• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Corona und impfen

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.877
So ist es, danke!
Gute Idee..

Ein typisches Beispiel von Panikpresse, die bewusst ein wichtiges Element nicht behandelt: Wieviele von den besagten 129 Personen mussten hospitalisiert werden?
Ja sage ich doch auch die ganze Zeit - die Presse spielt die ganze Zeit die Karte "Panik" - und macht damit alles nur unglaubwürdiger - was am Ende dazu führt, dass die Menschen misstrauisch werden.

Hier auch wieder von gestern der Focus.

Bildschirmfoto 2021-05-16 um 12.04.49.png

https://www.focus.de/gesundheit/cor...et-corona-jetzt-auf-dem-land_id_13297797.html

Typisches Clickbait. Leichen treiben auf dem Ganges. Was soll der Leser da sich dabei denken? Ganges ist voller Leichen? Panik! Wahnsinn! Im Text selber dann die Auflösung - ein dutzend Leichen - eventuell, vermutlich, wahrscheinlich - wenigstens ein Teil davon sicher auch mit oder durch Corona verstorben. Aber die Überschrift macht sich erst mal "gut".

Davon abgesehen - vor Corona war das komischerweise keine Schlagzeile Wert.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.085
Verstehe ich nicht warum man nicht einfach auf seriösere Medien umsteigt.
Die Nachricht war eigentlich, anders wie sonst üblich vereinzelte Leichen zu finden, wurden über 70 geborgen, über die Hälfte an Corona verstorbenen , ein Teil von den anderen wird noch obduziert.

Vermutlich müssen zur Zeit mehr Angehörige auf diese Art der Bestattung zurück greifen, will vielen ganz simpel das Brennholz für die sonst übliche Feuerbestattung fehlt.
Warum man dies nun wieder relativieren muss,
weiß nur yoshuaThree….
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.448
Verstehe ich nicht warum man nicht einfach auf seriösere Medien umsteigt.

Man könnte aber auch versuchen den unseriösen Medien einen Maulkorb zu verpassen. Denn die Bevölkerung zu ängstigen ist zumindest nach schweizerischem Recht ein klarer Straftatbestand.

Berichterstattung ist richtig und wichtig, aber muss primär das Ziel der Information haben, und nicht die Leserzahlen. Das scheinen viele Journalisten vergessen zu haben.
will vielen ganz simpel das Brennholz für die sonst übliche Feuerbestattung fehlt.

Aus Interesse: Wie kommst du zu diesem Schluss?
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.877
Wobei nicht von der Hand zu weisen ist, dass auch „renommierte“ Publikationen zuweilen auf reisserische Titel setzen.
Ja leider - Spiegel ist da leider so ein negative Beispiel - zumindest ab und zu. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass immer mehr Menschen nur noch Überschriften lesen oder überfliegen. Und da Klicks heute Geld bedeuten. Ist das wohl die logische Konsequenz. Früher hast Du Dir für ein paar Mark oder Euro den Spiegel oder eine andere Zeitung gekauft - und weil Du die komplette Zeitung gekauft hast (bewusst) - hast Du auch die Artikel gelesen. Heute...

Verstehe ich nicht warum man nicht einfach auf seriösere Medien umsteigt.
Wie Thaddäus schon sagte - die sind da auch nicht mehr viel besser unbedingt.

Die Nachricht war eigentlich, anders wie sonst üblich vereinzelte Leichen zu finden, wurden über 70 geborgen, über die Hälfte an Corona verstorbenen , ein Teil von den anderen wird noch obduziert.
In anderen seriösen Medien spricht man von 35 Leichen...

Warum man dies nun wieder relativieren muss,
weiß nur yoshuaThree….
Nein - nimm mal Deine "Hasskappe" runter mir gegenüber. Es geht mir darum, dass die Medien nur zwei extreme kennen. Den Horror jedes einzelnen Impftoten und das man fast nur noch auf Dauer-Panik-Horror bei Corona ist. Und das verunsichert die Menschen in alle Richtungen - denn laut vielen Medien bin ich entweder ein dem Corona Tot geweihter oder ich werde wahrscheinlich an einer Impfung sterben - kein Wunder glauben die Leute bald gar nichts mehr.

Und die Medien - so meine Meinung - werden in einer der größten Krisen der Zeitgeschichte Ihrer Verantwortung nicht gerecht! Das ist meine Meinung.

Vermutlich müssen zur Zeit mehr Angehörige auf diese Art der Bestattung zurück greifen, will vielen ganz simpel das Brennholz für die sonst übliche Feuerbestattung fehlt.
Wieso zur Zeit? Vielleicht mal bisschen besser Erkundigen?

Normalerweise schwimmen im Ganges täglich bis zu 200 Wasserleichen. Täglich. Vor Corona. Das ist Hindu Tradition. Leichen werden verbrannt und die sterblichen Überreste dem Fluss Ganges übergeben. Bis zu zweihundert am Tag schwimmen da herum - schon vor Corona. Hat aber die Presse nie interessiert.

Das wusstest Du auch nicht.
Das wissen viele Andere auch nicht. Daher sind solche Clickbait Schlagzeilen völliger Mist.

Und falls Du mir das nicht glaubst - eine der vielen Berichte über Indien und das Leben:
https://www.reisedepeschen.de/varanasi-wo-die-worte-fehlen/

Der Ganges in Indien: Baden im Massengrab

Häufig treiben Wasserleichen auf dem Ganges

Diejenige, an der tagtäglich bis zu 200 Leichen nach Hindu-Tradition verbrannt und ihre sterblichen Überreste dem heiligen Fluss übergeben werden.

Jetzt erkläre mir Du mal die Schlagzeilen von Focus und Co, es würden jetzt schon Leichen im Ganges treiben - Sensation! - und man haben ein Dutzend Leichen im Fluss entdeckt.

Einfach mal GEO und paar andere Weltenbummler Berichte lesen über Indien, Land und Leute. Vielleicht hätte die Journale das auch mal tun sollen. Da hat einer einen Artikel geschrieben weil gerade passt und der Rest hat schön ab kopiert. Und so zieht sich das die ganze Krise schon durch. Wie bei Astra Zeneca, dessen Umbenennung gar keine Umbenennung war - aber wieso richtig recherchieren?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Thaddäus

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Normalerweise schwimmen im Ganges täglich bis zu 200 Wasserleichen. Täglich. Vor Corona. Das ist Hindu Tradition.

In deiner verlinkten Quelle steht nichts von täglich bis zu 200 Wasserleichen.
Da steht, dass bis zu 200 Leichen verbrannt werden und deren Überreste (also der unverbrannte Rest, Asche...) ins Wasser kommen. Nur hin und wieder treibt mal eine Leiche an der Oberfläche. Nämlich, wenn die nicht Verbrannten (Schwangere und Kinder...) an die Oberfläche kommen, weil sie sich vom Gewicht gelöst haben.

Ich will nicht den reißerisch aufgemachten Artikel von Focus und ähnlichen Medien verteidigen. Das ist grundsätzlich viel zu heftig. Aber dass bis zu 200 Wasserleichen jeden Tag auf dem Ganges schwimmen stimmt so, für mich, genauso wenig. Oder?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.877
Ich will nicht den reißerisch aufgemachten Artikel von Focus und ähnlichen Medien verteidigen. Das ist grundsätzlich viel zu heftig. Aber dass bis zu 200 Wasserleichen jeden Tag auf dem Ganges schwimmen stimmt so, für mich, genauso wenig. Oder?
Ja das war falsch von mir formuliert - ich bezog das auf das Zitat "Häufig treiben Wasserleichen auf dem Ganges". Das steht da dann auch so.

Das ist da "Gang und Gäbe" - da (bereits vor Corona) es vielen einfach an Geld für das Holz fehlt und dann die Leichen ohne Verbrennen in den Heiligen Fluss überführt werden. Treibende Wasserleichen - mal mehr, mal weniger, sind im Ganges (leider) ganz normal. Da schwimmt aber auch wirklich alles drin.

Ich will nicht den reißerisch aufgemachten Artikel von Focus und ähnlichen Medien verteidigen.
Um das gehts ja.

Es lesen immerhin auch viele menschen mit, die etwas Hintergrundahnung haben. Ich nehme jetzt mal die zwei Artikel raus. Einmal die Umbenennung von Astra Zeneca die gar keine war - und jetzt das mit Indien. Wie gesagt - das sind jetzt nur zwei Beispiele von hunderten die letzten Wochen und Monate. Und dann lesen die Menschen das und denken - das stimmt doch so gar nicht was da steht. Oder denken - ja aber das ist doch nichts Neues (Indien, Namensvergabe Astra...).

Die Folge ist - dass man sich nicht wundern muss, wenn sehr viele Menschen die Berichte vieler Medien nicht mehr ernst nehmen. Sich vielleicht sogar "alternativen" Medien zuwenden. Oder gar am Ende denken - das glaub ich jetzt einfach nicht mehr.

Auch finde ich dieser permanente Sensationsjournalismus sehr kontraproduktiv!

Du weißt ja sicherlich - dass eine ständige angespannte Alarmbereitschaft im Körper irgendwann ein loslösen folgen lässt. Wenn Du andauernd die Spannung oben hältst - muss der Mensch irgendwann "los lassen". Und das führt dann einfach zu einem Nachlassen der gerechtfertigten Vorsicht.


Daher. Ich finde im Gro - haben die Medien sogar aus meiner Sicht eine schlechtere Arbeit als die Politiker gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.877

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.085
Wieso zur Zeit? Vielleicht mal bisschen besser Erkundigen?
Vermutlich müssen zur Zeit mehr Angehörige auf diese Art der Bestattung zurück greifen,
Du solltest besser lesen was andere schreiben.
Das wusstest Du auch nicht.
Doch, deshalb habe ich extra "mehr Angehörige" geschrieben.
Davon abgesehen - vor Corona war das komischerweise keine Schlagzeile Wert.
Also wurde vor Corona nicht darüber berichtet....? Hm.... Okay.
Wie gesagt - wenn Du magst - suche ich Dir hunderte Links und Berichte zusammen. Wasserleichen im Ganges - auch mehr als die gefundenen 35 aktuell - sind (leider) nichts seltenes. Das kommt sehr oft vor (leider).
Aha, jetzt wurde also doch häufig darüber berichtet?

Merkst du eigentlich, wie du dir selber ständig widersprichst?

Es ist immer wieder zur vor gekommen, das es Häufungen von Leichenfunden gab, häufig ist darüber berichtet worden.
Nun hat es eine Häufung gegeben, aber man darf auf einmal nicht mehr darüber berichten?
Weil Springer und Burda da hetzerisch drüber berichten, sind alle schlecht, auch die seriösen?
Daher. Ich finde im Gro - haben die Medien sogar aus meiner Sicht eine schlechtere Arbeit als die Politiker gemacht.
Und ich finde dies nicht so,
Ich informiere mich vermutlich anders als du.
Springer und Burda ignoriere ich halt einfach.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
Es geht mir darum, dass die Medien nur zwei extreme kennen. Den Horror jedes einzelnen Impftoten und das man fast nur noch auf Dauer-Panik-Horror bei Corona ist.
Kann es sein, dass es deinem subjektiven Empfinden liegt? Du siehst ja überall Panik und Übertreibung. Ich mein, klar, der Focus hat halt recht reißerische Überschriften (ich halte wenig vom Focus, auch inhaltlich), aber du bist es, der aus "Leichen treiben auf den Ganges" erwartet, dass der Ganges voller Leichen wäre.

Ist mir jetzt schon öfter bei dir aufgefallen. Bei der Drosten-Aussage mit der natürlichen Infektion das gleiche. Die haste auch direkt damit in Verbindung gebracht, dass alle einen schweren Verlauf bekommen und dies Angstmache wäre, dabei wurde darüber nicht ein Wort verloren.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

KaaPeh

Erdapfel
Registriert
07.05.21
Beiträge
0
Typisches Clickbait. Leichen treiben auf dem Ganges. Was soll der Leser da sich dabei denken? Ganges ist voller Leichen? Panik! Wahnsinn! Im Text selber dann die Auflösung - ein dutzend Leichen - eventuell, vermutlich, wahrscheinlich - wenigstens ein Teil davon sicher auch mit oder durch Corona verstorben. Aber die Überschrift macht sich erst mal "gut".
Tote Menschen und Tiere werden dem heiligen Fluss Ganges übergeben, wenn kein Geld für eine Verbrennung vorhanden ist. Somit ist klar, dass mehr Menschen den Ganges hinunter treiben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.448
Tote Menschen und Tiere werden dem heiligen Fluss Ganges übergeben, wenn kein Geld für eine Verbrennung vorhanden ist. Somit ist klar, dass mehr Menschen den Ganges hinunter treiben.

Er sagt ja genau das. Nur dass dies mit Covid in Verbindung gebracht wird ist halt eben reisserisch und journalistischer Müll.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Leute. Mal was ganz anderes zwischendurch. Zur Abwechslung!

Es gibt gute Nachrichten! Die Deutschland-Inzidenz ist jetzt bei 83,1!
83,1 !!!!

Wenn das kein Grund zur Freude ist...

Es besteht begründeter Anlass zu verhaltenem Optimismus.

PS: Eine weniger gute Nachricht: Auf den Seychellen ist die Inzidenz weiter gestiegen.
Auf 4083.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.085
Prinzipiell super,
bliebe da nicht die Sache mit den Nachmeldungen, die nicht hinzugezählt werden:
 
  • Like
Reaktionen: ottomane