Er kritisiert, dass er nicht alles sagen darf.
Er sagt, dass er nicht alles sagen darf? In über einem halben dutzend Talkschows?
Also ich schaue ziemlich viele Talkshows... in so vielen war er gar nicht. Da sehe ich die Gesichter anderer Personen deutlich öfters. Wenn nicht sogar permanent. Die sagen auch in jeder Talkshow - und das täglich - immer das Gleiche. Aber das hat ja keinen Einfluss auf die Inhalte und deren Maß - oder?
sondern von Querdenkern, seltsam wenn einige dann genau zu der Szene gehören.
Genau - die Querdenker - alles und jeder der gegen die Maßnahmen spricht wird versucht sofort in die Richtung Querdenker zu schieben und in die "Du warst böse" Ecke zu stellen. Sei lieb - dann nehmen wir Dich wieder in die Gemeinschaft auf.
Nicht jeder Kritiker ist ein Querdenker.
Und nicht jeder Querdenker ist gleich ein esoterischer Aluhut Träger oder ein rechter Nazi. Auch wenn das aktuell versucht wird zu verallgemeinern - wie Du das auch mit "den" Querdenkern versuchst.
Bisher kommt da nicht viel.
Für Maßnahmen, gegen Maßnahmen?
Doch, von manchen Kritikern kommt da auch was. Aber das wird versucht lächerlich zu machen oder sofort ab zu tun.
Wenn wir gerade bei Talkshows sind. Ich hatte letztens auf ARD oder ZDF eine Talkshow angeschaut - da war die Redakteurin der TAZ, der Hamburger OB und noch ein paar Gäste anwesend.
Eine der weiblichen Gäste hat die Ausgangssperre zur Sprache gebracht - worauf man hier natürlich die britische Studie ihr an den Kopf geworfen hatte. Die Dame wiederum kam dann mit anderen Studien - zum Beispiel der Studie aus Toulouse - und das man eben nicht einfach immer nur eine Studie nehmen kann und diese Studie dann als einzige Möglichkeit und Wahrheit nehmen sollte.
Die Reaktion der TAZ Redakteurin war ekelhaft.
Die hat bei jedem Satz der Dame gelacht und bei jedem Argument abschätzige Gesten gemacht - und versucht die anderen Studio Gäste mit ins Boot zu holen und die Dame der Runde klar aus zu grenzen.
Nochmals. Wenn die Dame anderer Meinung ist, muss sie auch in der Talkshow Kritik aushalten.
Das ist doch gar keine Frage. Logisch.
Aber sag mal Saw - Du willst mir doch nicht sagen - dass Du den Unterschied zwischen jemanden kritisieren für seine Aussagen und jemanden versuchen ins Abseits zu stellen, versuchen lächerlich zu machen - das hat doch nichts mit kritisieren und / oder einer gesunden Debattenkultur zu tun. Oder?
Und das passiert gerade - und kann man auch nicht leugnen, wenn man ehrlich ist.
Wer nicht der Meinung ist - darf trotzdem die Meinung sagen - aber man kritisiert diese Menschen inzwischen nicht mehr und versucht diese Menschen vom Gegenteil zu überzeugen - sondern man überschüttet diese Menschen inzwischen mit einem Shitstorm.
Und es wäre noch "normal" wenn das ein Shitstorm wäre von Otto Normal Bürgern - wie man es eben kennt von Facebook und Co, wenn der Bürger einen Shitstorm los lässt. Inzwischen bekommen diese Menschen jedoch einen Shitstorm von Bürgern, Politikern, Medien etc.... und das ist ja wohl dann ein Unterschied.
Genau dies tust du doch gerade!
Du willst den Leuten hier verbieten, IHRE Meinung dazu zu äußern, sag mal, merkst du noch was?!
Ich will gar nichts verbieten! Es geht aber um die Art und Weise wie man mit solchen Menschen, die eine andere Meinung vertreten, umgeht in der Diskussion. Also den Unterschied zwischen kritisieren und "fertig machen" den kennst Du nicht?
Ich sags Dir ganz ehrlich. Ich bin zwar nur ein kleiner Autor der Bücher schreibt - aber immerhin kann ich davon leben. Aber bedingt durch meinen Beruf kenne ich sehr viele Künstler - Autoren, Schauspieler, Musiker und so weiter. Und ganz ehrlich - auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst - die Mehrheit sagt klipp und klar - ich sage nichts, weil ich Angst habe meine berufliche Basis zu zerstören, dass ich mit einer Meinung nachher kein Filmangebot mehr bekomme, meine Bücher weniger gekauft werden und so weiter.
Und das kommt doch nicht von ungefähr.
Angeblich wollten die doch mit der Aktion aufrütteln und zur Diskussion anregen.
Jetzt wo es geschieht, ist es falsch?
Oder nur weil es nicht in ihrer Richtung geschieht?
Und Du willst ernsthaft behaupten, diese Personen Gruppe hat die Chance zu einer objektiven ernsthaften Diskussion bekommen?
Nochmals - diese Gruppe hat nicht nur einen "bürgerlichen" Shitstorm verpasst bekommen. Tagelang wurde im Stundentakt auf allen Kanälen im TV berichtet, im Minutentakt haben sich andere öffentliche Personen distanziert - Kollegen haben öffentlich sich so geäußert, als ob diese Gruppe sich gerade zum Satanissmus bekannt hätten. Und der Gipfel war die Forderung eines Politikers (SPD), dass man überlegen müsse, ob Liefers noch geeignet wäre in Zukunft weiter vor der Kamera zu stehen!
Das muss man sich mal geben! Ein Politiker der aktuellen Regierung fordert nach einer - wenn auch misslungenen Meinungsäußerung - dass der Mann (Liefers) am besten nie wieder vor einer Kamera stehen sollte und "empfiehlt" sozusagen den Sendern und Produzenten sich zu überlegen, den Mann nochmals unter Vertrag zu stellen.
Hallo? Saw... mal ernsthaft. Der Liefers redet nicht was man hören möchte aktuell - dann muss der (beruflich) weg? Und das fordert ein demokratisch gewählter Politiker? Gehts noch? Also das sind Zeiten - sowas möchte ich aber nicht haben.
Der Mann ist nicht nur SPD Politiker, er ist auch noch im WDR Rundfunkrat - einem öffentlich rechtlichen Sender!
Berliner Rundfunkrätin Antje Kapek (Grüne): Forderung „ist das genaue Gegenteil von Pressefreiheit“. Auch Politiker der Freien Wähler und der CDU üben Kritik.
www.berliner-zeitung.de
Der
SPD-Politiker und WDR-Rundfunkrat Garrelt Duin forderte sogar, die zuständigen Gremien müssten „die Zusammenarbeit auch aus Solidarität mit denen, die wirklich unter Corona und den Folgen leiden, schnellstens beenden“.
Wenn Du meinst, der öffentliche stündliche Shitstorm aus allen Richtungen plus soll nicht mehr vor der Kamera stehen als "normale" Kritik ansiehst. Na dann gute Nacht.
Ihr könnt sagen was Ihr wollt - aktuell kritisiert man nicht die Menschen, die nicht der gleichen Meinung sind - denn das wäre ganz normal und legitim. Man zieht sie förmlich in die Öffentlichkeit, man sucht gezielt nach Schwachpunkte - man grenzt sie aus - aus der Gemeinschaft und versucht sie und ihre Meinung zu isolieren. Wer das nicht sieht - sorry.
Und du kritisierst jetzt die Kritiker der Kritiker - das macht es auch nicht besser.
Lies mal richtig.
Kritik ist immer legitim. Öffentlich an den Pranger stellen - tagelang jede Stunde als hätte die Gruppe gerade Kinder gefressen - sich gleich mal distanzieren nicht nur von der Meinung - nein auch gleich sich von den Personen / Menschen zu distanzieren - anregen die Personen auch beruflich zu belangen. Das hat doch nichts mehr mit - ich kritisiere Deine Meinung / Äußerung zu tun.