• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.410
Um mal kurz die Querdenker Diskussion zu unterbrechen: Seit heute gelte ich als vollständig geimpft :)

erste Astra
zweite Biontech

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich noch eine dritte Dosis, also zweite Biontech bekomme.
Dito, gestern auch meine 2te Dosis Moderna bekommen :) .
@Slartibartfass

Jeweils ein Tag mit leichten Grippesymptomen und leichtem Fieber. War alles auszuhalten :)
So geht es mir leider heute auch und ich hatte gehofft das ich zu der Gruppe ohne diese Symptome gehöre weil wir am WE in den Urlaub fahren (Auto packen etc.):

Bei mir dieses Mal starke Schmerzen am Impfarm, allgemeines Unwohlsein, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und leichtes bis mittelmäßiges Frieren :( .
Ich schmeiße jetzt eine Ibuprofen ein und hoffe das ich den Bürotag so einigermaßen überstehe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 246615

Gast
Nö! Die Macs sind die schnellsten. Darin steckt die CPU. Die sitzt ja nicht im Hirn der Nutzer.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
Dito, gestern auch meine 2te Dosis Moderna bekommen

Dann giltst du aber erst in zwei Wochen als vollständig geimpft. Nicht ganz unwichtiges Detail 😉

Ich schmeiße jetzt eine Ibuprofen ein und hoffe das ich den Bürotag so einigermaßen überstehe...

Ibu ist m.W. mindestens kontraproduktiv, wenn nicht sogar kontraindiziert. Ibu ist ein Entzündungshemmer und fährt daher die Immunreaktion des Körpers herunter - das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was man durch die Impfung erreichen soll.

Das gilt für so ziemlich alle Schmerzmittel - daher: Aushalten, wenn möglich.
 

Mitglied 246615

Gast
Auf meinem Aufklärungsbogen steht, schmerzlindernde und fiebersenkende Mittel sind erlaubt. Aber mit dem hinweis, man sollte das mit dem Arzt abklären.
 

Mitglied 246615

Gast
Präventiv habe ich noch nie Medikamente genommen. Davon halte ich nichts. Ich beschränke mich auf die Selbstmedikation. Ärztlich verordnete Prävention ist natürlich etwas anderes.
 

Mitglied 241048

Gast
Das ist kein schwarz weiß, also über 85% alles gut und unter 85% alles schlecht.

Das ist mir schon klar. Allerdings hatte ich mal gehört, dass man von ursprünglich 70 auf 85 % hochging, weil erst dann eine gewisse Herdenimmunität erreicht sei. Umgekehr hieß es aber kürzlich, dass eine Herdenimmunität eh nicht möglich sei, da eben auch ein kleiner Teil der Geimpften weiter ansteckend sein könne und nicht 100 % vor schweren Krankheitsverläufen geschützt sei.

EDIT: Hab gerade noch mal nachgesehen. Von Herdenimmunität spricht man, "wenn eine Gruppe von Personen oder Tieren davor geschützt ist, dass aus der Infektion von wenigen die Ansteckung von vielen weiteren resultiert". Okay, dann ist eine Herdenimmunität also doch erreichbar. Ich hatte es ursprünglich so interpretiert, dass sich kein Individuum der Herde mehr infizieren kann. Das war dann wohl falsch. ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.469
Das ist mir schon klar. Allerdings hatte ich mal gehört, dass man von ursprünglich 70 auf 85 % hochging, weil erst dann eine gewisse Herdenimmunität erreicht sei.

Diese Rechnung setzt voraus, dass die Impfung eine 100%ige sterile Immunität gibt (also Schutz vor Infektion und Weitergabe). Das ist aber nicht der Fall. Damit klappt das in der Form eh nicht. Und wenn sich die Daten aus Israel bestätigen, dass der Schutz vor Infektion bei rund 40% liegt, dann würde das auch nicht bei einer Impfquote von 100% klappen.

Daher, der Begriff Herdenimmunität macht hier eh wenig Sinn. Es ist eher die Impfquote, die notwendig ist um die Krankheitslast auf ein bestimmtes Maß zu begrenzen, denn der Schutz vor schweren Verläufen ist ja sehr gut bei den Impfungen. Und auch Reinfektionen bei Genesenen verlaufen in der Regel mild.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.232
Als kurze Zwischeninfo:

Offensichtlich geht deutschlandweit nun wieder das Impfzertifikat in den Apotheken.
Ich habe es auch gleich in die Apple Wallet gepackt. Sehr schön.
 

Mitglied 246615

Gast
Allerdings hatte ich mal gehört, dass man von ursprünglich 70 auf 85 % hochging, weil erst dann eine gewisse Herdenimmunität erreicht sei.
Aufgrund des Ansteckungsfähigkeit der ursprünglichen Variante (R0 = 2 bis 3), ist man zunächst von 60 - 70 % Impfquote ausgegangen, um die Herdenimmunität zu erreichen. Die Delta-Variante ist jedoch deutlich ansteckender (R0 = 4 bis 6) und so ist man auf 85 % Impfquote für die Herdenimmunität gekommen. Inzwischen spricht man sogar von R0 = 10, was bereits eine Impfquote von 90 % erfordern würde.

