• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Corona und impfen

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Den Unmut über das Durcheinander kann ich sehr wohl nachvollziehen. Aus eigener Erfahrung. 😊
 

Danny Z.

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.08.21
Beiträge
0
Auf meiner Urlaubsreise durch DE ging ich in Sachsen mit OP-Maske in ein Geschäft und die hübsche Verkäuferin mit einem noch hübscheren Lächeln sagte mir freundlich das ich die Maske nicht mehr brauche 😀

Einen Tag später, in Bayern ging ich aus Gewohnheit wieder mit OP-Maske ins Geschäft und in erbostem bayrischem Dialekt schallte mir lauthals entgegen das ich doch unbedingt FFP2 tragen müsse! Sonst geht hier die Welt unter und das Abendland versinkt…
…oder so ähnlich, war ja tiefstes bayrisch ;)

Das Problem ist, das jedes Bundesland sein eigenes Ding macht. Da wird auf der höheren Ebene was beschlossen.
Aber niemand weis was im anderen Bundesländern los ist.

Heute erst war zu lesen: 66% der Bundesbürger finden richtig, das es keine kostenlosen Tests mehr gibt. Hat man denn die gleiche Personenanzahl der verschiedenen Bundesländer befragt oder wenigstens Prozentual nach Einwohner?

In Sachsen muss niemand mehr eine Maske tragen under einer Inzidenz von 10 ( Beschluss vom 26. Juli 2021). Erst nach einem Inzidenzwert von über 10 über 5 Tage ist ab dem übernächsten Tag wieder Maskenpflicht.

Aber dazu gab es noch eine andere Bestimmung. Die wurde erlassen und gut ist. Ich war heute mit meiner Frau unterwegs, weil sie ab Mo wieder arbeiten geht (Urlaub).

Das ist die aktuelle Verordnung.

In Kurzfassung:
Wann greift die Testpflicht für Beschäftigte?
Ab 26. Juli 2021 greift die Testpflicht für Personen, die wegen Urlaub, Zeitausgleich oder vergleichbaren Dienst- oder Arbeitsbefreiungen fünf Werktage oder länger nicht im Betrieb waren. Wer z.B. wegen Teilzeit/Schichtarbeit nur einen Tag in der Woche arbeitet und diesen Tag Urlaub hat, fällt auch unter die Regelung.
Die Testpflicht gilt aber nicht, wenn die Abwesenheit nicht auf Urlaub, sondern auf einer Abwesenheit durch Krankheit, Schichtarbeit, Home-Office, Dienstreisen etc. beruht.

Wer muss sich testen lassen?
Die Testpflicht gilt für Personen, die nicht bereits vollständig geimpft oder genesen (»immunisiert«) sind. Die Immunisierung muss nachgewiesen werden. Wer seinen Arbeitgeber nicht über seinen Impfstatus informieren will, kann auch als geimpfte Person auf den Test ausweichen.

Und da sehe ich so eine Umfrage nicht für repräsentant. Das kann aber auch kein normaler Mensch wissen. Oder müssen sich Ungeimpfte + Geimpfte (die Datenschutz gegenüber des AG sich bewahren wollen),in anderen Bundesländern, auch testen lassen?

In spätestens 4 Tagen haben alle wieder den "Schnudenpulli" an.

PS: Wir waren auch vor 2 Tagen in der Metro. Der Inzidenz-Wert war seid 2 Tagen über 10. Wir haben auch die Maske aufgesetzt. Aber wir haben uns gefühlt wie Exoten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.493
@ Butterfinger,
Heiraten, Warum auch nich,t. ? 😃
Und das geht sogar auch ohne, eine große menge von Menschen, es muss ja nicht mal die Kirche oder ähnliches sein.
Die ständige Corona Diskussionen, sind ebenfalls...., wir sollten, müssen, langsam anfangen es zu akzeptieren, das wir damit .... und ..... müssen, wie mit jeder anderen Krankheit, Erkrankung auch.

Was mich persönlich daran stört ist, das man sich ständig gegenseitig, wegen solch einer Diskussion, sich gegenseitig auf die Füße treten muss, und das muss doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Ich komme gerade aus BW zurück - kann ja sein, dass da die Landesregierung ganz tolle Regeln erlässt, aber Umsetzung (und dementsprechend offenbar auch Kontrolle) fällt eher unter "nicht vorhanden". Masken hängen grundsätzlich auf dem Kinn, in Zügen wird seelenruhig ohne Maske gegessen und dann der Hinweis auf Maskenpflicht mit "Wie soll ich sonst essen und essen im Zug ist ja nicht verboten" usw. beantwortet.

Also ich fahre täglich mit Bus, S-Bahn und Stadtbahn innerhalb Stuttgarts und da wird zu weit über 99 % Maske getragen. Es ist aber ein großer Unterschied, ob Leute täglich oder nur gelegentlich den ÖPNV nutzen.

Auch in Gechäften gibt es eine Maskenpflicht und ich habe da noch niemanden gesehen, der keine trug. Bin allerdings auch nicht so viel in Geschäften unterwegs, weil ich - wo es geht - Online-Käufe bevorzuge.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Ist das eigentlich so ein masochistisches Ding sich erst dann wohlzufühlen, wenn man für alles eine einheitliche Regel vorgesetzt bekommt und dann richtig aufblüht wenn man seine Mitmenschen maßregeln und rumkommandieren kann. Jetzt muss doch jeder der es unbedingt will, seine Impfung haben und kann dazu übergehen, die anderen Menschen in Ruhe zu lassen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dazu gehört auch, sich in Diskussion-Threads einzulesen und das nur, um sich aufregen zu können. Kann man auch lassen.

Ist auch eine Art Masochismus...oder @FrankR ? 😉
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday und saw

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
weil ich - wo es geht - Online-Käufe bevorzuge.
Waaaaas? Versucht du nicht lokal/regional zu unterstützen? Mit Corona wichtiger denn je.
Ist auch etwas klimaneutraler….seit Corona bestehen die Städte gefühlt nur noch aus Paketdienstleistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Online-Käufe sind auch noch so eine Leiche in meinem Klima-Keller, muss ich zugeben. Das war aber auch vor Corona schon so. Ich weiß...aber leugnen nützt nichts. Anderes Thema.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.270
Zumindest bei mir hat die Corona-Situation zu einer erheblichen Verstärkung, wenn möglich nichts online zu kaufen, geführt.

Es geht nicht ganz, keinesfalls, aber ich setze mich mit der Frage mehr auseinander als vorher.

Einfaches Beispiel, ich brauchte echt neue Socken. Ein paar bei Marco Polo für schmales Geld gekauft, ein paar beim Herrenausstatter… der hat auch gelitten im Lockdown.

Meine Denke war, gute, für die fast täglich notwendige Anzüge und guten Lederschuhe brauchst eh vernünftige, sind sie halt teurer.

Danach einfach mal bei Amazon geschaut. Denkste.

Amazon ist in vielen Bereichen längst soweit, centgenau das zu kosten, was der Einzelhandel im täglich nimmt. Ich hätte null gespart.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
Jetzt muss doch jeder der es unbedingt will, seine Impfung haben und kann dazu übergehen, die anderen Menschen in Ruhe zu lassen.

Blöd nur, dass die der Verlauf der Pandemie von der Impfquote abhängt. Das ist ja die Ironie an der Sache, diejenigen, die sich nicht impfen, verlängern die Zeitdauer, bis SARS-CoV-2 endemisch wird. Leider fehlt denen in der Regel aber auch das Verständnis, dieses Zusammenhang zu erkennen. Denn hätten sie dieses, wären sie in aller Wahrscheinlichkeit längst geimpft.

Ich würde mir wünschen, dass die Politik tatsächlich mehr auf Eigenverantwortung setzt. Also klar sagt, dass man keinen Lockdown mehr machen wird, aber eben auch klar macht, dass wenn die Auslastung des Gesundheitssystems zu hoch wird und eine Überlastung droht (und nur dann!), dann eben die beschränkt werden, die sich aktiv gegen die Impfung und somit für ein höheres Risiko (für Infektion, Transmission und schweren Verlauf) entschieden haben.
 

Mitglied 241048

Gast
Waaaaas? Versucht du nicht lokal/regional zu unterstützen? Mit Corona wichtiger denn je.

Hängt von den Produkten ab. Einen guten regionalen Flachbildfernseher bekommt man halt nicht so leicht, wie eine Steak. ;)

Fleisch und Wurst kaufen wir z.B. zu 90 % beim Metzger. Ansonsten geht meine Frau überwiegend bei Edeka und Alnatura sowie auf dem Stuttgarter Wochenmarkt einkaufen. Aber technische Geräte kaufe ich z.B. seit Jahren fast nur noch online. Bei Klamotten ist es mal so, mal so. Meine Frau und meine Tochter lieben es, Klamotten anzuprobieren. Mein Sohn und ich hassen es. ;) Möbel werden nahezu ausschließlich im Präsenzhandel gekauft.

Wie gesagt, bei technischen Geräten geht für mich eigentlich nichts über den Online-Kauf. Und solange es kein Rückgaberecht beim Kauf im Präsenzhandel gibt, werde ich das auch nicht mehr ändern.

Und selbstverständlich gehen wir, so es denn unsere Zeit und unsere Kinder zulassen, auch mal gerne abends in die hiesige Gastronomie.

Amazon ist in vielen Bereichen längst soweit, centgenau das zu kosten, was der Einzelhandel im täglich nimmt. Ich hätte null gespart.

Nun ja, als Prime-Kunde zahle ich ja keine extra Versandkosten und spare häufig auch noch viel Zeit. Zudem fällt oftmals der Einkaufsstress weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
Eine Studie über den Intensivbettenbedarf für Covid-19 in Abhängigkeit der Inzidenz und Impfquote.

Sie zeigt schön, dass auch weiterhin die Inzidenz mit der Anzahl der ITS-Patienten korreliert, die Impfquote ändert jedoch den Proportionalitätsfaktor.

Man sieht die Wichtigkeit der Impfquote. Hinzu kommt auch noch, dass die Impfung zum Teil eben auch vor Infektion schützt, das bedeutet, dass je höher der Anteil der Ungeimpften ist, desto höher wird auch die zu erwartenden Inzidenz im Winter sein wird. UK, Spanien, Niederlande... Delta zeigt, dass man schon im Sommer locker auf Inzidenzen von 400 und mehr kommt. Mit der Saisonalität im Winter darf man wohl noch deutlich höhere Inzidenzen erwarten (wenn man denn nicht in den Lockdown will).

Daher, auch wenn einige es partout nicht verstehen können, es hat schon seinen Grund, warum ALLE Länder, egal welche Covid-Strategie sie verfolgen, die Impfquote hochbekommen wollen.


1629002145313.png
Intensivbettenbedarf für COVID‑19 im Herbst/Winter 2021 | SpringerLink
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Cohni

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Hängt von den Produkten ab. Einen guten regionalen Flachbildfernseher bekommt man halt nicht so leicht
Das ist klar :) , aber diese Art von Ware (TV, Handy) benötigt man ja nicht so oft.
Ich dachte eher an Kleidung, Schuhe....
Aber ansonsten kann ich alles nachvollziehen 👍 .

Daher, auch wenn einige es partout nicht verstehen können, es hat schon seinen Grund, warum ALLE Länder, egal welche Covid-Strategie sie verfolgen, die Impfquote hochbekommen wollen.
Die Betonung liegt hier auf "wollen".

Interessant wäre es, wenn es noch eine Simulation geben würde, wo nur die Quote der 35-59 Jährigen erhöht wird. Hier scheint der grösste Einfluss zu liegen (ALTER D).

Den 70% Schutz sollte man noch anfügen. Etwas unübersichtlich gestaltet in der Publikation.

Bildschirmfoto 2021-08-15 um 11.31.10.png

Wäre ja mal was positives?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

maniacintosh

Martini
Registriert
28.12.15
Beiträge
647
Das ist klar :) , aber diese Art von Ware (TV, Handy) benötigt man ja nicht so oft.
Ich dachte eher an Kleidung, Schuhe....
Aber ansonsten kann ich alles nachvollziehen 👍 .

Naja aber auch da gibt es doch faktisch auch schon ewig keinen lokalen Handel mehr, ich sehe da in der City und den Shopping-Centern auch überall die gleichen Ketten: C&A, H&M, Peek & Cloppenburg, New Yorker, ggf. noch die einzelnen Modemarken mit ihren Läden. Genährt wird das alles eh billig in Asien. Wenn es dann noch kleinere Händler gibt, sind es gleich so kleine Boutiqen, die nix für den normalen Geldbeutel verkaufen. Und gerade bei Schuhen und Klamotten kommt das Problem hinzu: Oft dann gerade in der passenden Größe nicht da. Wäre das Problem mit dem Anprobieren nicht, wäre ich gerade bei Kleidung und Schuhen heilfroh, wenn ich den Kram nicht mehr vor Ort kaufen müsste.


Interessant wäre es, wenn es noch eine Simulation geben würde, wo nur die Quote der 35-59 Jährigen erhöht wird. Hier scheint der grösste Einfluss zu liegen.

Wäre ja mal was positives?

Wobei vermutlich eine höhere Impfquote in dieser Altersgruppe dann eine andere Altersgruppe auffälliger machen wird. Auch verstehe ich nicht, wie so deutliche Unterschiede bei den Impfquoten entstehen können, ich glaube eher da haben zu viele angegeben geimpft zu sein, die es tatsächlich nicht sind. Bis 20 Prozentpunkte Unterschied erscheinen mir nicht plausibel und falls doch ist das Monitoring-System echt mal für die Katz und wertlos.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Ich möchte die Infratest dimap / DIW Umfrage nicht kleinreden, aber: wenn Leute sogar mit gefälschten Impfausweisen herumlaufen... die Hürde, bei einer Umfrage einfach mal wahrheitswidrig JA zu sagen, dürfte deutlich niedriger sein.

Edit: Man sollte seine Postings doch sofort abschicken. Maniacintosh hat inzwischen schon dasselbe geschrieben.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Wenn es dann noch kleinere Händler gibt, sind es gleich so kleine Boutiqen, die nix für den normalen Geldbeutel verkaufen.
Ich finde in den grossen Städten gibt es mittlerweile eine sehr gute Auswahl von jungen Modemachern, die teilweise lokal produzieren. Auch die Preise sind ok. Sie müsse ja einiges davon bezahlen. Finde es nur fair.

Bei Schuhen gebe ich dir zum Teil recht, wobei ich dann einfach warte, bis der Laden sie wieder hat. Er bestellt Sie nochmal, wenn möglich, und alle profitieren.

H&M und die anderen Ketten war noch nie mein Fall. Auch wenn es ggf. nicht hilft, ich versuche immer nach "Made in Europe (wenn man dem glauben kann)" zu kaufen.
Edit: Man sollte seine Postings doch sofort abschicken. Maniacintosh hat inzwischen schon dasselbe geschrieben.
Ja, er war 7 Minuten schneller :p .
Wobei vermutlich eine höhere Impfquote in dieser Altersgruppe dann eine andere Altersgruppe auffälliger machen wird.
Das ist möglich...aber mich hätte es interessiert, wenn die entscheidenden Altersgruppen identisch wären, also z.B. 15/70/85/85 oder 95/95. Zumal der Anteil der 35-59 jährigen schon höher ist in D.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Bei Schuhen gebe ich dir zum Teil recht, wobei ich dann einfach warte, bis der Laden sie wieder hat. Er bestellt Sie nochmal, wenn möglich, und alle profitieren.
Und dann passense nicht richtig... oder bist du da nicht so empfindlich?

H&M und die anderen Ketten war noch nie mein Fall. Auch wenn es ggf. nicht hilft, ich versuche immer nach "Made in Europe (wenn man dem glauben kann)" zu kaufen.
Das machen wir seit einiger Zeit auch verstärkt :)

Ja, er war 7 Minuten schneller :p .
Eben... also besser nicht mal "kurz" weggehen, und beim Wiederkommen schnell das Senden nachholen...
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger