• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Mitglied 246454

Gast
Vermuten heißt, nicht wissen. Natürlich hat eine begründete Vermutung wie die von Prof. Drosten eine gewisse Aussagekraft. Aber auch er schließt den anderen Fall nicht aus, denn er sagt im gleichen Interview:
Für ihn es ist unvorstellbar, dass dein skizziertes Szenario geschehen wird 🤷🏻‍♀️

Und nicht zuletzt bestätigt er meine Aussage zur "Menschenherde". Genaugenommen, habe ich dies sogar auf genau diesem Interview. Es war mir nämlich nicht unbekannt.
Er bestätigt deine Aussage aber du hast es von ihm🤔Okay😄👍
 

Mitglied 241048

Gast
Aber letztlich bleiben Kinder keine Kinder.

Das ist schon klar. Aber aktuell sind sie es nun mal.

Potentiell gefährdete Menschen, die mit ungeimpften Kindern Kontakt haben, müssen sich entweder selbst impfen lassen oder den Kontakt meiden. Und wenn z.B. eine Lehrkraft die Impfung ablehnt, dann darf sie den Beruf leider nicht mehr ausüben oder eben nur noch Klassen mit vollständig geimpften Kindern unterrichten.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Masern ist für Kinder um ein vielfaches gefährlicher als Covid-19. Das ist doch überhaupt nicht zu vergleichen.
Du hast aber schon rausgelesen, dass es ums wie und nicht ums was ging?

Ich würde es wie bei Masern handhaben, also nur geimpft in die Schule, als Erwiderung darauf, dass Homesschooling und Schulschließungen nicht vorstellbar wären.

Zu keiner Zeit habe ich geschrieben oder behauptet oder auch nur verglichen, dass Corona so wie Masern wäre, auch die Gefährlichkeit betreffend. 🙄
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Du hast aber schon rausgelesen, dass es ums wie und nicht ums was ging?

Ich würde es wie bei Masern handhaben, also nur geimpft in die Schule, als Erwiderung darauf, dass Homesschooling und Schulschließungen nicht vorstellbar wären.

Zu keiner Zeit habe ich geschrieben oder behauptet oder auch nur verglichen, dass Corona so wie Masern wäre, auch die Gefährlichkeit betreffend. [emoji849]

Womit sich aber die verhältnismäßigkeit der Maßnahme ausschließt. Eine Masernimpfplicht für den Schulbesuch gibt es ja nur, weil die Masern gerade für Kinder gefährlich sind. Wir würden ja eine Covid impfpflicht für den Schulbesuch wollen, um andere zu schützen und weil sich viele Erwachsene selbst nicht schützen wollen… da gibts imho keinerlei Analogien und was wir bei Masern machen können wir auch mit Covid machen ist damit eher aus der Luft gegriffen… außer natürlich die Tatsache, das verpflichtende Impfungen jetzt nicht gänzlich neu sind…
 

Hollex

Gast
Klar hatte er recht. Und genau das wird wieder dazu führen, dass die Geimpften im Herbst herbe Einschränkungen hinnehmen müssen, weil die Hospitalisierungen der Ungeimpften in die Höhe schnellen werden und wir wieder (unabhängig von der Inzidenz) so viele schwere Verläufe haben werden, dass es zum Lockdown kommt.

Ein Lockdown, der nur die Ungeimpften beschränkt, wäre zwar so gesehen nur richtig, wird aber relativ sicher nicht vor dem Bundesverfassungsgericht durchsetzbar sein. Wäre ja dann wieder Diskriminierung…

Es bleibt spannend. Aber ich persönlich denke, dass die Geimpften im Herbst wieder die Deppen sind…
Man findet dazu auch ganz andere Meinungen.
 

Mitglied 241048

Gast
Man findet dazu auch ganz andere Meinungen.

Die findet man im Netz immer. ;)
Ich dachte bisher, dass vor allem Erwachsene von gefährlichen Masernverläufen bedroht wären. 🤷‍♂️

Aber Kinder zum Teil eben auch. Zumindest deutlich mehr, als von einer COVID-19-Erkrankung.

Und wie gesagt, was soll ich machen, wenn ich mein Kind impfen lassen möchte, es aber keinen Kinderarzt gibt, der das mit entsprechender Übernahme des Risikos durchführt?

Zudem scheinst du immer wieder den Fehler zu machen, von deinen guten Erfahrung mit Home Schooling auf andere zu schließen, bei denen das aber alles andere als gut lief. Und da gibt es nun mal nicht gerade wenige von; insbesondere mit Kindern im Alter unter 13 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rosie

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Ich dachte bisher, dass vor allem Erwachsene von gefährlichen Masernverläufen bedroht wären. 🤷‍♂️

Die Masern selbst erstmal nicht, wobei immer noch 28% der 4-19 jährigen stationär aufgenommen werden aber die Wahrscheinlichkeit für die folgende Meningitis ist bei Kindern mit 1:5000 besonders hoch und die ist was die Schäden angeht besonders grausam und tödlich.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Man findet dazu auch ganz andere Meinungen.

Man kann Daten immer irgendwie so darstellen, dass sie das aussagen was man gerne möchte…

36fac7364c1d75f4a21579c9f177ecb2.jpg
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Und wie gesagt, was soll ich machen, wenn ich mein Kind impfen lassen möchte, es aber keinen Kinderarzt gibt, der das mit entsprechender Übernahme des Risikos durchführt?

Der Arzt übernimmt kein Risiko bei Impfung von 12-18 jährigen, das wurde zwar auch schon 100x durchexerziert, hält sich aber auch bei Ärzten noch hartnäckig. Die EMA hat den Impfstoff für dieses Alter zugelassen und lt Infektionsschutzgesetzt Paragraf 60 können alle für die der Impfstoff zugelassen sind, bei Folgeschäden einen Versorgungsanspruch gegen den Staat geltend machen unabhängig von einer impfempfehlung. Der Arzt übernimmt kein risiko, außer natürlich er übernimmt ggf nicht die moralische Verantwortung dafür…
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 246615

Gast
Für ihn es ist unvorstellbar, dass dein skizziertes Szenario geschehen wird 🤷🏻‍♀️
Das hat Prof. Drosten nicht gesagt!

Seine Wortwahl ist:
[/QUOTE]
Es gibt aus virologischer Sicht gute Gründe anzunehmen, dass Sars-2 gar nicht mehr so viel mehr auf Lager hat als das, was es uns bisher zeigen konnte.
[/QUOTE]
Daraus zu folgern, es sei für ihn nicht vorstellbar, geht zu weit. Prof. Drosten hat es nicht einmal als persönliche Meinung formuliert. Außerdem hat er formuliert, unter welchen das unwahrscheinliche Szenario dennoch eintreten kann.

Du darfst so ein Interview nicht auf einen Satz reduzieren und vor allem nichts hineininterpretieren, was dort nicht steht.

Er bestätigt deine Aussage aber du hast es von ihm🤔Okay😄👍
Im Prinzip ja! Lies meine Beiträge. Ich habe den Glauben an die Herdenimmunität als Weg in die Normalität hier öfter kritisiert und darauf hingewiese, dass es nur als Modell dienen kann. Prof. Drosten hat meine Skepsis bestätigt und mir die nötige Begründung geliefert. Es gibt noch einen anderen Punkt von mir bezüglich der Herdenimmunität. Arbeitet man mit diesem Modell, benötigt man bestimmte Annahmen. Eine davon ist der Faktor R0 und aufgrund seines Wertes im letzten Jahr kam man auf 66,6% Geimpfte oder Genesene. Jetzt haben wir aber die Delta-Variante und aufgrund dessen R0-Faktors müssen wir mit 80% Geimpften oder Genesenen oder mehr rechnen.

Wer den Weg nicht kennt, wie sich eine Herdenimmunität ergibt, der postet im Internet, die Wissenschaft und Politik würde uns verarschen und in Wirklichkeit ein viel größeres Ziel verfolgen.
 

Mitglied 246454

Gast
Das hat Prof. Drosten nicht gesagt!

Du darfst so ein Interview nicht auf einen Satz reduzieren und vor allem nichts hineininterpretieren, was dort nicht steht.
Zitat
Also eine Mutante, die auf einmal wieder eine schwere Krankheit macht bei der Mehrheit der Geimpften, das kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat Ende
Was ich darf oder was ich nicht darf, das entscheide ich für mich🙂 🙋🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Verlon

walnuss

Riesenboiken
Registriert
27.02.13
Beiträge
293
Wochenblick.at? Nicht Dein Ernst, das als seriöse Quelle abzugeben, oder? [emoji849]
Wochenblick nehme ich nur war, wenn wieder der österreichische Presserat diese Zeitung rügt.
Ist das nicht die Zeitung vom rechten Rand und Coronaverordnung-Verweigerer?
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 246615

Gast
Zitat
Also eine Mutante, die auf einmal wieder eine schwere Krankheit macht bei der Mehrheit der Geimpften, das kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat Ende
Das ist auch etwas andere als
Für ihn es ist unvorstellbar, dass dein skizziertes Szenario geschehen wird 🤷🏻‍♀️
Du hast die Einschränkung "für die Mehrheit der Geimpften" unterschlagen.

Mehr noch! Ich habe gesagt, es kann eine Mutante entstehen, gegen die unsere Impfung unwirksam ist. Dein Zitat von Prof. Drosten bezieht sich auf schwere Erkrankungen.

Was ich darf oder was ich nicht darf, das entscheide ich für mich🙂🙋🏻‍♀️
Du darfst in vielen Dingen machen, was Du willst. Es gibt aber Dinge, da darfst Du das nicht. Dazu gehört falsch zitieren oder etwas jemanden etwas in en Mund legen, was er so nie gesagt hat.
 

Mitglied 241048

Gast
Der Arzt übernimmt kein Risiko bei Impfung von 12-18 jährigen

Stimmt. Die 12-Jährigen waren da ja auch schon mit drin. Aber was ist mit jüngeren Kindern? Unser Sohn ist 10. Unser Kinderarzt hat gesagt, dass er zum gegenwärtigen Zeitpunkt weder ihn noch unsere 12-jährige Tochter impfen wird, da sie beide keine Risikopatienten seien. Und er rät auch explizit davon ab, sich Ärzte zu suchen, die das tun würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 246454

Gast
Das ist auch etwas andere als

Du hast die Einschränkung "für die Mehrheit der Geimpften" unterschlagen.

Mehr noch! Ich habe gesagt, es kann eine Mutante entstehen, gegen die unsere Impfung unwirksam ist. Dein Zitat von Prof. Drosten bezieht sich auf schwere Erkrankungen.


Du darfst in vielen Dingen machen, was Du willst. Es gibt aber Dinge, da darfst Du das nicht. Dazu gehört falsch zitieren oder etwas jemanden etwas in en Mund legen, was er so nie gesagt hat.
Ich denke, es geht um dein Szenario
Ich habe gesagt, es kann eine Mutante entstehen, gegen die unsere Impfung unwirksam ist. Dein Zitat von Prof. Drosten bezieht sich auf schwere Erkrankungen.
Er bezieht sich auf Mutationen. Die schweren Erkrankungen sind die Folge von Mutationen, Varianten und Escape-Varianten 😊
So in dem Interview es geht um dieses Szenario an dieser Stelle
Zitat
Das heisst also: Die Sorgen, dass das umherschwirrende Virus mutiert und die jetzigen Impfungen bald wertlos sind, sind nicht berechtigt?
Was man sieht: Der Unterschied zwischen den Virusvarianten, die auf verschiedenen Kontinenten aufgetaucht sind, ist gar nicht so gross. Es gibt aus virologischer Sicht gute Gründe anzunehmen, dass Sars-2 gar nicht mehr so viel mehr auf Lager hat als das, was es uns bisher zeigen konnte. Coronaviren mutieren grundsätzlich langsamer und weniger stark als zum Beispiel Grippeviren, die eigentlich ein viel grösseres Pandemiepotenzial haben. Also eine Mutante, die auf einmal wieder eine schwere Krankheit macht bei der Mehrheit der Geimpften, das kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat Ende
Das Zitat war absolut richtig, er sagte es wie zitiert, ich kann deine Interpretation über diese Dinge nicht teilen. Vielleicht verstehst du den Zusammenhang besser wenn du es im Kontext siehst wenn du es nicht zerpflückst🙂🙋🏻‍♀️

Du darfst in vielen Dingen machen, was Du willst. Es gibt aber Dinge, da darfst Du das nicht.
1626706946854.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: