• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.452
Interessante Idee.
Ist aber mMn wieder so ein Vorstoß, der vor Gericht scheitern wird (alleine wegen der Zweiklassenthematik….Raucher, etc. müssten ja dann auch mehr zahlen)

Das ist nicht so sonderlich problematisch, das zu regeln. Und keinesfalls müsste man Raucher oder andere ebenso behandeln.

Aktuell wird solches nur nicht durchsetzbar sein, es gibt keine Mehrheiten in der GKV bzw. richtiger im Bundestag.

Das Thema der Einschränkungen gerade auch für Raucher ist allerdings in der privaten Krankenversicherung längst ein Thema, das ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die ersten klammen Versicherer kurz vor der Pleite bei Raucher-Erkrankungen aus dem Knick wagen.

Unter dem Stichpunkt der Herbeiführung des Versicherungsfalls sind die Pläne längst in der Schublade, denn das gibt das Gesetz ausdrücklich her.

Es traut sich bisher noch keiner aus dem Knick. Keiner will der erste sein. Das ist alles.


Weiterhin sind Fragen zum Rauchen beim Abschluss des Versicherungsvertrages sowohl in der PKV, als vor allem in der Lebensversicherung oder BUZ Gang und Gäbe, das kann irgendwann auch bei der Frage zur Impfung gegen Corona kommen.

Wird die Frage vorsätzlich falsch beantwortet, wäre der Versicherer dann leistungsfrei oder bei grober Fahrlässigkeit zur Kürzung berechtigt.

Last but not least, es wird die PKV nicht ewig mehr geben. PKV und GKV werden irgendwann aus rein finanziellen Gründen zusammengelegt, das werden die meisten von uns absehbar erleben.

Das ist mit Sicherheit der Zeitpunkt, in dem die Spielregeln in Bezug auf monatliche Prämien oder eben Pflichtbeiträge, wie auch immer das dann heißt, neu aufgestellt werden.

Aktuell steht das nicht an, das Eisen wird die Mehrheit nicht anfassen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.392
zur Aufmunterung...

Als Aktionär komm ich bei BioNTech nicht mehr ausm Grinsen raus:
Bildschirmfoto 2021-08-04 um 20.57.04.png
 

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.532
Hier das Strategiepapier des BMG für den Herbst/Winter im Original:

der Link ist von Klaus Stöhr, hat ihn getwittert.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Ich bin kürzlich über den Impfthread hier gestolpert und war etwas erschrocken wie emotional sich teilweise in das Thema hineingesteigert wird. Ich dachte bis jetzt ganz naiv solange es keine Impfpflicht gibt soll sich impfen lassen wer will und den Extraschutz genießen und wer aus welchen Gründen auch immer immer noch Bedenken hat soll es halt bleiben lassen, Thema erledigt 🤷‍♂️ .

Das scheint wohl eine sehr anstößige Haltung zu sein? Ab wann genau wird man sich persönlich einigermaßen "sicher" fühlen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Das scheint wohl eine sehr anstößige Haltung zu sein?

Zumindest nach meinem Verständnis gibt es keinen wissenschaftlich belegten Grund sich nicht impfen zu lassen, aber durchaus plausible Gründe die dafür sprechen.

Wenn ich die Schwurbeleien einiger hier so lese, dann frustriert mich das. So manchem würde ich gerne ins Gesicht sagen, was ich von ihm und seinen Verschwörungstheorien halte, aber das würde gegen die Netiquette verstossen, weswegen ich es unterlasse.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 246615

Gast
Wir haben keine Impfpflicht. Also muss sich niemand impfen lassen.

Wir haben aber kein Redeverbot über Vor- und Nachteile des Impfens. Wenn dazu etwas falsches oder vermeindlich flasches gesagt, darf darüber disktutiert werden.

Offenbar ist irgendwo bei 60 % Schluß. Andere Länder haben ja das gleiche Problem, ausgenommen einige Zwerg- und Inselstaaten.

Von Belohnungen halte ich gar nichts. Das wird nur dazu führen, dass in Zukunft die Leute warten, bis die Belohnung ausgelobt wird. Wenn Menschen die Verringerung der Symptome bei einer Erkrankung nicht Belohnung genug ist, was soll's? Sie schätzen ihr Risiko, an Corona zu erkranken und wenn doch dann nicht schwer zu erkranken offenbar sehr gering ein.

Wenn diese Leute Recht behalten, umso besser. Wenn sie kein Recht behalten, müssen wir alle auch mit den Folgen zurechtkommen. Das ist eben so in einem freien Land. Mir macht viel mehr Sorge, dass so viele Länder noch so gut wie keine Impfung gestartet haben. Solange das Virus nicht weltweit bekämpft wird, sind die nationalen Impfquoten zwar wichtig aber nicht entscheidend.
 

Mitglied 115348

Gast
Wie überall, trennt sich auch hier kurz über lang die Spreu vom Weizen. Wer sich, ohne medizinische Indikation, einer schützenden Impfung ggü verweigert, muss damit leben lernen, ein [Beleidigung gelöscht - Apfeltalk] zu sein und als solcher behandelt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es ist grundsätzlich sehr schade, dass einige nich erkennen, dass man so ein Problem nur wissenschaftlich angehen kann und nicht mit Glauben oder Wünschen. Es hilft ausschließlich Wissen. Aber man misstraut der Wissenschaft. Warum?

Gleichzeitig schreibt man hier den Blödsinn irgendwelcher Gestalten nach, die nun überhaupt nichts zur Sache können, außer Zweifel zu streuen und Unsicherheit zu kreieren. Das Niederschreiben des Unsinns erfolgt indes auf Geräten, die es ohne wissenschaftliche Erkenntnisse gar nicht geben würde.

Wenn die Wissenschaft Erkenntnisse erbringt, die unangenehm sind, wird sie plötzlich geleugnet.
Wenn sie so wunderbare Sachen wie Internet, iPhone und erwärmte Klobrillen ermöglicht, dann ist sie gut genug.

Diese Ambivalenz mancher Menschen kann einem schon ein bisschen die Verzweiflung in den Schädel treiben…😊

Mal einfach ausgedrückt. Es gibt zig Studien über die Wirksamkeit, die Risiken und die Notwendigkeit der Impfung. Zig wissenschaftliche Arbeiten. Es gibt aber keine einzige wissenschaftlich adäquate Gegenstudie. Denn die könnte man ernst nehmen.

Wenn ich als abgehalfterter Professoren-YouTube-Guru gegen die Impfung wettere, kann ich das tun, aber für eine ernsthafte Auseinandersetzung bedarf es dann einer wissenschaftlichen Studie. Gibt es nicht…Warum wohl nicht?
 

Mitglied 246615

Gast
Diese Ambivalenz mancher Menschen kann einem schon ein bisschen die Verzweiflung in den Schädel treiben…😊
Diese Ambivalenz gibt es in allen Lebensbereichen. Es gibt Leute die schnell auf der Autobahn fahren. Für die einen sind das Raser. Andersherum verstehen "die Schleicher" nicht, warum "die Raser" ihr Geld durch den Auspuff jagen und jegliche Erkenntnis zur Senkung der Unfallzahlen ignorieren. Bei Rauchern das gleiche. Und auch bei Smart Devices findet man ähnliches. Da können Jusristen, Datenschützer und Experten sagen, was sie wollen, alle tragen ihre Daten und die Daten ihrer kontakte zu Facebook, Google etc. In allen Beispielen finden sich ebenfalls Experten, die das Gegenteil sagen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.990
Es ist wissenschaftlich sogar belegt worden, dass Humor in der Aufklärung besser wirkt als ein schlechtes Gewissen zu machen. Also statt sich verbissen auf die wenigen ideologischen Impfgegner zu konzentrieren, sollten wir die Kommunikation zu den impfbereiten großen Gruppen der Gesellschaft optimieren.


Bitte beherzigt diese wissenschaftlichen Erkenntnisse
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Was mich stört sind eben diese immer wieder kehrenden Drohkulissen, nur weil sie nicht in der Lage sind, die Menschen argumentativ zu erreichen.

Genau das ist der Punkt!

Die, die hier mit "Vollpfosten", "Dummen", "Schwurblern" etc. argumentieren sollten über diesen Satz mal nachdenken. Besonders argumentativ ist das gewiss nicht😉
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 241048

Gast
Ich könnte doch auch alle naturwissenschaftlichen Gegebenheiten mit einer göttlichen Kraft oben drüber setzen.

Ich befürchte, wenn wir dieses Fass hier aufmachen, gibt's einen auf den Deckel. Und wohl nicht ganz zu unrecht. ;)

Meine "Religion" ist der Glaube an das Gute im Menschen. Das reicht mir. Ansonsten glaube ich an die Big Bang Theorie und an das große schwarze Nichts nach dem Tod. Alles andere würde mir Angst bereiten. Also Himmel, Hölle, Paradies und Co. ;)