• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Corona und impfen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Ok, dann habe ich es falsch verstanden.
Ich hatte das:
Biden hat einiges wieder gutzumachen (ggf. auch seinen interessanten Angriff auf Putin) - genug OT ^^
nicht in den Bezug zur Wissenschaft, sondern allgemein (wie der Thread ja auch ist), aufgefasst.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.348
Sputnik oder den China-Impfstoff würde ich, der absolut Impfbefürworter ist, und sich auf seine Dosis freut, nicht impfen lassen. Weniger aus wissenschaftlicher Sicht. Eher aus meinem kulturellen Background der Ansichten 😂

Das Problem, was ich mit Impfstoffen aus Russland oder China haette, ist nicht, dass ich kein Vertrauen in die durchaus guten Wissenschaftler habe, sondern dass die Regierungen ein Scheitern oder Probleme ggf. nicht öffentlich zugeben wuerde.
Auch wenn das Problem mit den CSVTs bei AZ jetzt nicht gerade dem ganzen Impfvorhaben zuträglich war, ist man eben doch sehr offen damit umgegangen und hat nichts untern Teppich gekehrt. Man war nach Ansicht einiger sogar übervorsichtig. Bei Putin oder Xi waere ich mir da nicht so sicher...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Ja, das ist auch genau mein Hintergrund bzgl. der "Abneigung".
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
...damit umgegangen und hat nichts untern Teppich gekehrt. Man war nach Ansicht einiger sogar übervorsichtig.Bei Putin oder Xi waere ich mir da nicht so sicher...
Dafür können die Wissenschaftler aber nix :( . Das sind auch die Leidtragenden. Es müsste heissen, Impfstoff von Putin oder Xi .

Bei seiner ersten Amtszeit hat Putin viel richtig gemacht und Russland nach Vorne gebracht...aber dann ist er in das klassische Muster verfallen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.348
Dafür können die Wissenschaftler aber nix :( . Das sind auch die Leidtragenden.
Ja aber ich kann ja nicht sagen, die Wissenschaftler koennen da nix fuer also drücken wir mal bei den Regimen ein Auge zu wird dann schon passen... Wie gesagt der russischen oder chinesischen Wissenschaft spreche ich nicht die wissenschaftlichen Fähigkeiten ab, die Freiheit wie Wissenschaftler in Europa oder den USA haben sie aber ganz sicher nicht, auch wenn sie nichts dafuer koennen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Dafür können die Wissenschaftler aber nix :( . Das sind auch die Leidtragenden. Es müsste heissen, Impfstoff von Putin oder Xi .

Bei seiner ersten Amtszeit hat Putin viel richtig gemacht und Russland nach Vorne gebracht...aber dann ist er in das klassische Muster verfallen.

Genau. Den Wissenschaftlern spricht man ja keine Kompetenz ab. Aber der Regierung*. Und durch deren Hände geht es nun mal.

Möglich, dass er für sein Land viel richtig gemacht hat. Aber "klassische Muster" sind das in meinen Augen nicht. Ich sehe das sehr viel radikaler. Für mich ist sind das Verbrechen* und Verbrecher*. Und dennoch spreche ich den Menschen dort auch nichts ab. Ich bin oft in Russland und habe nur gute Erfahrungen gesammelt.

*das ist meine persönliche Meinung. Und für mich der Grund, weswegen ich diesen Impfstoff ablehnen würde.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Ja aber ich kann ja nicht sagen, die Wissenschaftler koennen da nix fuer also drücken wir mal bei den Regimen ein Auge zu wird dann schon passen... Wie gesagt der russischen oder chinesischen Wissenschaft spreche ich nicht die wissenschaftlichen Fähigkeiten ab, die Freiheit wie Wissenschaftler in Europa oder den USA haben sie aber ganz sicher nicht, auch wenn sie nichts dafuer koennen.
Ich spreche von Repressalien, Unterdrückung und Drohungen ggü. den Leidtragenden. Du würdest auch nicht anders handeln.
Ich bin oft in Russland und habe nur gute Erfahrungen gesammelt.
Ich habe mal fünf Jahre dort gelebt 😆 .
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Das ist richtig. Ich habe Dein Geschreibsel so aufgefasst:

"ich würde den Impfstoff nicht ablehnen, denn die Wissenschaftler können ja nichts für ihre Regierung".

Ich sage: stimmt. Aber weil der Man-in-the-Middle eben die Regierung zw. Wissenschaft & Impfstoffdose ist, sieht es halt anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: FuAn

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
hätte hätte Fahrradkette. 🤷‍♂️
Aber auch bei hätte hätte würde es in den USA und Europa ganz andere Kontrollkremien geben.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
hätte hätte Fahrradkette. 🤷‍♂️
Aber auch bei hätte hätte würde es in den USA und Europa ganz andere Kontrollkremien geben.
Oder Herrentoilette ;) .

In der aktuellen Situation sind die Kontrollgremien etwas lockerer unterwegs, weil es halt etwas ernster zugeht. In den USA sind es doch alles Notzulassungen.
In Europa ist es auch nicht ohne. Ich finde das sollte man nicht vergessen. Schau mal auf die Haftung bei den Notzulassungen.

 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.348
Trump hätte es auch nicht anders gemacht.

Er hat nicht umsonst getobt, als die FDA nicht nach seiner Pfeife tanzte und sich mit der Notzulassung genau soviel zeit gelassen hat, wie sie brauchten. Trump haette gerne Putin, Xi, Erdogan nachgeeifert aber ganz so einfach ist das in den USA eben nicht, wie wir in den letzten Monaten zu genüge gesehen haben. Und das macht dann eben durchaus den Unterschied.

