• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Ich kenne den Verlauf, verstehe aber nicht worauf du hinauswillst. Israel hat nicht bei massiv steigenden Zahlen umfassende Lockerungen umgesetzt.

Israel hat schneller als alle andere geimpft und ein sehr gutes Datenerfassungssystem. Daher konnte man in Israel frühzeitig Erkenntnisse über die Wirkung der Impfungen etc. pp gewinne. Denke so ist das gemeint...
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Eh, aber das mit dem Betatest bezog sich ja auf die Situation, in der Großbritannien momentan ist (bzw. auf die Situation, in die man sich hineinmanövriert).
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Israel hat schneller als alle andere geimpft und ein sehr gutes Datenerfassungssystem. Daher konnte man in Israel frühzeitig Erkenntnisse über die Wirkung der Impfungen etc. pp gewinne. Denke so ist das gemeint...
Genau. Interessant ist auch die Tatsache, das Biontech eine Infektion und eine Erkrankung wohl nur noch zu 64 Prozent verhindert aber Krankenhausaufenthalte sowie schwere Verläufe zu 93 Prozent.
Eh, aber das mit dem Betatest bezog sich ja auf die Situation, in der Großbritannien momentan ist (bzw. auf die Situation, in die man sich hineinmanövriert).
Nein , ich habe GB in meinem Post nicht erwähnt. Verlon hat es korrekt interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Genau. Interessant ist auch die Tatsache, das Biontech eine Infektion und eine Erkrankung wohl nur noch zu 64 Prozent verhindert aber Krankenhausaufenthalte sowie schwere Verläufe zu 93 Prozent.

wobei ich da auch schon Fachleute gehört habe, die die Aussagekraft dieser Studie aufgrund der sehr kleinen Datenbasis als sehr begrenzt einstufen (weiß jetzt leider nicht mehr welche es waren, aber im verlinkten Artikel werden ja auch einige genannt, die auch zur Vorsicht bei der Interpretation raten). Gleichzeitig soll es aus Kanada Daten geben, die eher weiter auf einen hohen Schutz vor Erkrankung deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
wobei ich da auch schon Fachleute gehört habe, die die Aussagekraft dieser Studie aufgrund der sehr kleinen Datenbasis als sehr begrenzt einstufen (weiß jetzt leider nicht mehr welche es waren, aber im verlinkten Artikel werden ja auch einige genannt, die auch zur Vorsicht bei der Interpretation raten). Gleichzeitig soll es aus Kanada Daten geben, die eher weiter auf einen hohen Schutz vor Erkrankung deuten.

Und die Zahlen aus den USA aus der letzten Woche. Gleichzeitig hat nämlich die cdc auch veröffentlicht, dass der Anteil der Delta Variante der positiven Tests der vergangenen zwei Wochen bei irgendwas über 60% lag. Delta ist also schon länger auch hier unterwegs. Und den Wahnsinns Anstieg sehen wir hier so einfach nicht, wenn gleich auch in Ballungsräumen Delta gerade durchaus für leichte Anstiege sorgt. Das ist aber vermutlich im Bereich dessen was man unter den ungeimpften erwarten würde. Ggf werden impf Durchbrüche in großem Maß auch nicht erkannt, weil sich jmd geimpftes mit leichten Symptomen vermutlich nicht mehr testen lässt und wir nie diese Tests zum einkaufen, Schule etc hatten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Genau. Interessant ist auch die Tatsache, das Biontech eine Infektion und eine Erkrankung wohl nur noch zu 64 Prozent verhindert aber Krankenhausaufenthalte sowie schwere Verläufe zu 93 Prozent.

so, habe jetzt doch noch die Studien aus UK und Kanada gefunden, die methodisch robuster und eine deutlich höhere Wirksamkeit gegen symptomatische Erkrankungen bei Delta finden (übrigens, ich finde es lohnt sich sehr Kai Schulze zu folgen, er gehört keinem der beiden Lager an und geht, ok, nicht verwunderlich, sehr wissenschaftlich an die Thematik)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.930
Heute Zweitimpfung bekommen.😊 Das ganze Prozedere hat nicht mal 5 min gedauert. Digitalen Impfpass auch gleich in die Corona Warn App eingetragen. 👍🏻

Ist das richtig das nur der Termin der Zweitimpfung drin steht?
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh und saw

Mitglied 246454

Gast
Zitat
Wie gut schützt Vaxzevria im Vergleich zu Comirnaty?

Neutralisierende Antikörper korrelieren mit dem Immunschutz. Diese werden nach Impfung mit dem Astra-Zeneca-Impfstoff Vaxzevria® gegen alle Virusvarianten deutlich weniger gebildet als nach der Impfung mit dem Biontech/Pfizer-Produkt. Gegen die Delta-Variante sind sie nach Vaxzevria kaum nachweisbar.

Die Ergebnisse der Studie spiegeln sich auch in den Real-World-Daten wider. Wie die britische Gesundheitsbehörde Public Health England vor Kurzem mitteilte, schütz der Impfstoff Comirnaty zu 88 Prozent und Vaxzevria zu 67 Prozent vor symptomatischer Erkrankung bei einer Infektion mit der Delta-Variante. Hospitalisierungen werden mit einer Wirksamkeit von 94 Prozent nach einer Dosis Comirnaty und zu 96 Prozent nach zwei Dosen Comirnaty verhindert. Bei der Astra-Zeneca-Vakzine lagen die Werte bei 71 und 92 Prozent.
Zitat Ende
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wie-gut-schuetzt-vaxzevria-im-vergleich-zu-comirnaty-126776/
🙋🏻‍♀️
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Ist das richtig das nur der Termin der Zweitimpfung drin steht?

Hier in der Schweiz steht nichts drin über die Anzahl Impfungen. Der QR-Code belegt zusammen mit dem Ausweis lediglich, dass die Impfung Ordnungsgemäss stattgefunden hat. Jemand der das Zertifikat überprüft, sieht somit nicht, ob jemand durch eine vorgängige Infektion nur eine Impfdosis erhalten hat, und somit ebenfalls für das Zertifikat berechtigt ist.

Ich finde das auch gut so, denn nicht jeder im Club der das Zertifikat checkt muss alle Details wissen. Es reicht für ihn zu wissen, dass jemand den Vorgaben entsprechend geimpft wurde.
 

Rosie

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.436
[emoji51][emoji51][emoji51][emoji51][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Die App ist schön nostalgisch, ganz klasse!

Informationen pur, keine Bilder, das ist ganz schön abgeklärt.
Ich wußte gar nicht daß es den noch gibt :D ;)

Im Ernst, ich nutze auch gerne mal Nachrichten ohne Bilder und Videos und nehme dafür dann die DLF App da sie einen "Nur Text" Modus hat.
Heute Zweitimpfung bekommen.😊 Das ganze Prozedere hat nicht mal 5 min gedauert. Digitalen Impfpass auch gleich in die Corona Warn App eingetragen. 👍🏻
Und, gut vertragen bis jetzt? BioNTech?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
In Deutschland bricht das Impftempo der Erstimpfungen ein, gestern 40% weniger als am Do in der Vorwoche (267.000 gegenüber 465.000). Das überrascht mich wirklich, hatte eher gedacht, dass es bei uns eher so laufen wird wie in Kanada (die sind erst bei deutlich über 60% in die Sättigung, davor ging es linear hoch).

Da muss man jetzt wirklich gegensteuern und ich glaube auch weiterhin, dass die Impfbereitschaft gut ist. Aber jetzt fängt es halt an, dass man die Leute abholen muss, denn die, die wirklich "heiß" aufs Impfen waren und entsprechend engagiert einen Termin zu ergattern, sind nun geimpft.

Die Empfehlung zu Kreuzimpfungen und Verkürzung der Impfabstände hat zumindest dafür gesorgt, dass die Zahl der Zweitimpfungen wieder gestiegen sind (540.000 statt 500.000 am Donnerstag der Vorwoche).

Bei uns im Betrieb sind jetzt auch Impfungen für Familienmitglieder freigegeben. Es gibt massig freie Termine, selbst super kurzfristig.

Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber meine Prognose ist, dass die Zahl der Neuinfektionen nun prozentual schnell steigen wird, zwischen 30%-40% Zuwachs pro Woche. Ich glaube nicht an eine Phase der Stagnation. Warum? Weil in UK der Anstieg bei einem Delta-Anteil von 60% begann, und genau da sind wir jetzt auch. Zum Glück ist die Inzidenz aktuell sehr sehr niedrig, so bleiben die Zuwächse absolut gesehen für einige Wochen noch recht klein.