Schön aufpassen, sonst sind wir in der nächsten Welle.
Welches schön aufpassen? Das wir hier nicht zu arg lockern? Die Geschäfte weiter zu lassen?
Für was?
Komme gerade von einem Kunden zurück, der diese Woche wieder da ist - also der Chef wieder da ist.
Der war nämlich bis Sonntag eine Woche auf Mallorca mit der gesamten Familie.
Natürlich hat er und seine Familie für den Hinflug einen Test gemacht.
Hinflug.
Keine Kontrolle. Weder am Flughafen, noch im Flugzeug noch auf Palma am Flughafen noch bei der Ankunft im Hotel wurden die Fluggäste oder die Hotelgäste aufgefordert den (vorhandenen) Test zu zeigen. Nichts. Niemand wollte den Test sehen! Beim Boarding hat er prophylaktisch den Test in der Hand gehabt - wurde nur abgewunken "passt schon". Im Hotel wollte man die Ausweise sehen - mehr nicht. Im Bus des Reiseveranstalter vom Flughafen zu den Hotels gab schon keine Maskenpflicht mehr.
Im Urlaub alle Restaurants ohne Testpflicht auf Mallorca. Nicht ein Restaurant oder Bar wollte während dem Urlaub einen Test sehen. Maskenpflicht unterschiedlich - bei manchen Restaurants ja - je weiter man raus aufs Land ist - teils keine Masken, auch nicht bei den Beschäftigten.
Rückflug.
Zur Sicherheit hat er samt Familie auf Mallorca einen weiteren Test gemacht. Niemand konnte ihnen beantworten ob bei Rückreise ein Test wann wo wie verlangt wird. Aber gleiches Spiel - Test völlig umsonst gemacht. Weder im Flughafen, noch beim Boarding, noch im Flugzeug und nicht nach der Landung wurde einmal nach dem Test gefragt. Wie vor Corona die Koffer abgeholt, durch den Zollbereich ins Parkhaus - nach Hause.
Es sind jede Menge internationaler Flüge gelandet und haben ihre Koffer abgeholt - er hat aber nirgends gesehen, dass irgendwelche anderen Passagiere nach Testzertifikate gefragt wurden.
Laut seiner Aussage war Mallorca so vill wie im Herbst - natürlich weit weg vom Sommer. Hotels und Gastronomie waren aber gut besucht. Er war in Paguera.
----
Klar kann man da von Eigenverantwortung auch sprechen. Aber ernsthaft. Das ist dass was ich schon vor Seiten geschrieben hatten. Welchen Lockdown bitte? Mit welcher Konsequenz bitte? Ja da sehe ich die Judikative und Exekutive in der Verantwortung. Wenn es immer noch so auf heißer Kante genäht ist - anscheinend - und der Lockdown samt Zahlen so schnell auch wieder kippen können - wieso zum Henker erlaubt man so vielen Menschen
privat ins Ausland zu fliegen? Wieso?
Und wenn schon, wieso werden die Kontrollen nicht knallhart umgesetzt und - auch kontrolliert?
Aber he he - wichtig dass das Restaurant um die Ecke noch geschlossen bleibt!
Außengastronomie - ach ne lieber nicht - Leute das geht echt nicht - das müsst ihr verstehen!
Da bitten wir recht um Verständnis - das muss eben so sein!
Nach Mallorca fliegen zum privaten Vergnügen? Und hoffen dass Kontrollen schon irgendjemand umsetzt? Ja klar - das geht!
Also da bekomme ich so nen Hals, wenn ich das so mitbekomme.
Da verstehe ich, wieso sich manche verarscht vor kommen.
So und der gute Mann - wird das nun in seiner Firma erzählen - wird das Anderen Inhabern erzählen - wird das im Bekanntenkreis erzählen - in der Familie ... und da wundern sich echt hier noch welche, wenn zunehmend das Misstrauen in die politische Führung flöten geht?