• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Corona und impfen

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
Evtl. solle man nicht nur die Besucher kontrollieren, sondern auch die Veranstalter, Gastronomen, etc., ob sie selbst ausreichend kontrolliert haben. Sprich, ergibt eine Stichprobenkontrolle von Besuchern eine Missachtung der Kontrollregeln, so wird die Veranstaltung sofort beendet bzw. der Laden für mindestens 14 Tage geschlossen. Zudem gibt es ein Bußgeld in Höhe von 10.000,- Euro.
Bis das durchdiskutiert wurde und jeder Beteiligte seine Meinung dazu einbringen konnte, ist wieder Frühsommer und das Problem ist mit dem schönen Wetter in den Aussenbereich verschwunden.
 

Mitglied 241048

Gast
Soll heißen: Ungeimpfte werden draußen bleiben müssen - also 2G.

Ab wann sind eigentlich Genesene und 2-fach Geimpfte wieder ohne Schutz? Gibt's da schon erste Erfahrungswerte? Gerade bei vielen Genesenen liegt ja ggf. die Infektion schon mehr als ein Jahr zurück.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
Ab wann sind eigentlich Genesene und 2-fach Geimpfte wieder ohne Schutz? Gibt's da schon erste Erfahrungswerte? Gerade bei vielen Genesenen liegt ja ggf. die Infektion schon mehr als ein Jahr zurück.

Die Frage ist auch, wovor man mehr Angst haben muss, vor den ungetestenten Geimpften oder vor den getesteten Ungeimpften?
 

Mitglied 241048

Gast
Als Geimpfter mit nicht zu lange zurückliegender Impfung vor keinem von beiden. Aber da muss man ja in der Regel auch keine Angst vor ungetesten Ungimpften haben. ;) Ansonsten hängt es halt von der Zuverlässigkeit des Tests bzw. dem Datum der Impfung ab. Muss aber dazu sagen, dass ich seit Anbeginn der Pandemie noch nie auch nur den Ansatz von Angst verspürte. Weder bei mir, noch bei meiner Frau oder unseren Kindern.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.348
Ab wann sind eigentlich Genesene und 2-fach Geimpfte wieder ohne Schutz? Gibt's da schon erste Erfahrungswerte? Gerade bei vielen Genesenen liegt ja ggf. die Infektion schon mehr als ein Jahr zurück.

Ja, da wir zum Beispiel hier in den USA mittlerweile bei den erst geimpften und vor allem älteren, weit über die 6 Monate hinaus sind, jedoch weiterhin deutlich über 95% der Krankenhaus Aufnahmen ungeimpfte sind, ist es schonmal deutlich länger als die angeblichen 6 Monate. Wir hatten die Diskussion ja schon, die Studien mit Knochenmark und lymphknoten Biopsien deuten auf eine Reaktion des immunsystem hin, die durchaus lang anhalten zumindest vor ernsthafter Erkrankung schützen dürfte.

Irgendwann wird’s wohl die jährliche Covid/Grippe Kombi mit den aktualisierten Impfstoffen geben…
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
Die Frage ist auch, wovor man mehr Angst haben muss, vor den ungetestenten Geimpften oder vor den getesteten Ungeimpften?

weder noch, vorausgesetzt du bist selbst geimpft. Denn dann ist das Risiko eines schweren Verlaufs in Falle einer Infektion äußerst gering.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ab wann sind eigentlich Genesene und 2-fach Geimpfte wieder ohne Schutz? Gibt's da schon erste Erfahrungswerte? Gerade bei vielen Genesenen liegt ja ggf. die Infektion schon mehr als ein Jahr zurück.

Genesene gelten nach 6 Monaten als Ungeimpfte, die Impfung ist zunächst 1 Jahr gültig - also 1 Jahr nach der 2. Impfung bzw. bei J&J halt nach der ersten Impfung [emoji4]
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
Genesene gelten nach 6 Monaten als Ungeimpfte, die Impfung ist zunächst 1 Jahr gültig - also 1 Jahr nach der 2. Impfung bzw. bei J&J halt nach der ersten Impfung
emoji4.png

Woher hast du diese Info? Ich finde nämlich nichts über so eine Regelung.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es wird aber ein Lockdown für bestimmte Personengruppen sein, nicht ein Lockdown von Geschäften.

Soll heißen: Ungeimpfte werden draußen bleiben müssen - also 2G.

Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Ich würde es mir natürlich wünschen, hab da aber noch meine Zweifel.

Woher hast du diese Info? Ich finde nämlich nichts über so eine Regelung.
Wie lange ist das digitale Impfzertifikat gültig?
Das digitale Impfzertifikat hat vorerst eine Gültigkeitsdauer von 12 Monaten. Je nach beobachteter Wirkungsdauer der Impfstoffe soll dieser Zeitraum angepasst, beziehungsweise eine Auffrischimpfung angeboten werden.
Stand: 29.06.2021 / Quelle Bundesministerium für Gesundheit


Immunität durchNachweisZeitpunkt
Infektion
ImpfungVollständiger Schutz
Infektion mit SARS-CoV-2 und einmalige Impfungdirekter Nachweis (PCR-Test) zum Zeitpunkt der Infektion-in der Regel 6 Monate nach Diagnose empfohlen, ab 4 Wochen nach Abklingen der Symptome möglichsofortiger Schutz nach der Impfung
Infektion mit SARS-CoV-2direkter Nachweis (PCR-Test) zum Zeitpunkt der Infektionliegt weniger als 6 Monate zurück-für 6 Monate nach Feststellung der Infektion (Diagnose) geschützt
Stand 09.07.2021 / Quelle RKI "Wer gilt laut rechtlichen Verordnungen als vollständig geimpft bzw. genesen?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Woher hast du diese Info? Ich finde nämlich nichts über so eine Regelung.
Ich finde nur die Definition „nicht genesen“. Das Wort ungeimpft wird dabei nicht verwendet ;) .
Als genesen gelten laut Verordnung diejenigen Menschen, die eine Corona-Infektion überstanden haben - und dies mit einem positiven PCR-Labortest nachweisen können, der mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate alt ist. Menschen, deren Erkrankung länger als sechs Monate zurückliegt, gelten im Sinn der Verordnung nicht als genesen. Der Grund: Zwar bildet das Immunsystem entsprechende Antikörper aus, diese verschwinden nach einer gewissen Zeit wieder. Ihnen wird zum Verstärken der Immunantwort eine Schutzimpfung empfohlen. Diese sollte laut der Ständigen Impfkommission (Stiko) frühestens sechs Monate nach der Genesung erwogen werden.

  • Personen, die eine gesicherte SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, die weniger als 6 Monate zurückliegt. Der Nachweis einer gesicherten, durchgemachten Infektion muss durch einen direkten Erregernachweis (PCR) zum Zeitpunkt der Infektion erfolgen.
Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Ich würde es mir natürlich wünschen, hab da aber noch meine Zweifel.
Glaube ich auch. Politik ist sehr volatil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Verlon

