• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

ottomane

Golden Noble
Hm. Mal nachdenken. Sind das alles Querdenker, die auf solche Demos, die von Querdenkern organisiert werden?
Nein. Natürlich nicht.
Welche Rolle spielt das? Die Demos werden von QDn organisiert.
Ansonsten: Ist das so? Woher weißt Du das? Ich müsste mich erstmal damit auseinandersetzen, bevor ich mir so ein Urteil bilde. Hast Du das getan? Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Leute alle die Abschaffung aller Maßnahmen fordern.
Einfach mal nachlesen. https://querdenken-711.de/manifest/

Ob es nachweislich alle Maßnahmen sind, weiß ich nicht, aber darum geht es doch gar nicht. Es sind vermutlich alle wesentlichen.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Ich bin für Aufklärung und Eigenverantwortlichkeit. Je mehr ich über den Virus weiß, desto besser kann ich mich und andere schützen.

Naja, dafür haste aber doch mittlerweile wirklich mehr als genug, um zu wissen, welche Situation risikoreich sind und welche nicht. Da reicht doch auch der Menschenverstand, zumindest, wenn man die Basics akzeptiert hat, nämlich das sich SARS-CoV-2 über Tröpfchen und Aerosole verbreitet.

Klar, man kann auch noch ins Detail gehen, wie hier in dieser Studie, wo die Aerosol-Erzeugung in Abhängig des Schalldrucks, Stimmlage und Geschlecht beim Singen aufgeschlüsselt wird. Wo da die Praxisrelevanz sein soll, müsstest du mir aber erläutern. Wichtig ist nur die Erkenntnis, das Atmen wenig Aerosol erzeugt, Sprechen ein Vielfaches davon und Singen nochmals ein Vielfaches davon. Die kleinen Unterschiede innerhalb einer Gruppe sind da einfach nicht mehr relevant.

btw. in der Studie finden sich auch noch Quellen anderer Studien, die das Erzeugen von Tröpfchen beim Atmen und Sprechen untersucht haben, falls dich das interessiert.

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Naja, dafür haste aber doch mittlerweile wirklich mehr als genug, um zu wissen, welche Situation risikoreich sind und welche nicht.

Ich kann auch sagen, ich verlasse das Haus nicht mehr oder ich halte 10m Abstand, das reicht. Es geht nicht darum, was ausreichend ist sondern man möchte sich stetig verbessern.

Klar, man kann auch noch ins Detail gehen, wie hier in dieser Studie, wo die Aerosol-Erzeugung in Abhängig des Schalldrucks, Stimmlage und Geschlecht beim Singen aufgeschlüsselt wird. Wo da die Praxisrelevanz sein soll, müsstest du mir aber erläutern.

Zumindest könnte man daraus ableiten, wie es möglich ist, die Sänger möglichst günstig zu positionieren und anzuleiten, so dass ein gemeinsamer Gesang möglich ist bei einem nur sehr geringen Ansteckungsrisiko. Das war vielleicht auch die Motivation dahinter, dass man wieder gemeinsam singen kann und darf. Das wäre wieder ein Stück Freiheit. Was dabei herausgekommen ist, kann sein, dass es nutzlos ist in der Praxis. Aber dass man es versucht hat, finde ich klasse.

Man kann aber auch sagen: Ich weiß doch schon alles. Darum singe ich nur noch alleine und bleibe gesund. Ja dann viel Spass dabei.

btw. in der Studie finden sich auch noch Quellen anderer Studien, die das Erzeugen von Tröpfchen beim Atmen und Sprechen untersucht haben, falls dich das interessiert.

Wäre vielleicht interessant, danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Ich kann auch sagen, ich verlasse das Haus nicht mehr oder ich halte 10m Abstand, das reicht. Es geht nicht darum, was ausreichend ist sondern man möchte sich stetig verbessern.
Wie gesagt, man sollte da schon mit dem gesunden Menschenverstand ran.

