Mitglied 246454
Gast
Meine Großeltern beide sind vollständig geimpft. Mein Opa hatte keine Nebenwirkungen meine Oma hatte Kopfschmerzen so alles verlief sehr gut
Nen normalen Dialog kriegst mit denen sowieso nicht mehr hin, da ist der Zug bereits abgefahren.
Ich denke ähnlich. Obwohl ich denke auch es gibt Menschen du kannst nicht mit ihnen diskutieren. Aber das muss ich nicht. Ich mag diese ReportageVielleicht liegt es ja auch an der Art und Weise? Ich lasse mich auch ungern auf Leute ein, die mich von Anfang an als Idiot sehen.
Es ist doch oft genau umgekehrt. Ich habe bei einigen Querdenkern genau diesen Eindruck - nämlich dass sie mich für einen Idioten halten, weil ich mich auf Seiten der "üblichen" Wissenschaftler sehe und die Maßnahmen befürworte.Ich lasse mich auch ungern auf Leute ein, die mich von Anfang an als Idiot sehen.
Es ist doch oft genau umgekehrt. Ich habe bei einigen Querdenkern genau diesen Eindruck - nämlich dass sie mich für einen Idioten halten, weil ich mich auf Seiten der "üblichen" Wissenschaftler sehe und die Maßnahmen befürworte.
Es sind keine Querdenker, denn quer denken ist für wissenschaftliches Arbeiten unerlässlich. Falsifizierbarkeit, Thesis und Antithesis ... usw. Statt Rosinenpickerei und magischem Denken. Es hat was zu tun mit Bildung und Fachwissen. Und zu akzeptieren, dass man nicht alles weiss. Denn eine Meinung zu haben ist kein Wissen. Allerdings ist die Aneignung von Wissen schwieriger als Glauben und auch nicht jedem im gleichen Maße gegeben.Schade um den Begriff.
Und Beschränkungen nach Sprache, Gestik oder Kleidung abzustufen - das ist sozialer Sprengstoff in ungeahntem Umfang. Wenn der männliche blonde Berliner Hipster (willkürlich gewähltes Beispiel) wegen Sprache, Bart, Körperpflegemittel, Kleidung, Umhängetasche und sozialer Interaktion plötzlich zum potentiellen Gefährder wird, möchte ich das nicht der Öffentlichkeit verkünden wollen.
Sich selbst als "Querdenker" zu bezeichnen impliziert somit indirekt, dass man andere für Idioten hält. Ich formuliere das mal hart, um die Tendenz klarzumachen.
Das mag für dich gelten. Der Begriff ist jedoch anders definiert. Siehe z.B.Querdenken heißt für mich übersetzt "interdisziplinär"
Im Gegensatz zum vertikalen Denken, das Schritt für Schritt (kontinuierlich) verläuft und auf eingeübten Mustern beruht, ist das laterale Denken durch folgende Grundsätze charakterisiert:
- Es wird zugelassen, dass vorliegende Informationen subjektiv bewertet und selektiv verwendet werden. Details werden nicht analytisch, sondern intuitiv erfasst.
- Gedankliche Sprünge und Assoziationen werden zugelassen, nicht jedes Zwischenergebnis muss richtig sein.
- Ja/Nein-Entscheidungen werden vermieden. Auch nicht durchführbare Lösungen können ein Schritt zum besseren Verständnis des Problems sein.
- Konventionelle Denkmuster werden in Frage gestellt, indem z. B. bewusst nach der unwahrscheinlichsten Lösung eines Problems gesucht wird.
- Ausgangssituation und Rahmenbedingungen werden nicht als unveränderlich hingenommen.
Wobei ich vermute, dass die Gruppierung, von der wir hier reden, von den Hintergründen des Begriffs nicht wirklich Ahnung hat.
90 % aller Vegetarier, die ich kennen lernen durfte, denken genau so.Das ist so ähnlich, als würde man einem Vegetarier unterstellen, er hielte alle Carnivoren für Bestien und wolle den Fleischkonsum am liebsten verbieten, was natürlich kompletter Unsinn ist.
Du meinst also, die Querdenker nennen sich so, weil sie sich nicht von geradeaus (=ihrer Ansicht nach falsch) Denkenden absetzen wollen? Interessant.Das ist so ähnlich, als würde man einem Vegetarier unterstellen, er hielte alle Carnivoren für Bestien und wolle den Fleischkonsum am liebsten verbieten, was natürlich kompletter Unsinn ist.
Ich bin also sozusagen der Beweis dafür, dass es falsch ist per se auszuschliessen anders Denkende umstimmen zu können.
90 % aller Vegetarier, die ich kennen lernen durfte, denken genau so.
Was meinst Du, was passiert, wenn die Forschung (fiktiv) feststellt, dass Bartträger die Viren trotz Maske mehr verbreiten, weil die Maske schlecht anliegt? Einfach nur in der "BILD" breittreten, keine staatlichen Maßnahmen folgen lassen. Und drei Tage später im Supermarkt ...Die Probleme fangen erst in dem Moment an, wenn Leute damit anfangen, anderen Leute Vorschriften zu machen.
Du meinst also, die Querdenker nennen sich so, weil sie sich nicht von geradeaus (=ihrer Ansicht nach falsch) Denkenden absetzen wollen? Interessant.
Was meinst Du, was passiert, wenn die Forschung (fiktiv) feststellt, dass Bartträger die Viren trotz Maske mehr verbreiten, weil die Maske schlecht anliegt? Einfach nur in der "BILD" breittreten, keine staatlichen Maßnahmen folgen lassen. Und drei Tage später im Supermarkt ...
Man muss den anderen respektieren, freundlich sein, zuhören wollen und seine Meinung auch gelten lassen, egal, wie sehr es einem gegenläuft.
Hm, mal scharf nachdenken....Das ist für mein Denken und Verstehen einfach nur ein Vorurteil, eine Unterstellung.
Querdenker gehen auf Großdemos und tragen keine Masken und halten keinen Abstand. Halten sie also das Denken des Mainstreams, dass wir eine hochansteckende globale Pandemie erleben und dagegen etwas unternehmen müssen, für richtig?
Querdenker fordern die sofortige Abschaffung der Coronaschutzmaßnahmen. Halten sie also das Denken des Mainstreams, dass wir eine hochansteckende globale Pandemie erleben und dagegen etwas unternehmen müssen, für richtig?
Ich habe da weniger Optimismus und würde Übergriffe befürchten wie jetzt bei den Querdenker-Demos auf Polizisten und Presseleute.Ich setze da darauf, dass sich solche Sachen von selbst regulieren. Wenn die Medien solche Infos verbreiten, werden viele Leute versuchen, Abstand von Bartträgern zu halten und sie auch darauf hinweisen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.