• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zum einen die Unsicherheit im Zusammenhang mit der Berichterstattung.
Es fühlt sich für mich einfach nicht mehr gut an, sich mit diesem Impfstoff impfen zu lassen.
(Persönliche Meinung und hat nichts mit der Wirksamkeit des Impfstoffes zu tun)
Ja, da schwebt halt viel im Raum. Ich würde an deiner Stelle versuchen mir quer über das Thema Informationen zu holen und dann einfach entscheiden. Wie dringend ist es? Kannst du auch noch ein paar Wochen warten?

Zum anderen weiß ich zur Zeit sehr wenig bis gar nichts über Kreuzimpfung und wie der Körper damit umgeht. Ich hätte gerne -wenn ich mir das aussuchen darf, zwei Impfstoffe einer Sorte (zb zwei mal mRNA)
Da die Covid Impfung wahrscheinlich halbjährlich/jährlich aufgefrischt werden muss und der Vertrag seitens der EU mit Astra Zeneka nicht verlängert wird, ist es in Zukunft ungewiss ob ich meine jährliche Impfung mit einem Vakazin Impfstoff erhalte.
Wahrscheinlich wäre eine Mischung aus Vektor und mRNA sogar noch effektiver. Bezüglich der Auffrischung würde ich mir aber noch keine Gedanken machen. Das sieht man dann erstmal.

Der dritte Punk:
Neben wir für NRW einmal an, dass die Impfpriorisierung zu Ende Mai aufgehoben und ich für Mitte Juni einen Termin erhalte. Dann könnte ich mit Biontech/Moderna was den zeitlichen Rahmen angeht, genauso schnell durch sein wie mit Astra Zeneka.
Eine zweite Impfung mit Astra nach 4 Wochen schließe ich für mich absolut aus.
Die Frage ist halt, wie dringend ist es. Wie schon oben gesagt, wenn es nicht zwingend jetzt sein muss und auf die eine oder andere Woche hin oder her nicht ankommt, spricht auch nichts dagegen auf mRNA zu warten, den du ja eigentlich bevorzugen würdest.

Keine Ahnung, wie das andere Urlaubsländer handhaben, aber ich habe für mich entschieden, nach isländischen Regeln zu spielen.
Wo hast du die Informationen bekommen. Mir hatte letztens jemand erzählt, dass Astra zum Beispiel in den USA nicht anerkannt wird. Daher würde ich auch fast zu mRNA tendieren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.547
Wo hast du die Informationen bekommen.
Auf den offiziellen Informationsseiten der isländischen Regierung. Woher sollte ich mir das sonst holen? :confused:
Deutschland gilt für Island derzeit als Hochrisikogebiet. (Stand heute). Ich bin froh, wenn die mich überhaupt reinlassen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
jetzt auch offiziell: die Impfpriorisierung fällt zum 7.6., ab dann kann man unabhängig vom Alter und Prio-Gruppen einen Impftermin machen (wenn dman denn einen freien findet).

 
  • Like
Reaktionen: Robtob

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Finde ich gut. Aber ich mach mir da keinen Stress. Ich schau gemütlich im August. Da wird man bestimmt gut einen Termin bekommen.
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Die Frage ist halt, wie dringend ist es. Wie schon oben gesagt, wenn es nicht zwingend jetzt sein muss und auf die eine oder andere Woche hin oder her nicht ankommt, spricht auch nichts dagegen auf mRNA zu warten, den du ja eigentlich bevorzugen würdest.
Ich habe keinen Stress, würde ich mich aber jetzt schon gerne impfen lassen.

Gerade via dpa gelesen plant Jens Spahn das Ende der Impfpriorisierung ab dem 07.Juni.

Bist schneller gewesen...
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Genauso sehe ich das auch.
Wäre nur wichtig, dass auch genügend Impfstoff zur Verfügung steht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja, bis Ende des Jahres hat sich das sehr gut eingespielt!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.407
Ich war am Wochenende in einer gelockerten Region und bin dort im Außenbereich Essen gegangen. Das war regelrecht ungewohnt - positiv und auch negativ.

  • Es war schön und interessant, wieder viele Gesichter ohne Maske (am Tisch) zu sehen und viele Stimmen zu hören.
  • Das Essen war lecker und es hat mir Freude bereitet, gut zu bestellen und zu zahlen. Dem Wirt war die Freude über die Öffnung sehr anzumerken. Er sagte sonst nie viel. Jetzt hat er sich bei jedem bedankt ;)
  • Weniger schön waren die Leute, die sofort auch Abstand und Benehmen komplett vergessen haben und mir auf die Pelle gerückt sind. Früher habe ich kaum bemerkt, wie andere Leute riechen. Das fiel mir extrem auf 😤. Eklig.
  • Kontakterfassung sollte mit Luca App erfolgen. Ich habe es gemacht (halte zwar nix von Luca, aber der Zweck ist ja OK), aber ich war der einzige von ca. 30 Gästen, soweit ich das das beobachten konnte. Zettel hat auch niemand ausgefüllt. Das nimmt scheinbar niemand mehr ernst. Corona war zumindest dort gedanklich komplett auf dem Rückzug.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Thaddäus

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.269
Bin mal gespannt, ich bekomme trotz Prio bisher keinen Termin. Sind immer noch zu wenige Dosen auf dem Markt.

Ist natürlich bedingt schön, wenn die Prio aufgehoben ist, ich selbst kann damit um, zumal ich in meiner grenzenlosen Naivität irgendwie daran glaube, noch einen Termin zu bekommen.

Ich habe indes schon zwei, drei Gespräche mit anderen ‚genießen‘ dürfen, die wie ich trotz Prio noch nichts bekommen und stelle fest, dass bei einigen die Nerven schon blank liegen und sich rasend schnell etwas auftut, was wohl so eine Art Impfneid sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und AndaleR

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich habe indes schon zwei, drei Gespräche mit anderen ‚genießen‘ dürfen, die wie ich trotz Prio noch nichts bekommen und stelle fest, dass bei einigen die Nerven schon blank liegen und sich rasend schnell etwas auftut, was wohl so eine Art Impfneid sein könnte.
Aber haben die dann wirklich irre Panik vor einem schweren Verlauf, oder auf was genau sind die neidisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.269
Gute Frage, ich bin nicht so recht schlau geworden.

Es ist eher so ein Gefühl ‚ungerecht‘ behandelt zu werden, Priogruppe x zu sein, nichts zu bekommen - und dann wird aufgehoben und man bekommt dann erst viel später was.

Ich habe da auch schon mal drüber nachgedacht, wie ich das finde und für einen selbst will man aus Sicherheitsgründen (zumindest geht es mir bei einem Büro mit über 50 Leuten so) sicher fahren, aber wie ich schon oben schrieb, es nimmt ja zu mit den Dosen.

Irgendwie scheint das ein schneller, nicht ganz rationeller Neid zu sein, wobei man die Gefühle von Betroffenen (wenn das das richtige Wort ist) ernst nehmen sollte.

Es ist so ein bisschen wie im Restaurant, vor dem Nachbartisch Platz genommen, aber die werden erst bedient und naja, je nach Charakterlage, Stimmung etc. meckert einer mehr, einer weniger, der nächste nimmt es dagegen sportlich und nutzt die Zeit, sich doch noch nen Drink dazu auszusuchen.

Und wir sind halt alle unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und staettler

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.240
Das ging mir auch so. Trotz Prio keinen Termin bekommen.

Eben deswegen habe ich meinen Astra Termin am Mittwoch beim Hausarzt.
Nur muss ich jetzt noch ausfindig machen, wie es sich mir Astra & USA verhält. Schon aus Berufswegen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das ging mir auch so. Trotz Prio keinen Termin bekommen.

Eben deswegen habe ich meinen Astra Termin am Mittwoch beim Hausarzt.
Nur muss ich jetzt noch ausfindig machen, wie es sich mir Astra & USA verhält. Schon aus Berufswegen.

Gib mal ne Rückmeldung wenn du was weißt. Das würde mich auch interessieren.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.342
Das ging mir auch so. Trotz Prio keinen Termin bekommen.

Eben deswegen habe ich meinen Astra Termin am Mittwoch beim Hausarzt.
Nur muss ich jetzt noch ausfindig machen, wie es sich mir Astra & USA verhält. Schon aus Berufswegen.

Also weiß nicht genau was du mit USA und Astra wissen willst aber, momentan gibts außer für Staatsangehörige, permanent residents, als Angehöriger oder mit National interest waiver zb für med personal aus dem Schengenraum ohnehin kein Einlass. Man kann aber zwei Wochen außerhalb des Schengenraum aufhalten und dann mit neg Test einreisen. Für geimpfte US Bürger und permanent residents gilt die testpflicht nicht.
Bisher gibts dazu noch nichts zu finden aber, wenn das aufgehoben wird, bzw Impfung als einreisevorraussetzung gilt, wird für Astra das Gleiche gelten, wie für alle anderen geimpften. Zum einen wird’s egal sein, wenn genug eigene Leute geimpft sind. Zum Anderen, die FDA hatte ausdrücklich keine Zweifel an der Wirksamkeit, AZ konnte jedoch bis heute die Anträge auf Zulassung nicht in geforderter Qualität und Umfang vorlegen . Und J&J ist ja auch zugelassen. Ich glaube sogar am Ende wird wenn überhaupt nur zählen dass man geimpft wurde, mit was, wird egal sein. Bei den für die Green Card damals benötigten Impfungen musste der Amtsarzt auch nach den Impfstoffnamen aus meinem impfbuch googlen weil das teilweise andere Impfstoffe sind.

Ich glaube im übrigen nicht, dass eine Kombi aus mrna und Vektor Impfung einen besseren Schutz bietet. Ich hab’s schonmal erwähnt das Prinzip ist sehr ähnlich, es wird Information zur Herstellung des Spike Protein übertragen und das immunsystem lernt das Protein zu bekämpfen. Unterscheiden tun sich die beiden Technologien im Übertragungsweg. Die Unterschiede, in den, in Studien festgestellten Wirksamkeiten, ergibt sich eher durch die unterschiedlich langen Perioden zwischen den Impfungen und zufällige oder demografisch begründete Beschaffenheit der Test Population.
Bei den Vektorimpfstoffen vermutet man jedoch Probleme mit dem immunsystem wenn man mehrfach mit dem gleichen inactivated cold virus impft, deshalb nutzt Sputnik zb zwei unterschiedliche Viren zur Übertragung.

Imho jetzt nehmen was man bekommen kann um sich so schnell wie möglich zu schützen. Und dann nächstes oder übernächstes Jahr gibts dann das, was es dann eben auf dem markt gibt…

Ist das eigentlich ein offizielles Bild? Wissen die Menschen auf dem Bild, dass sie fotografiert wurden und das Bild öffentlich ins Netz gelangt?
Nur der Vollständigkeit halber auch wenn das Thema schon beerdigt wurde, Michigan State Law kennt kein right of privacy in public, genauso nicht das Recht am eigenen Bild falls dieses zu nicht kommerziellen Zwecken aufgenommen wurde. Nur Kalifornien und New Jersey kennen privacy in public. Und da das ein öffentliches Event in Michigan war, kann ich von allen und allem ein Foto machen und ins Netz stellen, so wie das andere ganz sicher auch von mir gemacht haben. Es ging mir auch nicht darum, irgendjemand and digitalen Pranger zu stellen. Es ging darum. Einmal auch nur für eine Kategorie Masken ab hat zur Konsequenz, das keiner mehr Maske trägt, oder es waren eben alle dort mind zwei Wochen vollständig geimpft, was ich nicht ganz glaube.
Wobei die CDC eben auch nur Empfehlungen gibt und damit nicht die Erlasse der einzelnen Bundesstaaten außer Kraft setzen kann. Bzw die Empfehlungen der cdc nur auf Bundesliegenschaften und im Staaten übergreifenden öffentlichen Verkehr bindend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Traurig, dass dann wegen ein paar durchgedrehten Hausmeister Krauses Beiträge durch die Moderation manipuliert werden.
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 246454

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Traurig, dass dann wegen ein paar durchgedrehten Hausmeister Krauses Beiträge durch die Moderation manipuliert werden.

Die Moderatoren werden sicher nicht manipuliert - die haben hier ganz sicher ihr Eigenleben und tanzen sicher nicht nach der Pfeife einzelner Leute hier.

Du hast aber auch gut reden. Betreibe Du selber mal ein eigenes offenes Forum hier in Deutschland. Dann reden wir wieder weiter. Dann wärst Du der erste, der bei jedem Beitrag der Grauzone ist - sofort einen Edit zur Sicherheit machen würde. Denn Du hast schneller eine Unterlassungserklärung am Hals - als dass Du B sagen kannst - hier in Deutschland. Und das liegt nicht an den Hausmeistern hier im Forum - sondern an den marodierenden Anwälten die gezielt die Webseiten absuchen.

Ich liebe ja immer dieses „was stellt ihr Euch so an“ - wenn man es am Ende nicht selber bezahlen muss.

Kannst dem Forenbetreiber ja ein Angebot machen. Er löscht nichts mehr zur Sicherheit - dafür übernimmst Du dann im Ernstfall die anfallenden Kosten.