• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Corona und impfen

Benutzer 239228

Gast
Ich arbeite im Gesundheitswesen und kann aus erster Hand berichten. Thrombosen sind Alltag, es kommen Unmengen an Patienten damit zu uns, dazu benötigt es keine Impfung. Jedes Alter ist betroffen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.347
Ist das so?

Ich habe den Eindruck, dass die Anzahl der Todesfälle schon alleine dadurch massiv gesenkt werden konnte, dass die Risikogruppen geimpft wurden. In Deutschland sind ja ansonsten auch bisher kaum flächendeckend andere Gruppen geimpft worden.
Ok richtig, etwas zu ungenau ausgedrückt. Natuerlich schuetzt die Impfung und reduziert die Todesfälle. Aendert allerdings nichts an der Tatsache, dass nicht geimpfte Risikogruppen nicht durch reine Schutzmassnahmen vor Infektionen geschützt werden konnten und auch nicht werden.

So lange es keine Corona-Impfpflicht gibt, ist es das Recht jedes einzelnen, sich nicht impfen zu lassen. Aus welchen Gründen auch immer.
Das ist auch richtig, dennoch ist die Entscheidung gegen die Impfung in den meisten und vor allem in den lautesten Fällen eine rein Emotionale und zutiefst egoistische. Es geht rein um die Darstellung des eigenen Egoismus und das "anders Sein" als der "mainstream" deshalb muessen rationale Erklärungen, Zahlen, Daten, Fakten auch immer mit "ABER solange es keine Impfpflicht gibt..." entgegnet werden, da sie rational nicht ausgehebelt werden koennen.
Die Fälle, wo die Entscheidung wirklich rational mit Einbeziehung eines Arztes gefällt werden, stellen sich eben nicht lauthals hin und groehlen Freiheit...
Und die Impfpflicht bei Masern existiert bereits, zurecht, also wird sich die Diskussion bei SARS-Cov2 auch ganz schnell erledigen...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Man muss aber auch aufpassen, dass man nicht in ein ähnlich lautes Gegröle und einem beinahe Radikalismus der Impfgegner verfällt.
Das wäre nämlich auch ein großer Fehler, denn so verprellt man möglicherweise die noch unsicheren Menschen und schiebt sie in eine Ecke. Ich meine das allgemein und nicht auf irgendeine Äußerung hier bezogen.

Okay, ich weiß, ich habe weiter vorne auch einen kleinen Brüller losgelassen, aber der war eindeutig an diese Truppen gerichtet, mit denen man offenbar überhaupt nicht mehr vernünftig reden und diskutieren kann.

Ein kleines Beispiel nämlich, wie es auch umgekehrt laufen kann.

Eine Kollegin hat sich bisher bewusst gegen eine Impfung entschieden. Sie ist weder eine Corona-Leugnerin, noch eine Impfgegnerin oder irgendein Querkopf...ah...stimmt nicht ganz. Wenn unsere beiden queren Sturköpfe aneinander geraten, kann es auch mal einen kleinen Atompilz geben...:).

Sie hat einfach ein konkretes medizinisches Bedenken, was durch einen Spezialisten abgeklärt werden muss. Sie will unbedingt ein mögliches Fieber nach der Impfung vermeiden. Wenn alles abgeklärt ist und alles okay, dann Spritze.

Was meint Ihr, was das Mädel sich schon anhören musste. Der harmlosere Teil ist die ständige Nötigung, sich erklären zu müssen. Auch nicht schön und einfach einer aufgeheizten Stimmung geschuldet.

Wie Ihr seht, die Impfwelt ist bunt.
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.347
Man muss aber auch aufpassen, dass man nicht in ein ähnlich lautes Gegröle und einem beinahe Radikalismus der Impfgegner verfällt.
Das wäre nämlich auch ein großer Fehler, denn so verprellt man möglicherweise die noch unsicheren Menschen und schiebt sie in eine Ecke. Ich meine das allgemein und nicht auf irgendeine Äußerung hier bezogen.

