• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

O-bake

Welscher Taubenapfel
Siehste, das meinte ich. Man sucht sich einfach eine Studie aus, die das gewünschte Ergebnis zeigt. Das die Rahmenbedingungen völlig anders waren und somit die Ergebnisse nicht einfach übertragbar sind, wird einfach ignoriert. So simpel ist es aber nun mal nicht.
Genau das hatte ich hier letztens auch eingewandt, als es um die wirksamkeit der nächtlichen Ausgangssperre ging. Und mir wurde sofort vorgeworfen, wie ich es denn nur wagen könne, wissenschaftliche Studien anzuzweifeln.
Die Leute hören heute nur noch den Begriff "Studie" zu einem Argument und meinen dann die unumstößliche Wahrheit zu kennen. Dass man in einer Diskussion beide Seiten mit plausiblen Argumenten belegen kann, scheint zu einer Überforderung zu führen.

Aber am besten ist doch immer noch ein Experiment. Und zu den nächtlichen Ausgangssperren hatten wir zwei diesesn Winter. Einmal in Bayern und einmal in BaWü. Wenn mir jetzt eine "Studie" erklären will, dass die voll der Bringer wahren, dann ist wohl irgendwo was schief gelaufen. Dabei muss ja nicht mal die Studie falsch sein, aber möglicherweise die Übertragung ihrer Ergebnisse auf die Situation hier im Lande.
Aber der Versuch, nachträglich die Realität umzuinterpretieren scheint niemanden mehr zu stören. Es gibt ja schließlich eine Studie, somit ist ja alles safe ;)

• Like
Reaktionen: tobeinterested

Butterfinger

Kaiser Alexander
Welche Ausgangssperre? Bis 22 Uhr kann man doch machen, was man will.
Meinst du nicht eher Lockdown?

Edit:

Es stört mich, dass König Söder es nicht zulässt, dass man nach 22Uhr Joggen kann. Ist für mich nicht nachvollziehbar, da man um die Uhrzeit an sich niemanden mehr trifft (ich jogge seit Jahren nach 22 Uhr 😅).

Aber tagsüber joggen die Leute glücklich zwischen den Spaziergängern 😂.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Ausgangssperre ab 22 Uhr, die hieß schon so. Aber wenn ich jetzt nicht völlig übermüdet bin (bin ich nach paar Stunden Garten eigentlich), gehen wir inhaltlich vom gleichen aus.

Totale Ausgangssperre gab und gibt es nicht. Bis 22 Uhr durfte man auch in FL machen, was man will.

bitundbyte

Antonowka
Vielleicht macht sich jemand die Mühe und hört 7 Minuten mal genau hin.

Frank A. Meyer über Corona-Regelungen
Die Freiheit gehört dem Bürger

In der neuen Folge «frank & frei» sinniert Frank A. Meyer über die neuen Reaktionen auf die Corona-Regelungen und die Forderung nach Lockerungen.

Carcharoth

Winterbanana
Frank A. Meyer über Corona-Regelungen
Die Freiheit gehört dem Bürger

Hab mir die 8 Minuten angetan und fühle mich jetzt dümmer. Danke.

Ein guter Indikator für die Qualität der Aussagen sind übrigens die positiven Kommentare zu dem Artikel. Faustregel: Wenn man anderer Meinung ist als die Idioten in der Kommentarspalte, ist der moralische Kompass gar nicht so schlecht eingestellt.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Ich habe mir das jetzt angesehen und nicht viel mehr festgestellt, als dass da jemand über Freiheiten sinniert, die dem Bürger gehören und dass es kein Wunder ist, wenn sich Bürger dagegen auflehnen.

Der Erkenntniswert ist null, eine wissenschaftliche Auseinandersetzung findet nicht statt, da brummelt ein ärgerlicher Meyer drauflos.

Nicht verboten, alles erlaubt, aber etwas dünn.

Er war schon mal besser.

Was war denn Dein Anlass, uns den zu Link posten, was war für Dich die große Erkenntnis?

• Like
Reaktionen: Carcharoth

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Freiheit bedeutet auch und vor allem Verantwortung, richtig damit umzugehen. Freiheit ist nicht gleich Egotrip.

Und jetzt gerade nutzen wir unsere Freiheit, unsere Mitmenschen zu schützen. Diese Freiheit haben die Brasilianer leider nicht…

Thaddäus

Golden Noble
Wenn man anderer Meinung ist als die Idioten in der Kommentarspalte, ist der moralische Kompass gar nicht so schlecht eingestellt.

Genau da haben wir es doch wieder: Wer die eigene Meinung nicht teilt ist ein Idiot. Schöne neue Welt sag ich da nur…

Diese Menschen mögen fehlgeleitet sein, mit Bezeichnungen wie Idioten oder gar Seuchenfreunde was ich hier auch schon gelesen habe, werden wir kaum in einen konstruktiven Dialog kommen.

• Like
Reaktionen: bitundbyte und FrankR

El Cord

Ich meine, dass unsere Gesellschaft gerade daran krankt, dass jede noch so spinnerte Meinung gleichwertig mit vernünftigen Meinungen behandelt wird. Viele Leute verstehen DAS als Meinungsfreiheit und irren da völlig.

Diese Spinner gab es auch früher schon an den Stammtischen. Die wurden dort weitgehend ignoriert, und wenn es zu sehr nervte, wurde es auch mal handfest.

Mit den neuen Medien sind diese Stammtische natürlich enorm gewachsen und die Spinner finden auch gleichgesinnte. Und ich finde es auch richtig, dass sie sagen dürfen, was sie wollen. Aber sie können nicht erwarten, dass ich das ernst nehme und mich damit auseinandersetze.

