• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Corona und impfen

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
Welche Thesen und Fakten? Anzahl der Hungertode Erwachsene und Kinder in Afrika und Asien kannst ganz offiziell auf mehreren seriösen Webseiten und Organisationen nachlesen. Dass für seltene Erden, Mineralien und Glitzer Abbau Menschen elendig zugrunde gehen willst Du jetzt nicht wirklich abstreiten, dass Blut auf unseren Elektrogeräten klebt auch nicht wirklich - oder? Wie viele Menschen und Kinder in Indien jährlich sterben kann man auch offiziell nachlesen.

Ich meinte deinen Themenbezogenen Aussagen, also die über Corona, insbesondere deine Vergleiche mit Influenza. Bei deinen anderen Themen, die du hier einwirfst und nicht im Zusammenhang mit Corona stehen, halte ich mich raus.

Die Medien haben/hatten hier einen sehr großen, wenn nicht sogar den größten Einfluss auf die Bevölkerung. Nein den schwarzen Peter kann man dem Hersteller nicht zuschieben.
Man muss nun mal ehrlich sagen, der AstraZeneca sowie der J&J Impfstoff weisen aufgrund der TSS-Nebenwirkung ein höheres Risiko auf und somit ein schlechteres Risiko/Nutzen Verhältnis. Das kann man, objektiv und völlig emotionslos, feststellen. Und ich bin mir 100% sicher, wenn genügend mRNA Impfstoff verfügbar ist, dann wird es auch kein Astra und J&J mehr in Deutschland geben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.237
Und wäre nicht genügend anderer Impfstoff verfügbar, wäre AZ u. J&J ohne Probleme weiter im Geschäft.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.348
...werden sie auch noch ne ganze weile sein, denn wenns bei uns vielleicht schon genügen mRNA Impfdosen verfügbar sind, wird es viele Länder geben, bei denen das nicht der Fall sein wird. Und auch COVAX wird mit den Vektorimpfstoffen zugeschüttet werden und dann in der Welt verteilen. Man koennte von einer Ersten und Zweiten Welt, was die Impfstoffe angeht sprechen. Auch wenn das nicht wirklich Impfstoffe 2. klasse sind sondern immer noch sehr gute Impfstoffe.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.237
Auch AZ wurde immer als guter Impfstoff bezeichnet - bis dann plötzlich die Probleme gemeldet wurden.
Und auch jetzt gibt es sicherlich noch viele, die die Wirksamkeit in Relation mit den Risiken betrachten und sagen, AZ ist eigentlich eine gute Lösung.
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Man muss nun mal ehrlich sagen, der AstraZeneca sowie der J&J Impfstoff weisen aufgrund der TSS-Nebenwirkung ein höheres Risiko auf und somit ein schlechteres Risiko/Nutzen Verhältnis. Das kann man, objektiv und völlig emotionslos, feststellen. Und ich bin mir 100% sicher, wenn genügend mRNA Impfstoff verfügbar ist, dann wird es auch kein Astra und J&J mehr in Deutschland geben.

Ja, ich denke auf die Dauer werden wir nur ein, zwei (Corona-Impfstoffhersteller) auf dem Markt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Astra war bis zur Pandemie Arzneimittel-Hersteller und ist dann in die Impfstoffproduktion eingestiegen. Das ist von den Anforderungen die Königsklasse der Pharmaindustrie. Vielleicht haben sie die Schwierigkeiten einfach unterschätzt am Anfang.
mRNA-Impfstoffe brauchen ca. 50.000 Produktionsschritte. Selbst wenn die Vektorimpfstoffe nur die Hälfte brauchen, ist das ein immenser Aufwand, der mit gleichbleibender Qualität betrieben werden muss.
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.888
Heute ein Schreiben meines Arbeitgebers bekommen. Dort wird mir mitgeteilt das ich berufsbedingt zur Priorisierungsgruppe 3 gehöre. Bedeutet das ich ab morgen entweder beim Hausarzt (wohl eher unwahrscheinlich weil kaum Impfstoff vorhanden) oder übers Impfzentrum einen Termin (www. Impfterminservice.de) machen kann.

Ich werd morgen mein Glück versuchen. Ich freue mich sehr wenn es denn klappt mit einem Termin. 😊Über etwaige Risiken und Nebenwirkungen mache ich mir schon Gedanken. Da wird man aber vermutlich im Impfzentrum aufgeklärt. 😇
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Hier in BW kann jeder schon seit letzter Woche zum Hausarzt.

