• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

landplage

Admin
AT Administration
Deutschland hat schon Mühe gehabt, Testkapazität aufzubauen, bei den Sequenzierungen hinken wir immer noch hinterher, vermute ich. Solche Forschungen sind mit erheblichem Aufwand verbunden, ich rede nicht mal vom Geld, sondern vom Personal und der Technik. Es müßten statistisch signifikante Probenumfänge realisiert werden - wieviel verschiedene Stoffe (allein Wolle in verschiedenen Sorten und Verarbeitungen dürfte Monate in Anspruch nehmen) hier getragen werden ...

Und Beschränkungen nach Sprache, Gestik oder Kleidung abzustufen - das ist sozialer Sprengstoff in ungeahntem Umfang. Wenn der männliche blonde Berliner Hipster (willkürlich gewähltes Beispiel) wegen Sprache, Bart, Körperpflegemittel, Kleidung, Umhängetasche und sozialer Interaktion plötzlich zum potentiellen Gefährder wird, möchte ich das nicht der Öffentlichkeit verkünden wollen.

Wir streiten uns schon über den Status der Geimpften (und da ist die Abgrenzung glasklar), was soll das bei so unscharfen Faktoren wie Gestik erst werden?

• Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Mitglied 246454

Gast
Vielleicht liegt es ja auch an der Art und Weise? Ich lasse mich auch ungern auf Leute ein, die mich von Anfang an als Idiot sehen.
Ich denke ähnlich. Obwohl ich denke auch es gibt Menschen du kannst nicht mit ihnen diskutieren. Aber das muss ich nicht. Ich mag diese Reportage
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
🙋🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Thaddäus

ottomane

Golden Noble
Ich lasse mich auch ungern auf Leute ein, die mich von Anfang an als Idiot sehen.
Es ist doch oft genau umgekehrt. Ich habe bei einigen Querdenkern genau diesen Eindruck - nämlich dass sie mich für einen Idioten halten, weil ich mich auf Seiten der "üblichen" Wissenschaftler sehe und die Maßnahmen befürworte.

Allein der Ausdruck "Querdenker", mit dem sie sich gern schmücken, besagt ja im Grunde, dass alle anderen zu dumm sind, anders als der Mainstream, das dumme Pöbel zu denken. Da ist man schon nahe am "Idioten", den man als "unwissender Mensch" oder "Person mit geringem Bildungsstand" übersetzen kann.

Sich selbst als "Querdenker" zu bezeichnen impliziert somit indirekt, dass man andere für Idioten hält. Ich formuliere das mal hart, um die Tendenz klarzumachen.

Wenn sich jemand als Querdenker bezeichnet, wird für mich die Diskussion alleine dadurch schon schwierig. "Querdenker" ist damit schon eine Art Totschlagargument für jeden sinnenhaften Diskurs, denn er degradiert andere Meinungen schon vorab als falsch gedacht.

Thaddäus

Golden Noble
Es ist doch oft genau umgekehrt. Ich habe bei einigen Querdenkern genau diesen Eindruck - nämlich dass sie mich für einen Idioten halten, weil ich mich auf Seiten der "üblichen" Wissenschaftler sehe und die Maßnahmen befürworte.

Da bin ich voll bei dir und finde das ebenso daneben. 😉

Am Ende des Tages haben einfach zu viele verlernt, sich sachlich mit Problemen auseinanderzusetzen, gerade wenn die Meinungen so voneinander abweichen.

Und das sage ich als jemand, der ebenfalls in der Skeptikerecke zu finden war, sich aber eines Besseren belehren liess und nun auf die Impfung wartet.

Ich bin also sozusagen der Beweis dafür, dass es falsch ist per se auszuschliessen anders Denkende umstimmen zu können. C‘est le ton qui fait la musique.

J.J.

