• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.339

In den USA bleibt es, trotz Delta als dominierende Variante und mittlerweile auch Hauptverantwortliche für die aktuellen Todesfälle, weiterhin dabei, dass die schwer erkrankten und Toten nahezu ausschließlich ungeimpfte sind… vielleicht bekommt jetzt zumindest doch noch der ein oder andere mit der angst zu tun und lässt sich impfen…
 

maniacintosh

Martini
Registriert
28.12.15
Beiträge
647
Coole Aktion von Peter Pane, hab mir grad das Ticket für ein Menu in zwei Wochen gelöst… 😂

Zweite Dosis Moderna ist nun drin, bin mal gespannt wie mein Körper das so verkraftet…
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.946
Vielleicht sollte man sich - gerade in Zeiten einer Pandemie - mehr Gedanken über eine gesündere Lebensführung machen und weniger den Marketingklinglern hinterherlaufen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937

Auch interessant.
Britischer Gesundheitsminister trotz Impfung an Covid-19 erkrankt
15.29 Uhr: Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid ist trotz Impfung positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte Javid am Samstag in einer Videobotschaft auf Twittermit. Er habe sich etwas angeschlagen gefühlt und dann einen Antigen-Test gemacht – der habe sich als positiv herausgestellt. Nun warte er auf das Ergebnis eines PCR-Tests. »Ich bin dankbar, dass ich zwei Impfdosen bekommen habe und bisher sind meine Symptome sehr mild«, so Javid weiter. Er rief die Menschen auf, sich ebenfalls impfen zu lassen.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.169

Auch interessant.

Also Anstieg parallel zu letztem Jahr erwartet, genau wie die Abmilderung im Mai dieses Jahr zu erwarten war. Ich bin sehr gespannt welchen Impact die Impfung haben wird.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Also Anstieg parallel zu letztem Jahr erwartet, genau wie die Abmilderung im Mai dieses Jahr zu erwarten war. Ich bin sehr gespannt welchen Impact die Impfung haben wird.
Nur wenn die Impfstoffe gegen Delta deutlich besser wirkten als derzeit bekannt, bleibe eine vierte Welle in den Simulationen aus. Alternativ helfe nur eine Impfquote von 95 Prozent. Aktuell liegt die Impfquote laut Robert Koch-Institut nur in zwei Bundesländern bei über 50 Prozent, in Bremen und im Saarland.

Da muss schon noch was passieren.
 

maniacintosh

Martini
Registriert
28.12.15
Beiträge
647
Vielleicht sollte man sich - gerade in Zeiten einer Pandemie - mehr Gedanken über eine gesündere Lebensführung machen und weniger den Marketingklinglern hinterherlaufen.

Naja das war nicht der Auslöser dafür mich impfen zu lassen, der erste Termin war ja auch schon vor 5 Wochen und der Zweite wurde nun vom Impfzentrum kurzfristig von morgen auf heute nach Rücksprache mit mir vorgezogen, weil sie so heute weniger oder kein Moderna verwerfen müssen, weil nicht genug Termine um alle Ampullen voll zu nutzen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470

Eigenartiger Artikel. Ein exponentieller Anstieg ab Oktober. Mutige Prognose, wenn die Inzidenz seit 2 Wochen schon längst exponentiell wächst. Da würde mich eher die Begründung interessieren, warum dieser nun stoppen soll um dann im Oktober wieder exponentiell zu wachsen.

ne, ich würde eher behaupten, dass wir, wie so gut alle europäische Länder, längst im Anstieg der 4. Welle sind. Und ich sehe auch keine plausiblen Gründe, warum der Anstieg kurzfristig wieder stoppen sollte. Und dass dann die Hospitalisierungen steigen ist jetzt auch nicht so verwunderlich, vgl UK, vgl RKI Szenarien für die 4. Welle.

also, ich will nicht sagen, dass die Modellrechnung Murks ist, aber der Artikel dazu ist es. Leider gibt es auch keinen link zu den Modellrechnungen, um die sich mal näher anschauen zu können.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
Ich glaube es handelt sich um dieses Paper.

Hier noch etwas mehr, wer tiefer in das Thema einsteigen möchte.

Danke! Der Bericht liest sich auch schon ganz anders an als der Artikel.

Interessantes Modell, wobei sich die Frage stellt, warum das Modell nicht den aktuellen Anstieg abbildet, sondern tatsächlich von einer sinkenden Inzidenz bis September ausgeht. Da scheinen einige relevante Faktoren nicht ausreichend berücksichtigt zu werden. Ansonsten... Der Winter sieht das Modell katastrophal (nahezu doppelte Anzahl Hospitalisierungen als in der letzten Winterwelle). Wenn es wirklich so kommen sollte, wird man tatsächlich wieder massive Maßnahmen brauchen, zumindest für nicht Geimpfte.
Aber wer weiß, vielleicht täuscht sich da das Modell ja auch. Wir haben immer noch das Glück, dass UK uns 2 Monate voraus ist und wir dort recht gut sehen können, wie es sich entwickelt.

Bitter ist die massiv sinkende Zahl der Erstimpfungen (gerade mal 1,5% in einer Woche), Tendenz sinkend). Hatte ich in der Stärke echt nicht erwartet. Hatte gehofft, dass wir eher so einen Marsch hinlegen wie Kanada, die erst bei 65% in die Sättigung gelaufen sind und nicht wie wir bei 55%. Wir müssen echt stärker durchimpfen. UK hat eine Erwachsenenimpfquote von 87,8%. Wir liegen bei knapp über 70%.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.339
Neue zahl der CDC unter den 160Mio geimpften wurden nur 5168 hospitalisiert bisher… 0.003% 🤷‍♂️ die Impfung scheint gut zu funktionieren…
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Neue zahl der CDC unter den 160Mio geimpften wurden nur 5168 hospitalisiert bisher… 0.003% 🤷‍♂️ die Impfung scheint gut zu funktionieren…

Ja und im Herbst werden sich alle Ungeimpften anstecken und wir machen wieder alles zu wegen diesen Ignoranten. Und damit meine ich nicht die, die sich nicht impfen lassen können wegen Krankheit oder so.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Wie viele Ungeimpfte sind hospitalisiert? Die Zahl gehört dazu, finde ich.
Den Anteil der Ungeimpften habe ich jetzt nicht bei der Hand, aber gemessen an der Gesamtbevölkerung waren 0,7 Prozent hospitalisiert. Also ca. 230 mal so viele wie unter den Geimpften.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane