• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Interessant wären natürlich nicht-kumulierte, aktuelle Zahlen, da der Vergleich sonst hinkt - die Impfung kam ja erst später hinzu. Auf die Schnelle habe ich da leider nichts finden können.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Was hat der Zeitpunkt der Verfügbarkeit von Impfungen mit der Feststellung zu tun, dass Hospitalisierungen bei Geimpften äußerst selten Auftreten im Vergleich zur ungeimpften Bevölkerung?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ich habe keine Zweifel daran, dass die Impfung sehr wirksam ist.

Die Zahlen würde ich gern als Bild der aktuellen Situation sehen, daher meine Frage.

Deine Zahlen habe ich als kumuliert verstanden. Darin summieren sich dann aber die Hospitalisierten der Zeit, in der es noch keine Impfung gab.

Ich hoffe, dass das nun verständlicher ist.
 
  • Wow
Reaktionen: fotostudio1

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
vielleicht bekommt jetzt zumindest doch noch der ein oder andere mit der angst zu tun und lässt sich impfen…

Klasse! Geimpfte sind geschützt!!!! Das sind gute Nachrichten. Das lässt hoffen, dass wir schon bald wieder zur Normalität zurück kehren können.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Ich habe keine Zweifel daran, dass die Impfung sehr wirksam ist.

Die Zahlen würde ich gern als Bild der aktuellen Situation sehen, daher meine Frage.

Deine Zahlen habe ich als kumuliert verstanden. Darin summieren sich dann aber die Hospitalisierten der Zeit, in der es noch keine Impfung gab.

Ich hoffe, dass das nun verständlicher ist.

Die Zahl ist kumulierte hospitalisierungen seit impfstart, ich denke wenn es darin geimpfte gibt, die Studien Teilnehmer waren und vor offiziellen impfbeginn trotz Impfung stationär aufgenommen wurden, dann sind das vielleicht 1-2. Ansonsten ist die Aussage dass nur 0,003% der geimpften im Krankenhaus landen schon deutlich.

Man müsste quasi die hospitalisierenden seit Mitte Dezember nehmen und in Relation setzen zu den 5168 was immer noch sehr gut wäre, wobei dann müsste man fairerweise auch den Effekt der wenigeren hospitalisierungen wg weniger Übertragung aufgrund von Impfungen mit berücksichtigen…
 

Mitglied 233949

Gast
Es zeigen sich in Amerika vermehrt eindeutige Zusammenhänge zwischen der Impfquote in einer Region und der Zahl der Covid Patienten in Krankenhäusern.
Die Krankenhäuser füllen sich in Gegenden mit hohen Anteil an Nicht-Geimpften. In manchen Gegenden ist die Zahl der Patienten auf dem höchsten Stand in der Pandemie. Nahezu 100% der Patienten sind nicht geimpft.

Die Pandemie wird zu einer Pandemie der Ungeimpften werden. Droste hatte vollkommen Recht wenn er schon vor längerer Zeit sagte, dass sich Ungeimpfte zwangsläufig infizieren werden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Es zeigen sich in Amerika vermehrt eindeutige Zusammenhänge zwischen der Impfquote in einer Region und der Zahl der Covid Patienten in Krankenhäusern.
Die Krankenhäuser füllen sich in Gegenden mit hohen Anteil an Nicht-Geimpften. In manchen Gegenden ist die Zahl der Patienten auf dem höchsten Stand in der Pandemie. Nahezu 100% der Patienten sind nicht geimpft.

Die Pandemie wird zu einer Pandemie der Ungeimpften werden. Droste hatte vollkommen Recht wenn er schon vor längerer Zeit sagte, dass sich Ungeimpfte zwangsläufig infizieren werden.

Klar hatte er recht. Und genau das wird wieder dazu führen, dass die Geimpften im Herbst herbe Einschränkungen hinnehmen müssen, weil die Hospitalisierungen der Ungeimpften in die Höhe schnellen werden und wir wieder (unabhängig von der Inzidenz) so viele schwere Verläufe haben werden, dass es zum Lockdown kommt.

Ein Lockdown, der nur die Ungeimpften beschränkt, wäre zwar so gesehen nur richtig, wird aber relativ sicher nicht vor dem Bundesverfassungsgericht durchsetzbar sein. Wäre ja dann wieder Diskriminierung…

Es bleibt spannend. Aber ich persönlich denke, dass die Geimpften im Herbst wieder die Deppen sind…
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 246615

Gast
Klasse! Geimpfte sind geschützt!!!! Das sind gute Nachrichten. Das lässt hoffen, dass wir schon bald wieder zur Normalität zurück kehren können.
Ja, Geimpfte sind geschützt und das ist eine gute Nachricht. Aber das ist zu kurz gedacht, wenn wir damit kurzfristig Normalität erwarten.