Empire
Schade um den Begriff.
Es sind keine Querdenker, denn quer denken ist für wissenschaftliches Arbeiten unerlässlich. Falsifizierbarkeit, Thesis und Antithesis ... usw. Statt Rosinenpickerei und magischem Denken. Es hat was zu tun mit Bildung und Fachwissen. Und zu akzeptieren, dass man nicht alles weiss. Denn eine Meinung zu haben ist kein Wissen. Allerdings ist die Aneignung von Wissen schwieriger als Glauben und auch nicht jedem im gleichen Maße gegeben.
In Esoterikerkreisen kursiert z-B. eine gewisse Begeisterung für "Quantenphysik". Die glauben dann, dass ist sowas der "Wirbelkrams" vom damaligen Forstbeamten. Also Antischwerkraft (als Antrieb für die darauf basierende Reichsflugscheibe). "Alles ist eins", "Alles existiert zugleich" ... fehlt nur noch "die Sterne lügen nicht".
In der mir von der Esoterikerin aufgezwungenen "Weltsichtdiskussion" hab ich dann gern den intellektuellen Fatzke gemacht und auf das Gedankenexperiment mit Schrödingers Katze umgelenkt. Schwarze Pädagogik ... das Wirre in den Augen der Esoterikerin ... 🤪

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Und Beschränkungen nach Sprache, Gestik oder Kleidung abzustufen - das ist sozialer Sprengstoff in ungeahntem Umfang. Wenn der männliche blonde Berliner Hipster (willkürlich gewähltes Beispiel) wegen Sprache, Bart, Körperpflegemittel, Kleidung, Umhängetasche und sozialer Interaktion plötzlich zum potentiellen Gefährder wird, möchte ich das nicht der Öffentlichkeit verkünden wollen.

Die Probleme fangen erst in dem Moment an, wenn Leute damit anfangen, anderen Leute Vorschriften zu machen.

Ich bin für Aufklärung und Eigenverantwortlichkeit. Je mehr ich über den Virus weiß, desto besser kann ich mich und andere schützen. Solche Dinge überhaupt nicht erst erforschen zu wollen, weil es dann hinterher zu Streit führt, halte ich für ein Armutszeugnis. Eine Gesellschaft, die nicht mit Wissen klar kommt, hat schon ein tieferliegendes Problem
Sich selbst als "Querdenker" zu bezeichnen impliziert somit indirekt, dass man andere für Idioten hält. Ich formuliere das mal hart, um die Tendenz klarzumachen.

Ich kenne diese Leute nicht, ich habe damit nichts zu tun. Habe mich niemals damit beschäftigt. Ich weiß nicht, wer das ist, was sie machen, es ist mir auch gleichgültig. Ich kenne niemanden, der sich so nennt.

Querdenken heißt für mich übersetzt "interdisziplinär". Das assoziiere ich damit. Was solche Menschen darunter verstehen, weiß ich nicht. Ihnen aber per se Überheblichkeit und Arroganz und sogar eine Verurteilung und Beleidigung aller anderen zu unterstellen, halte ich für ziemlich negativ und unangebracht.

Das ist so ähnlich, als würde man einem Vegetarier unterstellen, er hielte alle Carnivoren für Bestien und wolle den Fleischkonsum am liebsten verbieten, was natürlich kompletter Unsinn ist. So ein Denken schafft Feindbilder. Und Feindbilder brauchen wir nicht. Feinbilder führen zu Streit, Abgrenzung, Missverständnissen und letztlich irgendwann auch zu Gewalt, zu Intoleranz, Diskriminierung und Spaltung.

ottomane

Golden Noble
Querdenken heißt für mich übersetzt "interdisziplinär"
Das mag für dich gelten. Der Begriff ist jedoch anders definiert. Siehe z.B.

Im Gegensatz zum vertikalen Denken, das Schritt für Schritt (kontinuierlich) verläuft und auf eingeübten Mustern beruht, ist das laterale Denken durch folgende Grundsätze charakterisiert:

• Es wird zugelassen, dass vorliegende Informationen subjektiv bewertet und selektiv verwendet werden. Details werden nicht analytisch, sondern intuitiv erfasst.
  • Gedankliche Sprünge und Assoziationen werden zugelassen, nicht jedes Zwischenergebnis muss richtig sein.
  • Ja/Nein-Entscheidungen werden vermieden. Auch nicht durchführbare Lösungen können ein Schritt zum besseren Verständnis des Problems sein.
  • Konventionelle Denkmuster werden in Frage gestellt, indem z. B. bewusst nach der unwahrscheinlichsten Lösung eines Problems gesucht wird.
  • Ausgangssituation und Rahmenbedingungen werden nicht als unveränderlich hingenommen.

