• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Moment... Ja sicher. Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen 7 Tagen.
1% der Bevölkerung haben sich in einer Woche neuinfiziert.
Und das bei einer Impfquote von von mehr als 60%.

In Deutschland sind es momentan etwa 130 auf 100.000 Einwohner.
Das ist in Relation mehr als 7 Mal so viel wie hier.

Was würde hier wohl abgehen bei einer 7T Inzidenz von 1000?

Edit: Die Zahlen sind vermutlich falsch.

Anhänge

• SharedScreenshot.jpg
    SharedScreenshot.jpg
    103 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Aha.
Zweithöchste Impfquote der Welt - mit Abstand höchste 7T Inzidenz der Welt.
Aber ganz normal?

ottomane

Golden Noble
Aha.
Zweithöchste Impfquote der Welt - mit Abstand höchste 7T Inzidenz der Welt.
Aber ganz normal?
Also, zurück auf Los.

Was wolltest du mit der Frage, wie das auf den Seychellen sein kann, ausdrücken?

Da sind 40.000 Leute nicht geimpft. Die können sich anstecken. Vielleicht bei einem Superspreader-Event? Vielleicht haben sich sogar viele Geimpfte angesteckt und sitzen gemütlich auf dem Sofa. Wie hier oft schon geschrieben, kann das passieren.

Das ist alles offensichtlich und etliche Male durchgekaut.

Was willst du also nun zu den Seychellen wissen?

Vielleicht ist ja ein Komma verrutscht.
Die haben auf einen Schlag exakt 500 Fälle gemeldet. Tatsächlich seltsam.

Weitere Infos zu den Impfungen auf den Seychellen:

"40 Prozent der Geimpften auf den Seychellen haben eine in Indien produzierte Version des Astrazeneca-Vakzins erhalten, 60 Prozent einen Impfstoff des chinesischen Unternehmens Sinopharm. Das ist zwar ein anderes Produkt als das von Sinovac, es basiert aber ebenfalls auf einem inaktivierten Ganzvirus.

Laut BBC und Bloomberg sollen ein Drittel der Infizierten geimpft sein, welche Vakzine diese Menschen erhalten hatten, ist aber nicht bekannt. Auch weiß man nicht, mit welcher Virusvariante sie sich infiziert haben. Im Februar war die südafrikanische Mutante erstmals auf den Seychellen aufgetaucht."
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Nein, es ist vermutlich kein Fehler. Die haben auf den Seychellen die Schutzmaßnahmen nun drastisch hochgefahren - Schulen geschlossen usw.

Warum habe ich zunächst so reagiert? Ganz einfach. Es macht mich wütend, wenn jemand mit der Intention, den Impferfolg generell anzuzweifeln, solche Zahlen ohne Kontext in den Raum wirft und dann scheinheilig fragt, was das ist.

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Warum habe ich zunächst so reagiert? Ganz einfach. Es macht mich wütend, wenn jemand mit der Intention, den Impferfolg generell anzuzweifeln, solche Zahlen ohne Kontext in den Raum wirft und dann scheinheilig fragt, was das ist.

Das ist verständlich aber das musst Du nicht und solltest es auch nicht. Weil das nichts bringt.

Es gibt genug Länder, wo die Inzidenzen mit den Impfungen komplett abgerutscht sind.
Die Impfungen bringen also was, offensichtlich. Darum geht es nicht.
Aber wenn sowas passiert, ist das doch wichtig und sollte beachtet werden.

• Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 246454

Gast
Vermutlich 60% vollständig geimpfte Menschen ist zu wenig um alles zu öffnen🤔

ottomane

Golden Noble
Oder einer der Impfstoffe trifft auf eine Mutante, bei der er schlecht wirkt.

Das ist verständlich aber das musst Du nicht und solltest es auch nicht. Weil das nichts bringt.
Stimmt. Und danke für die klärenden Worte. Habe mich abgeregt. Es war in deinem Posting eine für mich ungünstige Konstellation aus Thema und Stil.

• Like
Reaktionen: Eusebius

J.J.

Empire
Zahlen und Hintergründe sind immer (nicht) so ein Ding. Ich guck mir lieber Beides an. In dem Fall:
... Die Inzidenzzahlen auf den Seychellen rasen förmlich nach unten. Der hohe Wert lag insbesondere an großen Fischkuttern, die in den Gewässern kreuzen. Doch auch für sie kündigten die Seychellois nun Impfungen an ... Quelle vom 14. April.
Was den neuen Peak verursacht hat? Jedenfalls sind die Seychellen wirtschaftlich nicht sehr breit aufgestellt. Wurden zuerst die Tourismusbeschäftigten (30%) geimpft? Weiss ich nicht.
Man guckt allgemein ja eher auf die mächtig große Welle und übersieht die kleinen vor Ort.Nach den Sachen mit den Schlachthöfen habe ich jetzt keinen richtigen Japp auf Spargel :(

FuAn

Moderator
AT Moderation
Der auf den Seychellen verimpfte Sinopharm Impfstoff ist ja ein live attenuated, waehrend diese Impfstoffe zwar i.d.r. langen anhaltenden Schutz gegen das verabreichte inaktivierte virus hervorrufen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gegen Mutationen wirken etwas geringer. Hier könnte es gut sein, dass sinopharm nicht mehr so gut gegen Mutationen wirkt.
Zudem gibt es generell Zweifel am sinopharm Impfstoff. Zwar zunächst nur was die Daten zu Nebenwirkungen angeht aber der Impfstoff wird von der WHO nur unter auflagen zugelassen werden. In den UAE werden mittlerweile 3. Impfdosen verabreicht. Imho wer bei den Nebenwirkungen nur ein teil der Wahrheit erzählt dem wuerde ich auch bei der Wirksamkeit nicht mein volles vertrauen schenken.
Für die mRNA und Vektorimpfstoffe wuerde ich mir da erstmal nicht die Sorgen machen, bisher haben die bei allen Mutationen zumindest gute Wirksamkeit gezeigt.

Allerdings ein Problem bei den Impfkampagnen weltweit wird sein, es werden zunächst die am meisten gefährdeten geimpft, dann kommen die enthusiastischen. Dann lassen sich einige impfen, die sagen wir mal nur wenig skeptisch waren und sich dann doch entscheiden, ggf auch durch ein wenig Druck, zb. wg. Der Aussicht sonst beim Sommerurlaub in die Röhre schauen zu muessen. Ein erster Impferfolg stellt sich ein, die Krankheit verliert seinen schrecken, zahlen sinken, weniger tote, Lockerungen… und schon entscheidet der erste, ahhh… “zweite Impfung brauch ich doch gar nicht” das Thema ist durch, Skeptiker sagen dann sowieso, “wer geimpft werden will ist doch geimpft ich brauch das nicht” Es stellt sich eine allg. Sorglosigkeit ein und zack verbreitet sich das Virus unter den nicht und nur einmal geimpften rasend schnell… die Seychellen werden nicht das einzige dieser Beispiele bleiben… Danken werden wir es am Ende denen koennen, die permanent mit dem “versteckte Impfpflicht, mein eigenes Risiko Geheule” kommen.
Wir kommen immer wieder zurück zum Thema, weshalb muessen wir uns heute noch ueber die Masern einen Kopp machen? Fragt mal die Jahrgänge die waehrend der Polio Epidemie Anfang der 60er in der Schule waren, was die von Impfungen halten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EmHa und ottomane

Mitglied 241048

Gast
Noch am Samstag hatte ich einen guten Bekannten getroffen, der mir sagte, dass seine in Indien lebende, über 80 Jahre alte Mutter an COVID 19 erkrankt sei. Sie hätte aber bisher nur leichte Symptome. Aus Angst vor dem Impfstoff habe sie sich nicht impfen lassen wollen. Gestern sagte mir dann meine Frau, dass die Mutter unseres Bekannten gestorben sei.

...am 12. Juni und am 10. Juli.

Meiner Frau und mir sagte man bei unserem ersten Impftermin im Impfzentrum, dass wir zum zweiten Termin einfach ohne vorherige Buchung vorbeikommen sollen, wenn in ca. sechs Wochen an einem Tag der Impfstoff verimpft werde, den wir beim ersten Termin bekommen hätten.

Thaddäus

Golden Noble
Meiner Frau und mir sagte man bei unserem ersten Impftermin im Impfzentrum, dass wir zum zweiten Termin einfach ohne vorherige Buchung vorbeikommen sollen, wenn in ca. sechs Wochen an einem Tag der Impfstoff verimpft werde, den wir beim ersten Termin bekommen hätten.

Ich habe mich über die kantonale Website zur Impfung angemeldet, da ging es gar nicht weiter, ohne den zweiten Termin bereits ausgewählt zu haben.
Aus Angst vor dem Impfstoff habe sie sich nicht impfen lassen wollen. Gestern sagte mir dann meine Frau, dass die Mutter unseres Bekannten gestorben sei.

Nur als Frage: Hätte die Impfung bei einer bereits aktiven Infektion noch helfen können? Oder ist das grundsätzlich ausgeschlossen?

Mitglied 241048

Gast
Nur als Frage: Hätte die Impfung bei einer bereits aktiven Infektion noch helfen können? Oder ist das grundsätzlich ausgeschlossen?

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sicher beantworten. Ich glaube aber, dass es dann schon zu spät ist. Aber sie hatte die Impfung ja auch im Vorfeld schon grundsätzlich abgelehnt. Nun ja, es war ihre Entscheidung.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Die Impfung während der Infektion bringt eigentlich keine Vorteile, es werden ja keine Antikörper verabreicht. Das Immunsystem ist dem Spikeprotein schon ausgesetzt. Das Virus reproduziert sich bereits im Körper. Entweder die Immunabwehr ist stark und lernt schnell genug um das Virus zu bekämpfen oder eben leider nicht. Aber das Inkontaktbringen mit einem inaktiviertem virus oder der spike protein rna bringt dann logischer weise nix mehr.

Ggf wenn die Impfung mit der Infektion innerhalb eines sehr kleinen zeitfesnster zusammenfällt, koennte das Immunsystem dadurch einen kleinen zeitlichen Vorteil bekommen. allerdings nach pos. test ist das sicher zu spät dafuer...

Carcharoth

Winterbanana
Seit einigen Tagen ist im Kanton Bern die Impfung für fast alle möglich.
Wärs nicht so traurig, würd ich lachen. Weil die IT dahinter funktioniert nicht wirklich :D

Als erstes wird grossartig angekündigt, dass man sich ab 20 Uhr anmelden kann.
Es kommt wie es kommen musste: Ab 20 Uhr ging die Webseite nicht mehr, weil überlastet. Erst um ca. 23 Uhr ging's dann einigermassen und um 3 Uhr morgens konnte man effektiv Termine reservieren.
Da es keine kantonale Restriktion gibt, kann sich jeder aus der ganzen Schweiz auf der Webseite registrieren. Die Impfdosen werden aber dennoch proportional zur Bevölkerung des Kantons ausgeliefert. Da wir der erste Kanton sind, der Gruppe N (quasi die grösste Gruppe) zulässt, stürzen sich natürlich viele aus den anderen Kantonen darauf. Mag ja einerseits sinnvoll sein, dass man sich, wenn man woanders arbeitet, quasi auf dem Heimweg oder in der Pause kurz impfen kann, andererseits fördert es den Impftourismus.
Andere Kantone wie Solothurn (relativ klein) sind nun am jammern, weil sie keine Lust haben mit ihren wenigen Impfdosen Menschen aus anderen Kantonen zu impfen, und wollen ne Sonderregel, dass sie nur "intern" impfen dürfen.

Es wird aber noch besser.
Die Webseite ist dermassen beschissen designed, dass jeder Programmier-Azubi sofort Ausschlag kriegt.
Statt dass einfach die freien Termine angezeigt werden, darf man sich von Tag zu Tag klicken nur um dann zu sehen, dass an dem Tag kein Termin frei ist.
D.h. man klickt solange auf "next" bis ein Tag mit einem freien Termin erscheint. Ich hab heute morgen ca. 200x auf "weiter" geklickt, bis ich im Januar 2022 landete. Danach hatte ich keine Lust mehr.
Ich glaub es ist wohl zu kompliziert, einfach die freien Tage anzeigen zu lassen, oder noch besser: Eine Kalenderübersicht zu bauen mit grün markierten Tagen die freie Zeitfenster anzeigen.

FuAn

Moderator
AT Moderation
na ist natuerlich frustrierend, wenn der Ansturm so gross ist, dass man viel zeit in den Versuch einen Termin zu bekommen investiert um dann dennoch zu scheitern. Andererseits ist es auch positiv dass es möglich ist und auch angenommen wird.