• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Corona und impfen

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Ist auch nichts besonderes. Das Präparat hat einfach einen Markennamen bekommen, so wie es in der Pharma Branche üblich ist. Davor hiess es Covid-19 Vaccine AstraZeneca was einfach nur dem Firmennamen entspricht.

Der BioNTech Impfstoff hat auch einen Handelsnamen bekommen und heisst jetzt Comirnaty

Bayer nennt sein Produkt auch nicht Bayer Schmerztablette sondern Aspirin.
Aber wer weiss? Big Pharma? Die haben bestimmt was zu Vertuschen! Es muss eine Verschwörung sein. ;)

Edit: Ninjad by saw.
Meine Güte um das ging es doch gar nicht - aber Du kennst auch nur noch eine Richtung in der Diskussion. Ich habe nie behauptet, dass es sich hier um Mauschelei handelt. Lies mal meinen Beitrag dazu richtig - wenn Du dazu in der Lage bist. Es ging erst darum wieso Astra so ein schlechtes Image hat - dann habe ich gesagt, dass das an der Sensationspresse lag, welche die Berichte gleich dramatisiert hat. Und Astra hat sich im Marketing auch nicht gescheit angestellt.

Martin meinte dass das in Ö kein so ein Thema in der Presse war - ich meinte - doch selbst die völlig normale Namensänderung wurde hierzulande von der Presse (unnötig) dramatisiert.

Aber ich fürchte auch das wirst Du in Deinem Tunnelblick nicht mehr unterscheiden können.

Ich weiß, dass es nichts besonderes ist. @YoshuaThree meint, dass in den deutschen Medien tendenziös dargestellt worden wäre, dass AstraZeneca damit den Impfstoff soz. reinwaschen wollte. Dazu kann ich nichts sagen, ich konsumiere keine Medien, die tendenziös berichten.

Doch doch... die sind hier gleich aufgesprungen.

Bildschirmfoto 2021-05-14 um 23.36.38.png

Als ob Astra das heimlich gemacht hätte - aber es suggeriert natürlich - schau haben die was zu verbergen?

Oder schau mal hier:

Die schreiben zwar, dass die Umbenennung nichts außergewöhnliches ist - aber ob das wirklich der Grund war für die Umbenennung lässt man anklingen - dass es schon etwas merkwürdig ist. Und wenn Du mal nach "Astra Zeneca Umbenennung" Googelst wirst einige Deutsche Medienberichte lesen die in diese Richtung schießen.

Und solche Halbsätze mit Interpretationsspielraum - da gewinnst kein Vertrauen mit.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Als ob Astra das heimlich gemacht hätte - aber es suggeriert natürlich - schau haben die was zu verbergen?
Der Titel wurde offenbar übrigens nachträglich geändert und „entschärft“, auf die von dir verlinkte Headline.
 

Mitglied 233949

Gast
Irgendwie habe ich den Eindruck YoshuaThrees Intention ist es hier Angst, Unsicherheit und Zweifel am Impfen zu sähen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Der Titel wurde offenbar übrigens nachträglich geändert und „entschärft“, auf die von dir verlinkte Headline.
Ja deswegen habe ich einmal den Screenshot und einmal den Artikel selbst verlinkt. Wie gesagt - direkt nach der Veröffentlichung des "neuen" Namen haben sich die typischen Medien wie Bild, Focus, Merkur, Berliner TZ ... gleich mal auf das Thema eingeschossen. Selbst in Sat oder RTL kann ich mich noch vage an den Satz erinnern "damit soll wohl das negative Image das man mit Astra Zeneca verbindet - aus den Köpfen". So in etwa sinngemäß.

Und so eine Berichterstattung ist natürlich Wasser auf den Mühlräder der Verschwörungstheoretiker - schau mal so wollen die uns jetzt veräppeln, denken wir wären blöd, ist doch ein abgekartetes Spiel etc.



Irgendwie habe ich den Eindruck YoshuaThrees Intention ist es hier Angst, Unsicherheit und Zweifel am Impfen zu sähen.

Junge - kapierst Du es wirklich nicht - also weil Du es nicht erfassen kannst? Wenn Du meine Beiträge nicht kapierst - doch wenigstens die von Martin - oder? Martin hat es Dir doch auch erklärt!

ICH habe geschrieben, dass viele Medien UNNÖTIG und viel zu reißerisch über die Umbenennung von Astra Berichtet haben - und das zu weiterem Misstrauen geführt hat.

Sorry wenn ich das so sagen muss - Du liest gar nicht mehr - Du bist nur noch vernagelt.


----
PS: Und mal nebenbei - was Du auch nicht gelesen hast - meine Freundin hat sich gestern impfen lassen, die Schwester wollte, meine Schwiegereltern sind geimpft, meine Eltern dürfen medizinisch nicht.... und ich habe meine erste Impfung bereits hinter mir. Aber ist egal - Du schreibst eh was Du willst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 246454

Gast
Die schreiben zwar, dass die Umbenennung nichts außergewöhnliches ist - aber ob das wirklich der Grund war für die Umbenennung lässt man anklingen - dass es schon etwas merkwürdig ist. Und wenn Du mal nach "Astra Zeneca Umbenennung" Googelst wirst einige Deutsche Medienberichte lesen die in diese Richtung schießen.
Weißt du der Punkt ist, es war keine Umbenennung. Der Impfstoff hatte keinen Markennamen😊
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Scotch

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.178
Wenn man merkt dass man mit einem anderen User nicht klar kommt dann geht man sich einfach aus dem Weg. Und manchmal hat man auch Themen bei denen man keine Schnittmenge mit jemandem hat mit dem man sonst sehr viel gemeinsam hat. So ist das nun mal im Leben.

Daher die Bitte an alle sich vernünftig und sachlich auszutauschen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.452
Danke an all die Massnahmenkritiker mit euren völlig verblödeten Demos…

Seit Wochen, die Bahntickets hatten wir bereits seit da, freuten ich und meine Freundin und auf einen schönen Tag in Bern mit schönen Erinnerungsbildern, aber nein, die Schwurblerfraktion sorgt dafür dass alles von der Polizei gesperrt wird und unser Tag frühzeitig versaut wurde. Somit macht ihr uns die Freiheiten die wir nach wie vor haben madig, und merkt es noch nichtmal.

Nochmal, besten Dank für gar nichts ihr Pfosten!

EDIT: Wollte einfach mal meinem Frust freien Lauf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Seltsam...wenn am 1. Mai die Strassen brennen oder wie heute der arabische Mob fröhlich durch die Lande zieht, da hör ich das Gejammer nicht.
Schon seltsam, daß die einen dürfen und die anderen nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.452
Weil das hier nicht das Thema ist.

Und die nicht für Freiheitsrechte votieren, die Ihnen zumindest hier in der Schweiz deutlich weniger eingeschränkt wurden als in unseren Nachbarländern.

Und selbst in diesen Ländern stellt sich die Frage, was denn die Alternative gewesen wäre. Schweden hat es versucht und einen hohen Preis dafür bezahlt.

Ich persönlich halte derzeit jegliche Art von Demo für unnötig, aber die Massnahmengegner sind aktuell die schlimmsten, da sie sich bewusst gegen alle Sicherheitsauflagen auflehnen. Und genau deswegen werden solche Coronademos in der Schweiz auch mehrheitlich nicht genehmigt.
 

Mitglied 246454

Gast
Schon seltsam, daß die einen dürfen und die anderen nicht.
Ich denke schon sie dürfen. Das Beispiel zeigt sehr gut, dass die eigene Freiheit endet dort wo die Freiheit von anderen beginnt🙋🏻‍♀️
Und selbst in diesen Ländern stellt sich die Frage, was denn die Alternative gewesen wäre. Schweden hat es versucht und einen hohen Preis dafür bezahlt.
Letzen Donnerstag ein guter Artikel wurde veröffentlicht auf Zeit Online 😊

Zitat
Ein neuer Bericht attestiert der Welt in der Bekämpfung der Pandemie "Versagen" – und fordert die Politik auf, nun endlich zu handeln. Was genau sollte sich ändern?

Selbst bei den gefährlichsten Erregern gilt: Es ist kein Naturgesetz, dass aus Ausbrüchen Epidemien werden und aus Epidemien Pandemien, bei denen Millionen Menschen sterben. Ob es passiert oder verhindert wird, hängt davon ab, wie Menschen auf den Erreger reagieren.

Der Bericht greife sich keine einzelnen Regierungen, Organisationen oder Akteure heraus, schreibt Gostin, und versuche so gar nicht erst sie zur Verantwortung zu ziehen.

Der Bericht analysiert nicht nur das vergangene Jahr. Er stellt auch Handlungsforderungen auf, mit denen die momentane Situation verbessert werden kann.
Zitat Ende
Der Artikel https://www.zeit.de/gesundheit/2021...ronapolitik-independent-panel/komplettansicht (nur mit Abo)

Der Bericht https://theindependentpanel.org/mainreport/
Ich muss den Bericht noch lesen 🙋🏻‍♀
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.235
Hier in D sind bei solchen Veranstaltungen aber gefühlt auch mehr Leute unterwegs, die eigentlich nur marschieren wollen - aus dem rechten Rand - und denen eigentlich Corona egal ist, sie wollen und suchen nur Gründe, auf die Straße gehen zu dürfen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.559
die eigentlich nur marschieren wollen - aus dem rechten Rand - und denen eigentlich Corona egal ist, sie wollen und suchen nur Gründe, auf die Straße gehen zu dürfen.
Die suchen nicht nach Gründen, die haben ihre eigenen und die sind teilweise nicht deckungsgleich mit den Impfskeptikern. Eine Demo kann derzeit jeder anmelden, hat und macht der rechte Rand ja auch.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.452
Eine Demo kann derzeit jeder anmelden, hat und macht der rechte Rand ja auch.

Hier ebenso, und vieles wird auch genehmigt. Nur eben die Coronademos meistens nicht, weil im Vorfeld schon klar ist, dass sich niemand an die Maskenpflicht halten wird. Also sind die Schwurbler selbst schuld, aber sie suchen den Fehler bei den Behörden.

Oder sie fangen an Masken zu tragen, weil sie überzeugt sind, dass sie durch Menschen infiziert werden, WEIL diese geimpft sind.

Ich würde von denen allen die Personalien erfassen, und sie den Krankenhausaufenthalt komplett selbst bezahlen lassen. Wer das Schicksal so herausfordert soll auch die Kosten tragen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.559
Es gibt Untersuchungen, daß neben den Verstößen bei den Demos vor allem die Busfahrten zur und von den Demos zu Superspreader-Ereignissen geworden sind.

Für die Polizisten, die die Veranstaltungen absichern müssen, ist es bestimmt nicht einfach, angemessen damit umzugehen. Man könnte rigoros Abstand und Maskennpflicht durchsetzen wollen und dann - notfalls unter Zwang - die Personalien aufnehmen und zur Anzeige bringen. Aber die Videos, die danach in den sozialen Medien kursieren würden, würden vielleicht noch mehr Menschen in der irrigen Meinung bestärken, wir haben eine "Corona-Diktatur".

Ich möchte das nicht entscheiden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Thaddäus