• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Corona und impfen

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.237
Voralpen Ingenieure
Sorry, der muss sein: nördlich oder südlich der Alpen?

Leute - waren wir nicht an einem Punkt, an dem wir wieder am eigentlichen Inhalt angekommen sind? Wieso drehen wir uns jetzt schon wieder im Kreis und sind weg von Corona?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.348
Sorry, der muss sein: nördlich oder südlich der Alpen?

Leute - waren wir nicht an einem Punkt, an dem wir wieder am eigentlichen Inhalt angekommen sind? Wieso drehen wir uns jetzt schon wieder im Kreis und sind weg von Corona?

Sind wir weg von Covid echt? Indien hat also ne Grippewelle?
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Da es in diesem Thread wohl nicht anders geht:
Ich stehe weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Möchte wirklich nicht eure persönlichen Streitigkeiten hineingezogen werden und erlaube mir dennoch den einen oder anderen "kritischen" Gedanken:

Bevor jetzt wieder jemand meint...NEIN bin weder Impfgegner noch Befürworter (werde mich aber impfen lassen) aber stehe wie bei jeder anderen Diskussion der SACHE neutral und aufgeschlossen gegenüber. Man kann auch eine Diskussion sachlich und ohne persönliche Anfeindungen führen. JA das sollte auch im Jahr 2021 gehen.

ICH tu nicht so scheinheilig und schreibe andauernd von einer Tragödie WEIL ich das die letzten Jahre bei anderen Tragödien auch nicht gemacht habe.

Ich glaube er relativiert nicht, vielmehr macht er darauf aufmerksam, dass sich viele Menschen in der jetzigen "CoronaZeit" über das eine oder andere mehr Gedanken machen als in der Vergangenheit.
Hat sich ehrlicherweise jemand vor der CoronaZeit viel mit dem Thema Asien und Sicherheitsbedenken oder Umweltgendanken bei der Bevölkerung gemacht...ich denke Nein und wenn doch, doch nur mit dem Zulieferproblem beim Apple. Aber doch nicht weitreihend und überregional. Das Thema Indien kennen wir doch eigentlich nur aus einen anderen Fokus...!?

Hat nicht ein Großteil der Bevölkerung gedacht...Corona das ist doch nur ein regionales "Asien" Problem, was interessiert mich das...mal ehrlich

Wenn nun jemand andere Meinung ist, respektiere ich das.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.237
@FuAn Nein, sicherlich nicht - sonst wäre ja nicht von Corona-Toten die Rede...

Eigentlich war mir schon wieder dieses "Du hast das - ich hab das - der hat das und das ist blöd" aufgefallen und deshalb wollte ich vorschlagen, wieder zum Thema zurück zu kommen. Wenn es falsch rüber kam, sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Robtob

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Meine Freundin hatte gestern Ihre erste Biontech - außer aua an der Einstichstelle nichts - aber da hat sie sich wohl beim Einstich verkrampft. Ihre Schwester sollte im gleichen Impfzentrum Astra bekommen. Die Schwester hat den Termin dann aber abgelehnt - sie ist um die 40 und vor allem hat sie (Schwester) Probleme wegen Thrombose - also sie ist bereits wegen Thrombose immer wieder in Behandlung. Da verstehe ich dann schon, wenn man Astra ablehnt.

Auch ich verstehe die Ablehnung bei Astra, gerade bei Frauen unter 40 J. Die Sorge vor einer Impfreaktion ist in diesem Fall vielleicht ein bisschen "emotionaler", was aber völlig okay ist. Ist halt auch jeder anderes emotional.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
aber alles nicht so schlimm und nur Panik der Medien…
Niemand behauptet es sei nicht so schlimm....! Es ist schlimm, aber davor gibt und gab es weitaus höhere Todes Zahlen, die kaum bekannt sind, kaum diskutiert werden und auch medial kaum oder gar keine Beachtung finden. Und da frage ich WIESO?

Du kannst mir doch nicht unterstellen, dass ich das alles nicht so schlimm finde (Corona Tote) - nur alleine weil ich frage - wieso findet - als Beispiel - Indien jetzt so ein schockierend mediales Interesse? Wenn aber deutlich mehr Menschen vorher (vermeidbar!) dort jedes Jahr sterben?

Diese Frage hat mir noch keiner beantworten können.
Das einzig was ich zu der Frage höre ist - ah du Verharmloser!

Zum Thema Überhöhung der Situation in Indien… ich mach’s mal anschaulich… ich habe Mitarbeiter in Indien, die haben in den den letzten Tagen 4 Familienmitglieder wg Covid verloren. Meiner Frau sind schon 30 ihrer 500 Mitarbeiter in Pune verstorben… das nähert sich mit großen Schritten 10%. Im Falle meiner Frau sind es vor allem accountants in Indien, die seit Beginn der Kreise im homeoffice arbeiten. Bei mir sind’s Vor allem Ingenieure und Software Entwickler… auch im homeoffice… also alles nicht gerade Unterschicht die täglich auf der Straße ums überleben kämpfen muss…
Ja und da sieht man - finde ich - da ist Dein Interesse groß. Alleine mit der "Aufrechnung" sieht man, dass Du das als "wow das muss man sich mal geben - so viele" siehst.

