• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Corona und impfen

Mitglied 233949

Gast
Das halte ich für fahrlässig. Denn die Impfung schützt nicht andere, sondern primär den Geimpften selbst, und zwar insofern, dass er für sich einfach nur die Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufes stark reduziert.

Allerdings müssen wir nicht so weit weg schauen, die Schweiz lässt z.B. die Quarantäne für Einreisende aus Risikoländern fallen, sofern diese vollständig geimpft sind.
Die Impfung schützt dich nicht nur vor schweren Verläufen, sondern davor überhaupt an Covid 19 zu erkranken.

Wer wirklich ein Problem mit dem Wegfall der Massnahmen haben wird sind Leute, die sich nicht impfen lassen. Die werden sich nämlich garantiert infizieren und viele von ihnen werden schwer erkranken und auch sterben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
Die Inzidenz liegt heute bei 96,5 und somit erstmalig seit dem 20.3. wieder unter der 100er Marke!

Für mehr und mehr Kreise und Städte wird die Bundesnotbremse damit hinfällig und es kann wieder gelockert werden.

Auch die Zahl der Covid-19 Patienten auf Intensivstationen sinkt deutlich: von 5106 am 26.04 auf aktuell 4245. Der Trend stimmt also!
 

Mitglied 246454

Gast
Das halte ich für fahrlässig. Denn die Impfung schützt nicht andere, sondern primär den Geimpften selbst, und zwar insofern, dass er für sich einfach nur die Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufes stark reduziert.
Zitat
In der Gesamtschau legen die verfügbaren Daten nahe, dass die COVID-19-Impfung eine Virustransmission in erheblichem Maß reduziert und dass vollständig geimpfte Personen in Bezug auf die Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen.
Zitat Ende
😊🙋🏻‍♀️
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.186
Die Inzidenz liegt heute bei 96,5 und somit erstmalig seit dem 20.3. wieder unter der 100er Marke!

Für mehr und mehr Kreise und Städte wird die Bundesnotbremse damit hinfällig und es kann wieder gelockert werden.

Auch die Zahl der Covid-19 Patienten auf Intensivstationen sinkt deutlich: von 5106 am 26.04 auf aktuell 4245. Der Trend stimmt also!

Das war analog zum letzten Jahr zu erwarten bzw habe ich es so erwartet. Es freut mich, letztes Jahr waren wir am 16 Mai in einem Restaurant essen. Ich denke dass wir dieses Jahr Anfang Juni endlich wieder essen gehen können. Ich liebe unser Haus und die Küche ist das Zentrum der Familie, mal wieder an einem anderen Tisch sitzen und sich bedienen lassen fehlt uns dennoch enorm.

Wenn alles wieder sicher gemacht werden kann dann freuen wir uns am meisten auf die Restaurantbesuche. Dicht gefolgt vom Fitness Studio.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.348
Die Impfung schützt dich nicht nur vor schweren Verläufen, sondern davor überhaupt an Covid 19 zu erkranken.

Und nicht einmal „nur“ vor einem schweren Verlauf und Erkrankung sondern zu einem sehr großen Prozentsatz sogar vor einer Infektion! Die cdc hat unter 95mio geimpfte nur 9000 breakthrough infections dokumentiert! Bei einer Studie mit wöchentlichen Tests nach Impfung wurde ein Schutz vor Infektion zu >90% festgestellt. Und selbst bei breakthrough infections wurde eine significant geringere Infektiösität festgestellt.
Keine Impfung verhindert etwas zu 100% aber zumindest die mrna Impfstoffe dämmen die Verbreitung signifikant ein.
 

Mitglied 233949

Gast
Und nicht einmal „nur“ vor einem schweren Verlauf und Erkrankung sondern zu einem sehr großen Prozentsatz sogar vor einer Infektion! Die cdc hat unter 95mio geimpfte nur 9000 breakthrough infections dokumentiert! Bei einer Studie mit wöchentlichen Tests nach Impfung wurde ein Schutz vor Infektion zu >90% festgestellt. Und selbst bei breakthrough infections wurde eine significant geringere Infektiösität festgestellt.
Keine Impfung verhindert etwas zu 100% aber zumindest die mrna Impfstoffe dämmen die Verbreitung signifikant ein.
Richtig. Viele Leute verstehen einfach nicht wie sensationell gut die Impfstoffe wirklich sind. Das Biontech Paar Ugur Sahin und Özlem Türeci hat völlig zurecht das Bundesverdientskreuz bekommen.

Wenn ein Impfstoff ca 90% wirksam gegen Infektion ist, 99% wirksam gegen eine symptomatische Infektion (falls man sich dennoch infiziert) und 100% wirksam gegen Tod durch Covid, so blickt man auf ein Restrisiko von ca 0,00001% ernsthaft zu erkranken.

Ich habe nach der Erstimpfung mit dem guten Astra jetzt schon 76% Wirksamkeit. :) Das macht das Leben sehr viel leichter, entspannter und nimmt einem die Angst vor der Krankheit.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
ich würde mir aktuelle vor allem wünschen, dass vom Bund oder den Bund und Ländern eine gemeinsame Strategie für die nächsten Monate vorgelegt wird, statt dieses permanente auf Sicht fahren, ohne klaren Plan und damit verbundenen völlig unterschiedlichen Aussagen von verschiedenen Landespolitikern.

Wirklich vorbildlich finde ich da die Schweiz, die das 3-Phasen-Modell vorgestellt hat, von der Schutzphase über die Stabilisierungsphase hin zur Normalisierungsphase. In jeder Phase ist aufgeführt, welche Situation vorliegt, was das Ziel ist, welche Lockerungen durchgeführt werden und wann verschärft wird (die Schweiz ist im Gegensatz zu Deutschland auch in der Lage, dafür mehrere Parameter zu nutzen, nämlich Inzidenz, R-Wert, Hospitalisierungsrate und Auslastung ITS).

 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Richtig. Viele Leute verstehen einfach nicht wie sensationell gut die Impfstoffe wirklich sind. Das Biontech Paar Ugur Sahin und Özlem Türeci hat völlig zurecht das Bundesverdientskreuz bekommen.
Also bei Dir hat das ja alles super Funktioniert - Du bist ja richtig Feuer und Flamme für die Pharma Industrie. Ja die Zwei haben das auch aus Nächstenliebe gemacht. Du solltest Dir mal ein paar Interviews eines ehemaligen Roche Vorstandsmitgliedes anschauen was die Pharmaindustrie angeht. Dann siehst Du das ein "bisschen" differenzierter. Sofern das bei Deinem Enthusiasmus noch möglich ist.

Das macht das Leben sehr viel leichter, entspannter und nimmt einem die Angst vor der Krankheit.
Ernsthaft. Also man sollte sich nicht das Leben durch Angst vor Krankheiten schwer machen! Halt Dich fest - das leben ist tödlich - und es gibt viele andere schlimme Krankheiten die weitaus tödlicher sind und vor allem die Wahrscheinlichkeit exorbitant höher ist, dass Du oder ich daran sterben. Dass einer von uns beiden an einem Herzinfarkt stirbt ist tausendfach höher als an Covid zu sterben.. man sollte also nicht unbedingt mit dem "Angst vor einer Krankheit" in den Tag hinein leben.

Die werden sich nämlich garantiert infizieren und viele von ihnen werden schwer erkranken und auch sterben.
Ja. Viele Menschen fahren auch Motorrad, oder springen mit einem Wingsuite von klippen, viele steigen auf den K2 und kehren nie wieder nach hause zurück - und gibt viele die rauchen Zigarren ... und sehr viele von Ihnen werden sterben daran.


Sorry, aber das ist mir ein Stück weit zu extrem alles.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.078
Du bist ja richtig Feuer und Flamme für die Pharma Industrie. Ja die Zwei haben das auch aus Nächstenliebe gemacht.

Und dieser Spruch in einem Apple-Forum 😂 Biontech ist (wie Apple) ein gewinnorientiertes Unternehmen, welches Milliarden damit scheffelt, die Welt zu retten (im Gegensatz zu Apple). Find' ich komplett OK.

das leben ist tödlich - und es gibt viele andere schlimme Krankheiten die weitaus tödlicher sind und vor allem die Wahrscheinlichkeit exorbitant höher ist, dass Du oder ich daran sterben. Dass einer von uns beiden an einem Herzinfarkt stirbt ist tausendfach höher als an Covid zu sterben..

Selten hätte ein Zitat aus Good Morning Vietnam so gut gepasst, wie hier - aber ich vermute, damit würde ich gegen die Netiquette verstoßen 😉
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und saw

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
Du solltest Dir mal ein paar Interviews eines ehemaligen Roche Vorstandsmitgliedes anschauen was die Pharmaindustrie angeht.
Und wenn ich das angesehen habe, dann wirkt der Impfstoff gegen Corona nicht mehr so gut? Oder wie ist da der Bezug zum Thema?
 
  • Like
Reaktionen: FuAn

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Und wenn ich das angesehen habe, dann wirkt der Impfstoff gegen Corona nicht mehr so gut? Oder wie ist da der Bezug zum Thema?
Nein - darauf wollte ich gar nicht raus - sondern die "Glorifizierung" der Pharmaverantwortlichen. Das sind keine Heilige, die sich um das Wohl der Menschheit sorgen. In die Richtung geht es.
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
178
Nein - darauf wollte ich gar nicht raus - sondern die "Glorifizierung" der Pharmaverantwortlichen. Das sind keine Heilige, die sich um das Wohl der Menschheit sorgen. In die Richtung geht es.
Hat das irgendeiner behauptet?
Sie haben die Auszeichnung bekommen, weil sie einen ordentlichen Beitrag für die Menschen geleistet haben und das in kurzer Zeit.
Aber eigentlich scheint jede Diskussion mit dir nichts zu bringen.
Du hast deine zementierte ideologiesche Meinung.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.089
Dass einer von uns beiden an einem Herzinfarkt stirbt ist tausendfach höher als an Covid zu sterben..
Gestern sind 402 Menschen in Deutschland mit/an Corona gestorben.
Gestern sind 402.000 Menschen in Deutschland alleine an/mit einem Herzinfarkt gestorben?

Warum verharmlost du die Zahlen Corona Opfer so extrem?
Ist dir an einer ehrlichen und sachlichen Diskussion überhaupt wirklich gelegen?
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
910
Ist das soviel anders als was die ganzen „Meine Entscheidung Proklamierer“ von sich geben?
Jeder hier hat eine Einstellung zum Thema Impfen. Und jeder versucht, seinen Standpunkt als den richtigeren dastehen zu lassen. Ich sehe da im Austausch also nicht so viel Unterschied.

Man könnte vielleicht mal versuchen, den anderen Standpunkt einzunehmen und dann zu gucken, welchen Auswirkungen das hätte. Auf sich, auf die Gesellschaft, auf die Pandemie, auf die Einschränkungen etc. pp.

Wenn ich das mal mache, und mich auf die vorhandenen Fakten stütze, würde ich mit der Impfweigerung in einigen Punkten nachteiliges bewirken. Positiv wäre nur, dass ich mein Recht durchgesetzt hätte, mir den Gang zum Impfzentrum und den Pieks gespart hätte. Negativ wäre, dass ich Gefahr laufe eine Infektion durchzumachen, die Viren weiterzugeben an andere, Mutationen zu bilden, beizutragen, dass das normale Leben weiter eingeschränkt wird etc. Insofern sehe ich durch einen Standpunktwechsel keinen Vorteil, nicht mal für mich selbst.

Kann ja jeder mal für sich selbst machen.

Du hast auf der Negativliste vergessen, dass Dir gleichzeitig ein Chip zur Gedankenkontrolle eingepflanzt wird. Dass unseren Kindern später ein Ortungschip gespritzt wird, damit die jüdische Weltverschwörung problemlos an frisches Andrenochrome kommt und dass die Gates Foundation damit dafür sorgt, dass Du viel früher stirbst.

Auf der Positivliste hast du hingegen eindeutig den kostenlosen 5G Empfang vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: EmHa

Mitglied 246454

Gast
Du solltest Dir mal ein paar Interviews eines ehemaligen Roche Vorstandsmitgliedes anschauen was die Pharmaindustrie angeht. Dann siehst Du das ein "bisschen" differenzierter.
Ich denke wenn du sagst die Pharmaindustrie das ist auch nicht differenziert. Ich denke auch vermutlich gibt es in jeder Branche Menschen, ihr Verhalten ist sehr egoistisch oder sehr schädlich🤔
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
Ist dir an einer ehrlichen und sachlichen Diskussion überhaupt wirklich gelegen?

Meinst Du so:

Du hast auf der Negativliste vergessen, dass Dir gleichzeitig ein Chip zur Gedankenkontrolle eingepflanzt wird. Dass unseren Kindern später ein Ortungschip gespritzt wird, damit die jüdische Weltverschwörung problemlos an frisches Andrenochrome kommt und dass die Gates Foundation damit dafür sorgt, dass Du viel früher stirbst.

Auf der Positivliste hast du hingegen eindeutig den kostenlosen 5G Empfang vergessen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Gestern sind 402 Menschen in Deutschland mit/an Corona gestorben.
Gestern sind 402.000 Menschen in Deutschland alleine an/mit einem Herzinfarkt gestorben?

Warum verharmlost du die Zahlen Corona Opfer so extrem?
Ist dir an einer ehrlichen und sachlichen Diskussion überhaupt wirklich gelegen?

Jeder Tote ist einer zu viel. Egal ob Herzinfarkt oder Corona oder Verkehrstote. Hinter jedem Toten stehen mitunter schreckliche Schicksale, für sich, für Angehörige.

Aber mich „stört“ die Überhöhung und mediale Aufmerksamkeit.

Ehrlichkeit? Ehrlichkeit wäre, wenn wir - auch hier - uns schon seit Jahren über die vielen Toten Erwachsene und Kinder unterhalten würden die in den Minen der dritten Welt jämmerlich sterben, wenn sie seltene Erden schürfen oder Glitter sammeln - während wir hier ein Handy nach dem Anderem kaufen - und zwar nur weil es 10% schneller ist oder ein neues cooles Design hat.

Gibt eine preisgekrönte Reportage eines englischen Reporter vom BBC der mal dabei war. Da werden Kinder aus Dörfer entführt und gezwungen in Minen zu schuften. Und wenn die Krank werden unter den jämmerlichen Zuständen lässt man sie - sorry - verrecken. In der Reportage ist ein kranker Mann zu sehen der nicht mehr arbeiten konnte ... da wurde kein Arzt geholt, der wurde vor den Kameras mit dem Knüppel tot geschlagen weil das billiger ist! Wirklich empfehlenswert die Doku.

Saw... komm mir nicht mit Tote verhöhnen oder Ehrlichkeit.

Wir „im Westen“ sind ganz toll im Verdrängen. Fahren umweltbewusst in unseren Städten e Autos und der Müll, Dreck und Raubbau für die Autos findet tausende Kilometer woanders statt - aber das sehen wir ja nicht. Essen tolles Bio Food wie Avocados und meinen was tolles zu tun, währen tausende Kilometer woanders der Wald brennt.

Und jetzt auf einmal erschrecken wir über tausende Corona Tote und trauern in tiefer Ehrlichkeit wie viel Tot es durch eine Krankheit gibt! Saw... Millionen Menschen in der dritten Welt verrecken jämmerlich jährlich an Krankheiten ... und zwar nicht an unheilbaren Krankheiten sondern an ganz einfach vermeidbaren Krankheiten ... aber das interessierte Jahrzehnte kaum jemand.


Nein Saw. Jeder Tote ist einer zu viel. Und ich bedaure jeden Toten. Aber ich stimme nicht in den aktuellen Chor ein, diese Toten „besonders“ heraus zu heben. Wenn Du meinst das macht doch auch niemand oder das stimmt doch gar nicht - nein? Hatten wir schon einen Trauertag für die Millionen toten Kinder? Eine Gedenkfeier? Nein. Für Corona gestorbene schon. Lese ich in der Zeitung täglich einen Ticker wie viele in den Minen für unseren Konsumdreck sterben? Lese ich täglich einen Ticker wie viele Kinder in der dritten Welt unter 5 Jahren sterben? Nein!


Komm mir nicht mit Ehrlichkeit bitte. Wir kaufen uns die neusten Konsumartikel, unser iPhone nicht weil wir es müssen, sondern weil wir einfach Bock drauf haben... und eigentlich klebt an jedem dieser Dinge Blut und Tot. Menschen müssen sterben(!!!) weil wir einfach ne andere Handyfarbe haben wollen ... das sich klar einzugestehen wäre Ehrlichkeit. Aber das verdrängen wir und schlagen die Zeitung auf - meine Güte schon wieder 500 Tote ... wie unfassbar schrecklich! Das ist doch so verlogen von uns...
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ehrlichkeit wäre, wenn wir - auch hier - uns schon seit Jahren über die vielen Toten Erwachsene und Kinder unterhalten würden die in den Minen der dritten Welt jämmerlich sterben, wenn sie seltene Erden schürfen oder Glitter sammeln - während wir hier ein Handy nach dem Anderem kaufen - und zwar nur weil es 10% schneller ist oder ein neues cooles Design hat.

Wer oder was hält dich denn ab, hier darüber zu diskutieren?
Mache doch einfach mal einen entsprechenden Thread auf.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine rege Diskussion geben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Wer oder was hält dich denn ab, hier darüber zu diskutieren?
Mache doch einfach mal einen entsprechenden Thread auf.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine rege Diskussion geben könnte.

Hatten wir nicht sowas schon?

Und da siehst Du auch den Unterschied. So ein thread verläuft dann nach dem Prinzip, ja das weiß ich eigentlich schon, ist schon schrecklich, wenn man überlegt. Ja also da sollte man sich schon mal Gedanken machen. Und dann verläuft das Ganze im Sande. Die Diskussion darüber hatten wir hier immForum bereits mehrmals.

Und dann kommt Corona oder etwas Anderes, was uns direkt betrifft. Und dann wird mit wahrer Inbrunst nach Konsequenzen gefordert und Verbote und Maßnahmen und schnelles Handeln!

Würde man die Themen in der Dritten Welt und dem Konsum genauso mit der gleichen Energie angehen, wären so ziemlich alle Probleme dort gelöst.


Ist eigentlich eine gute Frage. Wieso interessieren uns auf einmal tausende Tote in Indien und es wird täglich über die schlimmen Zustände dort berichtet? Aber vor Corona sind da in Indien jährlich auch Hunderttausende jämmerlich im Dreck verhungert und an allen möglichen Krankheiten gestorben. Wieso wurde im Gegenzug da nicht dauernd berichtet? Also mal eine ernsthafte Frage.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR