• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Also nach dem ersten komplett maskenfreien Wochenende muss ich sagen, fühlt sich gut an nicht dauernd am Parkplatz darauf achten zu müssen ob man die Maske mit hat… und auch im Restaurant ist es echt angenehmer den Menschen wieder ins Gesicht schauen zu können…
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
In Schleswig-Holstein wird weiter gelockert: 10 Personen aus 10 Haushalte dürfen sich wieder treffen, Restaurants und Gaststätten öffnen (in Innenräumen mit Test/Nachweis und 5 Personen aus 2 Haushalten). Beherbungsbetriebe öffnen wieder (Testpflicht bzw. Nachweis), im Sport und Kulturbereich gibt es ebenfalls Lockerungen.

Ich hoffe der Trend wird anhalten, dann wird man in den nächsten Wochen reihenweise Bundesländer haben, die deutlich lockern. Endlich! 7 Monate Lockdown nach einer völlig unterschätzen zweiten Welle. Ich hoffe echt, dass wir nicht nochmal vor dieser Situation stehen werden. Und ich hoffe, dass man sich für das nächste mal besser vorbereitet.

BW und Berlin heben ab heute die Impfpriorisierung bei den Hausärzten auf. Bayern wird im Laufe der Woche folgen. Meiner Meinung völlig daneben, die Priorisierung aufzuheben und somit die Nachfrage nochmal deutlich zu erhöhen, wenn klar ist, dass das Kontingent für Erstimpfungen in den nächsten zwei Wochen sinken wird. Das wird nur für noch mehr Frust und Chaos führen. Dass Söder mit dabei ist, wundert mich nicht. Ich muss sagen, wer in den letzten 3 Monaten wirklich verlässliche Aussagen bezüglich der Impfkampagne getroffen hat, war Spahn. Der hat viele andere Dinge verbockt, aber seine Angaben zu Impfstofflieferungen und dem prognostizierten Fortschritt der Impfungen waren korrekt und verlässlich. Der Einbezug der Hausärzte erfolgte zum richtigen Zeitpunkt (nämlich als die Liefermengen die Kapazität der Impfzentren erreichten). Auch der Einbezug der Betriebsärzte wird wohl zum richtigen Zeitpunkt kommen: wenn die Priorisierung wegfällt und die Liefermengen einen Sprung machen: Anfang Juni.
Das einzige, was ich mir von Spahn gewünscht hätte, wäre eine Debatte zur späteren Zweitimpfung, um möglichst schnell den Anteil der Erstimpfungen zu erhöhen, also analog UK.

Also nach dem ersten komplett maskenfreien Wochenende muss ich sagen, fühlt sich gut an nicht dauernd am Parkplatz darauf achten zu müssen ob man die Maske mit hat… und auch im Restaurant ist es echt angenehmer den Menschen wieder ins Gesicht schauen zu können…

Du wohnt doch in Texas, oder? War da nicht schon vorher die Maskenpflicht abgeschafft worden? Oder vertue ich mich da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Sind die Menschen auf dem Bild einverstanden, dass das Bild veröffentlicht wird im Internet? 🤔

Na klar. Deswegen tragen sie ja keine Maske. ;)
Rechne mal durch...

Meine Bemerkung mit dem bewussten Infizieren von Impfgegnern war natürlich nicht so ganz ernst gemeint. Aber deine Rechnung geht da auch nicht ganz auf, denn bewusst infizieren lassen wird sich wohl nur jemand, der relativ sicher gehen kann, dass es keinen schweren Krankheitsverlauf geben wird. Insofern ist der Anteil schwer Erkrankter dann auch deutlich geringer als bei einer unkontrollierten Infektion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
Also nach dem ersten komplett maskenfreien Wochenende muss ich sagen, fühlt sich gut an nicht dauernd am Parkplatz darauf achten zu müssen ob man die Maske mit hat… und auch im Restaurant ist es echt angenehmer den Menschen wieder ins Gesicht schauen zu können…

Natürlich ist es angenehmer ohne die Maskerade… man sieht wieder Gesichter und deren Emotionen. Ich hab in den vergangenen Monaten mehrfach das Glück gehabt in weniger restriktiven Ländern/Regionen unterwegs zu sein und konnte immer mal wieder den Unterschied zwischen dem verkrampften Kampf um das unterschreiten einer 100er (der 50er und der flugs hinzugefügten 35er) Inzidenz und einem relativ lockeren Umgang mit 300er oder 400er Inzidenzen erleben. Und ja, ich hatte Glück dies infektionsfrei zu erleben und zu überleben.

Was ich sagen möchte: es wird Zeit das wir alle wieder in ein maskenfreies, freies Leben zurückkehren können. Es wird Zeit das möglichst allen ein Impfangebot gemacht werden kann und dies auch möglichst von vielen genutzt wird. Allerdings hoffe ich auch das es kein „zurück“ in ein kopiertes Vorher wird. Ich hoffe das sich möglichst viele die Erfahrung des Lockdown mitnehmen und Lehren daraus ziehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Aber deine Rechnung geht da auch nicht ganz auf, denn bewusst infizieren lassen wird sich wohl nur jemand, der relativ sicher gehen kann, dass es keinen schweren Krankheitsverlauf geben wird. Insofern ist der Anteil schwer Erkrankter dann auch deutlich geringer als bei einer unkontrollierten Infektion.

da hast du Recht, die mit bekannten Vorerkrankungen werden da natürlich rausfallen. Aber deswegen wird sich das Risikoverhältnis nicht umkehren. Da ist es immer noch deutlich risikoärmer, Astra oder J&J als junger Mensch zu nehmen, wenn man nicht die 2-3 Monate warten will auf mRNA. In den nächsten 6 Wochen werden 9,5 Mio J&J Dosen geliefert (zumindest laut J&J), eine Impfung, nach 28 Tage hat man die vollständige Immunisierung. Das ist sicherlich die weitaus risikoärmere Methode, schnell Immunität zu erhalten.
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Bin mal gespannt wie hoch die Impfbereitschaft zur Zweitimpfung ausfallen wird.
Erstimpfung könnte ich mir wirklich 70-75% vorstellen. Aber für die Zweitimpfung wohl kaum.
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Für mich stellt sich die Frage:
Jetzt beim Hausarzt mit Astra impfen lassen und in 12 Wochen - persönlich möchte ich die zweite Impfung nicht nach 4 Wochen, die zweite Dosis?
Oder warten bis die Priorisierung aufgehoben und die Impfung für alle freigeben wird? Dann mit Biontech/Moderna.

Persönlich würde ich.
Biontech/Moderna bevorzugen.

Wann rechnet ihr mit der kompletten Öffnung?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Wann rechnet ihr mit der kompletten Öffnung?
Bundesweit laut Spahn im Laufe des Junis. Ich vermute mal mit dem Start der Impfungen über Betriebsärzte, also ab dem 7. Juni, vielleicht auch wegen dem Druck eine Woche vorher, da erhöhen sich auch nochmal die BioNTech Liefermengen.

Berlin, BW und Bayern schon ab heute bzw. im Laufe der Woche.
 
  • Like
Reaktionen: Robtob

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Für mich stellt sich die Frage:
Jetzt beim Hausarzt mit Astra impfen lassen und in 12 Wochen - persönlich möchte ich die zweite Impfung nicht nach 4 Wochen, die zweite Dosis?
Oder warten bis die Priorisierung aufgehoben und die Impfung für alle freigeben wird? Dann mit Biontech/Moderna.

Persönlich würde ich.
Biontech/Moderna bevorzugen.

Wann rechnet ihr mit der kompletten Öffnung?
Was sind denn die Gründe für deine Überlegung?
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Was sind denn die Gründe für deine Überlegung?
Zum einen die Unsicherheit im Zusammenhang mit der Berichterstattung.
Es fühlt sich für mich einfach nicht mehr gut an, sich mit diesem Impfstoff impfen zu lassen.
(Persönliche Meinung und hat nichts mit der Wirksamkeit des Impfstoffes zu tun)

Zum anderen weiß ich zur Zeit sehr wenig bis gar nichts über Kreuzimpfung und wie der Körper damit umgeht. Ich hätte gerne -wenn ich mir das aussuchen darf, zwei Impfstoffe einer Sorte (zb zwei mal mRNA)
Da die Covid Impfung wahrscheinlich halbjährlich/jährlich aufgefrischt werden muss und der Vertrag seitens der EU mit Astra Zeneka nicht verlängert wird, ist es in Zukunft ungewiss ob ich meine jährliche Impfung mit einem Vakazin Impfstoff erhalte.

