• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Corona und impfen

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Na ja, wir haben erst seit ein paar Wochen den Status, dass wir mehr Impfstoff als Impflinge haben. Davon jetzt auszugehen, dass wir dann schon sehr viel weiter wären, finde ich ein wenig weit hergeholt.
Das Coronathema wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen. Egal ob 70, 80 oder 100 % Impfquote.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.182
Na ja, wir haben erst seit ein paar Wochen den Status, dass wir mehr Impfstoff als Impflinge haben. Davon jetzt auszugehen, dass wir dann schon sehr viel weiter wären, finde ich ein wenig weit hergeholt.
Das Coronathema wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen. Egal ob 70, 80 oder 100 % Impfquote.
Das ist unbestritten. Wir müssen langsam lernen mit dem Virus zu leben.
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.495
Und zum Beispiel Raucher, sind auch ungefährlich, und gefährden niemanden. 🤪
Aber eine Impfung sollte nach wie vor, immer freiwillig bleiben.
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.495
Das ist unbestritten. Wir müssen langsam lernen mit dem Virus zu leben.
Wie schon mal von mir erwähn, wir müssen damit… und … lernen.
Korrekt, deswegen gibt es ja auch Bereiche mit Rauchverbot…ebenso wie demnächst auch Zutrittsverbot für nicht geimpfte. 2G.

Edit
Selbst Rauchverbot und bestimmte Zugänge, werden bei Raucher, selten kontrolliert, und das man hinterher wie ein Aschenbecher riecht, obwohl man sich zum Beispiel nur in einem Wartebereich aufgehalten hat, wo es eigentlich nicht nach Rauch riechen sollte.
Und zum Beispiel in Wohnanlagen, sollte es auch generelle Rauchverbote geben, so das man vom Raucher, zum Beispiel nicht belästigt, und gefährdet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 246454

Gast
Selbst Rauchverbot und bestimmte Zugänge, werden bei Raucher, selten kontrolliert, und das man hinterher wie ein Aschenbecher riecht, obwohl man sich zum Beispiel nur in einem Wertebereich aufgehalten hat, wo es eigentlich nicht nach Rauch riechen sollte.
Und zum Beispiel in Wohnanlagen, sollte es auch generelle Rauchverbote geben, so das man vom Raucher, zum Beispiel nicht belästigt, und gefährdet wird.
Mehr Menschen rauchen in Bahnhöfen und auf Bahnsteigen obwohl es darf nicht geraucht werden. Sie atmen lieber schlechte Luft als gefilterte Luft durch eine Mund-Nase-Bedeckung 🤷🏻‍♀️aber ich trage eine Mund-Nase-Bedeckung so die rauchige Luft wird gefiltert zumindest für mich🙂
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
Zumindest weiter als aktuell.

Womit denn weiter? Deutschland wird aller Voraussicht nach diesen Winter durchseucht, der mit Abstand relevanteste Parameter ist also die Impfquote, denn diese wird über die Krankheitslast entscheiden.

Schlussfolgernd ist also die Impfkampagne entscheidend und da ist es völlig egal, ob Karl-Heinz nun auf dem Supermarktparkplatz eine Maske trägt oder nicht. Entscheidend ist das Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung, dafür entscheidend ist eine für die Bevölkerung sichtbare und verständliche Strategie, Und da hapert es in Deutschland ganz gewaltig.

Die Grafik, woran man ablesen kann, ob es gut oder schlecht läuft ist nicht die Inzidenz, nicht die Hospitalisierungen, sondern die der Impfquote. Und während die Impfkampagne anfangs recht gut lief, läuft es im Moment überhaupt nicht gut in Deutschland, was meiner Meinung nach auch nicht verwunderlich ist, die unsägliche Einmischung der Politik in die Arbeit der STIKO, die fehlende klare Perspektive für den Winter, die Kakophonie der Ländern.

Wir werden sehen, ob jetzt mit der 3G Strategie wieder Fahrt in die Impfkampagne kommen wird. Aber das hätte auch schon vor 4 Wochen gemacht werden können, wieder hat man Zeit vertrödelt mit Nichtstun.

