. Sie werden i.d.R kaum/keine Symptome haben und getestet werden Sie auch nicht. Es fällt also kaum auf. Die unterschiedlichen Meldungen über Durchbrüche scheinen dies irgendwie zu bestätigen - je nachdem, wie genau man hinsieht, erhält man eben sehr unterschiedliche Zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

Mitglied 241048

Gast
Möglicherweise gibt es eine beeindruckende Dunkelziffer an infizierten Geimpften.

Ganz sicher sogar. Aber das ist ja eigentlich auch egal, wenn von ihnen nur ein sehr geringes Risiko ausgeht, das Virus weiter zu verbreiten. Deswegen müssen sich Geimpfte im Gegensatz zu Ungeimpften ja auch nicht testen lassen.

Ich persönlich würde aber auch keine ungeimpften Kinder unter 12 Jahren mehr testen, sondern nur noch Ungeimpfte über 12 Jahren, da ja mittlerweile Impfstoffe für Kinder ab 12 Jahren freigegeben wurden. Das Testen ist für viele Kinder echt eine Zumutung und Belastung, solange es keine zuverlässigen Lollitests gibt. Für schulpflichtige, ungeimpfte Kinder müssen Tests aber weiterhin kostenlos bleiben.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Aus der neuen NRW-Coronaschutzverordnung:

„Schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit Schülerausweis gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen.“

Nette Idee, aber:
  • Schüler unter 15, zumindest aber Grundschüler haben meist keine Schülerausweise.
    […]

Deswegen heißt es ja „Schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit Schülerausweis“.

Unter 15 = schulpflichtig - also auf jeden Fall Schüler
 

mainzer999

Adersleber Calvill
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.757
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und ottomane

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.507
Da sagt eine Studie aus GB aber ein bisschen etwas anderes...
Nicht, wenn man den Artikel bis zum Ende liest, da wird die Überschrift nämlich deutlich relativiert:

"...ob die ähnlich hohe Viruslast auch bedeutet, dass Geimpfte nach einer Infektion ähnlich ansteckend sind wie nicht Geimpfte. »Ein größerer Teil der Viren könnte bei den Geimpften nicht vermehrungsfähig sein, und/oder die Viruslast könnte bei ihnen schneller sinken,"
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Nicht, wenn man den Artikel bis zum Ende liest, da wird die Überschrift nämlich deutlich relativiert:

"...ob die ähnlich hohe Viruslast auch bedeutet, dass Geimpfte nach einer Infektion ähnlich ansteckend sind wie nicht Geimpfte. »Ein größerer Teil der Viren könnte bei den Geimpften nicht vermehrungsfähig sein, und/oder die Viruslast könnte bei ihnen schneller sinken,"
Die Forschenden weisen darauf hin, dass die Studie allein nicht klären kann, ob die ähnlich hohe Viruslast auch bedeutet, dass Geimpfte nach einer Infektion ähnlich ansteckend sind wie nicht Geimpfte
Man weiß es nicht….“könnte“ sein ;) .
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.529
Man weiß es nicht….“könnte“ sein ;) .

Das Problem ist, dass in den Medien die Virenlast mit der Infektiosität gleichgesetzt werden, was aber auch vielen Gründen nicht so einfach möglich ist. Darauf wird auch in der Studie hingewiesen. Daher, die ähnlich hohe Virenlast KÖNNTE auf eine ähnliche Infektiosität hinweisen... oder eben auch nicht.

Das die Virenlast bei Geimpften schneller sinkt hatte ich schon in einer Studie gelesen, leider habe ich den link nicht gespeichert, weil ich persönlich das auch gar nicht so relevant ist, so lange der Schutz vor schweren Erkrankungen hoch ist.

Aber falls ich die Studie doch noch finde werde ich sie verlinken.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Das Problem ist, dass in den Medien die Virenlast mit der Infektiosität gleichgesetzt werden
Hier waren es ja die Verfasser und nicht die Medien? Oder hab ich mich jetzt verlesen? Preprint und Quellen sind ja verlinkt.
Das die Virenlast bei Geimpften schneller sinkt hatte ich schon in einer Studie gelesen
Das hatte ich auch mehrfach gelesen. Ich dachte man ist bei der Delta Variante auf neue Erkenntnisse gekommen und ist bei der Aussage etwas vorsichtiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny Z.

