• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Die indische Mutante ist möglicherweise 50% ansteckender als die britische Mutante. Schön aufpassen, sonst sind wir in der nächsten Welle.

Allerdings könnten Wetter und Impfungen jetzt natürlich schon etwas dämpfen.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
In der Schweiz können sich jetzt auch "Randständige" und "Sans-Papiers" impfen lassen.
Ohne Krankenkassenkarte, Handy oder Computer.
Sans-Papiers sind meistens Leute ohne Papiere, ohne Aufenthaltsstatus und Illegale.

In Zürich macht das die bekannte medizinische Anlaufstelle Meditrina in welcher auch die medizinische
Abklärung stattfindet.
Diese Einrichtung wird vom Zürcher Roten Kreuz betrieben, welche auch die Kosten trägt.

Das Ganze mag politisch umstritten sein.
Dennoch befürworte ich das zum Wohle aller.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
bevor wir direkt wieder in Panik verfallen
Von Panik war nirgends die Rede und ich habe auch keine erlebt. Wir waren Anfang Februar zahlen- und tendenzmäßig in einer ähnlichen Situation wie jetzt. Und dann kam die britische Mutante und damit die nächste Welle.

Ich kann derzeit nur staunen, wie schnell überall gelockert wird. Man hat den Eindruck, dass man vermeiden will, dass die Inzidenzen zu tief fallen. Ich würde sie ja erst fallen lassen und dann lockern und nicht beim ersten Knick schon damit anfangen.

Aber wie gesagt: Wetter und Impfungen werden ja voraussichtlich helfen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Schön aufpassen, sonst sind wir in der nächsten Welle.
Welches schön aufpassen? Das wir hier nicht zu arg lockern? Die Geschäfte weiter zu lassen?
Für was?

Komme gerade von einem Kunden zurück, der diese Woche wieder da ist - also der Chef wieder da ist.
Der war nämlich bis Sonntag eine Woche auf Mallorca mit der gesamten Familie.
Natürlich hat er und seine Familie für den Hinflug einen Test gemacht.

Hinflug.
Keine Kontrolle. Weder am Flughafen, noch im Flugzeug noch auf Palma am Flughafen noch bei der Ankunft im Hotel wurden die Fluggäste oder die Hotelgäste aufgefordert den (vorhandenen) Test zu zeigen. Nichts. Niemand wollte den Test sehen! Beim Boarding hat er prophylaktisch den Test in der Hand gehabt - wurde nur abgewunken "passt schon". Im Hotel wollte man die Ausweise sehen - mehr nicht. Im Bus des Reiseveranstalter vom Flughafen zu den Hotels gab schon keine Maskenpflicht mehr.

Im Urlaub alle Restaurants ohne Testpflicht auf Mallorca. Nicht ein Restaurant oder Bar wollte während dem Urlaub einen Test sehen. Maskenpflicht unterschiedlich - bei manchen Restaurants ja - je weiter man raus aufs Land ist - teils keine Masken, auch nicht bei den Beschäftigten.

Rückflug.
Zur Sicherheit hat er samt Familie auf Mallorca einen weiteren Test gemacht. Niemand konnte ihnen beantworten ob bei Rückreise ein Test wann wo wie verlangt wird. Aber gleiches Spiel - Test völlig umsonst gemacht. Weder im Flughafen, noch beim Boarding, noch im Flugzeug und nicht nach der Landung wurde einmal nach dem Test gefragt. Wie vor Corona die Koffer abgeholt, durch den Zollbereich ins Parkhaus - nach Hause.

Es sind jede Menge internationaler Flüge gelandet und haben ihre Koffer abgeholt - er hat aber nirgends gesehen, dass irgendwelche anderen Passagiere nach Testzertifikate gefragt wurden.

Laut seiner Aussage war Mallorca so vill wie im Herbst - natürlich weit weg vom Sommer. Hotels und Gastronomie waren aber gut besucht. Er war in Paguera.


----
Klar kann man da von Eigenverantwortung auch sprechen. Aber ernsthaft. Das ist dass was ich schon vor Seiten geschrieben hatten. Welchen Lockdown bitte? Mit welcher Konsequenz bitte? Ja da sehe ich die Judikative und Exekutive in der Verantwortung. Wenn es immer noch so auf heißer Kante genäht ist - anscheinend - und der Lockdown samt Zahlen so schnell auch wieder kippen können - wieso zum Henker erlaubt man so vielen Menschen privat ins Ausland zu fliegen? Wieso?

Und wenn schon, wieso werden die Kontrollen nicht knallhart umgesetzt und - auch kontrolliert?

Aber he he - wichtig dass das Restaurant um die Ecke noch geschlossen bleibt!
Außengastronomie - ach ne lieber nicht - Leute das geht echt nicht - das müsst ihr verstehen!
Da bitten wir recht um Verständnis - das muss eben so sein!