Die Notzulassung hat vor allem auch etwas mit der Haftung zu tun, die uebernimmt in den USA der Staat, als teil des finanziellen Anreiz fuer die Hersteller, bei der Herstellung schon in Vorleistung zu gehen. In Europa hat man sich fuer Voll Zulassungen entschieden, auch um mehr vertrauen zu schaffen. Bei AstraZeneca hat man dann jedoch wieder den Hersteller von der Haftung entbunden, da man den Impfstoff zum cost price gekauft hat. Haftung kostet Geld egal bei welchem Produkt und egal wie sicher das Produkt ist, kein Hersteller, keines Produkts wuerde eine Haftungsituation eingehen, wuerde er kein Geld damit verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Für die allgemeine Impfmotivation empfehle ich folgenden Beitrag der ARD. Wirkt in seiner nüchternen Art und Weise der Berichterstattung sehr authentisch und zeigt die Arbeit an der Basis. @FuAn, Du wirst es noch mit am besten von uns einschätzen können. Es ist unaufgeregt beeindruckend:

Auf der Covid-Intensivstation der Charité
 

Mitglied 233949

Gast
Es wird einen europäischen digitalen Impfpass geben. Wer nicht geimpft ist wird mit erheblichen Einschränkungen für alle Bereiche des sozialen Lebens und der Reisefreiheit rechnen müssen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Und gleich hinterher die Reportage, die ich gepostet hatte, vom ZDF. Ich bin mir sicher, dass dann viele Zweifler doch der Impfung zustimmen würden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Es wird einen europäischen digitalen Impfpass geben. Wer nicht geimpft ist wird mit erheblichen Einschränkungen für alle Bereiche des sozialen Lebens und der Reisefreiheit rechnen müssen.
Wir haben Vertragsfreiheit. Da kann jeder Gastwirt und Reiseanbieter ein Vertragsangebot machen „Ich fliege Dich nach Malle, wenn Du XXX € bezahlst und bei Reiseantritt eine Impfung nachweist.“. Das Angebot kann jeder annehmen oder nicht.
 

Benutzer 239155

Gast
Wir haben Vertragsfreiheit. Da kann jeder Gastwirt und Reiseanbieter ein Vertragsangebot machen „Ich fliege Dich nach Malle, wenn Du XXX € bezahlst und bei Reiseantritt eine Impfung nachweist.“. Das Angebot kann jeder annehmen oder nicht.
So einfach ist das mit der Vertragsfreiheit nicht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.348
Für die allgemeine Impfmotivation empfehle ich folgenden Beitrag der ARD. Wirkt in seiner nüchternen Art und Weise der Berichterstattung sehr authentisch und zeigt die Arbeit an der Basis. @FuAn, Du wirst es noch mit am besten von uns einschätzen können. Es ist unaufgeregt beeindruckend:

Auf der Covid-Intensivstation der Charité

Ich bin wie schonmal erwähnt kein Arzt, und auch nur ehrenamtlich im Rettungsdienst taetig und auch als Ausbilder fuer erste hilfe, Erstversorgung von hyperbaren Unfällen, advanced life support, hlw, aed, und notfallbeatmung.

Ich tue mir immer schwer solchen Beiträgen, verstehe aber die intention, fuer den Laien ist das schnell eine Überreizung, schwer zu verstehen... Letztlich sind das alles keine ungewöhnlichen Behandlungen und tägliches Geschäft.
Wenn ich bei einem Unfall auf der Strasse jmd. intubiere oder eine Wiederbelebung bei einer Familie im Wohnzimmer durchführe, dann sieht das fuer die umstehenden sicher auch schnell mal sehr dramatisch aus, ist aber in dem Fall normales Procedere.
Das wirklich ungewöhnliche und belastende fuer die behandelten Ärzte und Pfleger ist mit covid natuerlich die Anzahl der Patienten die eine solche aufwendige Intensivmedizin benötigen und dann noch zu Infektionsschutzbedingungen.
Ich bin mir nicht sicher, wieviel man wirklich mit solchen Bildern in der aktuellen Schlagzahl wirklich bewirkt, bei den echten Ablehnenden wohl am ehesten nichts. Auch der ständige Hinweis auf "keine Vorerkrankungen" - ich glaube alle die den Komplex Covid19 verstehen wollen, haben mittlerweile verstanden, dass es eine grosse Bandbreite gibt, aber eben auch wie sich die Risiken auf die Altersgruppen verteilen. (Im übrigen wurde zum Patienten zu Anfang des Beitrags erwähnt er hatte keine Vorerkrankungen, im weiteren Verlauf kommt dann durch dass er übergewichtig ist und gerade noch so in den RTW passt)
Der grad ist schmal, ich verstehe die Intention, ich versteh auch wenn man gerade die Fälle jüngerer zeigen möchte, es besteht imho aber auch schnell die Gefahr durch haeufiges überzeichnen des Bedrohungsszenario durch solche Bilder, auch schnell die Reizschwelle erreicht wird und Menschen resignieren.

Ich glaube die hardcore Impfgegner wird man kaum mit Bildern oder Argumenten überzeugen können. Die Zweifler werden sich ganz schnell impfen lassen, wenns nurnoch mit Impfpass nach Malle geht. Und dann kommen auch viele der Hardcoreler...
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.231
Hier übrigens auch ein interessanter Aspekt zu den Nebenwirkungen und warum Sinusvenenthrombosen unter den Geimpften in Deutschland häufiger und in Großbritannien seltener als erwartet aufgetreten sein könnten: Weil die Geimpften schlichtweg nicht die durchschnittliche Bevölkerung darstellen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane