Seit einigen Tagen ist im Kanton Bern die Impfung für fast alle möglich.
Wärs nicht so traurig, würd ich lachen. Weil die IT dahinter funktioniert nicht wirklich
Als erstes wird grossartig angekündigt, dass man sich ab 20 Uhr anmelden kann.
Es kommt wie es kommen musste: Ab 20 Uhr ging die Webseite nicht mehr, weil überlastet. Erst um ca. 23 Uhr ging's dann einigermassen und um 3 Uhr morgens konnte man effektiv Termine reservieren.
Da es keine kantonale Restriktion gibt, kann sich jeder aus der ganzen Schweiz auf der Webseite registrieren. Die Impfdosen werden aber dennoch proportional zur Bevölkerung des Kantons ausgeliefert. Da wir der erste Kanton sind, der Gruppe N (quasi die grösste Gruppe) zulässt, stürzen sich natürlich viele aus den anderen Kantonen darauf. Mag ja einerseits sinnvoll sein, dass man sich, wenn man woanders arbeitet, quasi auf dem Heimweg oder in der Pause kurz impfen kann, andererseits fördert es den Impftourismus.
Andere Kantone wie Solothurn (relativ klein) sind nun am jammern, weil sie keine Lust haben mit ihren wenigen Impfdosen Menschen aus anderen Kantonen zu impfen, und wollen ne Sonderregel, dass sie nur "intern" impfen dürfen.
Es wird aber noch besser.
Die Webseite ist dermassen beschissen designed, dass jeder Programmier-Azubi sofort Ausschlag kriegt.
Statt dass einfach die freien Termine angezeigt werden, darf man sich von Tag zu Tag klicken nur um dann zu sehen, dass an dem Tag kein Termin frei ist.
D.h. man klickt solange auf "next" bis ein Tag mit einem freien Termin erscheint. Ich hab heute morgen ca. 200x auf "weiter" geklickt, bis ich im Januar 2022 landete. Danach hatte ich keine Lust mehr.
Ich glaub es ist wohl zu kompliziert, einfach die freien Tage anzeigen zu lassen, oder noch besser: Eine Kalenderübersicht zu bauen mit grün markierten Tagen die freie Zeitfenster anzeigen.