Aktuell sind es 262.000 Corona Todesfälle in Indien - offizielle Quelle.
Wenn Du also das Empfinden hast, dass das anschaulich bereits so viele sind, dass dies überall spürbar ist. Dann lass Dir sagen, dass es seit Jahren nur alleine in Indien 1,4 Millionen Todesfälle bei Kindern wegen Krankheit, Unterernährung und fehlenden Mitteln gibt! Jährlich! 1,4 Millionen! Jedes Jahr.

Nein nicht Corona verharmlosen. Aber mal vielleicht Nachdenken und in Relation setzen zueinander.
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Weil ich genügend persönlich kenne - die jetzt erschrocken in meinem Umfeld mit "meine gute schlimm was da in Indien ist" auf mich zukommen - und da ich die Personen teils jahrelang kenne und weiß, dass ihnen das aber vor Corona jahrelang völlig egal war und morgen wieder bei Picks raus ihre 1 Euro Jeans aus Bangladesh kaufen werden. Reicht Dir das?

Nicht ohne Grund werden so viele Primarkts neu eröffnet.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Auch ich verstehe die Ablehnung bei Astra, gerade bei Frauen unter 40 J. Die Sorge vor einer Impfreaktion ist in diesem Fall vielleicht ein bisschen "emotionaler", was aber völlig okay ist. Ist halt auch jeder anderes emotional.
Die Schwester hat halt auch Probleme immer wieder mit Thrombosen - sie darf auch medizinisch begründet keine Pille nehmen.... und da hat auch Ihr Hausarzt von Astra abgeraten zur Sicherheit. Und auch wenn es nur eine extrem seltene Nebenwirkung ist - eine. Hirnvenen Thrombose - also da bis ich ehrlich - würde ich auch wirklich Bammel vor haben in so einem Fall (Frau und Thrombose gefährdet).
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Ja kann ich bestätigen, mein Hausarzt meinte im Bezug auf Pille und Frau, dass es zum erhöhten Risiko führen kann.
Warum das so ist...er meinte durch den erhöhten Östrogenspiegel der Frau bei Einnahme der Pille.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
warum gelingt es dir dann nie, deine Thesen mit Fakten zu unterstützen? ich habe dich schon so oft darum gebeten, deinen Thesen mit Sachargumenten zu belegen. Aber da kommt nie was.
Welche Thesen und Fakten? Anzahl der Hungertode Erwachsene und Kinder in Afrika und Asien kannst ganz offiziell auf mehreren seriösen Webseiten und Organisationen nachlesen. Dass für seltene Erden, Mineralien und Glitzer Abbau Menschen elendig zugrunde gehen willst Du jetzt nicht wirklich abstreiten, dass Blut auf unseren Elektrogeräten klebt auch nicht wirklich - oder? Wie viele Menschen und Kinder in Indien jährlich sterben kann man auch offiziell nachlesen.

Und was die mediale Aufmerksamkeit angeht?
Gab es in vielen europäischen Ländern keinen Gedenktag zu den Corona Toten?
Gibt es nicht in TV und Print täglich erschreckende Bilder und Toteszahlen aus Indien, Brasilien etc? Und ist es nicht so, dass es vor Corona im Gegenzug TV und Print recht wenig interessiert hat, wie viele Menschen in Indien, Asien und Afrika täglich, monatlich und jährlich sterben? Es gibt jetzt einen Indien Corona Toten Ticker - gab es sowas auch vor Corona schon?

Also was fehlt Dir an Fakten?
Welche davon zweifelst Du an? Dann liefere ich Dir gerne seriöse öffentliche Quellen. lass hören.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.237
@YoshuaThree Eben. Wenn ich gesundheitlich vorbelastet wäre, dann gibt es ja Gründe, gegen einen Impfstoff (wenn auch nur Hersteller) zu sein. Hat man aber dann eben auch noch Alternativen.

Meine Frau ist 40, eigentlich kerngesund, noch nie Probleme mit Thrombosen oder sonstigem gehabt. Nimmt die Pille. Sie ist aber da generell schon auch irgendwie der Meinung, dass die Zahl der bekannten Fälle in Relation mit den gesamt mit AZ geimpften Fällen relativ gering und somit auch das Risiko an sich gering war. Hier kommt es auch gewiss zu einem "welcher Typ bin ich und wie wäge ich etwas ab" drauf an.
Die Zeitimpfung hat sich für sie ja jetzt erledigt - bekommt ebenfalls Biontech.
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Eben. Wenn ich gesundheitlich vorbelastet wäre, dann gibt es ja Gründe, gegen einen Impfstoff (wenn auch nur Hersteller) zu sein. Hat man aber dann eben auch noch Alternativen.

Ich glaube das Thema ist in der Politik emotional hochgekommen und dann auch bei der Bevölkerung.
Dadurch hat der Hersteller überhaupt keine "Chance" seinen Impfstoff zu vertreiben. Die Leute sind einfach durch mit dem Impfstoff von Astra.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.348
Ich glaube das Thema ist in der Politik emotional hochgekommen und dann auch bei der Bevölkerung.
Dadurch hat der Hersteller überhaupt keine "Chance" seinen Impfstoff zu vertreiben. Die Leute sind einfach durch mit dem Impfstoff von Astra.

Wobei AZ selbst auch nicht ganz unschuldig daran ist, es gab ja mehrere Themen. Bis hin zu verweigerten Zulassungen weil AZ nicht in der Lage war die unterlagen in geforderter Qualität und Umfang vorzulegen…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.237
@Robtob Ich hatte schon mal irgendwo gesagt, man sollte sich für den neuen Namen wenn dann etwas wie "Hüh-Hott" überlegen... Das hätte das alles passend erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Robtob

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Dadurch hat der Hersteller überhaupt keine "Chance" seinen Impfstoff zu vertreiben. Die Leute sind einfach durch mit dem Impfstoff von Astra.
Da sehe ich eher viele Medien in der Schuld - wie die BILD oder Focus Online.... das ist ja aktuell eh ein Trend der letzten Monate und Jahre in den Medien - nur noch Übertreibungen zählen. Das fängt schon beim Wetter an - Sommer und Winter existieren schon lange nicht mehr - Hitzehammer, Kältekrieg, Sturmwalze, Megahitze... und hört bei anderen Nachrichten auf. Viele aus der Journaille kennen nur noch zwei Extreme ....

....und dann wurde eben auch Astra so richtig medial durch die Mangel genommen. Bringt halt auch mehr Geld durch Clickbait Positionierung. Und dann war das Thema auch durch. Ich versteh dann aber auch Menschen die generell von der Einstellung her mehr generell verunsicherte Naturelle sind - und dann eben Bammel haben. Den schwarzen Peter haben nicht die, welche Astra nicht wollen, sondern diejenigen, die das Debakel verursacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.237
@FuAn Es bestand Handlungsbedarf - schnell. Es musste Impfstoff her etc.. Das hat wohl dann niemand interessiert - sonst wäre doch der Impfstoff nicht erhältlich gewesen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Wobei AZ selbst auch nicht ganz unschuldig daran ist, es gab ja mehrere Themen. Bis hin zu verweigerten Zulassungen weil AZ nicht in der Lage war die unterlagen in geforderter Qualität und Umfang vorzulegen…
Auch die sagenhaft tolle Idee des Managements den Impfstoff mal eben um zu nennen war - mit Ansage - ein totales Desaster. Wer kommt denn auf so eine Idee. ich bin kein Marketingexperte - aber jeder hätte da mit Sicherheit sagen können - dass eine Umbenennung medial einem Schuldanerkenntnis gleich kommt und der Schuss direkt nach hinten los geht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Da sehe ich eher viele Medien in der Schuld - wie die BILD oder Focus Online.... das ist ja aktuell eh ein Trend der letzten Monate und Jahre in den Medien - nur noch Übertreibungen zählen. Das fängt schon beim Wetter an - Sommer und Winter existieren schon lange nicht mehr - Hitzehammer, Kältekrieg, Sturmwalze, Megahitze... und hört bei anderen Nachrichten auf. Viele aus der Journaille kennen nur noch zwei Extreme ....

....und dann wurde eben auch Astra so richtig medial durch die Mangel genommen. Bringt halt auch mehr Geld durch Clickbait Positionierung. Und dann war das Thema auch durch. Ich versteh dann aber auch Menschen die generell von der Einstellung her mehr generell verunsicherte Naturelle sind - und dann eben Bammel haben. Den schwarzen Peter haben nicht die, welche Astra nicht wollen, sondern diejenigen, die das Debakel verursacht haben.

Gebe dir recht.
Die Medien haben/hatten hier einen sehr großen, wenn nicht sogar den größten Einfluss auf die Bevölkerung. Nein den schwarzen Peter kann man dem Hersteller nicht zuschieben.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.348
@FuAn Es bestand Handlungsbedarf - schnell. Es musste Impfstoff her etc.. Das hat wohl dann niemand interessiert - sonst wäre doch der Impfstoff nicht erhältlich gewesen?

Naja, Andere haben es auch hinbekommen und die FDA hat AZ mehrfach die Gelegenheit gegeben, nachzuliefern. Und bei wieder Anderen dauert es eben solange wie es dauert, siehe Curevac... Das ist schon zu einem grossen Teil hausgemachter Dilettantismus.