Als Panikmache würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber es ist eine so stark vereinfachte Aussage, dass sie sehr leicht angreifbar ist. Und das führt dann dazu, dass auch andere Aussagen nicht mehr geglaubt werden.
Die Aussage stimmt, wenn man annimmt, dass ein Mensch unendlich lange lebt. Das tut er aber nicht. Wenn sich jetzt beispielsweise ein 50-jähriger gegen eine Impfung entscheidet, dann hat er etwa 30 Jahre Zeit sich mit Corona zu infizieren. Da aber immer mehr Menschen geimpft werden, nimmt diese Wahrscheinlichkeit auch immer weiter ab. Und eine Garantie auszusprechen, dass dieser fiktive Mensch in 30 Jahren mit einem anderen infizierten in Kontakt kommt und sich dann auch noch ansteckt, ist schon etwas kühn.
Natürlich ist das möglich und das wird sicher auch passieren. Aber jeder und das garantiert?
Ja, jeder und garantiert. Das Coronavirus gibt es seit mehreren Jahrzehnten und auch dieser Typ von Corona, der COVID-19 verursacht, wird nie wieder verschwinden. Er wird irgendwann endemisch werden, ja. Aber er wird bleiben. So wie das Influenza-Virus. Mit jedem Atemzug, den Du machst, nimmst Du - egal wo und wann - Abermillionen Viren in Dich auf. Glaubst Du wirklich, dass Du in den 30 Jahren (ich nehme Dein Beispiel) niemals mit dem Coronavirus in Kontakt kommen wirst? Ich glaube das nicht. Das wäre in etwa, als würdest Du behaupten, in den nächsten 30 Jahren keine Erkältung mehr zu bekommen (ja, auch das ist eine Virusinfektion!). Das ist utopisch!
Infizieren werden sich also so ziemlich alle - und für einen kleinen Teil der ungeimpften Menschen wird das definitiv auch auf der Intensivstation und/oder mit dem Tod enden.
Es werden sukzessive die Maßnahmen zurückgenommen werden. Irgendwann wird die Maskenpflicht fallen. Oder der Abstand. Und das wird zu einem Zeitpunkt passieren, wo jeder sein Impfangebot bekommen hat. Wer es nicht annimmt, steigert halt schlicht sein Risiko, weil die Geimpften sicherlich nicht mehr nur wegen ein paar Impfverweigerern (böses Wort, ich weiß) die Maske aufsetzen werden.
Das ist alles nix Schlimmes! Die Menschen sind erwachsen und sie können sich aussuchen, welches Risiko sie eingehen - das der Impfung oder das der Infektion.
Die blöden sind halt weiterhin die Leute, die sich aus medizinischen Gründen NICHT impfen lassen können. Die sind sehr gefährdet, je mehr Impfverweigerer es gibt, desto gefährlicher für sie.
Es bleibt also alles sehr spannend. Und wenn es mit freiwilligen Impfungen nicht einzudämmen ist, dann kommt auch die Impfpflicht. Da bin ich mir auch zu 100% sicher.
Edit: Der Grund, warum es sicher ist, dass sich ungeimpfte infizieren, ist ganz einfach: Ein Virus vermehrt sich immer exponentiell, wenn es nicht bekämpft wird. Da Ungeimpfte es ja nicht bekämpfen, wird es sich unter diesen Personen auch entsprechend exponentiell verbreiten. Und Du weißt ja, was das bedeutet. Die Zahl der Menschen ist endlich und die Zahl der Tage, die es braucht, bis 8 Milliarden (im theoretischen Fall) zu erreichen bei einer täglichen Verdopplung, kann man leicht ausrechnen. Klar ist das sehr vereinfacht und nicht immer wird es exponentiell sein. Aber ohne jedwede Maßnahmen ist es schlicht und einfach unvermeidlich, das Virus irgendwann zu bekommen. Vielleicht nicht nach 2 Monaten. Aber sicherlich nach 1-2 Jahren.