Umgekehr hieß es aber kürzlich, dass eine Herdenimmunität eh nicht möglich sei, da eben auch ein kleiner Teil der Geimpften weiter ansteckend sein könne und nicht 100 % vor schweren Krankheitsverläufen geschützt sei.
Es gibt noch einen weiteren Aspekt, warum Herdenimmunität beim Menschen nur ein grobes Modell sein kann. Tiere leben typischerweise in abgeschlossenen Herden, die keinen Kontakt zu anderen Herden haben. Selbst bei Wildherden sind die Kontakte verschiedener Herden untereinander gering.

Menchen leben in keinen Herden, und bewegen sich zudem schnell über die ganze Welt. Daher kann im Grunde nur die gesamte Menschheit als Herde angenommen werden. Das bedeutet, wenn wir in Deutschland die Herdenimmunität erreicht hätten, dürften wir Deutschland nicht verlassen und niemanden hereinlassen.

Es gibt aber keine Weltregierung. Also muss doch jedes Land für sich das Ziel verfolgen, damit halbwegs erreichbar ist, dass die Herdenimmunität weltweit erreicht werden kann. Davon sind wir leider noch weit entfernt.

Und das ist mein Kritikpunkt an der heute versprochenen Aussicht auf das alte Leben durch Impfung. Das Versprechen stimmt zwar, aber eben erst, wenn wir die Pandemie weltweit zurückgedrängt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

BalthasarBux

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.448
Als kurze Zwischeninfo:

Offensichtlich geht deutschlandweit nun wieder das Impfzertifikat in den Apotheken.
Ich habe es auch gleich in die Apple Wallet gepackt. Sehr schön.
Geht ja schon seit Ende letzter Woche wieder.
Welche App nutzt du dafür? Pass4Wallet?
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.410
Dann giltst du aber erst in zwei Wochen als vollständig geimpft. Nicht ganz unwichtiges Detail 😉
Korrekt ;) , deswegen muss ich dazu auch morgen Früh einen PCR Test machen vor dem Urlaub an die Nordsee.

bu ist m.W. mindestens kontraproduktiv, wenn nicht sogar kontraindiziert. Ibu ist ein Entzündungshemmer und fährt daher die Immunreaktion des Körpers herunter - das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was man durch die Impfung erreichen soll.

Das gilt für so ziemlich alle Schmerzmittel - daher: Aushalten, wenn möglich.
Paracetamol müsste aber doch gehen, imho hat das keinen Entzündungshemmer? Witzigerweise hat mir genau diese 2 Mittel die Impfärztin im Impfzentrum gestern gesagt falls die Schmerzem zu stark werden.
Geht ja schon seit Ende letzter Woche wieder.
Welche App nutzt du dafür? Pass4Wallet?
Bin zwar nicht @Sequoia aber diese App habe uch auch genommen, alles ohne Probleme ;) .
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.267
Ich frag' mich, ob das mal jemand wirklich zu Ende gerechnet hat. Das bedeutet ja u.a. für heute Privatversicherte
  • Zugang zur Familienversicherung (oder Abschaffung dieser für heute gesetzlich Versicherte)
  • Nur noch 50% der Vericherungsbeiträge in der Rente, statt heute 100% (oder entsprechend Wegfall der Übernahme des AG-Anteils durch die RV für heute gesetzlich Versicherte)
Über diese Punkte redet irgendwie niemand im Kontext Bürgerversicherung & Co., oder ich nehme es zumindest nicht wahr.
Da ist sehr viel gesprochen; es wird nur wenig kommuniziert, der Zeitpunkt ist noch nicht da; es wird auf im Wesentlichen viele Nachteile für Privatversicherte hinauslaufen.

Das wird aber erst konkret, wenn entsprechend viele umfallen.

Zusätzliche Kosten einer Pandemie könnten aber durchaus beschleunigen.

Lassen wir in der Tat das OT
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.410
Der ist weder in NS noch in SH nötig, soweit ich weiß. Schnelltest reicht.
Da hast du Recht aber mir ist der PCR Test lieber weil nur im Rachenraum in unserem Testzentrum und der Code inkl. Ergebnis wird erst immer Nachts gesendet was die 48h die er alt sein darf betrifft.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wäre ja auch noch ein Druckmittel. Wenn ihr euch bis zum 1. Oktober nicht impfen lassen habt, verschenken wir die bis dahin überschüssigen Impfdosen an andere Länder, und danach muss man halt für die Impfung zahlen. Warum nur die Tests kostenpflichtig machen?

Glaubst du wirklich, wenn du einige mit der kostenlosen Impfung nicht erreichst, schaffst du es, wenn es Geld kostet?
 
  • Like
Reaktionen: DerBerliner87