Wenn jemand zum Beispiel den HIV Virus oder den Zusammenhang mit AIDS leugnet, diskutiere ich da nicht drüber. Die Meinung hat keinen Wert, ich gebe ihr diesen nicht, indem ich mich damit ernsthaft auseinandersetze.

Ähnlich ist es bei Impfverweigerern. Die Gefahr des Impfens hat mir letztens jemand mit Zigarette in der Hand erklären wollen. Kann ich nicht ernst nehmen. Er hatte eben viel Meinung und wenig Ahnung.

Da im Übrigen jeder Schritt nach draußen gefährlicher ist, als jede Impfung, sollten diese Leute konsequent zu Hause bleiben.

Wenn da nicht die Haushaltsunfälle wären....

Warum sollte man z.B. mit dem Typen bei Minute 10:07 diskutieren?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

bitundbyte

Antonowka
Hier noch ein Artikel von gestern in der "Frankfurter Allgemeine"
Vielleicht schafft es Deutschland auch mal "locker" zu sein.
So gross sollten die Mentalitätsunterschiede doch nicht sein.

Schweiz macht Mut : Die Rückkehr des Lächelns an den Zürichsee

El Cord

Jo, solche Artikel kommen dabei heraus, wenn ein Reisejournalist etwas zu einer Pandemie sagen will….

Was der alles am Aussehen der Leute erkennt! Er muss ein Genie sein!

“Haben die Schweizer in der Pandemie ihren gesunden Menschenverstand verloren? Sind sie verrückt geworden, weil sie sich – anders als wir – nicht einsperren lassen und sofort hinausgehen, sobald man sie nicht mehr aussperrt? Oder sind sie einfach nur naiv, unvorsichtig, gedankenlos? So sehen sie nicht aus auf den Terrassen von Zürich, sondern wie Menschen, denen die Freiheit ein höheres Gut ist als der absolutistische Gesundheitsschutz, wie Bürger, die lieber den Staat kontrollieren, als sich von ihm kontrollieren zu lassen. Sie scheinen zu wissen, was Eigenverantwortung und Risikoabschätzung ist, sie wägen ab zwischen realistischer Gefahr und eingebildeter Bedrohung.“

Butterfinger

Kaiser Alexander
Also strenge Corona Maßnahmen, dass halte ich jetzt für etwas übertrieben 😅, bezogen auf den Artikel.

Frankreich ist extrem streng, als Beispiel.

• Like
Reaktionen: El Cord

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Hier noch ein Artikel von gestern in der "Frankfurter Allgemeine"
Vielleicht schafft es Deutschland auch mal "locker" zu sein.
So gross sollten die Mentalitätsunterschiede doch nicht sein.

Schweiz macht Mut : Die Rückkehr des Lächelns an den Zürichsee

nein, der Unterschied ist auch nicht so groß. Deswegen ist es auch völlig haltlos, zu suggerieren, dass in Deutschland eine “apokalyptische Peststimmung“ gäbe. Denn wenn es so wäre, dann wären die Zahlen nicht so hoch, weil jeder aus Angst massiven Infektionsschutz betreiben würde. Aber dem ist eben nicht so.

btw. Ich war die Woche in der Schweiz (Brienz, wunderschön), ich finde die Situation ähnelt sich recht stark mit der in Deutschland, das war letztes Jahr im August noch komplett anders, da sah man kaum Masken in der Schweiz. Mittlerweile gibt es dort auch überall die Maskenpflicht.

• Like
Reaktionen: El Cord

bitundbyte

Antonowka
... Was der alles am Aussehen der Leute erkennt! Er muss ein Genie sein! ...
Wer nur ein wenig Sensibilität und Fingerspitzengefühl hat spürt die Stimmung.

Auch wir waren letzte Woche zum Mittagessen und auch zum Kaffeetrinken draussen.
Es hat sich sehr gut angefühlt und die Leute waren locker drauf. Endlich wurde mal wieder
gelacht und gescherzt.
Das heisst noch lange nicht das man die Pandemie auf die leichte Schulter nicht.
Nein, ganz und gar nicht.

O-bake

Welscher Taubenapfel
Mit den neuen Medien sind diese Stammtische natürlich enorm gewachsen und die Spinner finden auch gleichgesinnte. Und ich finde es auch richtig, dass sie sagen dürfen, was sie wollen. Aber sie können nicht erwarten, dass ich das ernst nehme und mich damit auseinandersetze.
Das sehe ich ganz genauso. Obwohl ich mir nicht einmal sicher bin, ob das wirklich mehr geworden sind. Sie sind halt vor allem sichtbarer.
Und ich sehe ganz besonders die Medien hier kritisch. Denn auch diese sind auf "Klicks" angewiesen und berichten gerne solche polarisierenden "Meinungen". Durch diese hohe Berichterstattung erscheint das ganze gravierender als es tatsächlich ist.
In die letzten beiden Landtagswahlen konnte sich kein Zuwachs bei den Extremisten feststellen lassen. Sogar ganz im Gegenteil, die AfD hat in beiden Wahlen stark verloren. Durch die Online-Medien erhalte ich da einen ganz anderen Eindruck.
Unterm Strich ist es natürlich schön, dass offenbar nicht ganz so viele Idioten da draussen rumrennen, wie es den Anschein hat.
Allerdings sollte sich die Presse dann vielleicht auch mal fragen, ob es wirklich Wert ist, jedem Querdenker-Furz einen Artikel zu widmen und denen dadurch eine Bühne zu bieten.

• Like
Reaktionen: angerhome und El Cord