• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

Butterfinger

Kaiser Alexander
etwas... und zwar erst bezahlen und mit Arzt sprechen... die Schweden verstehen unsere "Voll-Kaskomentalität" nicht... die kennen es nicht anders...
Du sprichst von der Praxisgebühr, bzw. Patientengebühr in Schweden (die ist jetzt nicht so dramatisch, das haben andere Länder doch auch)? Die skandinavischen Länder haben mit das beste Sozialsystem und Gesundheitswesen, dieses ist doch über die Einkommensteuer finanziert?

Unsere Versicherungen zahlen auch nicht alles, ausser man ist irgendwie privat versichert ^^.

bitundbyte

Antonowka
Manche haben hier kurlige Vorstellungen über das Schweizer Gesundheitsmodel.
Ich versuche das mal in einfachen Worten zu erklären und schreibe das mal in der Ich-Form.

Jeder der seinen Sitz in der Schweiz hat muss eine obligatoriche Krankenversicherung haben.
Grundsätzlich bin ich Schuldner gegenüber dem Leistungserbringer.

Vom Arzt erhalte ich seine Rechnung mit allen Details in 2-facher Ausführung.
Eine Ausführung schicke ich an die Krankenkasse mit der Bitte um Zahlung an den Arzt.
Von der Krankenkasse erhalte ich dann die Leistungsabrechnung.
Diese Leistungsabrechnung hat in der Regel das Saldo Fr.0,00

Falls ich eine Francise (Selbstbehalt) habe, was sich auf die Präkie auswirkt, muss ich das Saldo mit Betrag xxx noch an die Krankenkasse zahlen.
Bei grösseren Fällen und Kosten wie z.B. Spitalaufenthalt und OP etc. holt sich das Spital eine "Kostenfürsprache".
Auf jeden Fall erhalte ich eine detailierte Abrechnung. Auch hier zur Kontrolle.

Die Ausgestaltung der Krankenkassenversicherung obliegt ausschliesslich mir.
Minimum und obligatorisch sind die Leistungen der Grundversicherung.
Diese Leistungen sind staatlich geregelt und für jeden einsehbar.

Alles was über die Grundversicherung hinaus geht ist vertraglich mit der Krankenkasse und mir vereinbart.

Falls jemand nicht in der Lage ist die Prämie der Grundversicherung zu bezahlen, kann er beim Kanton einen Zuschuss erwirken oder im Extremfall die Uebernahme der Prämie beantragen.

Man kann es drehen wie man will. Es ist sehr transparent und ein Arzt/Spital kann nicht so einfach schummeln.

happy-koala

Reinette de Champagne
Du sprichst von der Praxisgebühr, bzw. Patientengebühr in Schweden (die ist jetzt nicht so dramatisch, das haben andere Länder doch auch)? Die skandinavischen Länder haben mit das beste Sozialsystem und Gesundheitswesen, dieses ist doch über die Einkommensteuer finanziert?

jepp... ist es und die "Praxisgebühr" ist bei jeder Konsultation fällig (bis Höchstbetrag erreicht), nicht wie bei uns damals 1x pro Quartal (war doch so oder?

Scotch

Graue Herbstrenette
Grundsätzlich bin ich Schuldner gegenüber dem Leistungserbringer.

(...)

Vom Arzt erhalte ich seine Rechnung mit allen Details in 2-facher Ausführung.
Eine Ausführung schicke ich an die Krankenkasse mit der Bitte um Zahlung an den Arzt.

Entspricht im Prinzip der privaten Krankenversicherung in Deutschland, inkl. Grundabsicherung ("Basistarif").

Mitglied 241048

Gast

ottomane

Golden Noble
Gestern beobachtete ich regen Polizeiverkehr in unserer Nähe. Als ich spazieren ging, stellte ich fest, dass in einem Schlösschen eine größere Party stattfinden sollte - DJ-Pult und Boxentürme auf der weithin einsehbaren Terrasse, 10-20 Gäste schon vor Ort und gefühlt hunderte potentielle Gäste, die in Grüppchen und ohne Maske in der Gegend herumstreunten und versuchten, zum Anwesen zu gelangen.
Die Polizei blockierte alle Zufahrten und war mit 10-15 Bullys sowohl zivilen Kräften im Einsatz. Mich hielt man wohl auch für einen Zivilpolizisten, so wie ich angesehen wurde.

Ich bin entsetzt, wie viele verblödete Ignoranten es doch gibt, die tatsächlich auf so eine Party gehen wollen. Klientel war so um 18 Jahre rum, eher einfältig gestrickt, Schublade "Ey alter, hasse mal Kippe!?" und tiegergelegter 3er BMW. Gastgeber ähnlich typisierbar, nur mit viel Geld ausgestattet. Priorisierte Gäste waren der zugeparkten Allee nach zu urteilen eher mit Ferrari, Lambo und Porsche gekommen.