Wobei ich vermute, dass die Gruppierung, von der wir hier reden, von den Hintergründen des Begriffs nicht wirklich Ahnung hat.

• Like
Reaktionen: saw

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Wobei ich vermute, dass die Gruppierung, von der wir hier reden, von den Hintergründen des Begriffs nicht wirklich Ahnung hat.

Entscheidend ist für mein Verständnis nur das, was diejenigen, die sich so nennen, darunter verstehen. Aber das weiß ich nicht, weil es mich eigentlich nicht interessiert....

landplage

Admin
AT Administration
Das ist so ähnlich, als würde man einem Vegetarier unterstellen, er hielte alle Carnivoren für Bestien und wolle den Fleischkonsum am liebsten verbieten, was natürlich kompletter Unsinn ist.
90 % aller Vegetarier, die ich kennen lernen durfte, denken genau so.

"Stell Dir vor, Du hast einen Saal mit 1000 Menschen. Sechs davon sind Vegetarier. Wie findest Du sie schnell heraus? --- Du machst gar nichts, die melden sich schon."

ottomane

Golden Noble
Das ist so ähnlich, als würde man einem Vegetarier unterstellen, er hielte alle Carnivoren für Bestien und wolle den Fleischkonsum am liebsten verbieten, was natürlich kompletter Unsinn ist.
Du meinst also, die Querdenker nennen sich so, weil sie sich nicht von geradeaus (=ihrer Ansicht nach falsch) Denkenden absetzen wollen? Interessant.

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Ich bin also sozusagen der Beweis dafür, dass es falsch ist per se auszuschliessen anders Denkende umstimmen zu können.

Man kann etwas voneinander lernen, man kann sich gegenseitig zum Nachdenken bringen, was sogar zu einem Umdenken führen kann. Aber dazu ist auch eine entsprechende Haltung Voraussetzung. Man muss den anderen respektieren, freundlich sein, zuhören wollen und seine Meinung auch gelten lassen, egal, wie sehr es einem gegenläuft.
90 % aller Vegetarier, die ich kennen lernen durfte, denken genau so.

Ich kenne sehr viele Vegetarier und teils auch Veganer. Kein einziger von denen - niemand - absolut niemand denkt so.
Ich hingegen wurde als Vegetarier schon verspottet und habe in meinem Leben vor dem Vegetarismus selbst Vegetarier verspottet. Meine Ex war sogar Veganer. Sie war ein freundlicher Mensch und hat niemandem etwas vorgeworfen.

Meine Realität ist also eine ganz andere als Deine. Wie viele Vegetarier oder Veganer kennst Du persönlich oder hast Du persönlich erlebt? Ich wundere mich einfach nur, weil wir leben doch beide in der gleichen Welt, auf dem gleichen Planeten, im gleichen Land. Wie kann es sein, dass jeder eine völlig andere Realität hat?

• Like
Reaktionen: Quanto

landplage

Admin
AT Administration
Die Probleme fangen erst in dem Moment an, wenn Leute damit anfangen, anderen Leute Vorschriften zu machen.
Was meinst Du, was passiert, wenn die Forschung (fiktiv) feststellt, dass Bartträger die Viren trotz Maske mehr verbreiten, weil die Maske schlecht anliegt? Einfach nur in der "BILD" breittreten, keine staatlichen Maßnahmen folgen lassen. Und drei Tage später im Supermarkt ...

Man kann solche Forschungen betreiben und das Ergebnis nicht veröffentlichen - welcher Aufschrei, wenn das rauskommt.
Bei den begrenzten Forschungskapazitäten würde ich mich auf das konzentrieren, was hinterher praktisch umsetzbar ist.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Du meinst also, die Querdenker nennen sich so, weil sie sich nicht von geradeaus (=ihrer Ansicht nach falsch) Denkenden absetzen wollen? Interessant.

