• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

Nalci

Golden Delicious
schlichtweg sträflich, das nicht abgeklärt zu haben.

Da ich derzeit keine Arbeit habe (bitte nicht fragen, wieso weshalb warum, ist eine lange Geschichte), habe ich es als nicht notwendig gesehen. Wir waren ja eh alle in Quarantäne.

Und ich wollte auch keinen Mediziner, ich wollte einfach nur mal Meinungen hören. Aber gut.

Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette
Da ich derzeit keine Arbeit habe (bitte nicht fragen, wieso weshalb warum, ist eine lange Geschichte), habe ich es als nicht notwendig gesehen.

Das stellt mindestens eine Ordnungswidrigkeit nach § 73 Abs. 1a Nr. 2 IfSG dar (Buße ab 2.500€ bis 25.000€). Da offensichtlich deine Mutter bekannt an Covid erkrankt war ist dir vmtl. Vorsatz zu unterstellen und demnach liegt ggf. nach § 74 IfSG eine Straftat vor (Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren).

Ich habe keinerlei Verständnis für dein Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Nalci

Golden Delicious
Ich hatte nicht damit gerechnet, so angemacht zu werden und bereue es hier mal nachgefragt zu haben.

Ich lebe mit meinen Eltern unter einem Dach und das Gesundheitsamt hat mehrfach angerufen und nach unseren Symptomen gefragt. Wir hatten ALLE Quarantäne, auch die, mit denen wir vorher Kontakt hatten. Meine Mutter musste sich auch nicht "Freitesten". Es waren eh Feiertage und sie durfte nach der Quarantäne im neuen Jahr wieder arbeiten.

Vergesst einfach meine Frage

Edit: Ich kann halt nur sagen, dass meine Mutter und ich die gleichen Symptome hatten und sie war eben positiv! Deshalb gehe ich davon aus, dass ich auch positiv war.

Wir waren zusammen beim Arzt und der erste Test war negativ. Sie ist dann eine Woche später alleine nochmal hin und war positiv.

Das stellt mindestens eine Ordnungswidrigkeit nach § 73 Abs. 1a Nr. 2 IfSG dar (Buße ab 2.500€ bis 25.000€). Da offensichtlich deine Mutter bekannt an Covid erkrankt war ist dir vmtl. Vorsatz zu unterstellen und demnach liegt ggf. nach § 74 IfSG eine Straftat vor (Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren).

Ich habe keinerlei Verständnis für dein Verhalten.

Ok dann gehe ich mal zur Polizei...

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Aber diesen Test müsste man glaube ich ja selber bezahlen und das ist auch nicht wenig.
So ein Test kostet ca. 30 Euro.

Und wenn nicht, besteht denn ein Risiko wenn ein Genesener zwei Impfungen bekommt, hat jemand was darüber gehört?
Keine Ahnung wie das in Deutschland geregelt ist, aber hier in Österreich wird man auch als Genesener normal mit zwei Dosen geimpft. Also wird wohl kein Risiko bestehen.

• Like
Reaktionen: ottomane und Nalci

raven

Golden Noble
Bin etwas ratlos.
Warum gehst du nicht zu deinem Hausarzt und klärst das ab?
In der CH werden auch Genesene geimpft, müssen einfach nach neusten Empfehlungen 6 Monate warten Es sei denn man is5 über 65 dann sind es nur 3 Monate.

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich kann halt nur sagen, dass meine Mutter und ich die gleichen Symptome hatten und sie war eben positiv! Deshalb gehe ich davon aus, dass ich auch positiv war.

Und du hast ihnen deine Symptome mitgeteilt und sie sind bei bekannter Erkrankung deiner Mutter in häuslicher Gemeinschaft nicht tätig geworden und haben dich nicht mal getestet? Sorry, ich glaube dir kein Wort.

Sie ist dann eine Woche später alleine nochmal hin und war positiv.

Danach gilt automatisch bei Symptomen von Kontaktpersonen Testpflicht - und das Gesundheitsamt weiß das auch, von denen kommt die Vorgabe. Wie gesagt - glaube kein Wort von deiner Geschichte.

Ok dann gehe ich mal zur Polizei...

ich würde mit dem Gesundheitsamt anfangen. Vmtl. lassen die es auf sich beruhen, da es keinerlei Chance mehr geben wird deine Kontakte nachzuverfolgen. Es sei denn, sie sehen in einer Anzeige einen Lerneffekt, um solch ein asoziales Verhalten in der Zukunft zu vermeiden.

So ein Test kostet ca. 30 Euro.

Nein. In dieser Konstellation wird der Test von Amts wegen angeordnet und muss nicht selbst bezahlt werden.

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
ich sehe da klein Probleme. Es gibt den "freifahrtschein" ja nur für 2x geimpfte oder nachweislich infizierte mit 1. Impfung. Wenn du es ja nichtmehr nachweisen kannst, MUSST du 2x geimpft werden. Ansonsten musst du immer vor Einkauf, Restaurant und Urlaub dich testen lassen

Nalci

Golden Delicious
Und du hast ihnen deine Symptome mitgeteilt und sie sind bei bekannter Erkrankung deiner Mutter in häuslicher Gemeinschaft nicht tätig geworden und haben dich nicht mal getestet? Sorry, ich glaube dir kein Wort.

Danach gilt automatisch bei Symptomen von Kontaktpersonen Testpflicht - und das Gesundheitsamt weiß das auch, von denen kommt die Vorgabe. Wie gesagt - glaube kein Wort von deiner Geschichte.

ich würde mit dem Gesundheitsamt anfangen. Vmtl. lassen die es auf sich beruhen, da es keinerlei Chance mehr geben wird deine Kontakte nachzuverfolgen. Es sei denn, sie sehen in einer Anzeige einen Lerneffekt, um solch ein asoziales Verhalten in der Zukunft zu vermeiden.

Ich habe denen meine Symptome geschildert, sie wollten mit jedem Familienmitglied reden. Sie haben fast jeden Tag in Quarantäne angerufen. Ich habe denen gesagt, dass ich zwar kein Fieber habe aber dafür keinen Geruch- und Geschmackssinn. Wir haben sogar so einen Zettel empfohlen bekommen, wo man die Symptome jeden Tag eintragen kann.

Mehr als das sagen was war, kann ich auch nicht.

Selbst die Familienmitglieder von Kolleginnen von meiner Mutter, die positiv waren also die Kolleginnen, mussten keinen Test machen. Sie hatten halt nur Quarantäne.

Wie soll ich das denn beweisen?

Mitglied 246454

Gast
Und wenn nicht, besteht denn ein Risiko wenn ein Genesener zwei Impfungen bekommt, hat jemand was darüber gehört?
Wenn ich es richtig verstehe es besteht kein Risiko. Die zweite Impfung ist ohne Wirkung. Lese diese Studie https://immunology.sciencemag.org/content/6/58/eabi6950
Es sagt, SARS-CoV-2-naive Personen brauchen 2 Impfungen, für SARS-CoV-2-genesene Personen eine Impfung ist genug. Für diese Studie wurde das Blut von 44 Personen untersucht 🙋🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Nalci

Scotch

Graue Herbstrenette
@Nalci Das wirst du nicht können, denn was du beschreibst würde jeden im Gesundheitsamt den Job und vmtl. ein Disziplinar- und Strafverfahren kosten. Daher wird dir auch niemand diese Geschichte glauben. Ansonsten unter Nennung von Roß und Reiter Eingabe an den Landrat machen, der ist bei derartigen Verletzungen der Dienstobliegenheiten zuständig.

Ich persönlich glaube daher kein Wort. Wenn überhaupt fallen hier Gesundheitsämter durch eher übertriebene Kontrollen auf, ganz sicher nicht durch Ignoranz so eindeutiger Symptome. Bekannte Corona-Infektion im direkten Umfeld plus Verlust von geruchs- und Geschmackssinn - eindeutiger geht es nicht mehr. Ich glaube keine Sekunde, dass das Gesundheitsamt dich mit dieser Geschichte nicht getestet hat.

Für mich ist hier Ende der Diskussion mit dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Prince_Antony

Nalci

Golden Delicious
Ok naja, mehr als schildern was war kann ich auch nicht

Thaddäus

Golden Noble
. Für diese Studie wurde das Blut von 44 Personen untersucht 🙋🏻‍♀️

44 Personen halte ich für die Aussagekraft einer solchen Studie für sehr wenig.
Ich glaube keine Sekunde, dass das Gesundheitsamt dich mit dieser Geschichte nicht getestet hat.

Was ich von unserem BAG so mitbekomme brillieren diese Ämter teilweise echt mit geballter Inkompetenz. Insofern würden mich die Schilderungen nicht verwundern.