• Sad
Reaktionen: AndaleR

saw

Königlicher Kurzstiel
Mich hielt man wohl auch für einen Zivilpolizisten, so wie ich angesehen wurde.
Und nun werden wir alle irgendwann sterben müssen,
ohne je zu wissen wie du ausschaust? :D
*überlegt wie Zivil-Polizisten ausschauen*

Mit den Partys hatten wir hier auch, 140 Leute waren da nichts ungewöhnliches und trotzdem wunderte sich der Kreis, dass wir ständig in den Inzidenzen über dem Durchschnitt liegen.

Nun haben wir seit 10 Tagen Ausgangssperre und seit 2 Tagen gehen die Zahlen sehr merklich runter.
Scheint der Karl L. wieder mal Recht gehabt zu haben.

Thaddäus

Golden Noble
Nun haben wir seit 10 Tagen Ausgangssperre und seit 2 Tagen gehen die Zahlen sehr merklich runter.

Und wenn man wieder lockert gehen sie vermutlich auch wieder hoch.

Ich bleibe dabei, dass ich die deutsche Lockdownpolitik für absolut verfehlt halte, die Impfung aber um so wichtiger ist um endlich aus diesem Jojo Effekt rauskommen zu können.

• Like
Reaktionen: Zippodw

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Es gibt mittlerweile Studien, dass die "Notbremse" mit der Ausgangssperre nicht wirklich was bringt.

Die kann es nicht nach 10 Tagen ganz sicher nicht geben, egal mit welchem Ergebnis.

Es gibt eine Reihe von Studien, die die Maßnahmen wie Ausgangssperren in der ersten und zweiten Welle in verschiedenen Ländern analysiert haben, mit einem breiten Spektrum im Ergebnis (also von nicht wirksam bis R-Wert Reduktion um 1/4). Daher, da kann sich jeder das rauspicken, was seiner Meinung entspricht und behaupten, die Wissenschaft gebe einen Recht.

Oder man akzeptiert, dass die Übertragbarkeit auf die akute Situation schwierig bis kaum möglich ist und stellt fest, dass es keine sicheren Erkenntnisse darüber gibt, ob und wenn ja, wie wirksam die Maßnahme ist.

bandit197601

Osnabrücker Reinette

rootie

Filippas Apfel

„Die Ergebnisse ordnen die Autoren zwar selbst ausdrücklich als vorläufig ein, doch in der Debatte um nächtliche Ausgangssperren fühlen sich viele Kritiker abermals bestätigt. „Wieso soll das Virus nachts ansteckender sein als am Tag?“, lautet ein oft angebrachtes Scheinargument, das verkennt, dass es bei der Maßnahme schlicht um eine Reduzierung der Mobilität bzw. um die Reduzierung privater Besuche geht.“

Etwas Vorläufiges als Studie zu bezeichnen ist das eine. Und genau dieses im Artikel beschriebene und von Maßnahmen-Kritikern immer wieder gern verwendete Scheinargument ist falsch und es steht sogar im Artikel drin, was der Sinn von Ausgangssperren ist. Wenn man aber nur die Titelzeile liest, wird’s schwierig.

landplage

Admin
AT Administration
Ah ja:
„deren vorläufige Ergebnisse jüngst ohne vorherige Prüfung durch andere Wissenschaftler veröffentlicht wurden“.
Gute wissenschaftliche Praxis sieht anders aus.

Und wo (in einem seriösen Fachblatt ?) veröffentlicht wurde, habe ich nicht gefunden.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Doch, es gab ja in einzelnen Bundesländern schon die "Ausgangssperre". Es ist eine statistische Studie, die es analog zur Oxford-Studie gab. Ich schau danach, ob ich den Link finde.

Siehste, das meinte ich. Man sucht sich einfach eine Studie aus, die das gewünschte Ergebnis zeigt. Das die Rahmenbedingungen völlig anders waren und somit die Ergebnisse nicht einfach übertragbar sind, wird einfach ignoriert. So simpel ist es aber nun mal nicht.

Ist jetzt keine persönliche Kritik, aber bei den Ausgangsperren fällt es halt extrem auf, auch bei den Politikern oder auch Fachleuten. Der Bund verweist auf Studien, die eine Wirkung feststellen. Die Kritiker berufen sich auf Studien, die keinen signifikanten Effekt fanden. Beide Fraktionen behaupten von sich, sie hätten Recht. Beide verkennen, dass man Studienergebnisse nicht auf einen Satz eindampfen kann und diese beliebig auf andere Situationen übertragen kann.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Wie bitte, Ausgangssperren bringen nichts? Nicht nachweislich?

Wir haben doch hier bei uns paar Kilometer weiter den absolut festen Beweis:

• Like
Reaktionen: ottomane und rootie

bitundbyte

Antonowka
... Nun haben wir seit 10 Tagen Ausgangssperre und seit 2 Tagen gehen die Zahlen sehr merklich runter.
Naja, wenn faktisch eine ganze Nation "eingesperrt" wird brauche ich keine Studie um festzustellen wohin die Zahlen gehen.
Und was kommt danach ... ?

Ich bleibe dabei, eine Impfung kann man nur mit noch mehr Impfungen ersetzen.

• Like
Reaktionen: Thaddäus