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Gut, du hast also keine Ahnung ;) .
Danke für diesen Hinweis. Hätte ich sonst nie gemerkt.
Sogar hier in diesem Thread passiert, kaum zu glauben.
Lesen bildet. Ich habe geschrieben "nie erlebt", Ich lebe nicht in diesem Thread.
Der Herr Laschet mag ja die eine oder andere laxe Regel in NRW verordnen, aber ich bin froh, wieder in NRW zu sein. Zumindest in unserem Kreis ist die Disziplin 10x höher als im "Ländle". Das ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck.
Wieso ist dann die Karte mit den Inzidenzen vor allem in NRW deutlich dunkler als anderswo?
(Auch wenn die Inzidenzen nicht mehr das Gelbe vom Ei sind).
Ab wann sind eigentlich Genesene und 2-fach Geimpfte wieder ohne Schutz? Gibt's da schon erste Erfahrungswerte? Gerade bei vielen Genesenen liegt ja ggf. die Infektion schon mehr als ein Jahr zurück.
Langzeiterfahrungswerte sind das aber auch nicht wirklich.
Ich denke - als Laie - daß die Dauer der Schutzwirkung bei den sogenannten Genesenen von etlichen Faktoren abhängen kann, u.a. wie intensiv die Erkrankung war. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das anders läuft bei symptomlosen/symptomarmen Erkranken als bei solchen, die ins Krankenhaus mussten. Einfach weil der Angriff auf das Immunsystem anders ablief.
Und wenn mal Langzeitwerte von Geimpften vorliegen werden, muß man nöglicherweise auch zwischen den Impfstoffen unterscheiden.
Die Deltavariante scheint wohl sowohl bei Genesenen wie bei Geimpften zu mehr Impfdurchbrüchen führen, aber eben mit leichterem Verlauf als bei Impfverweigerern.
Es empfiehlt sich sicher, genau hinzuschauen und nachzuhaken, wenn die ersten Boulevardblätter oder dubiose Webseiten berichten vom Wirksamkeitsende der Impfungen
Bis das durchdiskutiert wurde und jeder Beteiligte seine Meinung dazu einbringen konnte, ist wieder Frühsommer und das Problem ist mit dem schönen Wetter in den Aussenbereich verschwunden.
Da muß man nicht viel diskutieren, Auflagen und Bußgelddrohungen gegen Veranstalter gibt schon längst.
Woran es mangeln könnte, ist die Durchführung. Mangels Personal und vielleicht auch (klassisches Hacken auf Beamte, ich weiß) weil Veranstaltungen und Restaurantbesuch oft nach Dienstschluß stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Die Deltavariante scheint wohl sowohl bei Genesenen wie bei Geimpften zu mehr Impfdurchbrüchen führen
Es scheint nicht, dem ist auch so. Aber damit haben die Virologen gerechnet, da auch während der Studien Personen aus den geimpften Gruppen erkrankt sind. Nur waren es natürlich deutlich weniger, als bei den ungeimpften.
Dazu kommen noch die sog. „Impfversager“, bzw. „Non-Responder“.

Bei Delta sollte auch der Geimpfte weiterhin eine Maske tragen. Die Viruslast ist extrem hoch, aber mit ausreichend Antikörper geht diese auch recht schnell runter.


Wie kann es bei einem Genesenen zu einem Impfdurchbruch kommen?

Ein Risikoptient ist auch ein Impfverweigerer ;) .

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das anders läuft bei symptomlosen/symptomarmen Erkranken als bei solchen, die ins Krankenhaus mussten. Einfach weil der Angriff auf das Immunsystem anders ablief.
Ich würde mal behaupten, diese Annahme ist falsch. Es gab genug Berichte von Personen, die rein gar nichts bemerkt haben und erst nach einem Jahr wurden, zum Teil, schwere Schädigungen an der Lunge und / oder anderen Organen festgestellt und auch LongCovid.

Ein Kollege von mir hatte einen grippeähnlichen Verlauf im Mai und hat jetzt immer noch leichte Probleme beim Joggen. Er kann auch leider immer noch nicht alles schmecken und gewisse Sachen nicht mehr essen, weil sie anderes schmecken.

Das Thema ist sehr komplex und es Bedarf noch sehr viele Jahre und Daten um alles perfekt aufzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
USA empfehlen jetzt die dritte (Booster) Impfung nach acht Monaten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
In NRW gilt ab dem 20.8, eine ähnliche Verordnung wie in BW: 3G-Pflicht ab einer Inzidenz von 35.
Clubs dürfen wieder öffnen, wobei abweichend ein PCR-Test notwendig ist für nicht immunisierte.

Es gibt keine weiteren Inzidenzsstufen mehr.

 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.292
Vielleicht es würde Menschen lockern die gerne kontrollieren und disziplinieren?😄
Falls das eine Anspielung auf konsequente Umsetzung von Schutzmaßnahmen sein soll, finde ich das ziemlich daneben! Natürlich müssen nu alle Impfverweigerer strenger behandelt werden. Ohne deren Renitenz wären wir schon ein paar Schritte weiter....