• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Corona und impfen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Geht es bei Dir eigentlich auch ohne diesen anmaßenden arroganten Unterton?
Es ging mir auch um Deine Behauptungen, dass sonstige Impfstoffe pauschal "jahrelang entwickelt und getestet" seien und dass Corona anders sei, weil es mutiert.

Damit legst du dar, dass deiner Argumentation die Basis fehlt. Kann man machen, aber wundere dich nicht, wenn meine Antwort dann arrogant klingt. Solche Diskussionen nerven, aber man kann solche Behauptungen auch nicht einfach im Raum stehen lassen. Nachher glaubt die noch jemand!
Ich bin auch nicht vom Fach und wenn ich mir ein Bild machen will, schaue ich mir wenigstens zuvor die fundamentalen Fakten an. Tut mir leid, wenn das arrogant klingt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Jetzt wird es dann doch lächerlich.

An welcher Stelle habe ich Zwang ausgeübt? Welche Überzeugung habe ich mit Zwang durchgesetzt?

Hmm,

Wenn man so ein großer Entscheider ist, dann sollte man eben auch mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben können. Wenn man das nicht kann, sollte man sich vielleicht anders entscheiden. Ich finde sozialen Druck sehr gut, wenn es um eine letztlich soziale Entscheidung geht. Eine Impfpflicht fände ich allerdings besser. Dann brauchts auch keinen sozialen Druck.

vielleicht verstehe ich das falsch, aber wie gedenkst Du, eine von Dir präferierte Impfpflicht mit einem anderem Mittel als Zwang, durchzusetzen?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Da mag sein, mir geht auch ganz viel vom Verhalten meiner Mitmenschen gegen meine Grundüberzeugungen, trotzdem maße ich mir nicht an Zwang auszuüben um meine Überzeugungen durchzusetzen.


Auch wenn Du viel Text schreibst, Du hast immer noch keine Anwendung ausser die aktuelle Impfung genannt. Und es gibt keinerlei Wissen über mögliche Langzeitwirkungen, die kann es auch nicht geben. Wie gesagt, alles kein Problem - jeder soll selbst entscheiden, aber eben nicht gezwungen werden und auch nicht diffamiert werden, wenn er sich anders entscheidet.

Es gibt zig Anwendungsfälle, es gibt fertige Tollwut, Zika, H1N1, Influenza Viren, Herpes Viren Impfstoffe in den Schubladen der Industrie, damit ist halt nicht viel Geld zu verdienen bzw wurden am Ende nicht gebraucht, daher hat man sich jetzt lange Zeit auf die Krebsforschung konzentrier. Das Konzept der mRNA Impfung wurde bereits '89 nachgewiesen seit man in den 90ern 2005 / 2010 Entscheidende Hürden bei der Verabreichung genommen hat gibt es zig 1000de Menschen, die jetzt 10+ Jahre "Langzeit" testen...

Aber gut... 5G kennt auch keiner die Langzeitfolgen, und nur weil man sie nicht kennt muss das nicht heissen, es gibt sie nicht...

Stimmt, das gibt’s schon länger. Der Impfstoff gegen CoVid wurde jetzt aber „aus dem Hut gezaubert“. Geht‘s hier um Impfen, Impfstoffe oder Verfahren zur Impfstoffentwicklung? Weil in den meisten der genannten Bereichen hier nur Laien sein werden.
Da kommt eben das Prinzip mRNA wunderbar zu tragen, es ist wie die Spielekasette an der Konsole... die tauscht man auch aus, ohne zuvor zu prüfen, ob das nicht vielleicht den Fernseher zerstören könne. Die Technologie ist grundsaetzlich erforscht und erprobt, jetzt kann man eben das Immunsystem mit den Informationen fuer viele verschiedene Erreger trainieren.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.390
Also das Ende aller Infektionskrankheiten? Cool.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Also das Ende aller Infektionskrankheiten? Cool.
Noe weil es gibt ja immer wieder die Besserwisser... siehe Masern... darum müssten wir uns eigentlich wirklich nicht mehr kümmern muessen... Aber es möchten ja so viele, so viel anders sein als alle anderen...
Ansonsten könnten mRNA Impfstoffe in der tat ein gutes stück dazu beitragen, dass es weniger Infektionskrankheiten gibt, um die wir uns sorgen.
Falls du allerdings den allumfänglichen Schutz suchst, da hilft wirklich nur ne Rolle Alufolie
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Es gibt zig Anwendungsfälle, es gibt fertige Tollwut, Zika, H1N1, Influenza Viren, Herpes Viren Impfstoffe in den Schubladen der Industrie, damit ist halt nicht viel Geld zu verdienen bzw wurden am Ende nicht gebraucht, daher hat man sich jetzt lange Zeit auf die Krebsforschung konzentrier. Das Konzept der mRNA Impfung wurde bereits '89 nachgewiesen seit man in den 90ern 2005 / 2010 Entscheidende Hürden bei der Verabreichung genommen hat gibt es zig 1000de Menschen, die jetzt 10+ Jahre "Langzeit" testen...

Sorry, ein "Anwendungsfall in den Schubladen der Industrie" ist für mich kein breiter Einsatz, ebenso die Krebsforschung - da geht es doch um ganz andere Risiko/Nutzenabwägungen als bei einer potentiellen COVID-19 Erkrankungen ausserhalb der Risikogruppen.

