• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Corona und impfen

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
der nächste krasse Maskendeal, diesmal von oben verordnet:


wenn der Spahn jetzt noch im Amt bleibt dann werden viele ihren Glauben an die Politik vollends verlieren
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti und saw

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.348
der nächste krasse Maskendeal, diesmal von oben verordnet:


wenn der Spahn jetzt noch im Amt bleibt dann werden viele ihren Glauben an die Politik vollends verlieren

Das Andy Scheuer Gen ist in der CDU mutiert und uebergesprungen... es ruft immuntiaet gegen Kritik bei den Infizierten hervor... Man vermutet dass allerdings schon frühere Wirte gab, UvL, Scheuble...
 
  • Like
Reaktionen: staettler

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.408
der nächste krasse Maskendeal, diesmal von oben verordnet:


wenn der Spahn jetzt noch im Amt bleibt dann werden viele ihren Glauben an die Politik vollends verlieren
90% der Ministerpräsidenten, mindestens die FDP-Teile des NRW-Kabinetts und natürlich den Scheuer am besten gleich hinterherwerfen.

Es ist gar nicht lange her, dass ich noch dachte, dass viele einen akzeptablen Job machen. Es ist ja nun keine leichte Aufgabe. Was aber nach und nach für Schoten an den Tag kommen und wie derzeit wieder mit den Beschlüssen verfahren wird ist nicht mehr tragbar. Diese Dinge kann man niemandem mehr erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mitglied 241048

Gast
Mist. Hätte ich man doch die AfD gewählt. Dann gäb's vermutlich nicht mal Corona. ;)

Klar, Spahn und sein Ministerium haben bzgl. der kostenlosen Masken in den Apotheken einen Bock gebaut. 6,- € pro Maske waren einfach zu viel. Aber wenn die Apotheken jetzt anständig wären, dann würden sie die überschüssigen Einnahmen einfach zurückzahlen.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
638
Pfizer ist ja auch ein Sponsor dieser Parteien,nur so am Rande…

Mal was anderes:wer von den „schon geimpften“ wurde denn vor der Spritze gründlich von einem Arzt untersucht,ob er Risikopatient ist,ob er Folgeschäden haben könnte oder nicht,und ich meine nicht nur sind sie gesund fragen eines Apothekers?
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Registriert
23.10.15
Beiträge
977
Mal was anderes:wer von den „schon geimpften“ wurde denn vor der Spritze gründlich von einem Arzt untersucht,ob er Risikopatient ist,ob er Folgeschäden haben könnte oder nicht,und ich meine nicht nur sind sie gesund fragen eines Apothekers?
Wirst du bei deinem Hausarzt jedes Mal bei mmr oder Zeckenimpfung etc gründlich untersucht? Ich meine nein, jeder ist letztendlich selbst für sich verantwortlich. Du gibst bei der Anmeldung fürs Impfen schon deine Angaben ab.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Mal was anderes:wer von den „schon geimpften“ wurde denn vor der Spritze gründlich von einem Arzt untersucht,ob er Risikopatient ist,ob er Folgeschäden haben könnte oder nicht,und ich meine nicht nur sind sie gesund fragen eines Apothekers?
Ich mußte einen Fragebogen mit allen möglichen Angaben zu Allergien, Vorerkrankungen usw. ausfüllen. Auf dem Fragebogen wurde explizit auch die Einwilligung in die Impfung abgefragt sowie der Wunsch nach einem Aufklärungsgespräch.
Der Arzt hat Fieber gemessen, noch mal meine Impf-Priorität geprüft und gefragt, ob ich weitere Fragen habe. Den Wunsch nach einem Beratungsgespräch hatte ich schon auf dem Fragebogen abgewählt. Im Vorfeld hatte ich mich für meinen Geschmack völlig ausreichend mit dem Thema beschäftigt.
Es gab noch einen Extra-Zettel, in dem ausführlich der Impfstoff, die Funktionsweise und mögliche Risiken dargestellt waren. Die Kenntnisnahme dieses Zettels mußte auch quittiert werden - vor der Impfung.
Man bekam bei der Anmeldung ein Klemmbrett, damit die vielen Blätter nicht verloren gehen und in der benötigten Reihenfolge lagen. Ganz oben war der "Durchlaufplan", also WER-WIE-WAS, Datum/Zeit geimpft/wann Wartezeit erledigt, welcher Arzt, gemessene Temperatur, Ergebnis Aufklärungsgespräch usw.

Ich fand mich gut betreut, mit nachvollziehbaren Abläufen und genügend Zeit und Raum für Fragen.
 

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Registriert
23.10.15
Beiträge
977
@bandit197601 @landplage glaubt Ihr wirklich, dass der Typ an Euren faktenbasierten Erklärungen interessiert ist?
Nein, du hast Recht!
Ich fühlte mich ebenfalls gut aufgehoben, gut betreut soweit. Verbesserungspotential gibt es wahrscheinlich immer, gerade im Bezug auf ältere Menschen aber im Ganzen gesehen, sind die Leute mit dem Ablauf zufrieden.
Meine alten Herren und Damen freuen sich aber tatsächlich, wenn der Hausarzt loslegen darf. Egal, welcher Impfstoff dann verabreicht wird.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
638
@bandit197601 @landplage glaubt Ihr wirklich, dass der Typ an Euren faktenbasierten Erklärungen interessiert ist?
Ja!
Da sind auch ein paar Fakten:
Inzwischen 13 Fälle von Thrombosen in Hirnvenen nach AstraZeneca-Impfung
https://www.welt.de/vermischtes/liv...mpfung.html?cid=socialmedia.email.sharebutton
Ob da noch andere Auswirkungen kommen?
Joker ziehen ist nicht so meins.
Schön,das die Ärzte aufklären 👍🏻
was der Typ noch so sagt: Maske darf weiter getragen werden,auf unbestimmte Zeit,egal ob Impfung oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: olihaeg und ottomane

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.448
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

Mitglied 241048

Gast
Karl Lauterbach vermutet genau das Gegenteil.

Hm. Schwer zu sagen. Oder hatten die betroffenen Personen alle Vorerkrankungen, die sowohl einen schweren Krankheitsverlauf bei einer Corona-Infektion als auch eine Sinusvenentrombose begünstigen? Wenn dem so ist, will ich nichts gesagt haben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Das Blöde ist ja, dass diejenigen, die eine solche Trombose hatten bzw. haben, vermutlich selbst gar nicht infolge einer SARS-COV-2-Infektion schwer erkranken würden.
Dazu ist mir nichts näheres bekannt. Grundsätzlich sind Thrombosen eine der häufigen Folgen von schweren COVID-19-Erkrankungen.

(…) was da nicht steht,ob die geimpft waren (…)
Was möchtest du mit der Nebenbehauptung andeuten?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mal was anderes:wer von den „schon geimpften“ wurde denn vor der Spritze gründlich von einem Arzt untersucht,ob er Risikopatient ist,ob er Folgeschäden haben könnte oder nicht,und ich meine nicht nur sind sie gesund fragen eines Apothekers?
Ich kann auch bestätigen, dass vor meiner Impfung eine ausreichende Belehrung erfolgte und man natürlich selbständig vorher eine gründliche Untersuchung vornehmen lassen sollte, wenn Bedenken bestehen. Der Hausarzt meines sehr kranken Vaters hat z.B. ihm eindeutig eine Impfung empfohlen und das uns Kindern auch kommuniziert. Bei meinem Vater ist quasi alles wichtige im Eimer. Herz, Lunge etc. und er ist eigentlich unter ständiger ärztlicher Beobachtung. Besser untersucht geht gar nicht.

Allein schon an meinem Vater sieht man, dass die medizinischen Dispositionen, die eine Impfung verneinen, eine große Ausnahme sein dürften. Wie gesagt, der hat einige Krankheiten, von denen jede einzelne eine tödliche Gefahr bei einer Infektion bedeutet. Und trotz seines schweren und doch leidvollen Lebens möchte er solange machen, wie es geht. Der hat sich über seine erste Impfung sehr gefreut.

Wenn Du selber Allergiker bist, solltest Du Dich natürlich vorher untersuchen und explizit beraten lassen.
Aber nicht, dass dabei noch rauskommt, dass Du gar keine Ausrede mehr hast...nicht jede Allergie ist auch bedenklich bezüglich Impfung...😉

Es wäre auch schlicht logistisch nicht möglich, jeden Patienten vor der Impfung gründlichst zu untersuchen. Dazu gehören Laborwerte usw. Da ist man auf die selbstverantwortliche Mitarbeit der Menschen angewiesen.

Wie beim bewussten Nichtimpfen, kann man den Menschen auch die Verantwortung der Entscheidung zum Impfen nicht abnehmen. Allerdings wissen kranke Menschen meistens, dass sie krank sind.

Versteckte Dispositionen, für die eine Impfung gefährlich sein könnten, dürften sehr sehr selten sein und so kalt das klingen mag, keine statistisch relevante Bedeutung haben. Natürlich ist es für den Einzelnen schlichtweg Mist, wenn gerade er zu dieser statistischen Gruppe gehört. Aber auch das gehört zum allgemeinen Lebensrisiko. Die statistische Gruppe derjenigen, die durch eine Impfung am Leben bleiben oder mit ihrer Impfung Leben retten, dürfte deutlich höher, als die bedauerlichen Einzelfälle sein.

Ich sehe gerade ein Flugzeug Richtung BER über meinen Kopf fliegen. Sehr selten stürzen Flugzeuge in Berliner Wohngebiete...unmöglich ist es trotzdem nicht und ich hätte einfach Pech, wenn mir der Flieger gerade jetzt auf die Rübe plumpsen würde. ;)

Was ich allerdings sehr kritisiere ist dieser immense bürokratische Aufwand in Deutschland. Meinem alten Herrn z.B. braucht man keine gefühlten 100 Seiten Datenschutzerklärung zu schicken. Alte Menschen, die nicht mehr so gut drauf sind und niemanden haben, sind mit diesem echt deutschen Wahnsinn einfach überfordert. Die ganze Terminvereinbarung...Wahnsinn.

So sehr ich das Uhrwerk in dem beschriebenen Berliner Impfzentrum bewunderte, so sehr mag ich den bürokratischen Irrsinn rundherum kritisieren. Irrsinn, wirklich Irrsinn. In anderen Ländern gibt es Impf-Drive-Ins...oder man bekommt den Piekser bei Ikea. Okay, dann kann man bei Nebenwirkungen gleich auf das nächste Knut-Sofa krachen...😆
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti