• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Mitglied 246615

Gast
@paul.mbp
Du führst die Anzahl der neu gemeldeten Infektionen auf.
@Eusebius zählt die Anzahl der neu gemeldeten Erkrankungen auf.
Nicht jeder Infizierte erkrankt auch und deshalb ist @Eusebius Interpretation trügerisch. Insbesondere unter dem Umstand, dass der R-Faktor erstmals wieder bei 1 ist und damit der Trend der sinkenden Zahlen gebrochen sein könnte. Das werden die nächsten Tage zeigen. Das werden die ersten Auswirkung der Delta-Variante sein, die inzwischen auch bei uns für die hälfte der neuen Infektionen verantwortlich ist und damit die dominate variante ist.

Natürlich ist die Entwicklung in diesem Sommer gut, war aber zu erwarten. In unserer unmittelbaren Nachbarschaft sieht es aber nicht über all so gut aus. Im Gegenteil! Die aktuellen Sport-Großereignisse (Fußball-EM, Tour de France, Wimbledon, Olympische Sommerspiel) können und noch ganz gewaltig auf die Füße fallen. Auch die vermehrten Urlaubsreisen werden das Virus zusätzlich verbreiten und beschleunigen neue Mutationen. Mehr Mutationen, desto höher die Möglichkeit einer Variante, gegen die unsere Impfung nicht mehr wirkt.

Ich weiß, Corona nervt und man ist geneigt die positiven Aspekte hervorzuheben. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, die Realität vollständig zu erfassen.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
aktuell stehen im RKI dashboard für den 04.07.2021: 146 gemeldete Fälle

Bei mir werden im Dashboard in dem Diagramm mit den Fallmeldungen gelb und die Erkrankungen blau angezeigt.
Und das sind bei mir aktuell 117 bzw. 3.

Ich besuche immer die folgende Seite:

Vielleicht besuchst Du eine andere Seite, die aktueller ist, wo vielleicht die Nachmeldungen schon drin sind?
Vielleicht magst Du mir den Link geben? Will ja auch auf dem neuesten Stand sein.

Zu den Erkrankungen:
Wo Du es sagst, ich hatte es so verstanden, dass eben 3 Mal eine Erkrankung und 117 Mal ein positives Testergebnis gemeldet wurde. Aber wenn ich darüber nachdenke, frage ich mich, ob die gemeldeten Erkrankungen bei den Fällen auch mit drin sind, also quasi doppel zu sehen sind in dem Diagramm, oder ob nicht. Weißt Du das?
Und woher sollen diese Zahlen sein? In dieser Übersicht schaut es nach 3-stellig aus.

Ich besuche das folgende RKI Dashboard:

Dort werden aktuell für den 4.7. 117 gemeldete Fälle und 3 Erkrankungen angezeigt.

Screenshot 2021-07-05 18.55.01.png

Screenshot 2021-07-05 13.27.49.jpg
Ich weiß, Corona nervt und man ist geneigt die positiven Aspekte hervorzuheben. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, die Realität vollständig zu erfassen.

Ich sehe vielleich pessismistischer in die Zukunft als Du. Versuche aber dennoch positiv zu denken und positive Stimmung auch zu zeigen, wo es angebracht ist.

Die Zahlen, die ich hier nenne, sind Fakt und es ist auch Fakt, dass wir jetzt seit 4 Tagen die niedrigste Zahl an gemeldeten Erkrankungen seit Beginn der Aufzeichnungen haben, und das mit Abstand. Wenn Du meinst, dass das kein Grund ist, sich zu freuen, dann weiß ich´s auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Mitglied 246615

Gast
Die Zahlen, die ich hier nenne, sind Fakt und es ist auch Fakt, dass wir jetzt seit 4 Tagen die niedrigste Zahl an gemeldeten Erkrankungen seit Beginn der Aufzeichnungen haben
Wenn ich schon lese "das ist Fakt!", werde ich hellhörig. Ich habe Deine Zahlen gar nicht in Frage gestellt. Ich habe aber weitere Fakten aufgezählt. Die Realität ist mehr als nur eine gemessene Zahl!

