Schön das alle aus meinem Bekanntenkreis, die mit AstraZeneca geimpft worden sind, mindestens drei Tage ausser Gefecht gesetzt waren und zwar heftig.
Bitte nicht als Negierung Deiner Erfahrung verstehen, ich zweifle sie auf keinen Fall an, aber in meinem Bekanntenkreis ist es deutlich anders.
Ungefähr die Hälfte haben keine bzw. kaum Reaktionen erlebt, ich ebenso nicht. Die andere Hälfte hatte etwas mehr mit den Reaktionen zu kämpfen, aber davon die Mehrheit maximal eine Nacht plus den Tag danach. Fieber und Schlappheit waren die meisten Symptome. Längerfristig ist keiner ausgefallen. Ich spreche hier von ca. 30 Personen, von denen ich das sicher weiß.
Eine Dame ist jedoch tatsächlich mit Thrombose-Verdacht im Krankenhaus gewesen, mittlerweile wieder arbeitsfähig. Ob der Verdacht bestätigt wurde oder nicht, kann ich nicht sagen, wollte es aber nicht verschweigen.
Bei der ganzen Geschichte darf man den Nocebo-Effekt nicht außer Acht lasen. Das ist weder Zauberei, noch psychologischer Quatsch, diesen Effekt gibt es nachweislich, genauso wie den Placebo-Effekt.
Hier ist mal ein schöner Artikel dazu:
Klick
Aus meiner eigenen Erfahrung noch ein kleiner Schwenk, der allerdings nur die Evidenz meiner Erzählung hat und natürlich Zufall sein kann.
Wir arbeiten derzeit coronabedingt in getrennten Teams, die vorher immer zusammen waren. In unserem Team sind Leute, die eher...ich sage es mal vorsichtig, die weniger empfindsam sind. Im anderen Team vom anderen Ende des Flures arbeiten eins zwei stark empfindsame Personen. Das zeigt sich auch in allen anderen Facetten des Lebens und ist in vielen Dingen und Situationen von großen Vorteilen geprägt. Ich meine das also keineswegs irgendwie wertend.
Auf unsere Seite, also die der "Ignoranten" (

) hatten alle, außer Schmerzen im Arm und der eine oder andere vielleicht ein bisschen Müdigkeit am nächsten Tag, keine weiteren Reaktionen erleiden müssen. Alle blieben arbeitsfähig.
Wogegen die andere Truppe komplett flach lag, zumindest eine Nacht bzw. einen Tag. Dort wurde das Thema AstraZeneca vorher deutlich intensiver und kontroverser diskutiert, als bei uns.
Natürlich kann das Zufall sein.
Noch mal zur Klarstellung. Nocebo heißt nicht, dass die Leute sich die Symptome einbilden, sie haben sie wirklich.
Fieber ist messbar. Müdigkeit zwar nicht, aber klar spürbar, wobei die eine klare psychologische Komponente haben kann.
Reale Beschwerden können also durch den Nocebo-Effekt erzeugt werden bzw. vorhandene Reaktionen verstärkt.
Die Astra-Suppe hat ein denkbar schlechtes Image...der entstehende Nocebo-Effekt ist eine sehr logische Konsequenz.