• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Wie sieht in den USA die Infektions- und Impflage bei Jugendlichen und Kindern aus?

Infektionslage hab ich vergessen, vor ein paar Tagen gab es irgendwo eine Studie nach der in den USA nur 4% der erkrankten aus der Gruppe der 5-17 jährigen kommt und 100% der schwer erkrankten Kinder signifikante Vorerkrankungen hatte.
Ich denke dass man bei den Kindern gar kein brauchbares Bild zu den Infektionen hat, da es hier gar nie diese Reihen Tests gab und jetzt auch wenn überhaupt nur ein Teil der erkrankten Kinder getestet werden.
Umso erstaunlicher, dass schon über 60% der 12-17 jährigen zumindest Teil geimpft ist
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Seit 07. Juni 2021 gibt es in Deutschland auch keine Impf-Priorisierung mehr. Es kann sich jeder ab 16 Jahre impfen lassen.

Und konnte am 7. Juni jeder der wollte in die nächste Apotheke laufen und sich impfen lassen? Aufhebung der Priorisierung ist etwas anderes. Hier ist der Impfstoff seit April verfügbar wie eine Grippeimpfung.
 

Mitglied 246615

Gast
Nein, hier wird nur in Impfzentren oder beim Hausarzt geimpft. Es wird teilweise geplant, Impfzentren zu schließen.

Der zu geringe Impfstoff ist ein anderes Thema und war immer wieder Thema. "Seit 7. Juni" heißt nicht, dass sofort geimpft werden kann. Mir wurde ein Termin gut drei Wochen nach meiner Anmeldung beim Hausarzt gegeben, wobei ich AstraZeneca und Johnson & Johnson sofort und ohne Anmeldung hätte bekommen können.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Nein, hier wird nur in Impfzentren oder beim Hausarzt geimpft. Es wird teilweise geplant, Impfzentren zu schließen.

Der zu geringe Impfstoff ist ein anderes Thema und war immer wieder Thema. "Seit 7. Juni" heißt nicht, dass sofort geimpft werden kann. Mir wurde ein Termin gut drei Wochen nach meiner Anmeldung beim Hausarzt gegeben, wobei ich AstraZeneca und Johnson & Johnson sofort und ohne Anmeldung hätte bekommen können.

Dann halt beim Arzt oder impfzentrum is ja auch egal wo, aber der entscheidende Unterschied ist wie gesagt, hier ohne Termin, Voranmeldung und Wartezeit seit April verfügbar. Die zweit Impfung erfolgt nach den vom Hersteller empfohlenen 3 oder 4 Wochen. Ergo wer bis heute nicht voll geimpft ist, der wollte nicht oder hat es versäumt, was quasi nicht möglich ist, da man bei jedem Betreten eines Supermarkt angesprochen wurde ob man sich nicht impfen lassen wolle. Einkauf Gutscheine, Lotterien, Cookies, Mittagessen, Joints und weiß nicht mit was noch allem man versucht hat die Menschen zu überreden.

Und im Umkehrschluss bedeutet das für Deutschland noch nicht jeder der geimpft werden möchte auch vollständig geimpft ist?
 

Mitglied 246615

Gast
Dann halt beim Arzt oder impfzentrum is ja auch egal wo, aber der entscheidende Unterschied ist wie gesagt, hier ohne Termin, Voranmeldung und Wartezeit seit April verfügbar.
Über diese pragmatische Lösung in den USA wurde hier mehrfach berichtet.

Die zweit Impfung erfolgt nach den vom Hersteller empfohlenen 3 oder 4 Wochen.
Bei uns, ja nach Vakzin bis zu 12 Wochen. Bei Moderna und BionTech/Pfizer wurde meistens wohl nach 6 Wochen die zweite Impfung gegeben. BionTech/Pizer rät zu 3 bis 6 Wochen Abstand zwischen den Impfterminen. Die lange Zeit dürfte vorwiegend dem Mangel geschuldet gewesen sein, auch wenn gesagt wurde, es sei besser, die zweite Impfung nach hinten zu verschieben.

Ergo wer bis heute nicht voll geimpft ist, der wollte nicht oder hat es versäumt, was quasi nicht möglich ist, da man bei jedem Betreten eines Supermarkt angesprochen wurde ob man sich nicht impfen lassen wolle. Einkauf Gutscheine, Lotterien, Cookies, Mittagessen, Joints und weiß nicht mit was noch allem man versucht hat die Menschen zu überreden.
Bei uns wird jetzt darüber berichtet, dass sich viele zum zweiten Impftermin ohne Absage nicht erscheinen. In Mecklenburg-Vorpommern soll es laut der Minisisterpräsidentin bis 40 % der Termine betreffen.