Wenn Du meinst, dass das kein Grund ist, sich zu freuen, dann weiß ich´s auch nicht.
Das habe ich nicht geschrieben. Das interpretierst Du. Ich habe davor gewarnt, sich eine Zahl herauszupicken und zu jubeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw und Thaddäus

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Wenn Du meinst, dass das kein Grund ist, sich zu freuen, dann weiß ich´s auch nicht.
Ich sage nicht das man sich über sinkende Zahlen und niedere Meldungen nicht freuen kann. Mich würde dies auch freuen. Bei uns melden sie heute beinahe doppelt soviele Fälle als vor einer Woche. Das lässt mich aufhorchen. Vorallem wenn man die Szenen in der Fussballstadien sieht.

Bis heute haben wir so viel erreicht. Ob es das wert ist wegen den sportlichen Anlässen aufs Spiel zu setzen und eine 4. Welle zu provozieren, im Wissen der Delta-Variante bezweifle ich sehr.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Mandet

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
ich bin auf der gleichen Seite von arcgis

Ok, Du bist auf der Registerkarte "Fälle / Tag (Meldung)" und ich auf "Fälle/Tag (Erkrankung)".
Danke, jetzt verstehe ich es bzw. ich hatte da was missverstanden. Gut, dass das geklärt ist.


Wenn ich schon lese "das ist Fakt!", werde ich hellhörig. Ich habe Deine Zahlen gar nicht in Frage gestellt. Ich habe aber weitere Fakten aufgezählt. Die Realität ist mehr als nur eine gemessene Zahl!

Mit Fakt wollt ich einfach nur unterstreichen, dass das tatsächlich aktuell die gemeldeten Daten vom RKI sind. Aber das war natürlich überflüssig. Ich bin es vielleicht nur gewohnt, zu hören, dass etwas nicht Fakt ist?

Man kann den ganzen Tag lang alle möglichen Fakten aufsagen, aufzeigen und damit alles in beliebige Richtung relativieren. Ich will einfach das Positive sehen, weil ich denke, dass das Sinn macht, weil es die Stimmung aufhellt und hilfreich ist, weil es uns dann besser geht. Nicht aufgrund von fragwürdigen Informationen, auch nicht mit fragwürdigen Agrumentationen etc...

Aber ich kapiere gerade, dass ich das missverstanden habe. Diese Registerkarte zeigt sämtliche gemeldeten Erkrankungen an, nicht die Fälle. Der Unterschied zwischen Gelb und Blau ist nur, dass Blau auch genau an dem Tag erkrankt ist aber die anderen schon früher und es erst an dem Tag gemeldet wurde bzw. die Meldung dort registriert wurde.

Also ist es doch nicht so sensationell, wie ich dachte. So kann man sich täuschen. Zu früh gefreut.
Aber: Es wäre immer noch der niedrigste Stand an gemeldeten Erkrankungen seit Beginn der Aufzeichnungen, wenn es dabei bleibt. Ich beobachte das mal. Der niedrigste Wert bislang war am 7. Juni 2020 mit ig. 184 Meldungen, am 4.7. wären es nur 120.
Bis heute haben wir so viel erreicht. Ob es das wert ist wegen den sportlichen Anlässen aufs Spiel zu setzen und eine 4. Welle zu provozieren, im Wissen der Delta-Variante bezweifle ich sehr.

Wenn diese Sportveranstaltungen wirklich Super-Spreader Events sind, müsste sich das sehr bald auch in den Fallzahlen zeigen. Ich bin optimistisch und denke, dass die Zahlen erstmal so bleiben. Ganz einfach weil ich denke, dass für uns hier die klimatischen Bedingungen der wichtigste Faktor überhaupt sind. Das Immunsystem wird massiv hochgefahren, die Leute bewegen sich wieder, bekommen viel frische Luft, Sonne, gute Laune, man trifft sich mehr, das alles wirkt sich m.A.n. sehr sehr positiv aus auf das Immunsystem aus.

Nach dem, was ich bislang so gelesen habe, scheint es mir angemessen, davon auszugehen, dass die Delta Variante wohl recht ansteckend aber deutlich schwächer ist. Auch von daher bin ich optimistisch gestimmt.

Aber man wird es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.527
Die Zahlen, die ich hier nenne, sind Fakt und es ist auch Fakt, dass wir jetzt seit 4 Tagen die niedrigste Zahl an gemeldeten Erkrankungen seit Beginn der Aufzeichnungen haben, und das mit Abstand. Wenn Du meinst, dass das kein Grund ist, sich zu freuen, dann weiß ich´s auch nicht.

Richtig, die Zahlen sind Fakt. Bei der Interpretation dieser vergisst du aber einige wesentliche Punkte.

Ich mein, kommt es dir nicht komisch vor, dass die Inzidenz zur Vorwoche identisch ist, die Zahl der gemeldeten Erkrankungen aber von 227 auf 3 gefallen ist? glaubst du, dass sich die Situation innerhalb einer Woche auf magische Weise völlig verändert hat? Wohl kaum. Da muss es doch direkt klingeln, so dass man mal näher hinschaut.
Und wenn man näher hinschaut, wird klar, das es einfach ein paar Tage dauert, bis vom Symptombeginn, Arztbesuch, PCR-Test, Meldung ans örtliche Gesundheitsamt letztendlich der FAll ans RKI gemeldet wird.

Zweiter Punkt, hier geht es um die vom örtlichen Gesundheitsamt gemeldeten Fälle mit bekannten bzw. übermittelten Erkrankungsbeginn. Der Umkehrschluss, dass außer diesen keiner symptomatisch erkrankt ist, ist nicht möglich. Denn zum einen übermitteln einige Gesundheitsämter kein Erkrankungsdatum oder das Datum ist mehr feststellbar.

Wenn du wissen willst, wie viele erkranken, dann findest du die Daten hier:
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - COVID-19-Fälle nach Meldewoche und Geschlecht sowie Anteile mit für COVID-19 relevanten Symptomen, Anteile Hospitalisierter/Verstorbener und Altersmittelwert/-median (Tabelle wird jeden Dienstag aktualisiert)

Aber auch hier gilt: Achtung, es gibt bei der Zahl der Hospitalisierten sowie den Sterbefällen ebenfalls einen zeitlichen Verzug, so dass die Zahlen nachträglich noch steigen. Trotzdem wird ersichtlich, dass die Zahl der Hospitalisierungen auf sehr niedrigen Niveau sind.

Nach dem, was ich bislang so gelesen habe, scheint es mir angemessen, davon auszugehen, dass die Delta Variante wohl recht ansteckend aber deutlich schwächer ist.
Delta trifft im Gegensatz zur Alpha-Variante auf eine Bevölkerung, die zu einem relevanten Teil geimpft und somit immunisiert ist. Die geringere Zahl der schweren Verläufe sind wahrscheinlich nicht auf Delta zurückzuführen, sondern auf die Impfungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 246615

Gast
Ich will einfach das Positive sehen, weil ich denke, dass das Sinn macht, weil es die Stimmung aufhellt und hilfreich ist, weil es uns dann besser geht.
Das ist ein Element der Pandemie, das ich von Beginn an kritisiere. Es hieß, wir haben die CWA und damit besiegen wir die Pandemie. Zumindest wurde es in den Medien oft so verkürzt dargestellt. Das gleiche bei der Luca-App. Der Lockdown im November sollte uns Weihnachten Freiheiten verschaffen. Es kam anders.

Die positiven Effekte sind gut! Gar keine Frage! Aber sie dürfen nicht alleine gesehen werden. Das hat nämlich zur Folge, dass so viele Leute unbekümmert in den Urlaub fahren und letztlich tragen sie ihren Anteil dazu bei, dass wir uns selbst die aktuell positive Entwicklung kaputtmachen.

Außerdem sage ich, dass die Entwicklung nur auf den ersten Blick positiv ist. In ein paar Tagen kann das schon anders aussehen. Weil der R-Wert steigt!

Wenn man nur das positive sieht und die anderen Aspekte ausblendet, wird man am Ende viel eher überrascht und ist enttäuscht. Oft mündet das dann auch noch in Bashing, dass all die Fachleute ja doch keine Ahnung hätten. Sieht man aber das große ganze, erkennt man, dass man die aktuell positive Situation dazu nutzen sollte, alles dafür zu tun, dass es so bleibt.

Ich bin davon überzeugt, dass wir ab Herbst wieder steugende Zahlen haben werden. Wenn wir Pech haben, dann schon im Sommer. Und dann ist das Geschrei wieder groß. nur weil man innerlich bereits mit der Pandemie abgeschlossen hatte.

Wenn diese Sportveranstaltungen wirklich Super-Spreader Events sind, müsste sich das sehr bald auch in den Fallzahlen zeigen.
Das wird sich zeigen! Davon bin ich überzeugt. Immerhin sind die Fallzahlen von heute ja das Ergebnis der Geschehnisse aus den letzten zwei Wochen. Aber dann will niemand wahrhaben, dass es an den Sportereignissen lag, denn es gab ja noch viele andere Ursachen. Das stimmt zwar, aber deshalb haben die Sportveranstaltungen totzdem einen erheblichen Anteil.

Ich bin optimistisch und denke, dass die Zahlen erstmal so bleiben. Ganz einfach weil ich denke, dass für uns hier die klimatischen Bedingungen der wichtigste Faktor überhaupt sind. Das Immunsystem wird massiv hochgefahren, die Leute bewegen sich wieder, bekommen viel frische Luft, Sonne, gute Laune, man trifft sich mehr, das alles wirkt sich m.A.n. sehr sehr positiv aus auf das Immunsystem aus.
Ich hoffe es auch. Aber ich habe keine Veranlassung das als gesetzt zu sehen und deshalb hält sich meine optimischitsche Einschätzung in Grenzen. Vielleicht macht uns ein verregneter Sommer schon einen Strich durch die Rechnung? Und es ist bekannt, dass die Delta-Mutation in den Aerosolwolken stärker vertreten ist als es die Vorgänger-Versionen des Visusses waren.

Nach dem, was ich bislang so gelesen habe, scheint es mir angemessen, davon auszugehen, dass die Delta Variante wohl recht ansteckend aber deutlich schwächer ist. Auch von daher bin ich optimistisch gestimmt.
Das stimmt nur zur Hälfte. Die Delta-Variante (indische Variante) ist deultlich ansteckender als die Alpha- (ursprüngliche Variante) Beta- (britische Variante, und Gamma-Versionen (südafrikanische Variante). Dass der verlauf schwächer ist, ist nicht klar und wird angezweifelt. Vielmehr spielt und hier die Impfung bereits in die Karten. Wenn sich aber viele mit der Delta-Variante infizieren, warnen die fachleute bereits, dass dann die schiere Menge pro Zeiteinheit zum gleichen Problem führen kann wie bisher ohne Impfung.

Dass gerade die indische Variante so viel ansteckender ist, könnte meinen Hinweis, dass viele Infektionen zu vielen Mutationen führen und viele Mutationen das Risiko einer noch gefährlicheren Variante steigen lassen, bestätigen. Schau Dir mal die Berichte aus dem vergangenen Jahr aus Indien an. Dort war doch heilloses Chasos!
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Der Lockdown im November sollte uns Weihnachten Freiheiten verschaffen. Es kam anders.
Welcher Lockdown? Wer hat sich daran gehalten?

Unser Oberbürgermeister in Frankfurt hatte in diesem angeblichen Lockdown die Menschen aufgerufen, in Massen per ÖPNV zum Shoppen nach Frankfurt zu kommen. https://www.fnp.de/frankfurt/frankf...ahn-weihnachtseinkaeufe-samstag-90129190.html

Wie soll denn etwas wirken, wenn das gar nicht zur Anwendung kommt?

Gespannt gucke ich nun nach England. Dort sollen in zwei Wochen jegliche Einschränkungen aufgehoben werden, selbst wenn es dann zu vermehrten Toten kommen sollte.

Und die deutsche Politik will dem folgen.

Vielleicht ist es ja auch richtig. In erster Linie wird es Impfverweigerer treffen, die dieses Risiko ja freiwillig gewählt haben, wenn es keine medizinische Indikation für die Impfweigerung gibt. Moralisch sehe ich da kein Problem mit diesen Toten.
Natürlich bleibt das Problem der Mutationen.

Da bleibt es spannend und ich hoffe, dass der Virus sich nicht dahingehend verändert, dass die Impfverweigerer dadurch einen enormen negativen Einfluss auf die Gesundheit der Menschen nehmen können.

Gestern wurden meine Kinder (15/16) geimpft. Anfang August bekommen sie die zweite Impfung. Und dann hoffe ich, dass wir dann endlich soweit sicher sind. Wie dann die Impftrolle sich gegenseitig gefährden oder gar umbringen, soll mir dann wurscht sein.
 

Mitglied 246454

Gast
Schau Dir mal die Berichte aus dem vergangenen Jahr aus Indien an. Dort war doch heilloses Chasos!
Für dieses Chaos mehr Dinge sind verantwortlich als das Virus alleine. Ich denke es ist nicht vergleichbar oder es sollte uns nicht beunruhigen in Deutschland😊
Dass gerade die indische Variante so viel ansteckender ist, könnte meinen Hinweis, dass viele Infektionen zu vielen Mutationen führen und viele Mutationen das Risiko einer noch gefährlicheren Variante steigen lassen, bestätigen.
Wenn es geht um Einschätzungen über das Virus ich höre Virologen.
Drosten sagte Zitat
Was man sieht: Der Unterschied zwischen den Virusvarianten, die auf verschiedenen Kontinenten aufgetaucht sind, ist gar nicht so gross. Es gibt aus virologischer Sicht gute Gründe anzunehmen, dass Sars-2 gar nicht mehr so viel mehr auf Lager hat als das, was es uns bisher zeigen konnte. Coronaviren mutieren grundsätzlich langsamer und weniger stark als zum Beispiel Grippeviren, die eigentlich ein viel grösseres Pandemiepotenzial haben. Also eine Mutante, die auf einmal wieder eine schwere Krankheit macht bei der Mehrheit der Geimpften, das kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat Ende
🙋🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
Wisst Ihr was „unbekümmerte Urlauber“, „Impfverweigerer“ und „Impftrolle“ gemeinsam haben?

Es sind immer „die Anderen“

Doch was ist mit den doppelt Geimpften die in England sterben ohne das sie zuvor im Urlaub waren? Wofür sind die verantwortlich?

Anstatt immer und immer wieder empört auf andere zu zeigen wäre es doch beispielsweise eine gute Idee mit konstruktiven, kreativen Gedanken positiv voranzugehen.

Sei Du selbst die positive Veränderung die Du Dir wünschst…
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.527
Und die deutsche Politik will dem folgen.

Maas ist nicht "die deutsche Politik". Die deutsche Politik ist vielfältig und es gibt ebenso sehr unterschiedliche Ansichten bezüglich Lockerungen und Maßnahmen.

Gespannt gucke ich nun nach England. Dort sollen in zwei Wochen jegliche Einschränkungen aufgehoben werden, selbst wenn es dann zu vermehrten Toten kommen sollte.
Man wird sehen, wie sehr es die Lage verändert. Ich mein, als im März/April reihenweise die Länder in Europa trotz hoher Inzidenzen gelockert haben, wurde hier gesagt "wie kann man nur, das ist katastrophal" und es wurde die Bundesnotbremse eingeführt. Mit dem Ergebnis, dass bei uns die Inzidenz sank und in den Ländern, die vorher lockerten, Überraschung, ebenfalls. Daher, das sollte schon zeigen, dass man nicht zu sicher sein sollte, was die eigene Einschätzung der Lage betrifft.

Klar, UK hat mit einem R-Wert von 1,3 eine denkbar ungünstige Position für Lockerungen. Aber wir werden sehen, ob es die Welle verstärkt, oder ob diese nicht trotzdem auslaufen wird.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Doch was ist mit den doppelt Geimpften die in England sterben ohne das sie zuvor im Urlaub waren? Wofür sind die verantwortlich?
Für nix, genauso wenig wie die, die sich nicht impfen lassen dürfen.

Umso mehr haben „die anderen“ eine Verantwortung, das Risiko für alle möglichst gering zu halten.

Aber man kann sie natürlich mit jeder Ausnahme oder jedem noch so kleinem Argument aus der Verantwortung entlassen. Das mag mag zwar ganz doll menschenfreundlich wirken, aber es wirkt eben nur so.
 

Mitglied 246615

Gast
Für dieses Chaos mehr Dinge sind verantwortlich als das Virus alleine. Ich denke es ist nicht vergleichbar oder es sollte uns nicht beunruhigen in Deutschland😊
Natürlich ist für das Chaos nicht das Virus verantwortlich, sondern die verfehlte Corona-Politik. Aber in Indien leben fast 1,4 Milliarden Menschen. Dort hat das Virus enorm viele Wirte. Verbunden mit einem chaotischen Umgang damit kann es vieles "ausprobieren".

Es ist völlig egal, ob Indien mit Deutschland vergleichbar ist. Der Bestandteil "Pan" in dem Wort Pandemie bedeutet "Welt" oder "weltweit". Durch unsere enge Vernetzung ist eine Mutante ganz schnell an jedem Punkt der Erde. Dass Delta über Großbritannien zu uns gekommen ist, ist auch kein Zufall. Aus der Kolonialzeit gibt es noch viele familiäre Verbindungen zwischen Großbritannien und Indien. Das gleiche gilt übrigens auch für die südafrikanische Variante. Und das sage ich nicht von ungefähr, sondern kenne aus beruflichen Gründen viele Briten, die indischer oder südafrikanier Herkunft sind oder aus anderen ehemaligen Kolonien stammen.

Wenn es geht um Einschätzungen über das Virus ich höre Virologen.
Ich auch! In dem verlinkten Interview hat Prof. Drosten noch viel mehr gesagt. Er hat auch die Entwicklung einer Pandemie erklärt und diese Erklärung beschreibt dabei die Mutationen, die einem Virus zunächst ein Überleben in einem neuen Organismus (dem Menschen) ermöglicht. Die verschiedenen Varian, über die wir sprechen, gibt es, weil sie jeweils einen Vorteil für das Virus im Vergleich zur jeweils vorangegangenen Variante hatten. Nur dadurch wurden sie jeweils zur dominanten Variante.

Zudem hat Prof. Drosten den Begriff "Herdenimmunität" geradegerückt, weil er die falsche Grundannahme trifft, wir würden, wie Vieh, in abgeschlossenen Herden leben. So leben wir Menschen aber nicht und deshalb werden sich über kurz oder lang alle Menschen infizieren, wenn sie sich nicht impfen lassen.

"Es gibt aus virologischer Sicht gute Gründe anzunehmen, dass Sars-2 gar nicht mehr so viel mehr auf Lager hat als das, was es uns bisher zeigen konnte."
Prof. Drosten hat dies im Zusammenhang mit dem allgemeinen Pandemie-Risikos gesagt und gesagt, dass die normalen Grippeviren statistisch eine viel Größere Pandemie-Gefahr darstellen. Er hat aber auch vor einer guten Woche gesagt, wir sollten uns schnell impfen lassen:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-drosten-schnell-impfen-gegen-delta-100.html

und wir sollten die Delta-Variante wirklich ernst nehmen:


Doch was ist mit den doppelt Geimpften die in England sterben ohne das sie zuvor im Urlaub waren? Wofür sind die verantwortlich?
Wer sich infiziert ist nicht automatisch selbst Schuld. Man kann sich auch bei einem "Impfverweigerer" oder "unbekümmerten Urlauber" (um Deine Begriffe aufzugreifen) angesteckt haben. Der "Impfverweigerer" oder "unbekümmerte Urlauber" muss dabei noch nicht einmal schwer erkrankt sein, der den er angesteckt hat aber schon.

Man wird sehen, wie sehr es die Lage verändert. Ich mein, als im März/April reihenweise die Länder in Europa trotz hoher Inzidenzen gelockert haben, wurde hier gesagt "wie kann man nur, das ist katastrophal" und es wurde die Bundesnotbremse eingeführt.
Nach über eineinhalb Jahren Pandemie muss man wohl nicht mehr allzu viel "mal sehen". Und was die Länder, über die geschimpft wurde anschließend an Einschränkungen vorgenommen haben, scheinen viele auszublenden. Dagegen ist unsere Bundesnotbremse unbedeutend aber offenbar effektiver, denn unsere Zahlen waren nie so dramatisch wie bei unseren Nachbarn.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.527
Nach über eineinhalb Jahren Pandemie muss man wohl nicht mehr allzu viel "mal sehen".

Genau das ist unser Problem. Alle (damit meine ich insbesondere die Entscheidungsträger) meinen zu wissen, was denn wirklich Sache ist. Das es dann trotzdem anders kommt, als prognostiziert, wird ignoriert. Der Anstieg der Inzidenzen in den Ländern, die früh gelockert haben, blieb aus (Österreich, Dänemark, Niederlande, Schweiz). Lernt man raus? Nein, es wird weiter auf die bestehende Meinung verharrt (die Bundesnotbremse war effektiv). Wahrgenommen wird nur noch das, was die eigene These unterstützt, alles andere wird ignoriert, statt die Daten der vielen Länder zu nutzen, um gezielter und effizienter gegen die Pandemie vorzugehen. Das ist das krasse Gegenteil von wissenschaftlichen Vorgehen.
 

Mitglied 246454

Gast
Genau das ist unser Problem. Alle (damit meine ich insbesondere die Entscheidungsträger) meinen zu wissen, was denn wirklich Sache ist. Das es dann trotzdem anders kommt, als prognostiziert, wird ignoriert. Der Anstieg der Inzidenzen in den Ländern, die früh gelockert haben, blieb aus (Österreich, Dänemark, Niederlande, Schweiz). Lernt man raus? Nein, es wird weiter auf die bestehende Meinung verharrt (die Bundesnotbremse war effektiv). Wahrgenommen wird nur noch das, was die eigene These unterstützt, alles andere wird ignoriert, statt die Daten der vielen Länder zu nutzen, um gezielter und effizienter gegen die Pandemie vorzugehen. Das ist das krasse Gegenteil von wissenschaftlichen Vorgehen.
https://www.der-postillon.com/2015/03/wissenschaftlich-erwiesen-alles.html 😄
 
  • Haha
Reaktionen: Eusebius

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Österreich, Dänemark, Niederlande, Schweiz
Hm, inzwischen sieht das aber nicht mehr so aus. Ja ich weiß, es ist Zeit vergangen und die Situation eine andere.

Österreich -25%
Dänemark +98%
Niederlande +59%
Schweiz +38%

(Zunahme der Fallzahlen innerhalb der letzten 7 Tage, Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/weekly-trends/#weekly_table)
Angesichts der dortigen Zahlen (Fälle Europa +43%, Tote +5%) ist es keine Frage mehr, ob die 4. Welle kommt. Deutschland befindet sich aktuell in der Talsohle (mit -4% stagniert das Sinken der Zahlen). Corona scheint auch, wie ich gestern Abend auf einer Veranstaltung sehen durfte, vollkommen aus den Köpfen verschwunden zu sein.

Die Frage ist, wie gefährlich die 4. Welle ist. Angesichts der politischen Lage werden wir es wohl ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.527
Hm, inzwischen sieht das aber nicht mehr so aus.
Ich bezog mich auf die dritte Welle und den Maßnahmen, um diese zu brechen. Klar, jetzt ist die Situation eine andere. Übrigens auch spannend, wie unterschiedlich darauf reagiert wird.

Angesichts der dortigen Zahlen (Fälle Europa +43%, Tote +5%) ist es keine Frage mehr, ob die 4. Welle kommt.

Umso mehr sollte man die Vergangenheit genau analysieren und Erkenntnisse daraus gewinnen, wie man eben am besten mit der 4. Welle umgeht. Das geschieht aber nicht. Es wird mehr und mehr nach Bauchgefühl und inneren Überzeugungen entschieden und nicht auf Basis wissenschaftlicher Evidenz. Klar, oft wird versucht dem ganzen ein wissenschaftlichen Anstrich zu verpassen, dabei wird nur allzu häufig Korrelation mit Kausalität verwechselt oder die Wahrnehmung ist verzerrt und selektiv.