• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Corona und impfen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, und eine x-fache Wiederholung macht eine Annahme und Behauptung noch lange nicht zur Wahrheit.
Was soll „Annahme“ und „Behauptung“ in diesem Zusammenhang bedeuten? Du kannst dir die offiziellen Stellungnahmen der EMA dazu durchlesen, weshalb die Entwicklung und Zulassung der Impfstoffe schneller erfolgen konnte als unter normalen Umständen.

• Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 246454

Gast
muss sagen ich finde das gar nicht so gut. Es gibt noch rund 5-6 Mio Menschen in Prio 3, die nicht geimpft sind. Ich finde es falsch, durch die Aufhebung der Impfpriorität die Nachfrage nochmals deutlich zu erhöhen, während das Angebot an Erstimpfungen in den nächsten 2 Wochen sinken wird (aufgrund der steigenden Zahl der anstehenden Zweitimpfungen). Oft versuchen diejenigen schon seit Wochen, Termine zu erhalten und nun wird es noch schwerer.
Vielleicht ich denke zu pragmatisch🤔 aber jeder geimpfte Mensch ist gut um die Pandemie zu beenden🙂
Ich frage mich, warum bisher für eine Phase III Studie Jahre veranschlagt wurden, wenn das jetzt alles plötzlich nicht mehr notwendig ist. Wie gesagt, ich habe absolut nichts gegen das Impfen, nur diese vollkommen einseitige Risiko/Nutzen Kalkulation und die gleichzeitig hochmoralische Argumentation finde ich einfach nicht gut.
Du kannst die Antworten in diesem Video finden🙋🏻‍♀️
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Und wieder mal spielen sich die Corona Leugner als Opfer auf. Nichts neues.
Deine vollkommen inhaltslose Polemik ist natürlich ein wirklich starkes Argument. Habe hier weder etwas von einer Leugnung noch von einer Verschwörung gelesen.

YoshuaThree

Sternapfel
Diese Fragen sind doch schon x-fach beantwortet worden.
Sag mal Martin - eine ernstgemeinte Frage an Dich - und die Anderen.

Die 5 Mio Kinder die alleine wegen Junger elendig sterben im Jahr - und nicht sterben müssten. Ich darf mal eine Freundin und Bekannte zitieren - die 3,5 Jahre bei Ärzte ohne Grenzen in Afrika und Asien im Einsatz war - die sterben nicht - die verrecken Dir elendig unter Deinen Händen.

*Und gleich vorneweg - ja man kann das vergleichen. Wenn ein Kettenraucher während ich mein Bier trinke mir sagen würde - man müsste den teuflischen Alkohol verbieten der ist ungesund - würde ich dem Kettenraucher auch mit einem Zigarettenvergleich kommen und das man beides sehr wohl dann vergleichen kann.

Also meine ernstgemeinte Frage.

Die hohe Anzahl der vermeidbaren Toten sind für Dich und Andere ein Grund alle erdenklichen Maßnahmen durch zu ziehen. Alles was nur annähernd möglich ist sollte unternommen werden um diese Corona Toten zu verhindern. Dabei wird eindringlich mit der Moralkeule und vor allem der so wichtigen sozialen Kompetenz gegenüber anderen Menschen gepocht - der Menschlichkeit und das eigene Ego doch bitte hinten an zu stellen! Und das mit einem wahrlich hohem Eifer!

Wo warst Du und all die Anderen die ganzen Jahre bei täglich - ich wiederhole täglich - 15.000 elendig Sterbenden Kindern? Und das geht schon seit Jahren so!

Wo ist da denn bitte bei diesen unfassbaren 5 Mio pro Jahr die eindringliche Forderung nach Maßnahmen? Wo ist da die so viel beschworene soziale Kompetenz und das so wichtige soziale für unsere ach so wichtigen Mitmenschen - bei Dir und Anderen gewesen?

Sorry - mir braucht niemand hier mit irgendwelchen auf einmal ganz schlimmen Zahlen zu Corona Opfer kommen! Und niemand hier braucht aufgrund dieser zahlen hier den moralischen Zeigefinger in die Höhe strecken. Jahrelang interessiert es kaum jemand wie (vermeidbar!) Menschen elendig verrecken - aber bei Corona tun auf einmal alle so - als wäre auf einmal dass das wichtigste der Welt. War es vorher aber - wenn wir ehrlich sind - nicht!