Der dritte Punk:
Neben wir für NRW einmal an, dass die Impfpriorisierung zu Ende Mai aufgehoben und ich für Mitte Juni einen Termin erhalte. Dann könnte ich mit Biontech/Moderna was den zeitlichen Rahmen angeht, genauso schnell durch sein wie mit Astra Zeneka.
Eine zweite Impfung mit Astra nach 4 Wochen schließe ich für mich absolut aus.
 

Mitglied 246454

Gast
Zum einen die Unsicherheit im Zusammenhang mit der Berichterstattung.
Es fühlt sich für mich einfach nicht mehr gut an, sich mit diesem Impfstoff impfen zu lassen.
(Persönliche Meinung und hat nichts mit der Wirksamkeit des Impfstoffes zu tun)

Zum anderen weiß ich zur Zeit sehr wenig bis gar nichts über Kreuzimpfung und wie der Körper damit umgeht. Ich hätte gerne -wenn ich mir das aussuchen darf, zwei Impfstoffe einer Sorte (zb zwei mal mRNA)
Da die Covid Impfung wahrscheinlich halbjährlich/jährlich aufgefrischt werden muss und der Vertrag seitens der EU mit Astra Zeneka nicht verlängert wird, ist es in Zukunft ungewiss ob ich meine jährliche Impfung mit einem Vakazin Impfstoff erhalte.

Der dritte Punk:
Neben wir für NRW einmal an, dass die Impfpriorisierung zu Ende Mai aufgehoben und ich für Mitte Juni einen Termin erhalte. Dann könnte ich mit Biontech/Moderna was den zeitlichen Rahmen angeht, genauso schnell durch sein wie mit Astra Zeneka.
Eine zweite Impfung mit Astra nach 4 Wochen schließe ich für mich absolut aus.
Ich wuerde basierend auf Wirksamkeit entscheiden. Comirnaty 95 % vs. Vaxzevria 80 %🙋🏻‍♀️
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Bezüglich der Wirksamkeit bei Astra habe ich gelesen, dass dies aber nur der Fall wäre, wenn du die 12 Wochen zwischen erster und zweiter Impfung einhält. Ansonsten liegt sie zwischen 65-85%.
 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
759
Ob die paar Prozent tatsächlich eine große Rolle spielen? Ich muss sagen, dass die Berichterstattung aber auch bei mir Spuren hinterlassen hat und ich Astra jetzt auch als eher schlechter wahrnehme. Hätte es dazu keine Daten gegeben, würde damit die Pandemie vermutlich genauso beendet werden.
Als Astra freigeben wurde, hatte ich auch kurz überlegt. Allerdings dauert es dann drei Monate bis zur Zweitimpfung.
Ich vermutete schon, dass mein Beruf priorisiert werden könnte und siehe da, es ist passiert und ich bekomme morgen Biontech. Daher in 6 Wochen die Zweitimpfung und das ganze Thema ist dann von dieser Seite aus für mich durch.
Von daher würde ich an deiner Stelle überlegen: wenn du in den nächsten 6 Wochen nicht Biontech bekommen kannst, bist du mit Astra schneller bei der Zweitimpfung.
Und da würde ich dann entscheiden, auf welchem weg du schneller die Zweitimpfung bekommst. Das war/wäre meine Strategie.
Meine Mutter hat beispielsweise schnell Astra genommen, weil sie meine Großeltern pflegt und es damals das einzige war, was ihr angeboten wurde. In dem Fall ebenfalls die richtige Entscheidung meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Ich bekomme Mittwoch hoffentlich meine zweite Impfung mit Astra. Hintergründe: Die erste Impfung bot nur Astra oder nix an, also habe ich zugegriffen.
Demnächst will ich nach Island in den Urlaub. Wenn ich dort bei der Einreise eine fünftägige Quarantäne vermeiden will, muß ich vollständig geimpft sein - nach den Vorgaben des Impfstoffherstellers. Und der sagt 9-12 Wochen nach der ersten Impfung.

Eine Zweitimpfung mit Biontech würde mir also keine direkte Einreise ermöglichen, obwohl ich wahrscheinlich ziemlich immun wäre.

Keine Ahnung, wie das andere Urlaubsländer handhaben, aber ich habe für mich entschieden, nach isländischen Regeln zu spielen.