Nach Mallorca fliegen zum privaten Vergnügen? Und hoffen dass Kontrollen schon irgendjemand umsetzt? Ja klar - das geht!


Also da bekomme ich so nen Hals, wenn ich das so mitbekomme.
Da verstehe ich, wieso sich manche verarscht vor kommen.


So und der gute Mann - wird das nun in seiner Firma erzählen - wird das Anderen Inhabern erzählen - wird das im Bekanntenkreis erzählen - in der Familie ... und da wundern sich echt hier noch welche, wenn zunehmend das Misstrauen in die politische Führung flöten geht?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.216
In der Schweiz können sich jetzt auch "Randständige" und "Sans-Papiers" impfen lassen.
Ohne Krankenkassenkarte, Handy oder Computer.
Sans-Papiers sind meistens Leute ohne Papiere, ohne Aufenthaltsstatus und Illegale.

In Zürich macht das die bekannte medizinische Anlaufstelle Meditrina in welcher auch die medizinische
Abklärung stattfindet.
Diese Einrichtung wird vom Zürcher Roten Kreuz betrieben, welche auch die Kosten trägt.

Das Ganze mag politisch umstritten sein.
Dennoch befürworte ich das zum Wohle aller.

Na herzlichen Glückwunsch. Mein Termin letzte Woche Montag wurde abgesagt, da kein Impfstoff für die zweite Impfung vorhanden sein würde.
Ich verstehe einfach die Politik nicht, die beim Impfstoffmangel und noch nicht mal Terminvergabe für die Prio-Gruppen, noch weiter für alle Impftermine vergeben.
Das ist wie beim Flugzeug. Es werden mehr Sitze verkauft, als vorhanden, in der Hoffnung, dass doch noch Einige nicht zum Flug erscheinen.
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
In Bezug auf Impfpriorisierung/Impstoffbeschaffung/Impfterminvergabe/Öffnungen/private Reisen und geschlossene Schulen...

Ich verstehe das alles nicht mehr und so ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht mehr...Bin mittlerweile ein wenig frustriert um es mal höflich auszudrücken.
 

Mitglied 115348

Gast
Na herzlichen Glückwunsch. Mein Termin letzte Woche Montag wurde abgesagt, da kein Impfstoff für die zweite Impfung vorhanden sein würde.
Ich verstehe einfach die Politik nicht, die beim Impfstoffmangel und noch nicht mal Terminvergabe für die Prio-Gruppen, noch weiter für alle Impftermine vergeben.
Das ist wie beim Flugzeug. Es werden mehr Sitze verkauft, als vorhanden, in der Hoffnung, dass doch noch Einige nicht zum Flug erscheinen.

Die Terminabsage tut mir für Dich persönlich natürlich leid. Aber… eventuell bist Du ja eher in der Lage, wie bisher auch, Dich etwas besser selber zu schützen als es die oben beschriebene Zielgruppe in der Regel kann (oder macht). Drücke Dir die Daumen für einen schnellen neuen Termin.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.216
Ich bin eben in einer Prioritätengruppe, die nun keinen Termin (mehr) hat. Bzw. nicht in der Schweiz. Ich bin in beiden Ländern aktiv, und empfinde das Verhalten in der Schweiz, neben der Zeit in der Pandemie, als auch jetzt beim Impfen, nicht dem sonstigen Erfolg der Schweiz würdig.

Aus diesem Grund bin ich eben nun doch morgen mit Astra in Deutschland an der Reihe.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.266
Sei froh, ich habe weder Astra, noch sonstwas trotz Prio (vor allem meine Frau nicht, die wegen gesundheitlichen Gründen Prio genießen müsste).

Kein Astra, ich mache mir einfach ein Carlsberg auf.

Achtung, Dauerwerbeposting
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.266
Sehr gut. Balkenende wartet sich parallel zur Arbeit durch den Tag, ob Termine kommen ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.216
Ihr Antwort dauert etwas. Wahrscheinlich ist ein Arm abgefallen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.216
Aber man merkt doch schon, genau wie die Inzidenzwert sinkt, ebbt hier auch die Diskussion ab. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen!

liegt es auch daran, dass viele Skeptiker nun doch erkennen, dass der Weg etwas bringt?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Ob es etwas bringt, werden wir in ein paar Monaten sehen (Lockdown scheint zu wirken und die vielen Tests vor dem Einkaufen).
Aktuell sehe ich jetzt volle Restaurants und Cafés (beides Aussenbereich), Menschen dicht zusammengepackt.
In D sind 11% voll geimpft und jetzt gibt es Engpässe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.216
Aber knapp 50% sind erstgeimpft.
Und da die Erstimpfung schon wirksam ist, resultiert daraus auch der niedrige Wert.
Dazu der Lockdown. Es fruchtet.