Warum? Weil jede Verbreitung eine Mutation hervorrufen kann, gegen die unsere Impfung wirkungslos wird. Lassen wir viele Infektionen zu, kann eine solche Mutation auch eher entstehen. Selbst Geimpfte können ja noch das Virus verteilen, wenn auch nach aktuellem Kenntnisstand nicht in der Last wie Ungeimpfte.

Wir Menschen leben in einer einzigen Herde. Die Herde ist nicht auf Regionen oder Länder beschränkt. Unsere Herde ist weltweit. Solange es noch so viele Länder gibt, die kaum oder gar nicht geimpft sind, wir aber Normalität wollen, weil wir eine angebliche "Herdenimmunität" lokal erreicht haben, und damit auch wieder vermehrt in der Welt herumfliegen, können wir uns zusätzlich gewaltig ins Knie schießen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Klar hatte er recht. Und genau das wird wieder dazu führen, dass die Geimpften im Herbst herbe Einschränkungen hinnehmen müssen, weil die Hospitalisierungen der Ungeimpften in die Höhe schnellen werden und wir wieder (unabhängig von der Inzidenz) so viele schwere Verläufe haben werden, dass es zum Lockdown kommt.

Ein Lockdown, der nur die Ungeimpften beschränkt, wäre zwar so gesehen nur richtig, wird aber relativ sicher nicht vor dem Bundesverfassungsgericht durchsetzbar sein. Wäre ja dann wieder Diskriminierung…

Es bleibt spannend. Aber ich persönlich denke, dass die Geimpften im Herbst wieder die Deppen sind…

Gebe dir zwar recht, dass es vermutlich in Deutschland so kommen wird. Allerdings ist ein “lockdown für ungeimpfte” keine diskriminierung und würde imho so auch nicht von einem Bundesverfassungsgericht entschieden werden. Ich glaube wir haben es jetzt auch schon xxxx mal durch, nachweislich ist die Übertragung bei geimpften signifikant geringer, das sich geimpfte gegenseitig anstecken ist nahezu ausgeschlossen… die Einschränkungen basieren auf der Tatsache, dass von einem einzelnen eine Gefahr ausgeht. Ist dies für bestimmte Personen nicht mehr der Fall, oder nicht mehr verhältnismäßig muss für diese die Maßnahmen aufgehoben werden. Und im Übrigen ist dann auch nicht die “Ausrede möglich” es wäre zu schwer das zu kontrollieren um zu unterscheiden, der Staat kann keine solche pauschal Maßnahmen erheben, um Aufwand zu sparen. Ein lockdown für ungeimpfte halte ich zu 100% rechtlich möglich. Die Diskussion hatten wir ja im Frühjahr mehrfach bei “Lockerungen für geimpfte”.
Vermutlich wird es aber in der Tat keine Unterscheidung geben und es wird jedmögliche Verbiegung unternommen werden, dass es eben für alle gelten wird, allein auch weil man sich die daraus entstehende Diskussion ersparen wollen wird, interessante Rechtsstreitigkeiten könnte es dennoch geben.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 246454

Gast
Warum? Weil jede Verbreitung eine Mutation hervorrufen kann, gegen die unsere Impfung wirkungslos wird. Lassen wir viele Infektionen zu, kann eine solche Mutation auch eher entstehen. Selbst Geimpfte können ja noch das Virus verteilen, wenn auch nach aktuellem Kenntnisstand nicht in der Last wie Ungeimpfte.
Ich weiß nicht es würde sehr ungewöhnlich sein wenn Sars-2 plötzlich mutiert zu einer Escape-Variante. Bis jetzt es ist verteilt weltweit es passierte nicht. Ich vermute es wird nicht passieren. Die Impfungen gegen Delta sind wirksamer als gegen Beta und Gamma. Lesen wir Virologe Drosten Zitat
Was man sieht: Der Unterschied zwischen den Virusvarianten, die auf verschiedenen Kontinenten aufgetaucht sind, ist gar nicht so gross. Es gibt aus virologischer Sicht gute Gründe anzunehmen, dass Sars-2 gar nicht mehr so viel mehr auf Lager hat als das, was es uns bisher zeigen konnte. Coronaviren mutieren grundsätzlich langsamer und weniger stark als zum Beispiel Grippeviren, die eigentlich ein viel grösseres Pandemiepotenzial haben. Also eine Mutante, die auf einmal wieder eine schwere Krankheit macht bei der Mehrheit der Geimpften, das kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat Ende
🙋🏻‍♀️
Aber ich persönlich denke, dass die Geimpften im Herbst wieder die Deppen sind…
Ich bin lieber eine geimpfte Deppin als eine ungeimpfte Deppin🤪🙈✌️😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 241048

Gast
Ein lockdown für ungeimpfte halte ich zu 100% rechtlich möglich.

Nein. Schulschließungen bzw. die Verpflichtung zum Home Schooling für ungeimpfte Kinder sind aus meiner Sicht rechtlich nicht haltbar.
Coronaviren mutieren grundsätzlich langsamer und weniger stark als zum Beispiel Grippeviren, die eigentlich ein viel grösseres Pandemiepotenzial haben. Also eine Mutante, die auf einmal wieder eine schwere Krankheit macht bei der Mehrheit der Geimpften, das kann ich mir nicht vorstellen.

Auch wegen der Erfahrungen aus der Spanischen Grippe hätte ich die Erwartung, dass sich COV-SARS-2 irgendwann von selbst erledigt. Bis dann halt in ca. 100 Jahren die nächste Pandemie kommt.
 

Mitglied 241048

Gast
Man sollte hier analog Masern verfahren.

Wenn die Impfung für Kinder als sicher angesehen wird, dann ja. Aber bisher wird sie das von vielen eben für Kinder unter 13 Jahren (noch) nicht. Versuche mal, dein ansonsten kerngesundes Kind unter 13 Jahren bei einem Arzt gegen Corona impfen zu lassen. Das macht so gut wie keiner.
 

Mitglied 246615

Gast
Ich weiß nicht es würde sehr ungewöhnlich sein wenn Sars-2 plötzlich mutiert zu einer Escape-Variante. Bis jetzt es ist verteilt weltweit es passierte nicht. Ich vermute es wird nicht passieren. Die Impfungen gegen Delta sind wirksamer als gegen Beta und Gamma. Lesen wir Virologe Drosten Zitat
Vermuten heißt, nicht wissen. Natürlich hat eine begründete Vermutung wie die von Prof. Drosten eine gewisse Aussagekraft. Aber auch er schließt den anderen Fall nicht aus, denn er sagt im gleichen Interview:
Das Virus steht also meistens kurz vorm Aussterben im Menschen – es sei denn, es produziert schnell genug und per Zufall die richtigen Mutationen.

Er sagt auch:
Die Kunst ist jetzt, die Massnahmen nicht zu schnell zurückzufahren, sonst schlägt es auch wieder exponentiell zurück.

Und nicht zuletzt bestätigt er meine Aussage zur "Menschenherde". Genaugenommen, habe ich dies sogar auf genau diesem Interview. Es war mir nämlich nicht unbekannt.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Was wird denn da nicht als sicher angesehen?

Wirklich unsicher eher nicht, da auch hier schwerwiegende Nebenwirkungen eher selten sind, dennoch Kinder reagieren wohl stärker auf die Impfung als Erwachsen (weshalb haben wir ja jetzt auch schon mehrfach durchgekaut) sie gilt nicht als besonders gut verträglich unter Kindern, gleichzeitig ist der Nutzen bei gesunden Kindern eben sehr gering.
Und der Nutzen fuer die Erwachsenen alleine ist eben kein ausreichender Grund fuer eine Empfehlung zur Impfung gesunder Kinder.
Die beiden Lanz Sendungen von letzter Woche mit einmal dem Leider der Curevac Studie und dem Leiter der Stiko waren hierzu imho sehr aufschlussreich. Ich war zuvor auch überzeugt davon, impft die Kinder, Hauptsache mehr Geimpfte, so einfach ist das aber eben nicht.
 

Mitglied 246454

Gast
Gelöscht😙
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Und der Nutzen fuer die Erwachsenen alleine ist eben kein ausreichender Grund fuer eine Empfehlung zur Impfung gesunder Kinder.
Danke für deine Erklärung.

Aber letztlich bleiben Kinder keine Kinder. Und wenn die Impfung vielleicht (durch Flächendeckende Impfung verhindernde Mutationen) Jahre oder ein Leben wirken könnte, dann wäre das ja nicht allein ein Nutzen nur für die derzeit Erwachsenen, sondern natürlich auch für die irgendwann erwachsenen Kinder selbst.

Und die Erwachsenen, die durch Impfung der Kinder geschützt werden können, sind ja nicht nur irgendwelche Erwachsenen, sondern ja auch Eltern, Onkel, Tanten und Großeltern der geimpften Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus