• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Corona und impfen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Ok, 4.) Impfen der Risikogruppen und Bereitstellung des Impfstoffes für alle die diesen möchten, Ende des Lockdowns, alles Andere - Masken, Desinfizieren, keine Teilnahme an Massenveranstaltungen - auf freiwilliger Basis weiterfahren

letztlich nicht weit weg von 3. nur alles auf absolut freiwilliger Basis

Und die Impfunwilligen infizieren sich und tragen zur Mutation bei, sodass dann die Impfwilligen nicht mehr gegen die Mutation geschützt sind.

Ich habe mich jetzt lange aus dem Thread verabschiedet, aber bei dem Denken muss ich mir leider an den Kopf fassen. Echt schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Wenn Du schon so polemisch bist: Ich hoffe, dass die Impfung auch das Sterben bei Personen jenseits der statistischen Lebenserwartung endlich beendet und wir alle mindestens 120 werden. Wie Du jetzt auf eine Infektionssterblichkeit von >2% kommt, wirst Du ja sicher noch mitteilen.

Du forderst also Grundrechte für dich als bedingungslos ein willst jedoch ein Grundrecht anderer an die statistische Lebenserwartung knüpfen. Die im übrigen vor 20 Jahren noch knappe 5 Jahre niedriger war als heute und in 20 Jahren weiter 3 Jahre steigt… welchen Wert nehmen wir dann? Und muss das dann gender neutral oder gender spezifisch betrachtet werden?

Worldometer tote / Infektionen = 2,07…% und das wäre dann eine case fatality rate und keine infektionssterblichkeit ich weiß jetzt kommt aber die ist viel niedriger… ich hab aber auch cases als Bezugsgröße genannt… und nein die über Sterblichkeit ist keine brauchbare Größe für die Berechnung der Covid toten…
 
  • Haha
Reaktionen: fotostudio1

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.166
Mal was anderes: Es scheint tatsächlich Maskenverweigerer zu geben, die nun die Maske tragen, um sich vor einer Ansteckung durch Geimpfte zu schützen.
Ich glaube, da reicht die Skala dann doch nicht mehr aus:
E1MxuIGXMAcaJ-3.jpeg

Ich muss zugeben, vor Corona hätte ich nicht gedacht, dass manche Menschen so wissenschaftsfeindlich denken und agieren können, zumindest nicht in einem so großen Ausmaß.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und ottomane

Mitglied 246454

Gast
Imo übelste Agitaton, was da hier abgesondert wird.
Vermutlich der Mann von der verstorbenen Frau und von dem verstorbenen Kind denkt ähnlich 🤦🏻‍♀️
Ich verstehe nicht wieso werden schwangere Menschen geimpft aber es gibt keine Studien mit schwangeren Menschen🤔
 
  • Haha
Reaktionen: fotostudio1

J.J.

Empire
Registriert
25.02.21
Beiträge
86
Ich verstehe nicht wieso werden schwangere Menschen geimpft aber es gibt keine Studien mit schwangeren Menschen🤔
Ich kenne die verstorbene Frau nicht und weiss nichts von ihren Wohnverhältnissen. In den Favelas (so es dort passiert sei) passt unsere europäische Vorstellung nicht. Wir machen uns eher einen Kopp über schwangere Frauen und möglichen Risiken. Die, womöglich alleinerziehende, macht sich einen Kopp um die schlichte Notwendigkeit, im Elendsviertel am nächsten Tag Brot auf den Tisch zu bekommen. Welches Risiko wägt für sie wohl schwerer?
 

Mitglied 246454

Gast
Ich kenne die verstorbene Frau nicht und weiss nichts von ihren Wohnverhältnissen. In den Favelas (so es dort passiert sei) passt unsere europäische Vorstellung nicht. Wir machen uns eher einen Kopp über schwangere Frauen und möglichen Risiken. Die, womöglich alleinerziehende, macht sich einen Kopp um die schlichte Notwendigkeit, im Elendsviertel am nächsten Tag Brot auf den Tisch zu bekommen. Welches Risiko wägt für sie wohl schwerer?
Whataboutism ist für mich keine Basis für eine Diskussion die ich haben will 🤷🏻‍♀️
 
  • Haha
Reaktionen: fotostudio1

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.529
Ich verstehe nicht wieso werden schwangere Menschen geimpft aber es gibt keine Studien mit schwangeren Menschen🤔

doch, die gibt es. Biontech/Pfizer hat eine seit Januar laufen.
Aus den USA gibt es Daten über die Verträglichkeit von 35000 geimpften Schwangeren.
Ansonsten liegt es eben auch daran, dass Infizierte Schwangere ein deutlich höheres Risiko verschiedener Komplikationen in Bezug auf die Schwangerschaft aufweisen. In einigen Ländern werden deswegen Schwangere schon geimpft (USA, UK, Frankreich etc. ).
Falls dich die Thematik interessiert, es war vor kurzem Thema im Drosten Podcast, hier das Script:
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Vermutlich der Mann von der verstorbenen Frau und von dem verstorbenen Kind denkt ähnlich 🤦🏻‍♀️
Ich verstehe nicht wieso werden schwangere Menschen geimpft aber es gibt keine Studien mit schwangeren Menschen[emoji848]

Klar gibts die hier nur mrna, aber es ist nicht so, dass es nichts gibt… und die datenlage ist zb dank USA und Israel gar nicht so dünne

Ich würde das jetzt auch nicht so krass formulieren aber problematisch ist eine solche Berichterstattung allemal. Eine Hirnblutung bei einer schwangeren nach Impfung… ok demnach würde ich mal sagen keine CVST, weil das ja keine Hirnblutung wäre. Eine interzerebrale Blutung ist waehrend der Schwangerschaft gar nicht so unerwartet, immerhin ~30 von 100.000 Schwangere erleiden einen Schlaganfall. Die gar nicht so Unbekannte und unübliche Präeklampsie ist ein Grund dafür wg des erhöhten Blutdruck. Hatte die Schwangere in einer vorherigen Schwangerschaft eine Präeklampsie ist das Schlaganfallrisiko significant erhöht.
Dass es jetzt eine Schwangere gibt, die nach einer Impfung mit AZ einen Schlaganfall erleidet ist Ansicht gar nicht außerhalb dessen, was man erwarten würde. Genauso wie es Menschen gibt, die sich auf dem Weg nach Hause von der Impfung mit biontech einen Autounfall haben, nicht unerwartet ist…
Jetzt gilt es eben heraus zu finden ob es einen Zusammenhang gibt. Und normal würde man das auch einfach nur weiter beobachten, mittlerweile wird jedoch alles hochgekocht. Das gießt Öl ins Feuer bei den anti vaxxern und drängt die Behörden in eine Ecke in der sie, der allg impfakzeptanz zu Gunsten nur noch solche Entscheidungen treffen können.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

J.J.

Empire
Registriert
25.02.21
Beiträge
86
Whataboutism ist für mich keine Basis für eine Diskussion die ich haben will 🤷🏻‍♀️
Was du willst, ist imo Wumpe, wenn du dich auf einen ungeklärten Fall in Brasiien beziehst. Dort gibt es kein (unserem entsprechendes) Sozialsystem. In D können Schwangere i.d..R. entscheiden, ob sie sich impfen lassen oder lieber weitestgehend "absondern" um Infektionsrisiken zu vermeiden. Egal ob Röteln oder Covid.
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 246454

Mitglied 246454

Gast
doch, die gibt es. Biontech/Pfizer hat eine seit Januar laufen.
Aus den USA gibt es Daten über die Verträglichkeit von 35000 geimpften Schwangeren.
Ansonsten liegt es eben auch daran, dass Infizierte Schwangere ein deutlich höheres Risiko verschiedener Komplikationen in Bezug auf die Schwangerschaft aufweisen. In einigen Ländern werden deswegen Schwangere schon geimpft (USA, UK, Frankreich etc. ).
Falls dich die Thematik interessiert, es war vor kurzem Thema im Drosten Podcast, hier das Script:
Okay dankeschön🙂Ich verstehe schon es ist wichtig so schnell wie möglich zu impfen. Es geht um den Impfstoff von AstraZeneca und um diese Meldung https://www.pharmazeutische-zeitung...einsatz-von-vaxzevria-bei-schwangeren-125647/
Zitat
Schwangere und stillende Frauen waren laut Astra-Zeneca von den klinischen Studien mit Vaxzevria ausgeschlossen.
Zitat Ende

Den Drosten-Podcast mag ich sehr. Ich hörte es zu Beginn der Pandemie. Unglücklicherweise habe ich weniger Zeit um es zu hören 🙃
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: fotostudio1

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Okay dankeschön[emoji846]Ich verstehe schon es ist wichtig so schnell wie möglich zu impfen. Es geht um den Impfstoff von AstraZeneca und um diese Meldung https://www.pharmazeutische-zeitung...einsatz-von-vaxzevria-bei-schwangeren-125647/
Zitat
Schwangere und stillende Frauen waren laut Astra-Zeneca von den klinischen Studien mit Vaxzevria ausgeschlossen.
Zitat Ende

Also zumindest in UK werden Schwangere seit Anbeginn auch mit AZ geimpft würde mich wundern, wenn es jetzt dazu keine Daten gäbe… halt ein bisschen suchen…

 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Dümmlicher, inhaltsloser und nutzloser Kommentar von Dir - und das als Moderator - Glückwunsch.
Ich weiß ja nicht ob du den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden hast, aber dein Beitrag war alles andere als intelligent, gehaltvoll und nützlich. Auf nichts anderes wollte ich mit meiner Replik hinaus, die sich bewusst an deiner Rhetorik orientiert hat. Insofern gratuliere ich dir zur Selbstkritik und -erkenntnis – aber es ist vielleicht der erste Weg zur Besserung.
Und es gibt keinerlei Wissen über mögliche Langzeitwirkungen, die kann es auch nicht geben.
Was ist denn diese „Langzeit“, von der du und andere ständig sprechen? Der Impfstoff wird jetzt seit ca. einem halben Jahr eingesetzt, erste Testpersonen wurden vor ca. einem Jahr damit geimpft. Jetzt mal abgesehen davon, ob es medizinisch überhaupt Sinn macht, bei einer solchen Impfung jahrelang grundlos auf Nebenwirkungen zu warten (Hint: Es macht keinen Sinn)… Was ist die Alternative? Bis zum Jahr X weiterwurschteln mit Lockdowns? Unser aller Eltern und Großeltern unter massiven Schäden für die Jungen regelrecht ersticken zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Was ist denn diese „Langzeit“, von der du und andere ständig sprechen? Der Impfstoff wird jetzt seit ca. einem halben Jahr eingesetzt, erste Testpersonen wurden vor ca. einem Jahr damit geimpft. Jetzt mal abgesehen davon, ob es medizinisch überhaupt Sinn macht, bei einer solchen Impfung jahrelang grundlos auf Nebenwirkungen zu warten (Hint: Es macht keinen Sinn)…
Wir kennen doch die Antwort darauf, nicht lange genug, nicht genug Probanden, keine Milliarde Menschen seit 50 Jahren… ob das Sinn macht oder nicht spielt keine Rolle, wie gesagt emotionalität ist entscheidend, nicht Wissenschaft, Erfahrung und Rationalität. Wie Donald Trump damals den Begriff der gefühlten, alternativen Wirklichkeit eingeführt hat…

Was ist die Alternative? Bis zum Jahr X weiterwurschteln mit Lockdowns? Unser aller Eltern und Großeltern unter massiven Schäden für die Jungen regelrecht ersticken zu lassen?
Hast doch gehört alles freiwillig, alles aufheben, schütze sich wer kann, den letzten beißen die Hunde… oder der hat sich eben nicht ausreichend geschützt, vielleicht auch einfach nur das Risiko selbst unterschätzt oder tragisch wäre dann, das Risiko der eigenen Kinder… Hauptsache ich hab nicht impfen lassen und war ein bisschen anders…
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.529
Ich finde die Diskussion über Impfzwang für verfrüht. Die Impfbereitschaft in Deutschland ist hoch, die meisten können offenbar doch noch Risiken gegeneinander abwägen. Die Chancen stehen sehr gut, dass der Anteil ausreicht, um das Virus klein zu halten. Dann entfällt der Sachgrund für die Grundrechteinschränkenden Maßnahmen, egal ob man geimpft ist oder nicht.

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass es eine sinnvolle Lockerungsstrategie geben wird. Im Moment gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, die vielleicht indirekt psychologisch wirken, aber der direkte Nutzen doch sehr fragwürdig ist. Bestes Beispiel sind die Kontaktbeschränkungen im Freien, wo nun mal ein geringes Infektionsrisiko herrscht. Man sollte diese schnell lockern und am besten noch eine Kampagne starten, die dazu aufruft, sich im Freien zu treffen. Das wird mehr Infektionen verhindern als der aktuelle Zustand, wo man sich draußen nicht treffen kann (weil eben auch einfach zu kontrollieren). Das wird nach 7 Monaten Lockdown logischerweise mehr und mehr dazu führen, dass sich die Leute drinnen treffen. Also, macht die Außengastro auf, macht die Zoos und Parks auf und holt die Leute raus aus ihren Häusern ins Freie. Viele Ländern um uns rum haben diesen Schritt schon gewagt, ohne negative Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen. Wir sollten da zügig nachziehen.

Gute Nachrichten 🥳
Zitat
Baden-Württemberg und Bayern geben ab Montag alle Vakzine zum Impfen in Arztpraxen frei
Zitat Ende

muss sagen ich finde das gar nicht so gut. Es gibt noch rund 5-6 Mio Menschen in Prio 3, die nicht geimpft sind. Ich finde es falsch, durch die Aufhebung der Impfpriorität die Nachfrage nochmals deutlich zu erhöhen, während das Angebot an Erstimpfungen in den nächsten 2 Wochen sinken wird (aufgrund der steigenden Zahl der anstehenden Zweitimpfungen). Oft versuchen diejenigen schon seit Wochen, Termine zu erhalten und nun wird es noch schwerer.

In 2 Wochen wird es anders aussehen, da dürften die allermeisten mit Priorität geimpft oder einen Termin haben. Ich finde bis dahin sollte man warten. Außerdem würde dann durch die Aufhebung der Impfpriorität erhöhte Nachfrage auch ein erhöhtes Angebot gegenüberstehen (BioNTech erhöht die Liefermenge um rund 50%, von 3,4 auf 5,2 Mio pro Woche).

Wer unbedingt nicht warten will und ein etwas höheres Risiko eingehen möchte, kann jetzt schon AstraZeneca oder Johnson & Johnson nehmen. Letzterer wird in KW21 auch in den Hauspraxen verimpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.980
Ich finde die Diskussion über Impfzwang für verfrüht. Die Impfbereitschaft in Deutschland ist hoch, die meisten können offenbar doch noch Risiken gegeneinander abwägen. Die Chancen stehen sehr gut, dass der Anteil ausreicht, um das Virus klein zu halten. Dann entfällt der Sachgrund für die Grundrechteinschränkenden Maßnahmen, egal ob man geimpft ist oder nicht.


DANKE!

Endlich mal wieder ein Beitrag abseits der moralkeuleschwingenden PingPongDiskussion.

Da draussen warten noch Millionen auf Ihre Impfung und hier diskutiert man sich den Wolf wegen einem vermutlich einstelligen Prozentsatz verunsicherter Personen. Darunter gibt es sicherlich auch einen Prozentsatz von fest überzeugten Impfverweigerern doch es bestehen durchaus Chancen zumindest die Impfskeptiker mitzunehmen. Nicht zwingend aber überzeugend … und zwar positiv überzeugend durch die damit verbundenen Vorteile.
 

Mitglied 233949

Gast
Pfizer testet den Impfstoff zur Zeit für Kinder von 2 bis 11 Jahren. Ergebnisse sollen im September vorliegen. Im November werden dann Ergebnisse für 6 Monate bis 2 Jahre alte Kinder erwartet.

Für 12-15 jährige ist der Stoff 100% effektiv und wird gut vertragen. Mit einer (FDA) Zulassung wird in ein paar Tagen gerechnet.

Nächstes Jahr werden sehr wahrscheinlich Impfungen für Kinder jedes Alters zur Verfügung stehen. Good news!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Für 12-15 jährige ist der Stoff 100% effektiv und wird gut vertragen. Mit einer (FDA) Zulassung wird in ein paar Tagen gerechnet.
Die FDA hat Biontech/Pfizer am Montag für ab 12-jährige zugelassen, in Kanada wird der Impfstoff auch schon bei Jugendlichen eingesetzt. Und die EMA rechnet mit einer Zulassung in Europa noch Ende Mai.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 233949

Gast
Die FDA hat Biontech/Pfizer am Montag für ab 12-jährige zugelassen, in Kanada wird der Impfstoff auch schon bei Jugendlichen eingesetzt. Und die EMA rechnet mit einer Zulassung in Europa noch Ende Mai.
Ok, umso besser.

P.S. Ich habe FDA und CDC verwechselt. ;)