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.08.21
Beiträge
0
Das ist ja der Widerspruch. Jeden 2. Tag lesen wir was anderes. Es kommt halt drauf an was wer lesen will. Der Pro Impfen ist und denkt alles ist aus der Welt geschafft, oder die es aber es aber aus mehrere Quellen betrachten. Heute habe ich erst gelesen das jeder 10. eine Impfdurchbrüche hat und auf der Station landet. Dagegen kommt das es bei Ungeimpften das 15-zehnte Fache ist. Egal wie viele es erst einmal sind.

Aber wenn ich das von Dr. Drosten richtig verstanden habe: Er möchte keine 3. Impfung für die Reichen Staaten. Lieber sollten alle wenigstens einmal geimpft werden. Was hat denn das für einen Sinn (vom Menschenrettung mal abzusehen)?
Das ist ja wie einer der sich Nachweislich mit dem Deltavirus angesteckt hat, sich danach noch ner Impfung mit dem Alpha Virus geben muss, damit er als geimpft zählt. Das ist doch eigentlich der pure P....

PS: mit 1/10 oder mit dem 15 fachen kommt man niemals aus 0,02%, was aktuell behauptet wird. Das Problem ist mehr, das es auf die ganze Weltbevölkerung gerechnet wird. Und nicht auf den Impfzeitraum (wirklich die Zeit wo die Impfung vorgenommen wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.529
Hier waren es ja die Verfasser und nicht die Medien? Oder hab ich mich jetzt verlesen? Preprint und Quellen sind ja verlinkt.

du meintest diese Studie, oder?
finalfinalcombinedve20210816.pdf (ox.ac.uk)

Da wird doch auf darauf hingewiesen, dass es unklar ist, in wie fern die Infektiosität vergleichbar ist. oder überlese ich da jetzt was entscheidendes?

Das hatte ich auch mehrfach gelesen. Ich dachte man ist bei der Delta Variante auf neue Erkenntnisse gekommen und ist bei der Aussage etwas vorsichtiger geworden.
habe die Studie gefunden. CT Value von ungeimpften und geimpften Infizierten. Anfangs beide ähnlich hoch, aber bei geimpften sinkt der Wert deutlich schneller ab.
Virological and serological kinetics of SARS-CoV-2 Delta variant vaccine-breakthrough infections: a multi-center cohort study (medrxiv.org)

1629392564671.png
Heute habe ich erst gelesen das jeder 10. eine Impfdurchbrüche hat und auf der Station landet.
ich bin mir ziemlich sicher, dass du das SO nicht gelesen hast. Du musst schon immer genau auf die Bezugsgröße achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Da wird doch auf darauf hingewiesen, dass es unklar ist, in wie fern die Infektiosität vergleichbar ist. oder überlese ich da jetzt was entscheidendes?
Genau.

habe die Studie gefunden. CT Value von ungeimpften und geimpften Infizierten. Anfangs beide ähnlich hoch, aber bei geimpften sinkt der Wert deutlich schneller ab.
Ich glaube man spricht in anderen Studien teilweise von 2-3 Tagen, dass die Viruslast deutlich verringert wird.
 

Danny Z.

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.08.21
Beiträge
0
du meintest diese Studie, oder?
finalfinalcombinedve20210816.pdf (ox.ac.uk)

Da wird doch auf darauf hingewiesen, dass es unklar ist, in wie fern die Infektiosität vergleichbar ist. oder überlese ich da jetzt was entscheidendes?


habe die Studie gefunden. CT Value von ungeimpften und geimpften Infizierten. Anfangs beide ähnlich hoch, aber bei geimpften sinkt der Wert deutlich schneller ab.
Virological and serological kinetics of SARS-CoV-2 Delta variant vaccine-breakthrough infections: a multi-center cohort study (medrxiv.org)

Anhang anzeigen 177624

ich bin mir ziemlich sicher, dass du das SO nicht gelesen hast. Du musst schon immer genau auf die Bezugsgröße achten.
Schön kopiert von meinen Post Von Seite 298 ( sry war 297)
ca. 🤣

 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Da die Impfquote in NRW bei vollem Impfschutz über 50% liegt und in den vulnerablen Gruppen noch deutlich höher ist, ist diese Zahl von 12-13% ein sehr deutliches Zeichen wie gut die Impfungen schützen.

Ist wieder das Anschnallgurt-Phänomen…
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Schule hat begonnen ... Neue Fälle im Kreis diese Woche: 11 ... 50 ... 84
Heute habe ich erst gelesen das jeder 10. eine Impfdurchbrüche hat und auf der Station landet.

Hm, finde den Unterschied.