Aber gut... 5G kennt auch keiner die Langzeitfolgen, und nur weil man sie nicht kennt muss das nicht heissen, es gibt sie nicht...
Bin mal gespannt, wer sich über diesen Whataboutism aufregt, aber wenn's für die gute Sache ist ...
 

Mitglied 246454

Gast
Durch meine Entscheidung für eine Impfung gefährde ich genau wie meine Mitmenschen?
Weißt du es gibt positive Konsequenzen und negative Konsequenzen. Ich denke deine Entscheidung für eine Impfung würde positive Konsequenzen haben für andere auch. Verstehst du was ich meine? ✌️😊
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
vielleicht verstehe ich das falsch, aber wie gedenkst Du, eine von Dir präferierte Impfpflicht mit einem anderem Mittel als Zwang, durchzusetzen?
Ich gedenke sie gar nicht durchzusetzen. Dafür gäbe es ja die entsprechenden Gewalten in diesem Land. Ich maße mir nämlich auch nicht an, meine Meinung mit Zwang durchzusetzen.

Genauso, wie es bestimmt irgendwelche Pflichten in diesem Land gibt, die mit Zwang durchgesetzt werden, die Du befürwortest, ohne dass Du selbst Zwang anwenden würdest.

Und im Gegensatz zu dir, werfe ich dir das dann auch nicht vor, als würdest du mit Zwang deine Meinung durchsetzen.

Das wäre ja auch vollkommen grotesk.
Und ich würde mir wünschen, dass Du auch mir gegenüber nicht ins Groteske abgleitest.
Verstehst du was ich meine? ✌😊

Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin, dann nein.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Sorry, ein "Anwendungsfall in den Schubladen der Industrie" ist für mich kein breiter Einsatz, ebenso die Krebsforschung - da geht es doch um ganz andere Risiko/Nutzenabwägungen als bei einer potentiellen COVID-19 Erkrankungen ausserhalb der Risikogruppen.


Bin mal gespannt, wer sich über diesen Whataboutism aufregt, aber wenn's für die gute Sache ist ...

Du würdest dich also gegen Krebs mit mRNA impfen lassen, den du vielleicht gar nie bekommst, nicht jedoch gegen Covid19, weil eine andere Risikoabwägung? aha...

Fragst du denn immer so genau nach, was dein Arzt dir verschreibt oder verabreicht? Beispiel die nächste Dschungelsafari gebucht, schön zum Arzt rennen fuer die Gelbfieberimpfung... gehört ja mit dazu zum grossen Menschen von Welt sein , dass man das im Impfbuch stehen hat... jede Wette, dass du nicht nachfragst, wann und wie dieser Impfstoff zugelassen wurde, und welche bisherigen Anwendungsfälle es gab. Dann sagt der Arzt... ahh suedost Asien, da machen wir mal besser japanische Enzephalitis gleich mit... klar hau rein die scheisse, hab ich eine Impfung mehr, mit der ich bei meinen Kumpels angeben kann. Dass der Impfstoff nur unter Vorbehalt zugelassen wurde und jährlich nur wenigen hundert Menschen verabreicht wird, jede wette, interessiert dich genauso wenig wie irgendjemand anderen... Aufklärungsbogen? Ungelesen unterschrieben...
Kein Mensch haette je mitbekommen, wenn ohne Covid ein MMR Impfstoff auf mRNA basis eine Zulassung bekommen haette und kuenftige MMR oder auch DT Impfungen mit mRNA durchgefuehrt werden wuerde. Keiner wuerde nachfragen wann, wie lange, wo getestet wurde...
Oder das nächste Schmerzmittel vom Arzt, wer kennt denn wirklich was ausser ASA Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen (jede wette jeder kennt den Markennamen von no1 aber nicht "was drin ist")

Jetzt auf einmal sind alle Experten, wollen irgendwas von Langzeitfolgen oder Quantifizierung, Qualität, Dauer von Zulassungsstudien wissen. Einmal in den grossen Pott schmeissen und ordentlich umrühren... Und ja natuerlich plötzlich informieren sich auch alle ganz genau was der Arzt verschreibt und lesen ganz genau die Beipackzettel, und würden nie nie niemals eine Fertigpizza oder das Fleisch im Sonderangebot kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalci

Golden Delicious
Registriert
04.05.21
Beiträge
10
Haben wir denn nicht schon fast eine Impfpflicht? Ich finde, dass durch die Blume schon etwas in die Richtung gesagt wurde. "Wenn du dich nicht impfen lassen möchtest, darfst du das und das nicht mehr machen und musst mit Einschränkungen leben".
 

Mitglied 246454

Gast
Haben wir denn nicht schon fast eine Impfpflicht? Ich finde, dass durch die Blume schon etwas in die Richtung gesagt wurde. "Wenn du dich nicht impfen lassen möchtest, darfst du das und das nicht mehr machen und musst mit Einschränkungen leben".
Ich denke während dieser Pandemie nur dieser Weg ist möglich. Wenn die Mehrheit geimpft ist es wird geändert 🙋🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nalci

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Haben wir denn nicht schon fast eine Impfpflicht? Ich finde, dass durch die Blume schon etwas in die Richtung gesagt wurde. "Wenn du dich nicht impfen lassen möchtest, darfst du das und das nicht mehr machen und musst mit Einschränkungen leben".

Gegenfrage: Haben wir eine Führerscheinpflicht?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane