Ich habe kein Verständnis, wenn Datenschutz als Hemmschuh dargestellt wird. Das ist jedes Gesetz und was man macht, muss immer im gesetzlichen Rahmen erfolgen.
Ist er ja auch gar nicht… wie gesagt unternehmen müssen und können weit mehr Auflagen erfüllen als Schulen das müssten und haben mitunter selbst ein hohes Schutz Bedürfnis. Ich weiß sogar von deutschen Unternehmen die Systeme mit Gesundheitsdaten Datenschutzkonform bei Microsoft betreiben.
Der Datenschutz wird aus Unwissenheit, Bequemlichkeit, Knauserigkeit vorgeschoben.
Man könnte wenn man wollte, will aber einfach nicht…
Ansonsten finde ich es richtig dass der Gesetzgeber hohe Standards zur Speicherung von Daten vorgibt, gerade wenn es um Gesundheit oder Bildung geht, und es sind eben keine unerfüllbare Huerden aber ein bisschen anstrengen muss man sich schon… und da sollte man eben nicht einfach alles aus dem Fenster schmeißen wenn’s gerade passt…
Und die Straßenverkehrsordnung ist ja ein tolles Beispiel, selbst für Fahrten mit Signal und Sonderrechte gilt ja die stvo, nämlich nach den Regeln für solche Fahrten und sie sind nicht Regel frei.