Zumindest könnte man daraus ableiten, wie es möglich ist, die Sänger möglichst günstig zu positionieren udn anzuleiten, so dass ein gemeinsamer Gesang möglich ist bei einem nur sehr geringen Ansteckungsrisiko. Das war vielleicht auch die Motivation dahinter, dass man wieder gemeinsam singen kann und darf. Das wäre wieder ein Stück Freiheit. Was dabei herausgekommen ist, kann sein, dass es nutzlos ist in der Praxis. Aber dass man es versucht hat, finde ich klasse.
Ja, darum ging es ja auch bei der Studie ("Die Untersuchungen sollen eine genauere Abschätzung einer 14 möglichen Verbreitung von SARS-CoV-2-Viren beim Singen ermöglichen und insbesondere zu 15 verbesserten Konzepten des Risikomanagements für den Chorgesang beitragen."). Und das halte ich auch für sinnvoll.

Man kann aber auch sagen: Ich weiß doch schon alles. Darum singe ich nur noch alleine und bleibe gesund. Ja dann viel Spass dabei.
und das sagt wer?

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Vielleicht macht sich jemand die Mühe und hört 7 Minuten mal genau hin.

Frank A. Meyer über Corona-Regelungen
Die Freiheit gehört dem Bürger

In der neuen Folge «frank & frei» sinniert Frank A. Meyer über die neuen Reaktionen auf die Corona-Regelungen und die Forderung nach Lockerungen.

also grundsätzlich stimme ich zu, dass die Freiheit dem Bürger gehört und die Einschränkung dieser einen sehr guten Sachgrund bedürfen. Wenn dieser weg fällt, muss auch die Einschränkung wegfallen.

Bei seiner Meinung über Liefers (das der so mutig war zu kritisieren) stimme ich jedoch nicht zu. Das er vor allem von Journalisten kritisiert wurde, ist doch klar, schließlich hat Liefers suggeriert, die Medien würden keine Diskussion zulassen und nur Regierungstreu berichten.

Ich glaube, dass es auch eine gefühlte Sache ist. Die einen halten die Einschränkung der Grundrechte aufgrund der Coronapandemie für richtig und wichtig. Andere spüren auch das Missbrauchspotential. Das ist ja durchaus gegeben. Ich meine damit nicht, dass man in eine Diktatur rutscht, aber es kann schon zu einer Verschiebung kommen, was als verhältnismäßig geht und was nicht. Wenn man so fühlt, verstehe ich auch die Argumentationsweise.

• Like
Reaktionen: bitundbyte

ottomane

Golden Noble
Bei seiner Meinung über Liefers (das der so mutig war zu kritisieren) stimme ich jedoch nicht zu.
Zu dem Thema gibt es auch eine interessante Sicht. Ob da was dran ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber spannend ist es allemal:

• Like
Reaktionen: saw

landplage

Admin
AT Administration
Der Tagesspiegel hatte letzte Woche mal akribisch auseinandergenommen, wer wie und warum die Aktion geplant hat. Da gab es Textvorgaben, Zeitslots für die Videoaufnahmen, alles koordiniert von einem Regisseur, dessen Intensionen zumindest als fragwürdig gelten dürften.

Mal sehen, ob ich das auf die Schnelle finde.

Hier:

saw

Königlicher Kurzstiel
Zu dem Thema gibt es auch eine interessante Sicht. Ob da was dran ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber spannend ist es allemal:

Aber sie sind keine Querdenker......

• Like
Reaktionen: EmHa und ottomane

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
… wie es möglich ist, die Sänger möglichst günstig zu positionieren und anzuleiten, so dass ein gemeinsamer Gesang möglich ist bei einem nur sehr geringen Ansteckungsrisiko. Das war vielleicht auch die Motivation dahinter, dass man wieder gemeinsam singen kann und darf. Das wäre wieder ein Stück Freiheit. Was dabei herausgekommen ist, kann sein, dass es nutzlos ist in der Praxis. Aber dass man es versucht hat, finde ich klasse.
Natürlich kann man 1000 Sondersituationen untersuchen und Schutzkonzepte entwickeln.

Das ändert aber nichts daran, dass die Lebensrealtät fast der gesamten Welt NICHT in einer akademische Versuchsanordung stattfindet und viel zu viele sich einfach infektionsförderlich verhalten.

Würde man „Laborsituationen“ erlauben, würde man deshalb die Infektionszahlen schüren und im Ergebnis die Freiheit noch stärker einschränken MÜSSEN.

Selbst ein korrektes MNS Tragen funktioniert Stand heute noch nicht flächendeckend. Das sollte als ernüchternde Erkenntnis ausreichend sein😉🙈

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Der Schauspieler Volker Bruch, der federführende Initiator der Aktion #allesdichtmachen, soll einen Mitgliedsantrag in der Querdenker-Partei ‚Die Basis‘ gestellt haben.

Damit dürfte wohl alles Notwendige zu der Aktion gesagt sein.

Lustige Anekdote am Rande:

Danach soll einer der Vorsitzenden der Bewegung Widerstand 2020 angehört haben, die ihre Mitgliederzahlen ordentlich frisierte. Ich zitiere:

Statt angeblich 100.000 hatte sie wohl nur zwischen 30 und 50 Mitglieder. Ein AfD-Politiker soll sogar seinen Hahn als Mitglied bei der Partei registriert haben.

[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

saw

Königlicher Kurzstiel
Der Schauspieler Volker Bruch, der federführende Initiator der Aktion #allesdichtmachen, soll einen Mitgliedsantrag in der Querdenker-Partei ‚Die Basis‘ gestellt haben.
*Hust*

Aber sie sind keine Querdenker......

:p

• Like
Reaktionen: Balkenende

YoshuaThree

Sternapfel

Damit dürfte wohl alles Notwendige zu der Aktion gesagt sein.

Lustige Anekdote am Rande:

Danach soll einer der Vorsitzenden der Bewegung Widerstand 2020 angehört haben, die ihre Mitgliederzahlen ordentlich frisierte. Ich zitiere:

Statt angeblich 100.000 hatte sie wohl nur zwischen 30 und 50 Mitglieder. Ein AfD-Politiker soll sogar seinen Hahn als Mitglied bei der Partei registriert haben.

[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Ha ha ha wie lustig, die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird und versucht unglaubwürdig zu machen, oder sich zumindest versucht, wie hier, darüber lustig zu machen und herab zu setzen. Wird ja auch fleißig gerade in den Medien fleißig berichtet darüber.

Sorry. Wäre er zur SPD gewechselt, hätte niemand berichtet.

Nochmals. Was haben diese Personen gemacht, was jetzt straffällig gewesen wäre? Ja... sie haben teils einen Mist verzapft. Sie haben die Corona Maßnahmen kritisiert. Das kommt aber auch aus dem Lager der FDP und der Linken, ohne dass sich jemand darüber groß echauffiert. Ja und dann waren noch einige aus meiner Sicht völlig falsche Argumente dabei. Und die Satire Aktion selbst ... mir hat’s überhaupt nicht gefallen. Und?

Das ist ein Grund nun bald wochenlang das Thema ja nur auf heißer Flamme zu kochen und immer wieder die Namen und Personen ja ins Rampenlicht zu stellen ... und damit an den Pranger? Das ist ein Grund ein Berufsverbot - sie ein SPD Politiker meinte - an zu regen? Ernsthaft?

Was hat den Volker Bruch denn gemacht? Er hat sich einer Partei angeschlossen, welche zur Landtagswahl in Baden Württemberg zugelassen wurde. Die Partei mag viele Spinner und Esoteriker haben - sie wird aber weder vom beobachtet, noch läuft ein Verbotsverfahren, noch ist die Partei selbst verboten. Ja mag sein, dass dort viele Spinner drin sind. Mag sein das Spinner die Partei wählen. Aber ist neunmal nix verbotenes. Er ist also in eine Partei eingetreten - der ich nie eine Stimme geben würde - aber er hat nichts verbotenes gemacht.

Und Zack wird er durch die Medien getrieben ... am besten noch bisschen lustig gemacht darüber. Dann natürlich auch gleich mal seine beruflichen Erfolge mit rein genommen. Und auch das auf den Prüfstand gebracht. So wie bei Liefers und Co auch das schön plakatiert wurde, Person für Person und wer die Person auch genau ist.

Im Endeffekt wirft man diesen Personen undemokratisches Verhalten vor. Aber im Endeffekt sind die Personen, welche diese Gruppe wie die Sau durchs Dorf treibt, undemokratischer.

Meine Güte. Dann lasst die dumm schwafeln. Einen Aluhut tragen. Von Echsenmenschen labern. Vor 5G warnen. Die Corona Maßnahmen ungerecht finden. So lange diese Personen nichts verbotenes tun, keine Straftaten verüben oder Demokratie gefährdende Aufrufe starten ... dürfen sie das! Man darf diese Gruppen kritisieren, man darf mit ihnen diskutieren!

Aber das was mit dieser Gruppe passiert hat nichts mehr mit kritisieren zu tun. Das ist darüber hinaus. Das ist diffamieren und der Versuch diese Personen bloß zu stellen. In eine Ecke zu stellen. Der Versuch diese Gruppe lächerlich zu machen. Man versucht die Personen aus der Gemeinschaft heraus zu reden - schaut mal die - die gehören nicht zu uns.

Liefers kritisierte u.a. ja auch die allgemeinen Medien. Und wenn das so weiter geht, lag er dann vielleicht doch nicht ganz so falsch.

Eigentlich hätte man den Menschen aus dieser Gruppe am Anfang sagen müssen, gefällt uns nicht Eure Satire. Und Eure Argumente sind falsch und wir sind der Meinung das... und das war es dann aber auch. Ihr meint das. Wir meinen das. Fakten auf den Tisch. So schaut’s aus. Dann haben wir das ja auch geklärt.

Das jetzt selbst heute immer noch keine Ruhe ist - zeigt doch, dass es darum gar nicht mehr geht.

Traurig ist das.

Und immer mehr äußern sich viele Menschen in exponierten beruflichen oder öffentlichen Positionen, dass man vor einer Meinungsäußerung sich das Ganze lieber dreimal überlegt. Oder sogar inzwischen lieber auf die Zähne beißt mit der Meinung, weil man weiß das man ansonsten auseinander genommen wird.

Und das ist dann Demokratie?

Ich lächle auch kurz über Aluhut Träger, Sonnenstrahlanbeter ... rege mich auch auf, wenn Personen aus meiner Sicht eine falsche Meinung habe. Aber solange die keine Straftaten verüben muss ich das aushalten können. Meinungen verbieten ... oder diese Personen versuchen lächerlich zu machen, dass diese Personen fürchten müssen berufliche Konsequenzen zu erleiden oder wie aktuell, dass die Personen fürchten müssen gesellschaftlich geächtet zu werden. Pfui !

Da seid Ihr mehr antidemokratisch als diese Gruppe um Liefers...

• Like
Reaktionen: Thaddäus und FrankR

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Hallo Leute.

Ich habe vorhin einen interessanten Bericht entdeckt. Er ist in der Frankfurter Rundschau online und wurde heute morgen dort veröffentlicht. Es geht um eine Forschungsarbeit des Instituts für biologische Studien in San Diego. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden hier.

Es wird dort folgendes erklärt:

Dazu erzeugten sie ein „Pseudovirus“, das von der klassischen Krone der Spike-Proteine von Sars-Cov-2 umgeben war, aber kein tatsächliches Virus enthielt. Dieser Pseudovirus führte zu Schäden in der Lunge und den Arterien eines Tiermodells. Dies beweist, dass das Spike-Protein allein ausreicht, um die Krankheit auszulösen, so die Forschenden.

Forschende machen Entdeckung – Covid-19 doch keine Atemwegserkrankung

Mich hat das verunsichert und ich habe deshalb nochmal nachgeschaut, und mir sieht es so aus, als ob eine mRNA Impfung dazu führt, dass der Körper selbst diese Spike-Proteine herstellt:

Im Plasma der menschlichen Zelle werden mithilfe der Baupläne (mRNA) die Spike-Proteine hergestellt, die der Körper bisher noch nicht kennt.

mRNA- und Vektorimpfstoffe

Wenn es stimmt, was diese Forschungsarbeit herausgestellt hat, wird jeder, der sich mit mRNA impfen lässt, auch krank oder infiziert. (Das verstehe ich noch nicht so ganz.)

Liegt da ein Denkfehler vor? Was meint ihr dazu?