• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Aus Großbritannien auch keine guten Meldungen von vollständig Geimpften bezüglich Krankenhauseinlieferung.

Im Gegenteil, sie zeigen eine sehr gute Wirksamkeit der Impfung gegenüber Hospitalisierungen.

Sehr vereinfachte Rechnung:

86% der Erwachsenen in UK sind mindestens 1x geimpft.
14% ungeimpft

Wenn die Impfung überhaupt nicht wirken würde, müsste das Verhältnis der Hospitalisierungen gleich dem Verhältnis geimpft/ungeimpft sein:

86% geimpft /14% ungeimpft = 6,1

Heißt, es müssten 6,1x mehr geimpfte hospitalisiert sein als ungeimpfte.
Tatsächlich sind aber 40% geimpft und 60% ungeimpft, das heißt, das Verhältnis ist 40/60 = 0,67

0,67/6,1 = 89% Wirksamkeit in Bezug auf Verhinderung Hospitalisierung

Das ist eine stark vereinfachte Rechnung, aber sie zeigt schon deutlich, dass man bei der Bewertung dieser Zahlen die statistischen Rahmenbedingungen berücksichtigen muss. Statistisches Denken ist leider nicht sehr intuitiv für Menschen, das sieht man so sehr in der ganze Diskussion. Egal ob es um das Risiko von schweren Verläufen oder schweren Impf-Nebenwirkungen geht, man tut sich extrem schwer diese richtig einzuordnen. Das intuitive Denken führt da in den meisten Fällen zu falschen Schlüssen, man muss bewusst statistisch herangehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Natürlich nicht! Das ist doch sonnenklar. Darum geht es nicht.
Erhelle mich, meine Sonne trägt diesbezüglich ein paar Wolken und ich habe Dich wahrscheinlich nicht richtig verstanden.

Was wolltest Du mit Deinem Videobeispiel sagen? Welche Aussage hat es?

Es ist jemand nach der Impfung kollabiert. Es gibt auch Videos, da sieht man die Leute putzmunter aus dem Impfzentrum kommen.
Beweiswert=0

Das wäre genauso wenig zur wissenschaftlichen Einschätzung von Nebenwirkung/Nichtnebenwirkung geeignet.
Logisch.

Oder war genau das Dein Anliegen? Dann bitte ich ob meiner Ahnungslosigkeit um Nachsicht. Manchmal ist selektives Lesen mein Problem.
 

Mitglied 241048

Gast
Wir alle werden sterben nach der Impfung🤷🏻‍♀️

Ich weiß zwar, was du damit sagen willst, aber man könnte ja auch schelmisch sein und sagen, dass wir eh alle sterben müssen. Also wozu dann das ganze Brimborium? Oder wie schon Charles Darwin sagte: nur die Harten kommen in den Garten. ;)

Wie gesagt. Ist nicht ernst gemeint.

Wir haben zwei recht wirksame Waffen gegen das Virus. Die Impfung und die Maske. Also sollten wir sie auch nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und mal wieder etwas ernster betrachtet, sollte man Bedenken bezüglich medizinischer Maßnahmen, Medikamenten, Impfungen usw. nicht einfach achtlos beiseite schieben und Menschen für doof erklären, die ein bisschen mehr Informationsbedarf haben.

Eine Impfung kann wie jedes Medikament Nebenwirkungen haben. Von daher ist es wichtig, diesbezüglich auf die Meinung der Wissenschaft zu hören.

Ganz ehrlich, wenn die ganze Sache nicht mein Fachgebiet ist, dann schaue ich auf die Wissenschaftlicher und zwar auf jene, welche in diesem Gebiet aktiv tätig sind und nicht solche, die sich nur Wissenschaftler nennen oder als verbitterte Pensionäre irgendwelche irrsinnigen YouTube-Weisheiten verbreiten.

Und vor allem zählt für mich die wissenschaftliche Mehrheitsmeinung, weil nur die die größtmögliche Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit bietet und keine einsame Einzelmeinung.

Der gesunde Menschenverstand, den vor allem immer wieder die Querdenker (das widerspricht sich total in sich selber…😁) fordern, kann nur dazu führen auf Leute zu hören, die in der Mehrheit sind und Ahnung vom Fach haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Nun, damals war auch eine wissenschaftliche Mehrheit und die Kirche der gängigen Meinung, die Erde wäre eine Scheibe.
Irgendwann sehen wir ja, was das ganze Geimpfe gebracht hat.

P.S. Und sie dreht sich doch....
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dieser Vergleich ist ob der ungeheuren Anhäufung heutigen Wissens inklusive entsprechender Methoden vollkommen unpassend, sorry.

Damals herrschten außerdem ganz andere Doktrin durch die unterdrückende Kirche, die eine öffentliche Mehrheitsmeinung der Wissenschaft verhinderte, obwohl schon die alten Griechen bewiesen, dass die Erde rund ist.

Man kann zwar alles miteinander vergleichen, aber nicht immer bringt das was. 😉
 
  • Like
Reaktionen: EmHa und ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Irgendwann sehen wir ja, was das ganze Geimpfe gebracht hat.

ach, harte Impfgegner wird man auch nicht überzeugen können, wenn sich die aktuellen Erkenntnisse bestätigen, sprich die Nebenwirkungen gering und die Wirksamkeit hoch ist. Die haben ihre Glaubenssätze und bauen sich darum eine Realität auf, die eben passt.

Sieht man ja jetzt schon, wenn man sich die Argumente der harten Impfgegner anschaut.
 

Mitglied 241048

Gast
Dieser Vergleich ist ob der ungeheuren Anhäufung heutigen Wissens inklusive entsprechender Methoden vollkommen unpassend, sorry.

So ganz unpassend finde ich ihn nicht. Denn auch bei COVID-19 sagten und sagen die Wissenschaftler, dass sie immer noch dazulernen. Zu Beginn der Pandemie gab es z.B. viele, die Masken für absolut unnötig hielten. Auch, was Maßnahmen anbetrifft, die vorwiegend oder ausschließlich auf Inzidenzwerten beruhen, sind sich die Wissenschaftler nach wie vor nicht eins.

Ich - und wohl auch die große Mehrheit der Wissenschaftler - halten zwar die Impfung für ebenso unbedenklich wie z.B. Mobilfunkstrahlen, aber wie viele Menschen sind auch nach über 40 Jahren mit Mobilfunkgeräten immer noch der Meinung, dass von Letzteren eine latente Gefahr ausgeht? Dabei sollte es die langjährige Erfahrung doch nun wirklich anders gezeigt haben. ;)

Ängste von Menschen sind meistens irrational. So auch die Angst vor etwaigen Impffolgen. Mich persönlich kriegt auch niemand auf einen hohen Turm, weil ich Höhenangst habe. Ja, ich weiß, dass das Blödsinn ist, aber ich kann nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Mitglied 246454

Gast
Mich persönlich kriegt auch niemand auf einen hohen Turm, weil ich Höhenangst habe. Ja, ich weiß, dass das Blödsinn ist, aber ich kann nicht anders.
Ich denke nicht es ist Blödsinn vermutlich du würdest deine Angst überwinden wenn ein hoher Turm dein Leben retten wird🙂
 

Mitglied 246615

Gast
Denn auch bei COVID-19 sagten und sagen die Wissenschaftler, dass sie immer noch dazulernen. Zu Beginn der Pandemie gab es z.B. viele, die Masken für absolut unnötig hielten. Auch, was Maßnahmen anbetrifft, die vorwiegend oder ausschließlich auf Inzidenzwerten beruhen, sind sich die Wissenschaftler nach wie vor nicht eins.
Das ist das Wesen von Wissenschaft. Sie schafft Wissen. Das impliziert, dass man vorher etwas nicht wußte.

in der Wissenschaft wird diskutiert, wie man Messwerte interpretieren darf, ob die Messwerterfassung lückenhaft gewesen sein kann. Wo die Grenzen einer Interpretation liegen. Man gewinnt in jeder Wissenschaft laufend neue Erkenntnisse hinzu. Damit wird auch eine bisher anerkannte Theorie mal als unvollständig oder sogar falsch erkannt.

Wissenschaft hinterfragt ständig Theorien. Auch Therorien, die sehr lange als richtig anerkannt sind. Das nehmen Skeptiker zum Anlass darauf hinzuweisen, dass man nur den Fehler der Theorie noch nicht gefunden habe. So ist es natürlich einfach zu argumentieren.

Am schlimmsten finde ich Argumente wie, es seieen ja bisher nur 2,5 % der Menschen weltweit mit dem Virus infiziert. Dass diese Aussage aber keinem wissenschaftlichen Anspruch an die Interpretation der Zahlen standhält, wird ignoriert. Stattdessen spielen sich ein Promi-Koch oder eine Lena aus Kassel zu den besseren Virologen oder Epidemiologen auf, als Professoren, die dafür lange, aufwändige und ebenfalls von kompetenten Leuten gegengeprüfte Arbeiten geleistet haben.

Ich sehe in einer gerade wütenden Pandemie sogar einen wissenschaftlichen Vorteil, weil es soviele Test- und Messmöglichkeiten gibt. Man kann Laborergebnisse anhand der Realität prüfen. Man bekommt plötzlich schnell und ohne große Nachweise Geld, deren Beantragung sonst kompliziert ist und die Genehmigungsverfahren lange dauert. Erkenntnisse, die sonst Jahre dauern, bekommt man so in Wochen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Nun, damals war auch eine wissenschaftliche Mehrheit und die Kirche der gängigen Meinung, die Erde wäre eine Scheibe.
Irgendwann sehen wir ja, was das ganze Geimpfe gebracht hat.
Ich hoffe dir ist selbst bewusst, wie dämlich dieses Argument ist.