Lächerlich finde ich zum Beispiel den Gedenktag der Corona Toten. Das ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten. Dass auch durch unser zutun (Konsumgesellschaft, Ausbeutung der dritten Welt Länder) jedes Jahr Kinder und Erwachsene verrecken hat uns jahrelang nicht interessiert, wenn das neue Apple Handy im Shop war. Aber jetzt auf einmal...

doc_holleday

Signe Tillisch
Darüber ob diese Lockdowns überhaupt irgendeine Auswirkung auf den Pandemieverlauf haben sind sich auch nicht alle so einig,

Über den relativen Nutzen einzelner Maßnahmen kann man sicher diskutieren, aber eben nicht bei der grundsätzlichen Effektivität von Kontaktbeschränkungen. Bei einer Infektion, die sich auf dem Luftweg direkt von einem Menschen auf einen anderen übertragen lässt, liegt ja bei der Betrachtung eine einfache Ursache-Wirkungs-Beziehung dahingehend vor, dass automatisch weniger Übertragungen erfolgen können, wenn weniger Kontakte erfolgen. Wie man das umsetzt und was davon dann am effektivsten oder sinnvoll ist, ist ja eine andere Frage bzw. Diskussion.

Man muss ja sinngemäß auch nicht wirklich darüber diskutieren, ob mein Auto kaputt ist, wenn ich mit 50 km/h frontal gegen einen Baum fahre.

Mitglied 233949

Gast
Habe hier weder etwas von einer Leugnung noch von einer Verschwörung gelesen.
müssen rasch neue Bedrohungen gefunden werden um die Panik für die Aufrechterhaltung der Allmachtsansprüche unserer Politiker aufrechtzuerhalten.
Hört sich so an als hätte sich die Politik gegen uns verschworen und nutzt Corona nur um ihre Allmachtsansprüche durchzusetzen.

Und ob du die Gefährlichkeit oder die Existenz des Virus leugnest ist mir egal. Du leugnest.

YoshuaThree

Sternapfel
Ja, gibt viele, die das glauben. Sieht man ja an dir. Hoffe du überstehst deine Infektion gut. Vermeiden kannst du sie nur durch eine Impfung. Wird schon schiefgehen, ist alles nur eine Verschwörung. ;)

Lies mal richtig - ich hatte meine Corona Infektion schon hinter mir - letztes Jahr. Wie die ganze Sippe von uns. Angenehm war es nicht. Aber das sind andere Krankheiten auch nicht.

Von Verschwörung hat nie jemand gesprochen. Aber wenn einem die Argumente fehlen, dann muss man den "Gegner" ja irgendwie versuchen zu diffamieren - was Anderes bleibt ja dann nicht mehr übrig.

Hört sich so an als hätte sich die Politik gegen uns verschworen und nutzt Corona nur um ihre Allmachtsansprüche durchzusetzen.
Dazu brauchst doch keine Verschwörung. Dazu braucht es nur gute Lobbyarbeit. Du solltest Dich mal mit Ärzten über die Pharma Industrie unterhalten. Und das ist nichts was irgendwas mit Verschwörungen zu tun hat. Das sind einfach knallharte wirtschaftliche Interessen. Und dann gehts einfach nach "wem nutzt es". Natürlich haben bestimmte Gruppen ein Interesse die Flamme oben zu halten. Das ist aber keine Verschwörung - das ist einfach Kapitalismus. Und mancher Politiker bekommt dann eben auch ein bisschen Handgeld.

• Like
Reaktionen: AndaleR

YoshuaThree

Sternapfel
Du kannst ja mal damit anfangen zu erzählen, wo du warst.

Und seit wann rechtfertigt ein sehr schlimmer Zustand an einer Stelle, die Ignoranz gegenüber einem schlimmen Zustand an einer anderen Stelle?

Nirgends. Ich schaue mir die Nachrichten an - wie die meisten wahrscheinlich - und danach kommt das Wetter.

Aber ich spiele mich auch nicht auf einmal zum Moralapostel auf und fasle was von "unwahrscheinlich hohe Anzahl an Menschenleben" die man niemals so akzeptieren dürfe und das größte aktuelle Unglück der Menschheit. Oder?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das ist eine logische Folge?
Ja, die logische Folge davon, Impfungen und Maßnahmen zur Eindämmung abzulehnen, ist sehr viele Tote gerade in der älteren Bevölkerung in Kauf zu nehmen und auch schwere Folgen bei zahlreichen Jungen. Wie man das im Jahr 2 der Pandemie immer noch nicht verstehen kann, ist mir vollkommen unklar.

Das muss mir aber kein Staat vorschreiben, dazu musste man mich in Vergangenheit nicht jedes Jahr mit einer Grippeimpfung zwingen.
Wenn sich jeder Bürger so verhalten würde, wie es für die Gesellschaft richtig ist, bräuchten wir überhaupt keine Gesetze. Aber das ist halt reine Utopie.