1629260288252.png
 

Mitglied 241048

Gast
Und zum Beispiel Raucher, sind auch ungefährlich, und gefährden niemanden. 🤪
Aber eine Impfung sollte nach wie vor, immer freiwillig bleiben.

Weiß jetzt nicht, ob das wegen des Smilies ironisch gemeint war, oder nicht. Aber dass Raucher niemanden gefährden, würde ich nicht so sehen.

Zum Einen gefährden sie sich selbst. Das dürfte unstrittig sein, denn in Deutschland sterben jährlich über 100.000 Menschen an den Spätfolgen des Rauchen. Da sind wir z.B. mit Long COVID gesellschaftlich noch gut bedient. Komischerweise haben aber viel mehr Menschen Angst vor Long COVID als vor dem Rauchen. Dann gefährden Raucher auch andere. Zwar nicht unmittelbar, aber zumindest mittelbar. Der CO2-Aussstoß ist zwar nicht extrem, kann aber trotzdem deutlich reduziert werden. Und wer mal mit einem Feinstaubfilter die Massenkonzentration beim Rauchen gemessen hat, wird sich fragen, warum man sich und anderen sowas antut. Hinzu kommen die massenhaft arglos weggeschmissenen toxischen Filter, die merklich das Grundwasser und die Böden belasten. Von passivem Rauchen und den zum Teil hohen Kosten im Gesundheitswesen wollen wir erst gar nicht reden.

Interessanterweise fordert sogar Jacek Olczak, der Chef von Philip Morris International, ein Verbot von Zigaretten innerhalb der nächsten 10 Jahre.


Ich finde sogar Rauchen deutlich asozialer als sich nicht impfen zu lassen. Denn hinter dem Rauchen stecken persönliche Vorlieben, hinter dem Nichtimpfenlassen meistens persönliche Ängste.
 

Mitglied 105182

Gast
Weiß jetzt nicht, ob das wegen des Smilies ironisch gemeint war, oder nicht. Aber dass Raucher niemanden gefährden, würde ich nicht so sehen.

Zum Einen gefährden sie sich selbst. Das dürfte unstrittig sein, denn in Deutschland sterben jährlich über 100.000 Menschen an den Spätfolgen des Rauchen. Da sind wir z.B. mit Long COVID gesellschaftlich noch gut bedient. Komischerweise haben aber viel mehr Menschen Angst vor Long COVID als vor dem Rauchen. Dann gefährden Raucher auch andere. Zwar nicht unmittelbar, aber zumindest mittelbar. Der CO2-Aussstoß ist zwar nicht extrem, kann aber trotzdem deutlich reduziert werden. Und wer mal mit einem Feinstaubfilter die Massenkonzentration beim Rauchen gemessen hat, wird sich fragen, warum man sich und anderen sowas antut. Hinzu kommen die massenhaft arglos weggeschmissenen toxischen Filter, die merklich das Grundwasser und die Böden belasten. Von passivem Rauchen und den zum Teil hohen Kosten im Gesundheitswesen wollen wir erst gar nicht reden.

Interessanterweise fordert sogar Jacek Olczak, der Chef von Philip Morris International, ein Verbot von Zigaretten innerhalb der nächsten 10 Jahre.


Ich finde sogar Rauchen deutlich asozialer als sich nicht impfen zu lassen. Denn hinter dem Rauchen stecken persönliche Vorlieben, hinter dem Nichtimpfenlassen meistens persönliche Ängste.

bis auf den letzten absatz: 'thumps up' :)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Komischerweise haben aber viel mehr Menschen Angst vor Long COVID als vor dem Rauchen.
Ich kenne jetzt keinen einzigen Raucher oder Nichtraucher der Angst vor dem Rauchen hat 😅 . Ich kenne aber viele Raucher, die es stört, wenn jemand am Nachbartisch raucht, während Sie z.B. Essen 😂.

Ansonsten stimme ich zu.

Ich finde sogar Rauchen deutlich asozialer als sich nicht impfen zu lassen. Denn hinter dem Rauchen stecken persönliche Vorlieben, hinter dem Nichtimpfenlassen meistens persönliche Ängste.
Hier aber nicht. Es gibt auch z.B. gesellschaftliche oder kulturelle Aspekte. Hinter dem Nichtimpfen hängen nicht nur Ängste, wie wir alle immer wieder bei dem Thema Impfungen mitbekommen.
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.495
Ja das mit dem Smiley war ironisch gemeint, kam damit halt besser rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Ich kenne jetzt keinen einzigen Raucher oder Nichtraucher der Angst vor dem Rauchen hat 😅 . Ich kenne aber viele Raucher, die es stört, wenn jemand am Nachbartisch raucht, während Sie z.B. Essen 😂.

Sagen wir es mal so. Raucher verdrängen ihre Ängste durch die Sucht bzw. den Genuss. Sonst würden sie es ja nicht tun. ;) Aber ich denke, jeder Raucher ist sich früher oder später über das Risiko, das er da eingeht, durchaus bewusst. Wohl keiner lässt sich durch diese bescheuerten Bilder und Aufdrucke auf den Zigarettenschachteln vom Rauchen abhalten. Das wird dann einfach ausgeblendet. Doch wehe, eine Impfung hat ein kleines Risiko von Nebenwirkungen. Da ist dann das Geschrei groß.

Hinter dem Nichtimpfen hängen nicht nur Ängste, wie wir alle immer wieder bei dem Thema Impfungen mitbekommen.

Deswegen schrieb ich ja auch "meistens". Aber irgendeine Form von Angst steckt in der Regel schon dahinter. Sei sie auch noch so irrational, wie z.B. die Machtübernahme außerirdischer Kreaturen durch den Impfstoff oder so. Einige werden natürlich das Impfen ablehnen, weil sie es per se doof und unnötig finden. Dabei sind wahrscheinlich Ravioli aus der Dose ungleich gefährlicher. ;)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Sagen wir es mal so. Raucher verdrängen ihre Ängste durch die Sucht bzw. den Genuss. Sonst würden sie es ja nicht tun.
Sehe ich anders. Die Angst um ihr Leben kommt erst, wenn diese Personen erkranken. Dein Beispiel mit den Bildern bestätigt es.
Meistens hören die Leute auf, wenn etwas im Leben passiert, zB Herzinfarkt, Lungenkrebs, Schwangerschaft, etc.

Die Leute, die ich kenne, die es einfach so probiert haben aufzuhören (mehrmals 😅), haben wieder angefangen. Einige haben es immerhin auf die E-Zigarette geschafft 😂.

Nach deiner Theorie kann jede Angst mit einer Sucht oder Genuss, Spaß verdrängt? Autofahren, Skifahren, Alkohol, das Leben…

Aber wieder zu viel OT 🤝
Machtübernahme außerirdischer Kreaturen
Das mit den Echsen von Bolsonaro stimmt also nicht? Macht mein Weltbild nicht kaputt 🤣.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
für alle, die sich für Statistik interessieren und gerne in die Tiefe gehen.

Aktuelle Daten aus Israel:

1629275913322.png

Wie kann es sein, dass die Wirksamkeit bei 67,5% liegt, wenn doch die der einzelnen Altersgruppen deutlich darüber liegt (81,1% - 100%)? hört sich ziemlich unlogisch an, oder? Ist es aber nicht. Es liegt daran, dass weder die Wahrscheinlichkeit für eine schwere Erkrankung noch die Impfquote gleich verteilt über die Altersgruppen sind.

1629276496615.png

Es liegt am Simpsons-Paradoxon ( Simpson-Paradoxon – Wikipedia ). Ich kannte den Effekt nicht, aber er ist sehr interessant und zeigt, wie verzwickt die Interpretation von Daten sein kann.

Wen es interessiert, hier ist es für die israelischen Daten im Detail erklärt:
Israeli data: How can efficacy vs. severe disease be strong when 60% of hospitalized are vaccinated? (covid-datascience.com)