• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Natürlich durfte Liefers und Andere ihre Meinung kund tun - auch danach. Auch jetzt noch. Das bestreitet doch auch keiner. Nur sind die Konsequenzen eben nicht nur berechtigter objektiver Gegenwind - sondern ein Shitstorm von allen Seiten bis hin zu Äußerungen er dürfe nicht wieder gebucht werden als Schauspieler. Also Du wirst dich hoffentlich das Eine vom Anderen unterscheiden können? Oder?
Und was ist jetzt die Konsequenz für Liefers? Er wurde in zig Talkshows eingeladen und konnte sich präsentieren und sein Tatort-Vertrag wurde auch verlängert.

Aber während Liefers und Co heute noch den Shitstorm in die Ohren bekommen - was ist mit Herrn Duin?
hast du deinen verlinkten Artikel gelesen? Es gibt Forderungen von Politikern, dass er im Rundfunkbeirat nicht mehr haltbar wäre.

Wer wirklich objektiv wissenschaftliche andere Meinungen vertritt hat es aktuell schwer - bis hin zu Ausgrenzung und Diffamierung. Bist Du nicht für uns, bist Du gegen uns. Die Meinung darfst Du sagen - musst aber dann eben mit Konsequenzen rechnen die bis ins persönliche und berufliche hinein reichen. Sorry das ist so. Wer das abstreitet.
wenn es so ist, fällt es dir sicher leicht, einige Beispiele zu nennen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich bleibe dabei. Durch Deutschland geht ein Graben. Wer wirklich objektiv wissenschaftliche andere Meinungen vertritt hat es aktuell schwer - bis hin zu Ausgrenzung und Diffamierung. Bist Du nicht für uns, bist Du gegen uns. Die Meinung darfst Du sagen - musst aber dann eben mit Konsequenzen rechnen die bis ins persönliche und berufliche hinein reichen. Sorry das ist so. Wer das abstreitet.
Was war denn an #Allesdichtmachen "objektiv" und "wissenschaftlich"? Vielleicht habe ich irgendwas verpasst, aber es war doch genau das Gegenteil davon – polemisch (damit kennst du dich ja gut aus) und mit keinerlei Bezug zur Wissenschaft.

• Like
Reaktionen: Balkenende und rootie

bitundbyte

Antonowka
Nur eine Randnotiz

Meine Frau und ich sind ja schon länger von Hausarzt 2x gepickst.
Dieses ist im Impfbuch eingetragen.

Heute kam von der Kantonalen Gesundheitsdirektion des Kanton Zürich eine "Amtliche Impfbestätigung"
per Mail als pdf. Diese habe ich auf dem iPhone mal abgelegt.

Für was das nun wirklich gut sein soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Ich befürchte bei der geballten IT-Kompetenz des Bundes wird es noch länger dauern
bis es mal eine brauchbare App gibt.

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Ihr könnt sagen was Ihr wollt - aktuell kritisiert man nicht die Menschen, die nicht der gleichen Meinung sind - denn das wäre ganz normal und legitim. Man zieht sie förmlich in die Öffentlichkeit, man sucht gezielt nach Schwachpunkte - man grenzt sie aus - aus der Gemeinschaft und versucht sie und ihre Meinung zu isolieren. Wer das nicht sieht - sorry.

Du unternimmst hier den Versuch eines Framings, indem Du Tatsachen einfach ins Gegenteil verkehrst.

Es wurde niemand von denen in die Öffentlichkeit gezogen. Sie sind in die Öffentlichkeit gegangen. Es wird niemand ausgegrenzt, sie haben in den Videos selbst eine Grenze zwischen sich und den anderen gezogen. Man versucht nicht, ihre Meinung zu isolieren, die Isolation ist dieser Meinung immanent.

Scotch

Graue Herbstrenette
Hier stand eine unzulässige Vereinfachung.

Zuletzt bearbeitet:

saw

Königlicher Kurzstiel
  • Like
Reaktionen: Verlon

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Kurze Übersetzung, die ich mir berufsbedingt und bewusst sehr verkürzt „anmaße“:

1. Nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts ist absolut nichts im Ansatz dafür ersichtlich, dass das Gesetz einschließlich seiner Maßnahmen erkennbar verfassungswidrig sei.

Deswegen kann im Eilverfahren jedenfalls nicht von einer Unwirksamkeit mit sofortiger Aussetzung sprechen.

Übersetzt, das zu behaupten, ist von den Beschwerdeführern erkennbar unrichtig.

2. Das heißt aber nicht, dass in der Hauptsache im Nachhinein nach eingehender Prüfung die Entscheidung nicht auch anders ausfallen könnte, dass das Gesetz (richtiger Weise, der angegriffene Paragraph oder ein Teil) rechtswidrig wäre.

Da Stand jetzt aber die Nachteile, wenn der Paragraph einstweilen außer Kraft gesetzt wird, wegen der Gefahren erheblich schwerer wiegen als die Nachteile, wenn der Paragraph bestehen bleibt bis zur endgültigen Entscheidung, also Ausgangssperre etc., auch wenn er nachher als unwirksam erkannt wurde, sind die Eilanträge zwanglos zurück zu weisen.

3. Wie oft sind bei solchen Entscheidungen die Randnotizen das wichtigste. Das Bundesverfassungsgericht weist in dem Beschluss darauf hin, dass die Maßnahmen vorübergehend sind und auch Abmilderungen wie Ausnahmen enthalten.

Das ist die Legaldefinition für einen Gesetzgeber, der diese Dame mit den Waagschalen (Justitia) beachtete, mit anderen Worten deutlich von einer Abwägung widerstreitender Interessen und damit Verhältnismäßigkeit ausgeht.

In der Hauptsacheentscheidung (wie auch immer sie ausfällt) wird man dazu am meisten lesen können.

• Like
Reaktionen: Verlon und saw

happy-koala

Reinette de Champagne
Verfassungsrecht liegt schon eine Weile zurück :), aber gut... soweit ich mich erinnere, sind die Rechte aus Art. 2 GG nur "aufgrund eines Gesetzes" einschränkbar, d.h. es bedarf weiterer Vollzugsakte z.B. durch die Exekutive in Form von Satzungen, Rechtsverordnungen, Verwaltungsakten... und vorliegend wäre es doch ein Eingriff "durch" ein Gesetz, d.h. das formelle Gesetz ist selbstvollziehend und wirkt damit unmittelbar einschränkend...

hmmm naja, das war mal so mein Gedanke zu der ganzen Thematik und mit Spannung warte ich mal auf die Entscheidung in der Hauptsache...

angenehmen Abend noch und happy Grüße

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
65.000 neue Impftermine in SH. Tja, mal sehen. Warteposition bei einigen hunderttausend Wartenden immerhin bei 60.000.

Falls nicht, teile ich die Freude aller anderen, die es schaffen.

Ich drücke Euch allen da draußen die Daumen.

Edit:

ich war durch, Platz 0 Wartende vor mir, und bei der Angabe der Daten kommt die Meldung - voll.

Das war knapp.

Also, Ihr alle, die impfen wollt, versuchen, kann klappen, war eben fast dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Nur eine Randnotiz

Meine Frau und ich sind ja schon länger von Hausarzt 2x gepickst.
Dieses ist im Impfbuch eingetragen.

Heute kam von der Kantonalen Gesundheitsdirektion des Kanton Zürich eine "Amtliche Impfbestätigung"
per Mail als pdf. Diese habe ich auf dem iPhone mal abgelegt.

Für was das nun wirklich gut sein soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Ich befürchte bei der geballten IT-Kompetenz des Bundes wird es noch länger dauern
bis es mal eine brauchbare App gibt.

Die sollen den Impfnachweis doch einfach in doe Covid App einbauen, und dieser Zugriff auf Apple Health erlauben, sodass der Impfpass auch dort hinterlegt ist. So würden auch mehr Leute die Covid App installieren, was nach wie vor eine gute Sache wäre.

Wie du sagst, geballte IT Kompetenz beim Bund…

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Drucken, Ausschneiden, Aufkleben auf die Rückseite vom Phone. Ihr seid aber auch deppert[emoji23][emoji41][emoji1465]‍[emoji335][emoji1360]

• Haha
  • Like
Reaktionen: torben1 und Thaddäus

Mitglied 246454

Gast
Zitat
Besorgniserregende Varianten

Comirnaty sehr wirksam gegen B.1.1.7 und B.1.351

Real-World-Daten aus Katar zeigen: Der Covid-19-Impfstoff Comirnaty® von Biontech/Pfizer bietet auch vor den beiden als »Variants of Concern (VOC)« eingestuften SARS-CoV-2-Varianten B.1.1.7 und B.1.351 einen sehr guten Schutz.
Zitat Ende

Das sind sehr gute Nachrichten ✌️😊

• Like
Reaktionen: ottomane

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Ich werfe gerade einen Blick in die aktuellen Corona Statistiken.... und traue meinen Augen nicht:

Auf den Seychellen (ca. 100.000 EW) ist ist die 7-Tages Inzidenz gestern auf ein neues Allzeit-Hoch von über 1000 gestiegen!
1000 !!

Und das bei einer Impfquote von 60,68% (vollständig). (Die zweithöchste Impfquote weltweit momentan.)

Wie kann denn das sein?

Corona-Zahlen für Seychellen

• Like
Reaktionen: A.M1