Das ist für mein Denken und Verstehen einfach nur ein Vorurteil, eine Unterstellung. Woher willst Du sowas wissen? Kennst Du Querdenker? Wie viele? Wie viele gibt es überhaupt? Zeig mir doch bitte mal Zitate, aus denen man das klar herauslesen kann. Oder berichte mir von Deinen Erfahrungen.
Was meinst Du, was passiert, wenn die Forschung (fiktiv) feststellt, dass Bartträger die Viren trotz Maske mehr verbreiten, weil die Maske schlecht anliegt? Einfach nur in der "BILD" breittreten, keine staatlichen Maßnahmen folgen lassen. Und drei Tage später im Supermarkt ...

Ich setze da darauf, dass sich solche Sachen von selbst regulieren. Wenn die Medien solche Infos verbreiten, werden viele Leute versuchen, Abstand von Bartträgern zu halten und sie auch darauf hinweisen. Viele Bartträger wird das zum Nachdenken bewegen. Entweder, weil sie diese Infos lesen oder auch weil sie von Menschen damit konfrontiert werden. Daraus ergibt sich dann von alleine eine Verhaltensänderung. Niemand fühlt sich wohl, wenn ihm alle aus dem Weg gehen.

Aber den Menschen ihre Mündigkeit, ihre Vernunft und Verantwortungsbewußtsein abzusprechen .... halte ich für sehr fragwürdig. Wie gesagt, ich bin ein Mensch der Aufklärung. Forschen, Erkennen, Verstehen, Wissen, Bilden und nicht zwingen, diktieren, vorschreiben, bestrafen.

EmHa

Antonowka
Man muss den anderen respektieren, freundlich sein, zuhören wollen und seine Meinung auch gelten lassen, egal, wie sehr es einem gegenläuft.

Eine Meinung kannst Du haben, wie Du möchtest. Wichtig ist nur, dass Du selbst erkennst, dass deine Meinung eben nichts Allgemeingültiges ist.

ottomane

Golden Noble
Das ist für mein Denken und Verstehen einfach nur ein Vorurteil, eine Unterstellung.
Hm, mal scharf nachdenken....

Querdenker gehen auf Großdemos und tragen keine Masken und halten keinen Abstand. Halten sie also das Denken des Mainstreams, dass wir eine hochansteckende globale Pandemie erleben und dagegen etwas unternehmen müssen, für richtig?

Querdenker fordern die sofortige Abschaffung der Coronaschutzmaßnahmen. Halten sie also das Denken des Mainstreams, dass wir eine hochansteckende globale Pandemie erleben und dagegen etwas unternehmen müssen, für richtig?

Auf mehr Beispiele kommst du sicher selbst.

• Like
Reaktionen: AndaleR und EmHa

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Querdenker gehen auf Großdemos und tragen keine Masken und halten keinen Abstand. Halten sie also das Denken des Mainstreams, dass wir eine hochansteckende globale Pandemie erleben und dagegen etwas unternehmen müssen, für richtig?

Querdenker fordern die sofortige Abschaffung der Coronaschutzmaßnahmen. Halten sie also das Denken des Mainstreams, dass wir eine hochansteckende globale Pandemie erleben und dagegen etwas unternehmen müssen, für richtig?

Hm. Mal nachdenken. Sind das alles Querdenker, die auf solche Demos, die von Querdenkern organisiert werden?
Nein. Natürlich nicht.

Ansonsten: Ist das so? Woher weißt Du das? Ich müsste mich erstmal damit auseinandersetzen, bevor ich mir so ein Urteil bilde. Hast Du das getan? Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Leute alle die Abschaffung aller Maßnahmen fordern.

landplage

Admin
AT Administration
Ich setze da darauf, dass sich solche Sachen von selbst regulieren. Wenn die Medien solche Infos verbreiten, werden viele Leute versuchen, Abstand von Bartträgern zu halten und sie auch darauf hinweisen.
Ich habe da weniger Optimismus und würde Übergriffe befürchten wie jetzt bei den Querdenker-Demos auf Polizisten und Presseleute.
Und die Bartträger würden sich auf die Unversehrtheit ihres Körpers berufen. Eigentlich wäre die richtige Schlußfolgerung, Masken zu entwickeln und zu produzieren, die das Risiko vermindern.