Im Grippejahr 17/18 hatten wir wegen der saisonalen Grippe auch eine deutliche Übersterblichkeit und die Intensivstationen waren randvoll.
Keine Ahnung wie es in Deutschland war, in Österreich war auch diese Grippewelle nicht annähernd mit der intensivmedizinischen Auslastung in den vergangenen paar Wochen zu vergleichen. Auch die Übersterblichkeit war deutlich geringer. Macht es natürlich nicht gut, wenn trotzdem Leute sterben – aber gegen das Grippevirus kann man sich impfen lassen, auch Behandlungsmethoden sind besser bekannt.

aber Dein Spruch - Du hast Corona, dann bist Du logisch auch für Tote verantwortlich ist blödsinnig.
Dieser Spruch kommt nicht von mir. 🤷‍♂️

Jo zieh immer raus was Dir gefällt.

Schweden ist positiv sagst Du Jörg?
Schweden taugt nicht als Rechenmodell und Vergleich für Deutschland.

Los schaut mal nach Indien, Brasilien - ja klar - das kann man mit Deutschland vergleichen!

Hey Leute, 400.000 Menschen wegen Corona gestorben - das zählt als Argument. Aber niemand hinterfragt wie die Zahlen berechnet wurden auf welcher Basis.

Dass in Italien jeder Tote der Corona positiv automatisch ein Corona Toter war - und selbst das RKI diese zählweise bestätigt, da auch in Deutschland so gezählt wird und wir - LAUT RKI - selbst mit so einer Zählweise auf 0,3% Legalität kommen - na passt nicht in die Moralkeule - das lassen wir untergehen bitte.

Und das Argument, dass jahrelang den meisten hier 5 mio Kindertote die vermeidbar wären am A*** vorbei gegangen sind - aber jetzt auf einmal die Toten in Indien und Brasilien mega schlimm sind und das man sowas doch NIEMALS einfach hinnehmen darf! Das ist so fadenscheinig.

Manche drehen sich die Welt auch so hin wie es passt gerade.
Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst. Ich habe dich zum wiederholten Mal gefragt, weshalb du hier anonyme, über ein Jahr alte Foren-Kommentare teilst, und noch immer keine Antwort darauf erhalten. 🤷‍♂️

Findest du das richtig, sowas zu posten, ohne das in Kontext zu stellen?

• Like
Reaktionen: Sequoia

YoshuaThree

Sternapfel
Keine Ahnung wie es in Deutschland war, in Österreich war auch diese Grippewelle nicht annähernd mit der intensivmedizinischen Auslastung in den vergangenen paar Wochen zu vergleichen. Auch die Übersterblichkeit war deutlich geringer.
Ja vielleicht solltest da mal genauer recherchieren - die war bei Euch in Österreich nicht 17/18 ... die hattet Ihr in Österreich nämlich 16/17 mit einer erheblichen Übersterblichkeit! Einfach mal bei Eurer AGES googeln.

Aber da Du das nicht wusstest bzw. Dich daran gar nicht erinnerst zeigt doch schon wieder - ah nicht mal mitbekommen. Hat sich auch keiner aufgeregt. Komisch. Merkst was?

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Aber wenn einem die Argumente fehlen, dann muss man den "Gegner" ja irgendwie versuchen zu diffamieren - was Anderes bleibt ja dann nicht mehr übrig.

ach komm... die Argumente gibt es und wurden unzählige male wiederholt. Das Problem besteht nicht in den Argumenten, sondern in der Auffassungsgabe. Es tut mir leid, aber wer nach 14 Monaten Pandemie immer noch nicht den grundlegenden Unterschied in der Gefährdungsbeurteilung zwischen der SARS-CoV-2 Ausbreitung in einer immunologisch völlig naive Population und der endemischen Ausbreitung des Influenza Virus verstanden hat (wie du in deinem Post zuvor wiedermal eindrucksvoll bewiesen hast), der wird es auch nicht mehr in den nächsten Monaten verstehen. Da fehlt es schlicht an der Verständnis.

Und dann gibt es zwei Möglichkeiten, die man hat: entweder man erkennt einfach an, dass man Epidemiologie und Virologie vielleicht doch nicht mal nebenher erlernt hat und vertraut eben den Virologen und Epidemiologen, oder man vertritt Thesen, die im Widerspruch dazu stehen. Aber dann sollte man sich vielleicht mal die Frage stellen, warum 99% der Fachleute auf einen anderen Schluss kommen als man selbst. Vielleicht liegt es eben doch an der eigenen Inkompetenz? Nur so ein Gedanke.

Und nein, hier geht es nicht darum, ob Maßnahmen wie der Lockdown effektiv sind oder nicht (wo es sehr unterschiedliche Meinungen gibt), sondern um die grundsätzliche Gefahr der SARS-CoV-2 Ausbreitung, und da gibt es eine breiten Konsens in der Fachwelt und eben auch in den Ländern dieser Welt.

Daher, du kannst natürlich weiter in deiner Opferrolle bleiben oder du hinterfragst doch mal deine Thesen und beantwortest dir die Frage, warum die Fachwelt zu einer völlig anderen Einschätzung kommt.

saw

Königlicher Kurzstiel
ch habe über die Jahre hier in Apfeltalk noch keinen einzigen Post über 5 mio tote Kinder gelesen.
Da gebe ich dir Recht.
Dass du nun dies hier immer wieder zum Vergleich heran ziehst,
selber aber vorher auch nicht mit einem einzigen Thread auf deren Lage hin gewiesen hast,
macht deine Argumentation in meinen Augen um so erbärmlicher.
Du missbrauchst die Opfer einer Katastrophe hier zur Relativierung der Opferzahlen einer anderen Katastrophe?!

PS: 1,1Mrd. Gewinn im Quartal sind doch auch was nettes,
Tim würde bei der Summe fragen ob er das Produkt überhaupt auf den Markt bringt, bei der geringen Marge im Kontext zum Aufwand und Risiko.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja vielleicht solltest da mal genauer recherchieren - die war bei Euch in Österreich nicht 17/18 ... die hattet Ihr in Österreich nämlich 16/17 mit einer erheblichen Übersterblichkeit! Einfach mal bei Eurer AGES googeln.
Auch diese Grippewelle ist nicht annähernd mit der zweiten Coronawelle zu vergleichen.

Du bist mir übrigens noch immer eine Antwort schuldig, ob du es für sinnvoll erachtest, ein Jahr alte, anonyme Forenbeiträge hier zu posten, ohne diese in den Kontext zu stellen.

• Like
Reaktionen: Sequoia und ottomane

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Bitte nenne konkret Beiträge in denen hier im Thread die Existenz von Corona geleugnet wird.

Geleugnet wird die Gefahr, in dem falsche Vergleiche gezogen werden. Dafür gibt es im Thread unzählige Beispiele. Und danach wird sich in die Opferrolle begeben.

Das heißt übrigens nicht, dass es nicht auch Beiträge gab, die die Gefahr übertrieben haben.

YoshuaThree

Sternapfel
Auch diese Grippewelle ist nicht annähernd mit der zweiten Coronawelle zu vergleichen.

Du bist mir übrigens noch immer eine Antwort schuldig, ob du es für sinnvoll erachtest, ein Jahr alte, anonyme Forenbeiträge hier zu posten, ohne diese in den Kontext zu stellen.

Weiß nicht... Eure STATISTIKA Webseite (offizielle statistische Webseite von Österreich) sagt was von run 4500 Grippe Toten im 16/17 Jahr und von run 6000 Toten im Jahr 2020 an Corona.

Wobei Ihr genauso zählt wie wir Deutschen - jeder Tote der Corona positiv war ist ein Toter, der in der Corona Statistik auftaucht. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Von den 6000 Toten sind einfach nicht 100% alle durch oder an Corona gestorben. Das ist Fakt.

Also lass es 5000 sein. Ich sehe da zu 16/17 nicht extrem viel Unterschied zu heute.

Oder sag Du mir doch mal - die extremen Einschnitte, Maßnahmen, Forderung nach Impfpflicht und die massenhaften Kollateralschaden - die sind aus Deiner Sicht gerechtfertigt gegenüber 16/17 4500 Toten und einem Anstieg von 1000 Toten jetzt in 2020...? Tausend Tote mehr im Jahr (so schlimm jeder einzelne mehr wirklich ist) rechtfertigen solche umwälzenden Maßnahmen? Ehrlich?

500-1000 Tote mehr im Jahr rechtfertigen, dass Ihr Euer Land, ganze Existenzen an die Wand fahrt, Kollateralschaden von Menschen die vermehrt wichtige OPs nach hinten schieben oder sich nicht ins Spital einliefern lassen, das Menschen psychisch krank werden?

Ich behaupte mal folgendes - die 4500 Grippetoten und lass es 6500 Corina Tote bei Euch sein - die 2000 Differenz holst Du locker durch die Kolateralschäden ein! Und das meine ich mit Verhältnismäßigkeit.

Geleugnet wird die Gefahr, in dem falsche Vergleiche gezogen werden. Dafür gibt es im Thread unzählige Beispiele.
Gefahren Leugner = Corona Leugner?
Passt nicht so ganz - solltest selber merken.

Und dann kann man gleich weiter machen.

Niemand leugnet die Corona Gefahren - oder bitte ein Zitat.

Ja es gibt hier Personen, die die Gefahren nicht so extrem hoch sehen. Da gebe ich Dir recht.

Aber das ist doch was anderes wie:
a) Corona Leugner = streitet die Existenz von Corona ab
b) Gefahren Leugner = streitet ab, dass es irgendwelche Gefahren gibt

Wenn Du magst kannst Du sagen - die Leute, welche Corona zu arg verharmlosen. Leugnen tut hier keiner was bitte!

Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Bei einer Grippe liegen die Leute nicht wochenlang auf der Intensivstation und müssen beatmet werden, wird das medizinische Personal bis über alle Grenzen belastet und geht deswegen mit Apellen an die Öffentlichkeit, um die Politik zu bitten, endlich schärfere Maßnahmen zu treffen, um das einzudämmen.
Habe ich das in der Grippewelle verpaßt oder hat die Medizin die Ausmaße bewußt verheimlicht oder war die Situation vielleicht doch nicht so schlimm wie mit Corona?

YoshuaThree

Sternapfel
Bei einer Grippe liegen die Leute nicht wochenlang auf der Intensivstation und müssen beatmet werden, wird das medizinische Personal bis über alle Grenzen belastet und geht deswegen mit Apellen an die Öffentlichkeit, um die Politik zu bitten, endlich schärfere Maßnahmen zu treffen, um das einzudämmen.
Richtig! Man hatte aber auch Monate zeit um aktiv diesem vorzubeugen - man hätte Personal weiter ausbilden können, weitere Stellen schaffen und so weiter. Da von meinem Freund die Frau als Oberärztin arbeitet kann ich Dir sagen - NICHTS außer Applaus hat sich getan! NICHTS! Es wurde gepennt! Und Milliarden verbrannt - aber nicht da wo es wichtig ist - in der Klinik.

Man hatte Zeit die Schulen aus zu rüsten, die Krankenhäuser zu pushen. Was machen die Chinesen? In drei Wochen sechs Krankenhäuser aus dem Nichts schaffen. Und wir? Wissen im Frühjahr 2020 was kommen wird und NICHTS passiert - das Einzige was unserer Regierung eingefallen ist - Lockdown!

Und zwar einen JoJo Lockdown - mal hart, mal leicht, mal offen, mal hart, mal leicht - dazu Bundesländer die noch selber eigene Regeln aufgestellt haben und weil alles nicht reicht so inkonsequente und unlogische Maßnahmen (bitte reißt nicht nach Malle es ist verboten - aber he ihr könnt euch trotzdem in den Flieger setzen. He Außengstronomie verboten - aber in den Flieger ist ok) - so dass die Bevölkerung selber nicht mehr dran glaubte.

Habe ich das in der Grippewelle verpaßt oder hat die Medizin die Ausmaße bewußt verheimlicht oder war die Situation vielleicht doch nicht so schlimm wie mit Corona?
Ja da solltest Du aber mal Ärzte und Krankenschwestern fragen - auch 17/18 waren viele Krankenhäuser am Limit und auch einige Intensivstationen zu. Bei uns in Stuttgart hatte das Marienhospital zeitweise keine Aufnahme mehr in 17/18. Frag mal nen KH Arzt wie das war 17/18.

Und bevor das jemand wieder als "Verschwörung" ab tut - zitiere ich mal das RKI und eine der vielen Kliniken:

https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2018/09_2018.html

Auf Intensivstationen übertraf die Zahl der Patienten mit schweren akuten respiratorischen Erkrankungen die drei Vorsaisons deutlich.

Durch die anhaltende Grippewelle spitzt sich die Lage in den Krankenhäusern im Landkreis zu. „So etwas haben wir hier noch nicht erlebt“, sagt Werner Hampe, Sprecher des Klinikums Hersfeld-Rotenburg. „Die Belastungsgrenze ist erreicht.“

Moment - das ist kein Bericht aus 2020 - nein aus 2018 - ja wie? Krankenhäuser die ans Limit kommen? Intensivstationen die komplett mit Grippepatienten vollgestopft sind? Das gab es schon mal? Und wieso hat Euch das damals nicht interessiert?

Sowas haben wir noch nie erlebt! Ach... und wo war damals die Empörung, der Aufschrei und die Lockdowns - obwohl die Kliniken selber sagten - wir sind am Limit (wie jetzt auch)?