Und im Umkehrschluss bedeutet das für Deutschland noch nicht jeder der geimpft werden möchte auch vollständig geimpft ist?
Richtig! Für mich stand nie außer Frage, dass ich mich impfen lasse und ich habe am 15. Juni meinen Hausarzt angerufen und bin bekomme morgen die erste Dosis. Andere sagen, sie würden noch abgelehnt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.527
Die lange Zeit dürfte vorwiegend dem Mangel geschuldet gewesen sein, auch wenn gesagt wurde, es sei besser, die zweite Impfung nach hinten zu verschieben.

Bei Astrazeneca führt ein längerer Abstand zwischen den Impfungen zu einer höheren Wirksamkeit. Bei den mRNA Impfstoffen oder auch bei Kreuzimpfungen ist das nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 246615

Gast
Bei Astrazeneca führt ein längerer Abstand zwischen den Impfungen zu einer höheren Wirksamkeit.
Wirklich? In den wissenschaftlichen Berichten war zunächst nichts von einer inviduellen Erhöhung der Wirksamkeit zu lesen. Die Wirksamkeit bezog sich immer auf die Gesellschaft. Wenn die Zweit-Impfung hinausgezögert wird, können mit dem vorhandenen Impfstof nämlich mehr Erst-Impfungen vorgenommen werden, durch den auch bereits ein gewisser persönlicher Schutz vorhanden ist.


Es wurde nur drauf hingewiesen, dass ein verlängerter Zeitraum innerhalb bestimmten Grenzen nicht zwangsläufig nachteilig sein muss, sondern dass sich dieser bei anderen Impfungen sogar als vorteilhaft erwies. Daraus wurde sehr schnell (für mich etwas zu schnell): "Längere Zeitraum zwischen den beiden Impfungen = bessere individuelle Wirkung"

Mir ist das egal, solange der offzielle Zeitraum, mit der das Vakzin zugelassen wurde, nicht überschritten wird. Damit möglichst viele Menschen in den Genuß kommen können, bin ich bereit, ein oder zwei Wochen länger zu warten. Da aber jetzt viele auf die Zweit-Impfung verzichten, schwindet diesbezüglich meine soziale Ader.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.107
Bei uns wird jetzt darüber berichtet, dass sich viele zum zweiten Impftermin ohne Absage nicht erscheinen.

Das ist so. Die Praxis meiner Frau hat diese Woche bis jetzt nicht mal genug Impfwillige für eine Ampulle Biontech zusammen. Die Patienten sind entweder bereits geimpft, oder wollen nicht - und das sind erschreckend viele, insb. in der Altersgruppe 50+.

In den Impfzentren kommen hier teilweise nur noch zweistellige Terminanzahlen zustande (Impfstoff gibt's mehr). Wir organisieren hier in NRW jetzt möglichst viele "Nur für Schüler"-Impfkampagnen, wo die sich ohne Termin einfach impfen lassen können, damit sie bis zum Ende der Sommerferien wenigstens die zweite Impfung haben.

Auch im Betrieb ist unsere interne Impfpriorisierung aufgehoben - unser Betriebsarzt hat inzwischen auch mehr Impfstoff als Impfwillige (wobei bei uns von 20 Kollegen, mit denen ich gesprochen habe, auch schon 18 mindestens 1x geimpft waren).

Zumindest in meiner Ecke von NRW kann sich jeder unproblematisch und kurzfristig impfen lassen, der will.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.527
Wirklich? In den wissenschaftlichen Berichten war zunächst nichts von einer inviduellen Erhöhung der Wirksamkeit zu lesen.

doch, bsp hier:

Da gab es auch eine ganze Reihe von Fachleuten, die genau deswegen die Verkürzung bei Astra kritisiert hatten:

 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Und wie viele sind das im Verhältnis zu allen doppelt geimpften Personen?

Wieviele sterben eben nicht dank einer doppelten Impfung?

Bei UK weiß ich’s nicht aber nehmen wir mal die USA. Aktuell 222 tote / 7 Tage davon 0,017% mit vollen Impfschutz. Sprich ~196 das wären 196 vollständig geimpfte die jährlich an Covid19 versterben würden auf Deutschland umgerechnet wären das ~47. Und das bei Delta Verbreitung in Gegenden mit wenig impfdurchdringung von +80% und keinerlei Einschränkungen, Maßnahmen, Tests, checkins, Apps…
Jeder Einzelfall ganz sicher schrecklich, aber mit einem flächendeckenden impf Angebot fällt die verhältnismäßig für diese ganzen Maßnahmen stand heute definitiv weg.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Wie ist denn das Impfverhältnis zwischen Demokraten und Republikanern?
Hatte letztens gelesen, dass die republikanischen Bundesstaaten da etwas schlechter dastehen, da Trump immer negativ ggü der Impfung war.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wie ist denn das Impfverhältnis zwischen Demokraten und Republikanern?
Hatte letztens gelesen, dass die republikanischen Bundesstaaten da etwas schlechter dastehen, da Trump immer negativ ggü der Impfung war.
Die dürfte richtig sein, aber meines Erachtens nicht wirklich an Trumps Aussagen liegen, als viel eher an der generellen Einstellung der Bevölkerung welche republikanisch wählt im Gegensatz zu derer die anders wählt. Die Impfgegner, „ich bin stärker als der Rest der Bevölkerung“ usw. sind halt eher in diesem politischen Spektrum zu finden.
 

Mitglied 246615

Gast
Vielleicht sollten wir noch darüber diskutieren, wieviele Tote wir bei Anhängern und Mitgliedern der Republikaner und Demokraten akzeptieren und wem wir eher tote Kinder wünschen? 🤪
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.358
Schräg die Situation, da hat sich einer wie meine Wenigkeit ewig um einen Termin bemühen müssen - und freit sich ganz einfach richtig doll, Samstag die 2. Impfung zu bekommen. Nicht, weil sofort alles geht, aber die Gesamtheit dann gegenseitig für die Rückkehr zur Normalität so was banales macht, was nicht viel Zeit kostet.

Und dann lassen echt viele aktuell ihre Termine sausen.

Sommer lässt den Schrecken wohl verblassen oder anderes wichtiger sein.

Will mir noch immer nicht in den Kopf.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Die dürfte richtig sein, aber meines Erachtens nicht wirklich an Trumps Aussagen liegen, als viel eher an der generellen Einstellung der Bevölkerung welche republikanisch wählt im Gegensatz zu derer die anders wählt. Die Impfgegner, „ich bin stärker als der Rest der Bevölkerung“ usw. sind halt eher in diesem politischen Spektrum zu finden.

Das ist imho zu einfach gedacht und ich weiß es liest sich hier und da so imho ist allerdings wesentlich komplexer.

Zunächst gibt es die “alten traditionellen” konservativen Republikanern, die nicht viel mit Trump zu tun haben aber auch in ihrer festgefahrenen Ideologie niemals einen demokratischen Kandidaten wählen würden. Kennen wir sehr viele gerade aus Texas und Florida, das waren die ersten die geimpft waren. Gebildete oft auch sehr wohlhabende Leute die einfach auch wieder reisen wollen.

Es gibt natürlich viele Trump Republikaner, bei denen das erfahrungsgemäß wohl eher 50/50 sein dürfte. Eigentlich müssten sich ja gerade die trumpisten impfen lassen und ihn dafür feiern. In dieser Gruppe gibts halt leider auch viel buildungsunterschicht die einfach jeden bloedsinn nachplappern ohne nachzudenken Quanon Querdenker eben.

Es gibt eine große Zahl ländlicher sehr Gläubiger, traditionalistisch konservativ geprägte. Die hat Covid nie wirklich getroffen außer dass wenn sie mal in die größere Stadt gefahren sind Maske tragen mussten. Aber die insidenzen waren immer sehr niedrig und es gab quasi keine Maßnahmen, einfach weil die Besiedelung in weiten Teilen dieses Landes so dünn ist. Wir haben ein größeres Stück Land nördlich von San Antonio, bei Bandera Texas und da fand das ganze letzte Jahr ganz normales Leben statt, inkl. Des Samstag abendlichen Konzert in der Kneipe, ohne Masken und Abstand und dennoch hab’s mal 1-2 Fälle im ganzen County. Allerdings kann dort eben der nächste Nachbar auch 30km entfernt sein. Der Bauer dort versteht einfach nicht warum die Impfung wichtig sein könnte… weils ihn auch nie wirklich betroffen hat. Da wird natürlich jetzt vor allem Delta zum Problem…

Und dann gibts halt leider auch viele impf Verweigerer gerade in unteren Bildungsschichten von Migranten Latinos und african Americans… da macht halt einfacher populistischer Quatsch auch schnell die Runde… wobei ich bei dieser Gruppe eigentlich noch das größte Potential sehe, das bei vielen vermutlich auch an Aufklärung fehlt.