Ich bin auch Prio 3, impfservice frühestens einen Termin im Impfzentrum im Juni. Hausarzt am Mittwoch.
Bei www.impfterminservice.de habe ich vergeblich versucht, einen Termin zu bekommen.
Hat 5 Stunden und unzählige Versuche gedauert, bis ich erst mal den Code bekommen habe.
Dann keine Termine mehr frei.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Auch die sagenhaft tolle Idee des Managements den Impfstoff mal eben um zu nennen war - mit Ansage - ein totales Desaster.
Ich glaube nicht, dass das irgendwen interessiert. Oder kennst du den Markennamen des Vakzins von Biontech/Pfizer aus dem FF? In den Medien werden die Impfstoffe doch ohnehin immer nach dem Hersteller benannt, weiß nicht ob sich das mal ändern wird.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Ich glaube nicht, dass das irgendwen interessiert. Oder kennst du den Markennamen des Vakzins von Biontech/Pfizer aus dem FF? In den Medien werden die Impfstoffe doch ohnehin immer nach dem Hersteller benannt, weiß nicht ob sich das mal ändern wird.
Bei Astra hat das interessiert - die Medien haben nämlich darüber groß berichtet. Und das recht tendenziös - dass Astra mit der Namensumbennung versucht die Verbindung Astra = Risiko zu umgehen - was wiederum zur Folge hatte, dass vor allem in den sozialen Medien gemunkelt wurde, dass man so versucht aus Wasser besseren Wein zu machen. Die Namensumbennenung hat das Misstrauen gegen Astra weiter noch verschärft.

Zumindest war in D die Umbenennung medial ein großes (negatives) Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.086
Man hat dem Impfstoff einfach seinen Namen gegeben.
Statt "Covid-19-Vaccine Astrazeneca" was der "Entwicklungsnahme" war,
heißt er nun Vaxzevria.

Hast du es auch so schlimm gefunden, als Bronica in Seratrodast umbenannt wurde?

Die "Umbenennung" war ein monatelang laufender, geplanter Vorgang, dem Impfstoff einen Markennamen zu geben.
Was mag wohl erst der Grund gewesen sein das Raider auf einmal Twix........
 

Mitglied 233949

Gast
Aha... war bei uns kein wahnsinnig großes Thema.
Ist auch nichts besonderes. Das Präparat hat einfach einen Markennamen bekommen, so wie es in der Pharma Branche üblich ist. Davor hiess es Covid-19 Vaccine AstraZeneca was einfach nur dem Firmennamen entspricht.

Der BioNTech Impfstoff hat auch einen Handelsnamen bekommen und heisst jetzt Comirnaty

Bayer nennt sein Produkt auch nicht Bayer Schmerztablette sondern Aspirin.


Aber wer weiss? Big Pharma? Die haben bestimmt was zu Vertuschen! Es muss eine Verschwörung sein. ;)

Edit: Ninjad by saw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Ist auch nichts besonderes. Das Präparat hat einfach einen Markennamen bekommen, so wie es in der Pharma Branche üblich ist. Davor hiess es Covid-19 Vaccine AstraZeneca was einfach nur dem Firmennamen entspricht.
Ich weiß, dass es nichts besonderes ist. @YoshuaThree meint, dass in den deutschen Medien tendenziös dargestellt worden wäre, dass AstraZeneca damit den Impfstoff soz. reinwaschen wollte. Dazu kann ich nichts sagen, ich konsumiere keine Medien, die tendenziös berichten.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Mitglied 246454

Gast
Hier in BW kann jeder schon seit letzter Woche zum Hausarzt.

Ich bin auch Prio 3, impfservice frühestens einen Termin im Impfzentrum im Juni. Hausarzt am Mittwoch.
Bei www.impfterminservice.de habe ich vergeblich versucht, einen Termin zu bekommen.
Hat 5 Stunden und unzählige Versuche gedauert, bis ich erst mal den Code bekommen habe.
Dann keine Termine mehr frei.
Mein Freund hatte 5 Vermittlungscodes aber keinen Termin. Heute wurde er geimpft von meiner FA. Ich schrieb ihr ob sie ihn impfen würde zu Beginn dieser Woche weil ich weiß, dass sie impft. Heute Vormittag bekam ich eine Nachricht ob er kommen kann eine Dosis ist übrig✌️😊
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Mitglied 233949

Gast
Die Fluggesellschaft Delta Air Lines setzt bei Neueinstellungen in den USA künftig Corona-Impfungen voraus.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.292
Ja kann ich bestätigen, mein Hausarzt meinte im Bezug auf Pille und Frau, dass es zum erhöhten Risiko führen kann.
Auch wenn ein Hausarzt sowas erzählt, ist das FALSCH!

Thromboserisiko von Frauen die „die Pille“ nehmen: 5-12 pro 10.000
Hirnvenenthromboserisiko: 7 pro 100.000

AZ ist objektiv und statistisch ein sicherer Impfstoff.
Sollte ein Verdacht auf eine Hirnvenenthrombose entstehen, kann diese recht einfach im KH behandelt werden, falls man frühzeitig zum Arzt geht.
 
Zuletzt bearbeitet: