Du vergisst dabei aber, dass Herr Meier nach Hause geht, seine kleinen Kinder mit dem Virus anstecken könnte (keine Symptome bis milder Verlauf). Die Großmutter, die im Mai ihre Impfung bekommen hat, die Kinder auf am Wochenende bespaßt und sich dann doch ansteckt.
Ja - aber das sind seine Kinder und seine Familie. Entweder wird seine Familie ihn dann zur Rede stellen - seine Frau sagen so nicht oder die Großeltern sagen - komm bloß nicht zu mir - oder? Ich gehe mal davon aus, dass er ein mündiger Bürger ist, seine Frau ein mündiger Bürger - und die Eltern ebenso mündige Bürger. Bist Du nicht der Meinung das diese Familie das bereden und entscheiden kann - dann entmündigen wir am besten diese Personen - oder?
Willst DU oder ich oder die Politik entscheiden - welches Risiko die innerhalb der Familie eingehen zu haben und diese Personen sich entscheiden?
Im Großen geht es auch darum, dass sich das Virus auch bei geimpften ausbreiten kann (ohne, dass sie hospitalisiert werden müssen), aber die Gefahr von weiteren Mutationen besteht ja dann immer noch.
Herr Drosten und andere führende Virologen haben aber gemeint, dass jede Mutation eigentlich bisher immer dazu geführt hat, dass sich ein Virus abgeschwächt hat in seiner Gefährlichkeit.
Man hört und liest auch immer wieder von neuen Mutationen. Und ja - da gebe ich der Presse eine Mitschuld - und auch mancher Heulsirene (Herr Lauterbach) welche die mediale Präsenz im Stundentakt in 100 Talkshows am Tag mal überdenken sollte - immer und immer wieder kommen neue gefährliche Mutationen - und am Ende passiert nichts, was nicht schon passiert wurde. Wie viele hoch gefährliche Mutationen wurden per Clickbait Überschrift denn schon angekündigt - und was ist passiert?
Sorry. Könnten Mutationen entstehen. Könnten gefährlicher sein. Könnte dazu führen.
Willst Du echt das unser Staat (oder andere Staaten) auf Basis "könnte ja passieren" solche dermaßen umwälzende Gesetze beschließt? Das ist die Basis für extreme (!) Eingriffe in unsere Gesetze und Gesellschaft - ein "könnte"? Ich nicht. ganz ehrlich.
Bei uns in der Firma werden die Stimmen laut (von Seiten des Personals), dass sie nur noch mit geimpften arbeiten möchten, eben auch weil wir ohne Schutzmaßnahmen arbeiten müssen, dabei Stundenlang eng auf eng sitzen. Zudem die von mir angesprochene Mehrarbeit und Arbeitszeitänderungen, weil Ungeimpfte teilweise bestimmte Arbeiten nicht machen dürfen.
Ja. Glaube ich Dir. Sehe ich aber auch dem geschuldet - dass bereits eine mediale "Hetzjagd" auf ungeimpfte Menschen veranstaltet wird. Nicht falsch verstehen - aber ich höre und lese das im erweiterten Bekannten und Verwandten Kreis immer mehr - klar kannst Du jemanden sagen "Du ich fände es besser, wenn alle sich impfen würden" ... oder "Du findest Du nicht, Du würdest auch Deinen Mitmenschen etwas gutes tun, wenn Du Dich"... alles kein Problem.
Aber auch hier im Thread werden Ungeimpfte inzwischen als asozial beschimpft - woanders werden Ungeimpfte bereits sozial ausgeschlossen, abgestempelt, bepöpelt, bedrängt, angemacht ... sorry - nichts gegen einen sauberen Diskurs. Aber das nimmt langsam Züge an die nichts mehr mit Geimpft oder Ungeimpft zu tun haben - da kommen inzwischen richtig hässliche Dinge vor.
Mal bisschen innehalten und überlegen wo wir uns da Zwischenmenschlich hinein manövrieren.
Wenn jemand nicht geimpft ist kann man gerne sagen, dass man das nicht gut findet.
Aber was aktuell da gemacht wird - unter der Gürtellinie.
Bei uns in der Firma werden die Stimmen laut (von Seiten des Personals), dass sie nur noch mit geimpften arbeiten möchten, eben auch weil wir ohne Schutzmaßnahmen arbeiten müssen, dabei Stundenlang eng auf eng sitzen. Zudem die von mir angesprochene Mehrarbeit und Arbeitszeitänderungen, weil Ungeimpfte teilweise bestimmte Arbeiten nicht machen dürfen.
Ich bin, zumindest in unserem Kreis der Arbeit auch dafür, dass es Konsequenzen für Ungeimpfte haben muss.
Und was kommt als nächstes? Heute sind es die Ungeimpften. Irgendwann sind die Fleischesser dran? Die Fahrer eines SUV (wie ja schon passiert), die Fahrer generell von Verbrennungsmotoren? Die Raucher? Mortorradfahrer? Die Fettleibigen die Geld im Gesundheitssystem kosten...?
Versteh mich nicht falsch.
Pandemie ja. Bekämpfung der Pandemie ja. Aber abseits des eigentlichen Problems (Pandemie) findet da gerade etwas statt, das ich nicht gut heiße. Und das Alles für eine wirklich schreckliche Krankheitswelle - aber Corona ist schrecklich - aber nicht der Weltuntergang in Deutschland gewesen. Man sollte anfangen Corona auch mal in Relation zu den anderen Gefahren und Risiken zu setzen. Mit den aktuellen Maßnahmen sind wir gut weg gekommen. Man darf aus meiner Sicht nicht aus einer Gefahr die über der Grippe liegt - aber unter dem Marburger Virus - nicht nach totalem gesetzlichen und gesellschaftlichen Umbruch schreien. Wir galoppieren da etwas zu schnell. Meine Meinung.