• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Mitglied 246615

Gast
Auch der Begriff "umfassene Lockerungen" muss genauer erklärt erklärt werden. Haben wir nicht schon "umfassend gelockert"?
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und ottomane

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.358
Genau das meint @rootie doch offenkundig.

GB macht quasi die umfassendste aller Lockerungen und sieht die Rahmenbedingungen als erfüllt an dafür - und definiert das weder, noch plausibilisiert man das.

Man macht letzten Endes eine Wette darauf, dass das klappt. Und wenn die Wette aufgeht, ja, dann haben sie recht gehabt, und man muss sich hier um Einzelheiten auch nicht scheren.

Wenn’s nicht klappt, wen interessiert es schon, dann eben wieder explodierende Zahlen, nächste Welle, mehr Kranke, mehr Tote.

Betatest. Kann man ja mal machen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Auch der Begriff "umfassene Lockerungen" muss genauer erklärt erklärt werden. Haben wir nicht schon "umfassend gelockert"?

in letzter Konsequenz wie UK, sprich Wegfall aller Corona-Maßnahmen.

Aber man kann auch andersherum fragen, denn es geht ja in beide Richtungen:

Ab wann sollen die Maßnahmen wieder verschärft werden? Oder noch einen Schritt zurück: Was ist eigentlich die Zielsetzung in der Delta-Welle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 246454

Gast
Wenn ich es jetzt mal sarkastisch betrachte, dann würde ich sagen, macht England den perfekten Beta-Test für viele andere Länder.
Aber andere Länder sie nehmen teil an dem Beta-Test. Menschen in England sie machen Urlaub außerhalb von England und Menschen außerhalb von England sie machen Urlaub in England. So wir alle werden teilnehmen🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
in letzter Konsequenz wie UK, sprich Wegfall aller Corona-Maßnahmen.

Aber man kann auch andersherum fragen, denn es geht ja in beide Richtungen:

Ab wann sollen die Maßnahmen wieder verschärft werden? Oder noch einen Schritt zurück: Was ist eigentlich die Zielsetzung in der Delta-Welle?

Die Zielsetzung wird sein müssen, welche Auslastung in den Intensivstationen mit COVID-19- Fällen man maximal akzeptiert, ehe man Maßnahmen ergreift. Da diese Fälle teilweise 5-6 Wochen Vorlauf haben, wird die Auslastungsgrenze auch relativ weit unten liegen. Aber wenn halt keiner mehr schwer krank wird, dann wird man die Infektionszahlen und Regeln irgendwann halt auch wirklich mal vergessen müssen!
 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
759
in letzter Konsequenz wie UK, sprich Wegfall aller Corona-Maßnahmen.

Aber man kann auch andersherum fragen, denn es geht ja in beide Richtungen:

Ab wann sollen die Maßnahmen wieder verschärft werden? Oder noch einen Schritt zurück: Was ist eigentlich die Zielsetzung in der Delta-Welle?
Irgendwie kann ich zur Zeit auch keine langfristige Strategie außer "mal gucken was so passiert" in der Politik erkennen.

Ganz zu Beginn der Pandemie und den dadurch verhängten Maßnahmen hieß es, dass diese erst mit einem entsprechenden Impfstoff aufgehoben werden können.
Dann war der Impfstoff da und es hieß, dass erst jeder Bürger ein Impfangebot erhalten müsste. Das wurde jetzt nochmal konkretisiert und eine Impfquote von 85% in der Bevölkerung gefordert.

Aber auch das ist ja möglicherweise bald erreicht. Jetzt heißt es, dass in Israel bis zu 7% der Geimpften schwer an Covid erkranken und ein komplettes wegfallen der Einschränkungen nach wie vor zu einer zu großen Zahl an Hospitalisierungen/Toten führen könnte.
England wird diesbezüglich auch interessant, aber es deutet sich ja schon an, dass es ein unschönes Ergebnis werden wird.

Daher die Frage: Was ist der Plan? Herbst bis Frühling Lockdown bis ein Wunder geschieht?
Das alte Narrativ "die Einschränkungen bleiben so lange, bis ein Impfstoff da ist" muss irgendwie so langsam mal durch ein neues ersetzt werden. Es ist doch bald Bundestagswahl. Da wäre es doch an der Zeit, dass unsere Politiker mal kreativ werden :)
 

Mitglied 246615

Gast
Irgendwie kann ich zur Zeit auch keine langfristige Strategie außer "mal gucken was so passiert" in der Politik erkennen.
Corona ist neu. Es gibt ständig neue Erkenntnisse und Mutationen. Da ist es doch kein Wunder, dass man kaum langfristig planen kann.

Dann war der Impfstoff da und es hieß, dass erst jeder Bürger ein Impfangebot erhalten müsste. Das wurde jetzt nochmal konkretisiert und eine Impfquote von 85% in der Bevölkerung gefordert.
Die 85 % sind nicht aus der Luft gegriffen. Die Formal dazu habe ich neulich hier gepostet. Aber eine Impfpflicht möchte man auch nicht, weil sich dann viele bevormundet fühlen.

Aber auch das ist ja möglicherweise bald erreicht. Jetzt heißt es, dass in Israel bis zu 7% der Geimpften schwer an Covid erkranken und ein komplettes wegfallen der Einschränkungen nach wie vor zu einer zu großen Zahl an Hospitalisierungen/Toten führen könnte.
Für mich sind das Gründe, weiterhin eine Maske zu tragen. Egal, ob es eine verordnung gibt oder nicht. und ich gehe vorerst nicht auf Massenveranstaltungen. Im ÖPNV kann ich mich aber nicht immer den vollen Wagen entziehen.

Daher die Frage: Was ist der Plan? Herbst bis Frühling Lockdown bis ein Wunder geschieht?
Ich stelle mir die Frage nach meinem Plan! Anhand der Infos, die ich bekomme.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Ganz zu Beginn der Pandemie und den dadurch verhängten Maßnahmen hieß es, dass diese erst mit einem entsprechenden Impfstoff aufgehoben werden können.
bisher waren die Maßnahmen an der Inzidenz gekoppelt. Deswegen wurde letzten Sommer ja auch deutlich gelockert, auch ohne Impfstoff.

Dann war der Impfstoff da und es hieß, dass erst jeder Bürger ein Impfangebot erhalten müsste. Das wurde jetzt nochmal konkretisiert und eine Impfquote von 85% in der Bevölkerung gefordert.

Hast du da eine Quelle? Weil ich kann mich nicht daran erinnern, dass Regierungsmitglieder konkret gesagt hätten, dass man alle Maßnahmen aufgehoben werden, wenn jeder ein Impfangebot erhalten hat. Vielmehr wurde die Aufhebung, zumindest indirekt, an dem Erreichen der Herdenimmunität gekoppelt. Herdenimmunität ist aber in der Praxis auch nicht wirklich defininiert.
Die 85% sind keine von der Politik ausgegebene Zielgröße für die Aufhebung aller Maßnahmen, sondern eine wissenschaftliche Empfehlung des RKIs auf Basis der Modellierungen für die Delta-Welle. Aber eben auch nicht verknüpft mit der Aufhebung aller Maßnahmen.

Das alte Narrativ "die Einschränkungen bleiben so lange, bis ein Impfstoff da ist" muss irgendwie so langsam mal durch ein neues ersetzt werden.
Keine Ahnung woher du es hast, aber so gab es das nicht seitens der Regierung.

Die 85 % sind nicht aus der Luft gegriffen. Die Formal dazu habe ich neulich hier gepostet.
Die Formel zur theo. Herdenimmunität taugt wenig für die Praxis. Die 85% stammen aus Modellierungen der Delta-Welle mit einem erweiterten SEIR-Modell. Ist ein sehr interessanter Bericht, lohnt sich zu lesen:
 

Mitglied 246615

Gast
Die Formel zur theo. Herdenimmunität taugt wenig für die Praxis.
Das ist ein Totschlagargument! Die Prais liefert viel zu viele Werte. Deshalb arbeitet man mit Modellen und entwirft verschiedene Szenarien. Daraus ergibt sich dann soetwas wie Dein verlinktes Dokument.

Letztlich widerspichst Du Dir also selbst, wenn Du einerseits die "Herdenimmunität" untauglich nennst, andererseits aber einen Artikel verlinkst, der darauf basiert zu hinterfragen, wann selbige erreicht ist. Prof. Drosten hat den Begriff bereits als problembehaftet bezeichnet. Er wird aber dennoch garantiert in seinen Modellen weiterhin damit arbeiten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Letztlich widerspichst Du Dir also selbst, wenn Du einerseits die "Herdenimmunität" untauglich nennst, andererseits aber einen Artikel verlinkst, der darauf basiert zu hinterfragen, wann selbige erreicht ist.

Ich habe deine zitierte Formel zur Ermittlung der Herdenimmunität als praxisuntauglich bezeichnet und der verlinkte Artikel zeigt eben auch warum. Mir ging es hier jetzt nicht um den Begriff, sondern um das Ermitteln der Impfquote, die erreicht werden muss, um gut durch die Delta-Welle zu kommen. Und dafür taugt einfach nicht die besagte Formel.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Mitglied 246615

Gast
Ich habe deine zitierte Formel zur Ermittlung der Herdenimmunität als praxisuntauglich bezeichnet
Die Formel sagt aus, wann Herdenimmunität erreicht ist. Sie sagt nicht aus, wodurch sie erreicht wird und hat berücksichtigt keine anderen Faktoren als Immunun vs. nicht immun.

und der verlinkte Artikel zeigt eben auch warum. Mir ging es hier jetzt nicht um den Begriff, sondern um das Ermitteln der Impfquote, die erreicht werden muss, um gut durch die Delta-Welle zu kommen. Und dafür taugt einfach nicht die besagte Formel.
Doch, sie taugt für eine erste Aussage. Das nennt sich Abstraktion. Der Artikel verfeinert dann aber noch, was die Formel komplexer macht. Abgesehen davon leben wir Menschen in keiner Herde. Eine VIeh-Herde kommt in der Regl mit keiner anderen Herde in Kontakt, was die Beherrschung von Seuchen enorm vereinfacht.

Daher kann jede Rechnung genaugenommen nur auf die gesamte Weltbevölkerung angewendet werden.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.358
Wow. Wie schnell das knallt, zeigt mein Heimatland.

In NL gab es auf Schlag Lockerungen.

Clubbing inklusive. Natürlich nur mit geimpften und getesteten [emoji41]

Nach der ersten Woche geht es schon los. Heute 3688 in dem kleinen Land, nach gestern 1462 - täglich mehr als Verdoppelung.

Noch Fragen?

Anhang anzeigen 176770
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.358
2f4e1d587690ce4e5674e70587357696.jpg


Nochmal der Anhang
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
In UK steigt jetzt die Zahl der Hospitalisierten sowie die der Sterbefälle mit der gleichen prozentualen Steigung wie die Zahl der Neuinfektionen, nämlich um rund 40-45% im Vorwochenvergleich. Allerdings: aufgrund der Impfungen ist die Anteil viel geringer. Also viel weniger Hospitalisierungen und Sterbefälle pro Infektion.

1625683627468.png