Und so kommt man halt auf knapp 70% aber zu sagen die Republikaner lassen sich nicht impfen ist ein bisschen zu sehr vereinfacht.

0,017% von 222 Tote sind 0,038 Tote mit vollen Impfschutz. Da passt was nicht.
Du hast recht Komma Fehler es sin also nochmal um Faktor 100 weniger. Die mrna Impfstoffe schützen also in der Tat zu 100% vor einem tödlichen Verlauf…
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.527
In England werden also am 19.7. alle Corona-Einschränkungen fallen.

Die Regierung rechnet mit einem Anstieg der Zahl der Neuinfektionen auf bis zu 100.000 pro Tag. Modelle rechnen für die Delta-Welle 7000-15000 Tote (insgesamt) und im Peak 13.000 Hospitalisierungen in der Woche (das entspricht 40% des Maximums in der 2. Welle).

Was meint ihr? Richtiges Konzept? oder falsch? Welche Risiken nimmt man für die Freiheit in Kauf? Ich kann durchaus beide Seiten verstehen. Problematisch für Deutschland ist, dass noch nicht alle ein Impfangebot erhalten haben. Es ist also noch nicht so, dass jeder selbst entscheiden konnte, ob er sich mittels Impfung immunisiert oder nicht.

Wir werden meiner Meinung auch sehr bald auch vor der Frage stehen, wieviel Risiko man für die Freiheit in Kauf nimmt. Niederlande, Spanien, Griechenland, Portugal, Dänemark, Frankreich... die Delta-Welle ist gestartet, die Infektionszahlen steigen. Lange wird es bei uns auch nicht mehr dauern.

nachfolgend die Modell-Szenarien für die Covid-19 Fälle auf Intensivstationen des RKIs für die 4. Welle, in Abhängigkeit der Impfquote (eine gewisse Kontaktreduzierung ist eingerechnet, also keine komplette Lockerung):
1625631219667.png
Epidemiologisches Bulletin 27/2021 (rki.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
In England werden also am 19.7. alle Corona-Einschränkungen fallen.

Die Regierung rechnet mit einem Anstieg der Zahl der Neuinfektionen auf bis zu 100.000 pro Tag. Modelle rechnen für die Delta-Welle 7000-15000 Tote (insgesamt) und im Peak 13.000 Hospitalisierungen in der Woche (das entspricht 40% des Maximums in der 2. Welle).

Was meint ihr? Richtiges Konzept? oder falsch? Welche Risiken nimmt man für die Freiheit in Kauf? Ich kann durchaus beide Seiten verstehen. Problematisch für Deutschland ist, dass noch nicht alle ein Impfangebot erhalten haben. Es ist also noch nicht so, dass jeder selbst entscheiden konnte, ob er sich mittels Impfung immunisiert oder nicht.

Wir werden meiner Meinung auch sehr bald auch vor der Frage stehen, wieviel Risiko man für die Freiheit in Kauf nimmt. Niederlande, Spanien, Griechenland, Portugal, Dänemark, Frankreich... die Delta-Welle ist gestartet, die Infektionszahlen steigen. Lange wird es bei uns auch nicht mehr dauern.

nachfolgend die Modell-Szenarien für die Covid-19 Fälle auf Intensivstationen des RKIs für die 4. Welle, in Abhängigkeit der Impfquote (eine gewisse Kontaktreduzierung ist eingerechnet, also keine komplette Lockerung):
Anhang anzeigen 176760
Epidemiologisches Bulletin 27/2021 (rki.de)

Wenn ich es jetzt mal sarkastisch betrachte, dann würde ich sagen, macht England den perfekten Beta-Test für viele andere Länder. Wenn das, was die da machen, klappt - also wenn ca. Anfang September die Hospitalisierungen absolut im Rahmen bleiben - dann wird man auch in Deutschland nicht um umfassende Lockerungen herumkommen. Sollten hingegen die Hospitalisierungen und Todesfälle in die Höhe schnellen, ist klar, dass Delta in einer Art und Weise die Impfungen verschlechtert, dass man mit einem aktualisierten Impfstoff nachimpfen muss und wir werden die Beschränkungen auch 2021 nicht los.

Das ist mein Forecast zu dem ganzen Thema…
 
  • Like
Reaktionen: EmHa