Okay, ich weiß, ich habe weiter vorne auch einen kleinen Brüller losgelassen, aber der war eindeutig an diese Truppen gerichtet, mit denen man offenbar überhaupt nicht mehr vernünftig reden und diskutieren kann.

Ein kleines Beispiel nämlich, wie es auch umgekehrt laufen kann.

Eine Kollegin hat sich bisher bewusst gegen eine Impfung entschieden. Sie ist weder eine Corona-Leugnerin, noch eine Impfgegnerin oder irgendein Querkopf...ah...stimmt nicht ganz. Wenn unsere beiden queren Sturköpfe aneinander geraten, kann es auch mal einen kleinen Atompilz geben...:).

Sie hat einfach ein konkretes medizinisches Bedenken, was durch einen Spezialisten abgeklärt werden muss. Sie will unbedingt ein mögliches Fieber nach der Impfung vermeiden. Wenn alles abgeklärt ist und alles okay, dann Spritze.

Was meint Ihr, was das Mädel sich schon anhören musste. Der harmlosere Teil ist die ständige Nötigung, sich erklären zu müssen. Auch nicht schön und einfach einer aufgeheizten Stimmung geschuldet.

Wie Ihr seht, die Impfwelt ist bunt.

Na die Dame waere ja ein Paradebeispiel!!! um fuer ein Impfen, auch derer die kein erhöhtes Risiko haben, zu werben! Sie muss sich gar nicht wirklich erklären, sie sollte fürs Impfen Werbung machen, da sie ein Fall sein koennte in dem eine Impfung nicht möglich und auf Herdenimmunitaet angewiesen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wir haben sie schon liebevoll in unsere Horde...äh...Herde aufgenommen. :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.073
Die Seltenheit der Fälle macht die jetzt noch geringe Zahl jedoch schon zur Häufung.

Nee, ganz so funktioniert Statistik dann doch nicht, zumal diese Art Stichproben nicht normalverteilt ist 😉

Heißt dann also, wer geimpft ist, kann kein Virenträger mehr sein? Genau das scheint aber leider nicht der Fall.

Korrekt ist: Wissen wir noch nicht.

Und wie gesagt, wenn Geimpfte weiterhin infektiös sein können, dann nützt die Herdenimmunität ja nur insofern etwas, dass keiner mehr ernsthaft erkrankt und das SARS-Cov-2 Virus zu einem harmlosen Virus degeneriert.

Exakt. Wobei "harmlos" auch bei weniger schweren Verläufen von COVID m.M.n. das falsche Wort ist.
 

Mitglied 241048

Gast
Okay. Ich hätte "harmlos" in Gänsefüßchen setzen sollen. ;)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.347
Korrekt ist: Wissen wir noch nicht.
Korrekt ist: wir sind uns noch nicht sicher in welchem Ausmaß, es deutet jedoch alles darauf hin, dass die Virusuebertragung bei geimpften cohorten signifikant geringer ist.
Sogar der apokalyptische Reiter Karl Lauterbach geht davon aus, dass die Impfung eine Übertragung verhindert.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn das schon mal geschrieben wurde, vorsichtshalber sorry:

Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Viruslast und der Schwere der Erkrankung. Die konkrete Studie muss ich schuldig bleiben, das ist gehörtes und nicht überprüftes Wissen. Klingt aber logisch und das heißt, je weniger schwer die Erkrankung, desto weniger Viruslast und damit weniger potentielle Ansteckungsmöglichkeit gegenüber Anderen. Und die Impfung verhindert schwere Verläufe.

Ein bisschen Unschärfe bleibt dennoch, denn es gibt ja auch asymptomatischen "Super-Spreader", die vielleicht gar nicht erkranken würden, aber ohne Impfung trotzdem reine Virusschleudern sind. Aber auch bei denen müsste ja die Ausbildung von Antikörpern durch die Impfung eine Verringerung der Viruslast bedeuten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
Ich habe den Eindruck, dass die Anzahl der Todesfälle schon alleine dadurch massiv gesenkt werden konnte, dass die Risikogruppen geimpft wurden. In Deutschland sind ja ansonsten auch bisher kaum flächendeckend andere Gruppen geimpft worden.

Damit kein falscher eindruck entsteht. Man hat die Pflegeheime nahezu flächendeckend geimpft, aber das wars dann auch schon. Von der Altersgruppe über 80 sind gerade mal etwas mehr als 50% geimpft (Erstimpfung). Die genaue Zahl kann heute abend im RKI Situationsbericht nachgeschaut werden.

Also wir sind noch ein gutes Stück davon entfernt, die Prio-Gruppe 1 geimpft zu haben und mit den 70-80, die auch ein sehr hohes Risiko haben, hat man noch gar nicht angefangen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.347
Wenn das schon mal geschrieben wurde, vorsichtshalber sorry:

Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Viruslast und der Schwere der Erkrankung. Die konkrete Studie muss ich schuldig bleiben, das ist gehörtes und nicht überprüftes Wissen. Klingt aber logisch und das heißt, je weniger schwer die Erkrankung, desto weniger Viruslast und damit weniger potentielle Ansteckungsmöglichkeit gegenüber Anderen. Und die Impfung verhindert schwere Verläufe.

Ein bisschen Unschärfe bleibt dennoch, denn es gibt ja auch asymptomatischen "Super-Spreader", die vielleicht gar nicht erkranken würden, aber ohne Impfung trotzdem reine Virusschleudern sind. Aber auch bei denen müsste ja die Ausbildung von Antikörpern durch die Impfung eine Verringerung der Viruslast bedeuten.


es sind Annahmen, die allerdings durchaus gut begründet sind. Die Empfehlung ist genauer hinzuschauen um effektivere containment Strategien zu entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.758
kann mir jemand erklären, warum es nicht reicht, ein herkömmliches deutsches Impfbuch zu verwenden, um die Impfung nachzuweisen, so wie es international mit jeder anderen Impfung auch funktioniert seit mindestens dreißig Jahren bei internationalen Flugreisen und Urlauben (z.B. Gelbfieberimpfung an der Grenze überprüfen)?
Soweit ich das verstehe, muss man sein Impfbuch bei der Impfung mitbringen und die wird dorthinein dokumentiert, entsprechende Fernsehaufnahmen in der Tagesschau legen mir das nahe.
Ich vermute, dass es *NULL* Bedarf gibt, diesen tollen neuen EU-Impfpass (der angeblich gar kein Impfpass sein soll) neu einzuführen, aber vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung. Was ist das also für eine Debatte?
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Ich vermute, dass es *NULL* Bedarf gibt, diesen tollen neuen EU-Impfpass (der angeblich gar kein Impfpass sein soll) neu einzuführen, aber vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung. Was ist das also für eine Debatte?
Ich vermute, dass es letztendlich um einfachere und einheitlichere Administrierung geht. Denn dieser Pass soll ja nicht nur eine Impfung nachweisen, sondern auch eine Immunisierung durch eine bereits durchgemachte Infektion, womöglich auch ein aktuelles, negatives Testergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.347
kann mir jemand erklären, warum es nicht reicht, ein herkömmliches deutsches Impfbuch zu verwenden, um die Impfung nachzuweisen, so wie es international mit jeder anderen Impfung auch funktioniert seit mindestens dreißig Jahren bei internationalen Flugreisen und Urlauben (z.B. Gelbfieberimpfung an der Grenze überprüfen)?
Soweit ich das verstehe, muss man sein Impfbuch bei der Impfung mitbringen und die wird dorthinein dokumentiert, entsprechende Fernsehaufnahmen in der Tagesschau legen mir das nahe.
Ich vermute, dass es *NULL* Bedarf gibt, diesen tollen neuen EU-Impfpass (der angeblich gar kein Impfpass sein soll) neu einzuführen, aber vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung. Was ist das also für eine Debatte?

Weil das gute alte deutsche Impfbuch eine sehr deutsche tradition ist, auch wenn WHO drauf steht. Und weil sich mit QR codes automatische Einreisen besser durchführen, sowie Zugangsberechtigungen zu Restaurants, Konzerte, Altersheime etc. einrichten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
910
Es lässt sich doch letztendlich ganz einfach sagen:

Wer sich aus Sorge vor einem Risiko nicht impfen lassen will, aber sich gleichzeitig täglich dem Straßenverkehr aussetzt, ist letztlich ein Idiot. Im Grunde ist der Weg vom Schlafzimmer zur Dusche riskanter.

Mir hat vor kurzem jemand mit Zigarette in der Hand gesagt, dass ihm die Impfung zu gefährlich ist. Was soll man da noch diskutieren. So jemanden kann man doch nur noch schütteln und verhauen.
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.758
verstehe - aber das braucht man ja logisch nur, wenn man öffnen will, da sind wir diskussionsmäßig also beim grünen Buch von Israel. Aber hatten nicht alle gepredigt, dass man eine Spaltung der Gesellschaft vermeiden will? Der Weg dahin ist mit dieser Lösung ganz leicht, wenn man einmal falsch abbiegt.
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.347
verstehe - aber das braucht man ja logisch nur, wenn man öffnen will, da sind wir diskussionsmäßig also beim grünen Buch von Israel. Aber hatten nicht alle gepredigt, dass man eine Spaltung der Gesellschaft vermeiden will? Der Weg dahin ist mit dieser Lösung ganz leicht, wenn man einmal falsch abbiegt.

Ich verstehe die Spaltung der Gesellschaft nicht? Wenn es dann ein Impfangebot fuer alle gibt, gibt es doch die gleichen Bedingungen fuer alle? Nochmal eine Masern Impfpflicht fuer Kinder ueber 1 Jahr gibt es auch schon so denn sie in die KITA gehen bzw. spätestens mit beginn der Schulpflicht... Der EU Impfpass sieht ja auch eine analoge Lösung vor. Frage ist wie diejenigen abgebildet werden koennen, die nicht geimpft werden koennen, aber vermutlich gibts nach Ärztlicher Vorgabe ein Ausnahmehaken.
Punkt ist, Länder wie Spanien, Griechenland, Italien oder Tourismus und Unterhaltungs Industrie im allgemeinen koennen sich ein weiteres zurücklehnen nicht leisten, da ist der wirtschaftliche Druck ein anderer wie beim deutschen Kurzarbeiter oder Homeofficeler in der deutschen Industrie. Aehnliches gilt fuer den Warenverkehr. Die Lösungen muessen asap her auch mit Blick auf ggf künftiger Pandemien.
Ich bin seit Feb. durch mit dem Impfen, ich wuerde auch wirklich gerne mal meine Nichte vor ihrem 1. Geburtstag kennenlernen, zwei Wochen Quarantäne wären aber länger als mein gesamter Besuch in Amsterdam... die Reiseeinschränkungen beeinflussen auch private Schicksale.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.073
Aber hatten nicht alle gepredigt, dass man eine Spaltung der Gesellschaft vermeiden will? Der Weg dahin ist mit dieser Lösung ganz leicht, wenn man einmal falsch abbiegt.

Deshalb sollen diese Öffnungen/Erleichterungen ja auch erst dann stattfinden, wenn sich alle hätten impfen lassen können.

Ich schrieb' es doch schon mal: Spätestens, wenn es ohne Impfnachweis nicht ins Stadion oder auf die Piste geht, werden ganz viele Sorgen vor der Impfung wie weggeblasen sein 😉